Beißen und Beißen in Verbindung mit Küssen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 7. 06. 2007, 00:13 in Kleinkinder
Zur Zeit hab ich mal wieder vielen Fragen...

Es gab ja schon einige Threads hier über Beißen, aber ich eröffne jetzt doch einen neuen, weil es bei uns ein bisschen anders ist.
Nicolas ist ein großer Knutscher. Er freut sich, wenn andere Kinder um ihn rum sind und geht auf alle offen zu und strahlt sie an. Wenn es ihn überkommt, dann umarmt er sie und gibt ein Bussi. So weit, so gut. Den meisten Kindern gefällt das aber nicht, so eng umarmt zu werden, und sie wehren sich. Dann hält er gerne mal fest und beißt zu. Ich passe schon immer auf und springe dazwischen. Heute auf dem Spielplatz war das Ganze wieder, nur hat er diesmal sofort zugebissen :???: (in die Schulter) Die Mutter ist ganz beleidigt mit ihrem Kind davon, und die Freundin der Mutter ist gleich auf Nico und mich losgegangen und hat zu ihm gesagt, dass niemand mehr mit ihm spielt, wenn er so beißt und dass er eigentlich gar nicht so gefährlich aussieht :flaming01: . Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll zu ihr.
Ich habe es ihm auch schon oft erklärt, dass er das nicht machen soll. Und dass das enge Umarmen vielen Kindern auch nicht gefällt.
Aber irgendwie tut er mir oft richtig leid - er rennt freudig auf andere Kinder zu und will ihnen anscheinend zeigen, dass er sich freut (wohl indem er beißt :???: oder ist Küssen und Beißen eins für ihn? ), wird dann aber geschimpft. Ich muss auf dem Spielplatz dauernd hinter ihm sein, damit ich rechtzeitig eingreifen kann. Auch blöd. Denn er klebt ja sowieso schon an mir wie eine Klette, und auf dem Spielplatz würde er auch mal ein bisschen selbstständiger seine Wege gehen.

Er hat auch schon gebissen, als ihm ein Kind im Musikgarten was wegnehmen wollte. Aber das ist eine andere Geschichte. Da meinte die Leiterin, das wäre nicht unnormal, wenn Kinder noch nicht sprechen können, ihre Rechte aber verteidigen wollen. Wobei mir das trotzdem total peinlich war.

Aber wie ich mit dem Küssen und Beißen umgehen soll, weiß ich überhaupt nicht. Manchmal will er ja wirklich nur Küsschen geben. Und wenn ich dann gleich dazwischen schieße, dann denkt er vielleicht, er darf noch nichtmal küssen (wo die Mama das doch auch macht...)
Habt Ihr da einen Rat??? Hiiiilfe...

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also erstmal finde ich, sollen die anderen mütter ein bisschen entspannter werden. klar ist es nicht schön, gebissen zu werden. das beißen wird ja nicht in der absicht gemacht, weh zu tun. und beim umarmen sind sie eben einfach noch etwas ungeschickt...

bei peter ist es so, dass er mir immer die nase küsst. und manchmal eben auch beißt. als konsequenz schimpfe ich natürlich und sage dass es weh tut und lasse ihn für eine weile nicht küssen, was ihn sehr trifft. er weint dann etwas, hat aber für eine weile kapiert dass ich nicht gebissen werden will. bei einem kind dass immer andere beisst könnte man versuchen, es kurz aus der gruppe rauszunehmen, damit es merkt, dass beißen nicht gut ankommt.

hast du denn das gefühl, dass er weiß wie sich beißen anfühlt?
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo braten,

gerade haben mein Mann und ich uns auch nochmal unterhalten, und da sind wir genau auf deine Frage gekommen. Witzig, dass du das jetzt auch schreibst. Tja, ich glaube nämlich nicht, dass er weiß, wie sich Beißen anfühlt. D.h. wissen tut es er sicher, aber für ihn ist das kein Schmerz. Er kaut sich nämlich zur Zeit mit Vorliebe am Handgelenk rum, hat da auch manchmal richtige Abdrücke, und es ist knallrot. Es tut ihm aber anscheinend nicht weh. Er ist an sich überhaupt nicht schmerzempfindlich. Er kann sich sonstwie die Birne anhauen oder hinfallen oder klemmen oder so. Wenn er überhaupt weint, dann nur kurz und lässt sich auch sofort wieder ablenken. Vielleicht ist das das Problem. Er denkt nicht, dass es anderen weh tut. Wenn er mich mal beißt, dann mache ich es genauso wie du. Er sagt dann auch aua und beißt sich selber kurz, findet das aber eher lustig (auch wenn ich ihn schimpfe). Meistens tröstet er mich dann noch (weil Mama so ein Weichei ist ;-) )

Tja, wie macht man ihm das klar? Er umarmt wirklich Gott und die Welt, heute Nachmittag auch wieder ältere Kinder (4 und 5jährige) und auch kleine. Zum Glück alles ohne Zahneinsatz.

Danke, dass du mich wegen der anderen Mütter beruhigt hast! Die waren eh etwas seltsam. Aber trotzdem ist es immer unangenehm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum