Plötzlich Angst vor der 2. Geburt!

Nele79Nele79

46

bearbeitet 11. 06. 2007, 12:01 in Geburt
Hallo ihr Lieben,

meine erste Entbindung liegt nun knapp 21/2 Jahre zurück und war im Prinzip wohl bilderbuchmäßig. Hausgeburt, Wehen sofort regelmässig, insg. 10 Stunden, davon 6 Stunden, die ich als schmerzhaft empfunden habe.
Problem war: Die Hebamme hat mich hängen lassen, ich hatte nur eine unerfahrene Praktikantin zur Seite (die das an sich ganz gut gemacht hat - aber ein Gefühl der Sicherheit hat sie nicht wirklich vermittelt).

Damals hatte ich überhaupt keine Angst vor der Geburt und war überwältigt von der Kraft und auch von den Schmerzen.
Diesmal hab ichs bis jetzt auch ganz gelassen gesehen, doch jetzt (noch 2 Wochen bis ET) krieg ich die totale Panik, hab wirklich Angst vor den Schmerzen.
Kann ich da irgendwelche Tees trinken oder Globuli nehmen, damit ich etwas entspannter werde? Gerade diese Woche ist meine Hebamme auf einer Fortbildung, daher will ich sie mit so kleinen *Wehwehchen* nicht stören.

Hat jemand Tipps? Bisher hat mir Pulsatilla geholfen, wenn es wirklich extrem wurde.

LG
Nele

Kommentare

• lisilisi

180

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da homöopathische Mittel "Einzelfallanwendungen" sind, wirst du hier wahrscheinlich keine Tipps in dese Richtung bekommen.
    Ich kann dir nur so Mut machen. Meine zweite Geburt (der Abstand zwischen meinen Kindern ist auch ca. 2,5 Jahre), war unendlich viel besser als die Erste. Kürzer, angenehmer und schneller.
    Hast du diesmal die gleiche Hebamme wie beim ersten Mal?
  • Nele79Nele79

46

Um Himmels willen, nein! Diesmal hab ich eine Hebamme auf die man sich verlassen kann! Die ist ganz anders, sie ist immer erreichbar bzw. ruft gleich zurück und wird sicher auch zur Geburt kommen.
    Hab ihr ne SMS geschickt und nun 2x Kalium carbonicum genommen, fühle mich jetzt schon etwas besser :-)

Ich hoffe auch, dass die 2. Geburt schneller und schmerzärmer abläuft...

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte vor der letzten Geburt auch voll Angst und vor den Geburten davor auch. Ich glaub, das ist normal, denn es ist ja auch ein überwältigendes Erlebnis und eine ziemliche, na ja, klingt bißchen blöd, Naturgewalt.

Meine Hebi hat mir kurz vor meiner 3. Geburt mal gesagt, daß Angst auch was gutes hat, denn Angst schärft die Sinne und das ist ja gut, dann achtet man vielleicht noch besser auf seinen Körper und sie sagte, Angst gibt Energie und die kann man auch gut gebrauchen.

Als es dann soweit war, war die Angst vergessen und ich hab mich einfach meinem Körper überlassen können, und meiner Hebi natürlich auch.
  • krissiikrissii

53

Vor ein paar Wochen haben bei mir auch leichte "Panikattacken" angefangen. Der Bauch wird eben größer und die Geburt damit greifbar näher. In meinem Geburtsvorbereitungskurs geht es aber fast allen Frauen mit 2. oder 3. Schwangerschaft so. Und die, die es schon hinter sich haben, sagen durch die Bank, dass man, wenn's denn los geht, doch viel, viel cooler und gelassener ist als beim ersten Mal. Ich hoffe, das stimmt :roll: !!!!
  • AphroditeAphrodite

315

Die selben Gedanken haben auch mich heimgesucht.... mit den Zweifeln, das alles aushalten zu können, ob auch so keine Komplikationen auftreten etetet.

Und dann, an dem Tag an dem ich mir sagte, jetzt bin ich bereit es auf mich nehmen zu können,... dann gings los (also die Nacht darauf). Und es ging schneller und es war nicht so schmerzhaft. Ich wusste mit den Wehen besser umzugehen und auch gezielter zu pressen. Freilich, ein mächtiges Erlebnis war es schon wieder, darum bin ich auch sehr stolz darauf, was mein Körper u auch mein Geist geleistet haben.

Auch dir wird das gelingen, vertrau darauf!!

Alles Gute
  • Nele79Nele79

46

Das sagt meine Freundin auch, sobald es losgeht ist man viel ruhiger. Darauf hoff ich einfach mal. Ausserdem will ich auch endlich, dass es losgeht. Bei dem Wetter ist schwanger sein so anstrengend. Aber wahrscheinlich braucht man genau dieses *ich will nicht mehr* in den letzten Wochen...

LG
    Nele
  • bisquitbisquit

231

Ich hatte auch sehr Angst vor der Geburt.Aber es ging schneller als erwartet und war angenehmer als die erste.Nur Mut,Du schaffst das.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum