Hallo!
Da wir im August/September in unser neues Haus einziehen werden, steht dann auch ein Waschmaschinenkauf an (unsere jetzige ist eine ca. 20 Jahre alte Bosch mit 1000 Macken, die nicht mehr richtig wäscht).
Da ich von Waschmaschinen keine Ahnung habe, würde ich gerne Eure Erfahrungen lesen ... welche habt ihr, womit habt ihr positive/ negative Erfahrungen, gibt es vielleicht irgendwo unabhängige Testberichte zu Waschmaschinen??
Früher war es ja einfach: man kaufte sich eine Miele und hatte 30 Jahre Ruhe ... dass das heute nicht mehr so ist, habe ich nun schon gehört :???: ... worauf muss ich nun beim Kauf achten???
Und kann man Waschmaschinen in der Regel sofort liefern lassen oder sollte man die ein paar Wochen im Voraus bestellen??
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!
Liebe Grüße,
Christina
Kommentare
25,096
Wichtig ist das sie einen niedrigen Energieverbrauch hat ( sieht man an den Energiesparsymbolen).
Dann finde ich ein Kurzwaschprogramm und eins für kleine Wäsche sinnvoll. Außerdem genieße ich es meine Maschine vorprogrammieren zu können.
Also abends Wäsche rein..morgens frisch gewaschen raus.
Ach ja ich finde unter 1200 Umdrehungen beim schleudern braucht man nicht anfangen. ;-)
Und liefern dauert doch meistens 3-4 Wochen. Also rechzeitig umschauen.
955
wir haben vorletztes Jahr eine Bosch gekauft mit 6 kg Füllvolumen, was sehr praktisch ist, da kann man auch mal Decken, etc. waschen. Davor hatte ich 6 Jahre lang eine Constructa, die dann leider schon einen Trommelschaden bekam :flaming01:
Bosch und Siemens sind technisch wohl baugleich, sehen nur ein bissle unterschiedlich aus. Zeitvorwahl ist praktisch haben inzwischen aber sehr viele Maschinen. Was die Schleuderzahlen angeht, schließe ich mich Anja an. Bei einer größeren Trommel als 4,5 kg sollten es aber mehr sein. Tests gibt es bei Stiftung Warentest. In vielen Elektrofachmärkten kann man die Maschinen meist gleich mitbehmen oder sich liefern lassen, da Waschmaschinen sehr schwer sind auch ganz praktisch. Bei meiner kann man Temperatur und Programm nicht mehr separat wählen, vermisse ich etwas.
674
Ich finde bei einem Neukauf auch die Energiewerte und den Wasserverbrauch wichtig. Ich denke Funktionen wie Kurzprogramm u.ä. haben fast alle, oder?
9
da klickst du bei "Haushaltgeräte" auf "Waschmaschinen" und kannst
verschiedene Berichte von Verbrauchern nachlesen.
Vielleicht hilft dir das ein bißchen.
5,464
535
Mein Mann meinte: wenn wir wieder eine Maschine kaufen, dann eine die nicht damit wirbt Wasser und Strom zu sparen, sondern damit SAUBER zu waschen... Was soll die ganze Sparerei, wenn man hinterher immer nochmal extra spülen muß und die Wäsche bei weitem nicht so sauber wird, wie mit der alten Maschine???? Ich habe ausserdem den Eindruck, die Wäsche ist jetzt nicht mehr zu gepflegt wie mit der Zanker und sieht schneller verwaschen und alt aus... :roll:
Hände weg von Miele - so ein Müll zu teurem Preis.... :sad:
2,055
Waschvollautomat, Samsung, »WF-B125NV«:
Innovation. Antibakterielle und sterilisierende Reinigung der Wäsche und lang anhaltender Schutz gegen Geruch und Bakterien durch Silberionen schon bei Kaltwäsche, 30°C ...
und 40°C. Speziell für Allergiker geeignet. Getestet und anerkannt durch die SLG Prüf- und Zertfizierungs GmbH und LGA.
1200 Touren
Markengerät mit Silver Nano Health SystemTM, welches per Knopfdruck eine antibakterielle Wäsche ermöglicht
Energiesparend und wäscheschonend
Füllmenge 6 kg
Vollelektronische Steuerung mit Restzeitanzeige und Startzeitvorwahl über das große Display
Spezielle Programme: 4 Programme für Baumwolle , Baby, Flecken, Mischgewebe und Schlafprogramm, Kurzprogramm, Wolle und Handwaschprogramm
Durch das Einstellen der Anzahl der Spülgänge ist es möglich, Waschmittelrückstände besonders effektiv aus der Wäsche zu waschen
2,340
Ich abe noch nicht a´mal das Hightech.Gerät mit der Schontrommel genommen, da es die nicht mit gerader Front gab, sondern nur mit schrägen Tableau.
Zu unabhängigen Testberichten von Verbrauchern kannst Du wirklich mal bei Verbrauchercommunitys wie ciao, yopi, dooyoo etc. schauen.
@netter Mann2001: Nimm Deinen Link lieber wieder aus Deinem Posting raus. Fremdlinks sind hier nicht erlaubt, da musst Du vorher einen Mod fragen.
38,644
Diese Verbraucherseiten sind aber mit Vorsicht zu genießen. Da geht es um die Anzahl der Beiträge die man schreibt, nicht um Qualität. Deswegen würde ich mich eher auf Warentest verlassen.
728
3,185
Wir haben ebenfalls eine Machiene von Bauknecht und sind damit wirklich total zufrieden. Hat Energieeffizienzklasse A, wäscht sehr leise und v.a. sauber. Allerdings hat sie "nur" 1200 Umdrehungen beim Schleudern.
Ansonsten ist sie wirklich unverwüstlich! Auch haarige Pferdedecken oder Hundehandtücher werden einwandfrei sauber. Beim nächsten Mal würde ich mir aber vielleicht eine mit extra großer Trommel zulegen, dann kann man auch mal Bettdecken daheim waschen und muss nicht extra in den Waschsalon dafür.
LG
Janina
2,340
3,873
2,598
Ich habe bisher von Miele allerdings auch nur gutes gehört. Wir haben vor einem Kauf nur des Preises wegen zurück gescheut und weil die Simens so eine gute Wertung hatte bei Warentest.
38,644
Aus Platzgründen kommt nur ein Toplader in Frage. Privileg gibt es hier glaube ich nicht. Sonst alles was man kennt.
Hohe Schleuderzahlen sind nicht wirklich wichtig. Ich brauche nur dreimal im Jahr den Trockner....
Hat evtl. eine von Euch Testergebnisse?
2,469
38,644