Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Artikel gefunden, der das bestätigt hat was ich befürchtet habe. Ich habe keinen Sport getrieben und das gegessen was ich wollte. :oops:
Mein armes Kind.
Ich hab den Artikel mal angehängt. Er stammt von Focus.de
Schwangerschaft
Abspecken schützt das Kind
Übergewichtige Frauen sollten während der Schwangerschaft keinesfalls für zwei essen. Im Gegenteil: Von weniger Pfunden profitiert das Kind.
Wer zu dick ist, darf auch in der Schwangerschft abnehmen
Dicke Schwangere sollten ruhig Sport treiben und Diät halten, um Gewicht zu verlieren. „Bislang haben Ärzte übergewichtige Frauen nur selten ermutigt, während der Schwangerschaft abzunehmen“, erklärt Raul Artal von der University Saint Louis. Der Grund: Sie hatten Sorge, dass eine Gewichtsabnahme dem Baby schaden könnte. Doch die erweist sich als unbegründet: Der Gynäkologe beobachtete für eine kleine Pilotstudie rund 100 werdende Mütter, die übergewichtig waren und erhöhte Blutzuckerwerte hatten. ZUM THEMA
Test:
Sind Sie bereit fürs Baby?
Geburtstermin-Rechner:
Wann kommt das Baby?Ein Teil der Frauen trieb während der Schwangerschaft fünfmal pro Woche mindestens 30 Minuten Sport – eine Empfehlung, die auch für die übrige Bevölkerung gilt. Wenig überraschend war, dass diese Frauen trotz der Schwangerschaft überwiegend ihr Gewicht hielten oder sogar abnahmen. Davon profitierten ihre Babys: Sie wogen seltener mehr als acht Pfund. Das ist ein gutes Zeichen, da ein hohes Geburtsgewicht häufig Hinweis auf eine Überzuckerung während der Schwangerschaft ist. Außerdem kamen sie seltener per Kaiserschnitt zur Welt.
Aufbruch in ein gesünderes Leben
„Die Schwangerschaft ist ein idealer Zeitpunkt, um seine Lebensgewohnheiten umzustellen“, erklärt Raul Artal. Die Frauen seien dann hoch motiviert, alles zu tun, was gut fürs Kind ist. Auch die Mütter profitieren: Für sie sinkt mit jedem verlorenen Pfund das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Um präzisere Aussagen über den positiven Effekt des Gewichtsverlusts für Mutter und Kind treffen zu können, seien jedoch größere Studien nötig, schreiben die Forscher. cf/University Saint Louis
Kommentare
1,882
also ich nehme mal Stellung zu diesem Text, denn ich einwenig mit Abstand betrachten würde, und ganz wichtig ist meine Meinung bin ja kein Arzt.
So denn, erstens das man während der SS für zwei essen sollte, ist ja wohl mega überholt.
Gegen etwas Sport während der SS ist nix einzuwenden, tut bestimmt der Mama auch gut.
Eine Diät während der SS oder gar irgenden ein extrem belastendenden Sport in der SS anfangen halt ich für falsch, denn meines Erachtens bedeutet eine Diät oder irgendein Sportwahn Stress für den Körper und dieser trifft das Ungeborene nun auch.
Dann doch lieber einen schönen straffen Spaziergang.
Die Aussage das die SS ein idealer Zeitpunkt für eine gesunde umstellung seiner Lebensgewohnheiten, sprich sich gesund und vernüftig ernähren, kein Alkohl etc. pp. finde ich schon richtig und wichtig denn man träg da eine riesen Verantwortung gegenüber dem Ungeborenen und das kann sich ja nun nicht entscheiden ob es Wein oder Wasser will (übertrieben formuliert) und man profitiert ja nun auch davon.
Was das medizinische angeht habe ich keine Ahnung, vom Gefühl her würde ist aber sagen eine Diät ist nicht richtig.
474
Von den Medizinischen Apekten habe ich natürlich keine Ahnung.
633
11,944
1,006
Ich hab abgenommen (unfreiwillig) und dafür von Hebi und Gyn "Haue" bekommen; meine BZ-Werte waren wunderbar und mein Kind kam mit deutlch unter acht Pfund (2950g) ohne Kaiserschnitt, dessen Erwähnung für mich in dem Artikel total aus dem Zusammenhang gerissen ist...
197
164
das ist doch nicht dein Ernst das du wegen dem Artikel in der FOCUS jetzt ein schlechtes Gewissen hast.....
Wirklich, sowas würde ich nicht als Maß aller Dinge nehmen.
Ich war vor der SS schon nicht die sportlichste und in den ersten Wochen so platt, dass ich gar nichts gemacht hab. Und essen tue ich auch wie bisher - was in gewissen Grenzen schon immer vernünftig war.
Wie sagte meine Mama letztens: Sowas hat man früher alles nicht gewusst (also ich ein Mettwürstchen - weil roh - abgelehnt hab) und die Kinder sind trotzdem zur Welt gekommen ;-)
Lass dich nicht jeck machen!!
Besorg dir mal das Buch "Beim ersten Kind gibt's tausend Fragen" von Vicki Iovine. Das ist mir viel besser bekommen als irgendwelche wissenschaftlichen Studien :biggrin: