Hallo ihr Lieben,
meine erste Entbindung liegt nun knapp 21/2 Jahre zurück und war im Prinzip wohl bilderbuchmäßig. Hausgeburt, Wehen sofort regelmässig, insg. 10 Stunden, davon 6 Stunden, die ich als schmerzhaft empfunden habe.
Problem war: Die Hebamme hat mich hängen lassen, ich hatte nur eine unerfahrene Praktikantin zur Seite (die das an sich ganz gut gemacht hat - aber ein Gefühl der Sicherheit hat sie nicht wirklich vermittelt).
Damals hatte ich überhaupt keine Angst vor der Geburt und war überwältigt von der Kraft und auch von den Schmerzen.
Diesmal hab ichs bis jetzt auch ganz gelassen gesehen, doch jetzt (noch 2 Wochen bis ET) krieg ich die totale Panik, hab wirklich Angst vor den Schmerzen.
Kann ich da irgendwelche Tees trinken oder Globuli nehmen, damit ich etwas entspannter werde? Gerade diese Woche ist meine Hebamme auf einer Fortbildung, daher will ich sie mit so kleinen *Wehwehchen* nicht stören.
Hat jemand Tipps? Bisher hat mir Pulsatilla geholfen, wenn es wirklich extrem wurde.
LG
Nele
Kommentare
180
Ich kann dir nur so Mut machen. Meine zweite Geburt (der Abstand zwischen meinen Kindern ist auch ca. 2,5 Jahre), war unendlich viel besser als die Erste. Kürzer, angenehmer und schneller.
Hast du diesmal die gleiche Hebamme wie beim ersten Mal?
46
Hab ihr ne SMS geschickt und nun 2x Kalium carbonicum genommen, fühle mich jetzt schon etwas besser :-)
Ich hoffe auch, dass die 2. Geburt schneller und schmerzärmer abläuft...
LG
59,500
Meine Hebi hat mir kurz vor meiner 3. Geburt mal gesagt, daß Angst auch was gutes hat, denn Angst schärft die Sinne und das ist ja gut, dann achtet man vielleicht noch besser auf seinen Körper und sie sagte, Angst gibt Energie und die kann man auch gut gebrauchen.
Als es dann soweit war, war die Angst vergessen und ich hab mich einfach meinem Körper überlassen können, und meiner Hebi natürlich auch.
53
315
Und dann, an dem Tag an dem ich mir sagte, jetzt bin ich bereit es auf mich nehmen zu können,... dann gings los (also die Nacht darauf). Und es ging schneller und es war nicht so schmerzhaft. Ich wusste mit den Wehen besser umzugehen und auch gezielter zu pressen. Freilich, ein mächtiges Erlebnis war es schon wieder, darum bin ich auch sehr stolz darauf, was mein Körper u auch mein Geist geleistet haben.
Auch dir wird das gelingen, vertrau darauf!!
Alles Gute
46
LG
Nele
231