ich war vorhin in der Apotheke und habe dies und jenes noch für die Reiseapotheke gekauft da wir am Samstag in Urlaub fahren. Die Apothekerin ueberredete mich noch die Betaisodona Lösung zu nehmen in Falle irgendwelchen unerwarteten Wunden etc. Dies erschien mir logisch, ich fragte sie, ob das auch für ganz kleine unter einem Jahr was wäre, sie meinte ja. Da ich bisher nicht immer gut in der Apotheke beraten worden bin (egal welche Apotheke) wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob das alles stimmt, was sie mir sagte und ob ich es ihm auf die Haut einschmieren darf, wenn es so weit käme?
Kommentare
8,312
ich würde die nicht nehmen.
Das ist eine Lösung auf Jod-Basis und sollte bei Kleinkindern auch nur unter strenger Indikation angewandt werden.
Außerdem ist die rot - da verfärbt sich erstens gleich gerabe alles was damit in Berührung kommt und auch an der Haut selber lkann man eine evtl. entstehende Entzündung nicht mehr beurteilen oder merkt es nicht gleich.
Am meisten würde mich aber das Jod stören, gerade in dem zarten Alter Deines Kindes. Und da die Lösung/Salbe ja wahrscheinlich zum Desinfizieren genutzt werden soll, würde ich Euch etwas anderes empfehlen: Otenisept, das brennt zudem kaum bis gar nicht und wird von Kindern daher ganz gut "angenommen". Wir nehmen das auch immer.
160
Betaisodona färbt nahezu gar nicht und brennt nicht.
8,312
Was waren denn das für Reaktionen, die Du gesehen hast?
Wenn man z.B. allergisch reagiert, kann alles "böse" aussehen... ;-)
3,873
Das färben hielt sich auch in Grenzen.
8,312
Mein Hauptargument ist allerdings dennoch das vorhandene Jod. Das würde ich eben nicht einfach so einem kleinen Kind oder auch einem Erwachsenen, bei dem ich nichts über die Schilddrüsenfunktion weiß auf irgendeine offene Wunde schmieren. Zumindest nicht ohen ärztliche Anordnung.
Und die Wundränder sind nach Behandlung gerade mit der Beta-Salbe tatsächlich nicht mehr so gut objektiv zu beurteilen. Auch, wenn man meint, das Färben hält sich in Grenzen - sie färbt halt doch, auch, wenn es nur ein bisschen ist ;-)
728
2,503
Ich hab aber bei Leander Betaisodona vom Arzt verschrieben bekommen, weil er ein Nabelgranulom hatte und ich dann den Nabel täglich mit Beta reinigen sollte. Da war er vier oder fünf Wochen alt. Naja, war aber auch nicht offen in dem Sinn. Ich selber hab mich mal als Kind im Spanienurlaub über einem rostigen Sonnenschirmständer langgelegt und hab dann am Bauch geblutet. Da wurde mir von den Strandsanitätern Jod draufgetan und das hat gebrannt wie Zunder. Und Beta ist ja auch Jod, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das brennt.
LG
160
@supi: Ich sah nicht nur allergische Reaktionen auf Octi,das weiss ich daher,weil einige der Leute,bei denen es so schlimm endete,zum Arzt gingen und sich untersuchen ließen,es war nur jedes Mal klar,dass es 100%ig am Octi lag.Ich selber empfehle daher meinen Kunden (nachm Piercen) gar kein Octi mehr,sondern 3%iges Wasserstoffperoxid,vorrausgesetzt es ist was entzündet,weil das von allen besser vertragen wurde bisher und früher nur empfohlen wurde,bis das "tolle" Octi populär wurde.
Ich halte selber gar nichts von Octi,habe für meine Tochter H2Ocean da,das ist eine Art Wundpflege auf Salzwasserbasis,brennt auch nicht und wirkt mehr als super.
875
8,312
Das kenne ich nur vom haarefärben - und da brennt es wie Feuer - selbst auf intakter Kopfhaut.
Also, das würde ich für die Kleinen wohl auch sicher nicht nehmen.
Und eines möchte ich noch gerade rücken: Ich mache sicher auch nicht auf jeden Kratzer oder Schürfwunde gleich was drauf. Weder Octenisept noch Wasser noch sontwas. Es kommt darauf an, wie die Wunde aussieht und wie groß sie ist.
Eine saubere Wunde lasse ich komplett in Ruhe und von alleine heilen. Wenn etwas Blut fliet ist das ja eigentlich auch gut für die Wundreinigung - die reinigt sich ja somit selber.
25,096
Betaisadonna: Ist Jodhaltig und Färbt. Jod hat ein hohes allergisches Potenzial und viele Menschen wissen nicht das sie darauf allergisch reagieren. Aber wenn gibt es sehr heftige Hautreaktionen ( ich kann davon Arien singen).
Dazu kommt das es färbt und damit eine Wundbeurteilung nur noch sehr schlecht möglich ist. Deshalb eignet sich Beta nur zur desinfektionen von geschloßenen Hautarealen zur MArkierung....z.B bei OP`s umd zu markieren wo schon desinfiziert ist.
@ supi: Wasserstoffperoxid: Das ist ein sehr altes Haut und Wunddesinfktionsmittel. Wird immer noch großzügig in KHßS und Arztpraxen angewendet...meist in sehr großen Flaschen. Die Konzentration ist da dann0,3-0,6%.
Da es alleine allerdings nur eine sehr geringe Eindringtiefe und Wirkungsdauer aht ist es bei Pircings in Ordnung..für aufgeschlagene Knie aber alleine nicht geeignet.
Finden kann man es z:B in dem Handelspräparat Spitaderm.
Für ein Aufgeschlagenes Knie brauchen wir eigentlich ein Chlorhexidinpräparat wie z:B Hansamedspray...
Das darf man aber nicht bei Babys anwenden. Da bleibt dann nur das Octanesept ..das ist als sehr gut getestet..und ruft eigentlich recht selten Reaktionen hervor.
@ sacral angel: Sicher das es immer das Octanesept und nicht falscher Umgang mit dem Pircing war/ist???
Wobei ein einfaches säubern und ausbluten lassen der Wunde sowieso immer vorzuziehen ist.. ;-)
2,469
2,503
Also ich habe nicht gemeint, dass Du ständig auf alles was draufmachst, falls Du das so verstanden hast. Ich hab das darauf bezogen, dass es Maxy in der Apotheke so ans Herz gelegt wurde, dass man das braucht.
LG
8,312
nee, ich hatte das nciht so verstanden, wollte das aber doch noch mal zurechtrücken. ;-) Einfach so, für mich und mein "Gewissen" ;-)