Guten Morgen Zusammen...
Ich hab hier ein Thema, was mir schon seit Wochen auf der seele liegt.
Wir haben seit 3 Wochen Läuse im Kindergarten.
Aber erstmal von anfang an. Meine älteste musste am 15.05 operiert werden.Da es sich um eine Teilentfernung der Mandel ging, durfte sie 1 Woche nicht in den Kindergarten. Dadurch wollte unsere kurze auch net. Hab meine jüngste dann am 23.05 wieder gebracht bzw mein Mann. Er kam dann nach hause und erzählte mir, das in unserem Kiga Läuse wären. Daraufhin hab ich ihn wieder in den kiga geschickt, unsere Tochter holen.Wollte nicht unbedingt das sie mir Haustiere mit nach hause bringt.Jetzt waren sie gestern wieder und es kommt, so wie es kommen musste. Ich will meine kinder gestern mittag holen und musste feststellen, das lara von den anderen kindern getrennt war und im Büro saß. Nun wollte ich wissen, was los sei und da teilten mir die erzieherin mit, das Lara läuse hat. Und das wohl schon seit fast 3 Wochen!!! Jetzt hat der Kinderarzt mir aber gesagt, das wenn lara sei fastt 3 Wochen läuse hat, dann hätte die sich tot gekratzt. Und mir alle in der Familie wären auch befallen und das ist halt nicht der Fall. Selbst ihre Schwester hat keine Läuse. Ich ärger mich jetzt einfach...wie steh ich den jetzt da im Kindergarten?? Schlimm genug, das sie meine Tochter weggesperrt haben... Ab wann schaltet sich den da mal das Gesundheitsamt ein??
Jetzt hab ich meiner Tochter gestern das Goldgeist Forte auf den kopf gemacht und dachte, es sei alles weg, aber nix da...imer noch krabbeln da die Viecher....ich werd noch wahnsinnig...
LG Simone
Kommentare
2,857
Dann würde ich mein Kind solang daheim lassen, bis die Läuse weg sind. Das kann ein paar Tage dauern, denn trotz dieser Läusemittel können aus den Nissen noch Läuse schlüpfen.
Ich würde auch selber beim Gesundheitsamt anrufen, denn im Kindergarten müssen auch alle Textilien gereinigt werden. Das solltet ihr mit eurem Zeug (Klamotten, Bettzeug, Plüschtiere) auch machen.
Viel Durchhaltekraft...
5,464
Lara war also vor einiger Zeit einmal im Kindergarten (nachdem sie wegen der Operation Deiner Ältesten eine Woche pausiert hatte), da hat Dein Mann sie aber kurz darauf wieder abgeholt, weil es im Kindergarten Läuse gab.
Dann war sie eine Zeit lang deswegen nicht im Kindergarten.
Und gestern war sie zum ersten Mal wieder und dann behaupten die, dass sie seit 3 Wochen Läuse hat? Woher wollen die das denn wissen, wenn sie nur das eine Mal kurz dort war?
20,547
67
Genau das haben wir uns auch gefragt. Und der Kinderarzt hat gesagt, das wenn Lara wirklich seit 3 wochen läuse hat, dann würde die auf dem kopf ganz anders aussehen. Zumal meine schwester am Montag bei lara auf dem Kopf geschaut hat.Und da war gar nix. Und meine Schwester ist auch erzieherin und die muss ja wissen, wie die aussehen.
Gewaschen hab ich auch schon alles bzw. bin immer noch dran. Und ihre Schwester ist Läusefrei. Wie gesagt, wenn lara die schon seit 3 Wochen hat, dann hätten wir die ja auch schon haben müssen. Aber wir sind alle Läusefrei.Das komische an der Sache ist, das die Nissen noch so klein sind, das sie mir durch den Nissenkamm durchgehen und gar net hängen bleiben.Also kann sie sie gar net seit 3 Wochen habe...
LG Simone
2,857
5,192
67
Hab Lara jetzt schon 3 mal mit dem Goldgeist behandelt... Und ziehe jedes mal komplett ihr Bett ab, wenn sie geschlafen hat,also morgens nach dem aufstehen,dann mittags wenn sie geschlafen. und jedes mal bezieh ich das Bett frisch. Und trotzdem hat sie sie noch. Stofftiere usw habe sie im Moment auch keine.Ich hab wirklich alles bei 60 grad gewaschen. Mich hatten sie zwischenzeitlich auch befallen und da man mir gesagt hat, das ich nichts nehmen darf, blieb mir nichts anderes übrig, als wie meine Haare anzuschneiden...
LG simone
20,547
20,547
2,469
dieses Goldgeist kann ich überhaupt nicht riechen :???: in meinem Ökotest-Jahrbuch stehen die Läusemittel auch drin und da hat nur das "Mosquito Läuse Shampoo" einen Wirksamkeitstest bestanden.Zusammen mit "Infecto Pedicul Lösung". Beide haben ein "ausreichend" bekommen. Goldgeist und einige andere ein "ungenügend".
Wie wäre es mit Essigspülungen?
25,096
Nur Medikamente und Shampoos vom Hautarzt nehmen.
Man will die Viecher umbringen...nicht streicheln...das geht nicht mit Essig..da muß stärkeres her. ;-)
67
Hab gestern ein anderes Mittel bekommen...Es heißt NYDAL. Das musste ich 45 minuten einwirken lassen, dann mit nem nissenkamm durchkämmen und dann 8-18 Stunden einwirken lassen. Heute morgen hab ich es dann ausgewaschen. Ich muss sagen, wie ich mit dem kamm dadurch bin, das war schon erstaunlich,was der doch noch an Nissen zu tage förderte. Und so wie es aussieht, ist jetzt erstmal alles weg... Fürs erste...
LG Simone
350
Viel wichtiger ist dabei noch, daß ALLE Familien regelmäßig die Köpfe ihrer Kinder gründlich durchsuchen! "Läuse im Kindergarten" ist meiner Meinung nach auch unglücklich ausgedrückt! Denn die Läuse kamen ja nicht aus einer Ecke in der Kindergartengruppe gekrochen, sondern es hat sie irgendjemand hineingetragen und dort verbreiteten sie sich unter Umständen von Kopf zu Kopf weiter.
2,469
67
Hab mir gestern durch den Kinderarzt bestätigen lassen, das meine Kids "Läusefrei" sind.Und mein Mann und ich auch. Hab gestern mit dem Kindergarten telefoniert und die sagten mir, das Lara der letzte Fall gewesen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie wieder bringen soll. Bischen Angst hab ich ja doch noch. Trau mich auch noch net so wirklich den kindern ihre Stofftiere wieder zu geben. Bzw, den ihren Kissen und Decken wieder hoch zu holen.Sie schlafen zurzeit nur mit einen Wolldecke und kleinen Kissen, die ich jeden Tag wasche. Ab wann meint ihr, kann ich die Betten fertig machen und die Sachen wieder hochholen??
LG Simone :igual:
20,547
67
klar, hab alles gewaschen. Meinte mit "hochholen" das ich die Decken, Kopfkissen, Plüschtiere und Puppen unten im Keller gelagert habe. Und ich mich jetzt frage, ab wann ich die wieder "hochholen" kann....
LG simone :igual:
350
Alles was bei mindestens 60°C gewaschen wurde, kannst du wiederholen. Andere Dinge, die nicht gewaschen werden können, solltest du luftdicht in Plastik verpacken. Dann sollten sie dort vier Wochen verweilen. Oder du frierst die Sachen ein, dann kannst du sie nach 2-3 Tagen wieder rausholen.