Schwiegereltern.. ich kann nicht mehr..

Ute1307Ute1307

109

bearbeitet 21. 07. 2007, 19:35 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ich muss echt mal Dampf ablassen. Bin mit den Nerven am Ende.

Seit 1,5 Jahren wohnen wir nun hier, gegenüber von meinen Schwiegereltern. Es ist eine absolute Katastrophe für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Mann 12 Jahre zusammen bin und ich früher mit meinen Schwiegereltern, recht gut klar kam, deshalb hatte ich auch keinerlei Bedenken, als sie uns den Bauplatz gegenüber von sich angeboten hatten. Wir bauten also und nun leben wir hier.

Ich kann nichts recht machen. Egal, was es auch ist. Also alles was die Kinder anbetrifft ist.. alles wird zur Diskussion gemacht. Ob es war, dass ich die Kinder in Schlafsäcke gelegt habe, oder dass die Mäuse sich im Winter draußen die Handschuhe dauernd ausziehen.. lauter so ein Mist.

Wir können uns nicht draußen aufhalten, schon stehen die parat. Das schlimmste Thema ist das Essen. Da Maxi und Sarah keine Moppel-Kinder sind geht es soweit, dass ich den Kindern nicht genügend zu essen gebe. Sie würden von mir unterernährt werden. Das war für mich das aller-allerkrasseste und ich werde diesen Vorwurf nicht mehr los. Weiter gehts mit Süßigkeiten, die wissen das, dass ich das nicht möchte, dass sie die Kindern dauernd vollstopfen. Egaaaaaaaaaal.. lass die Alte nur reden, denken die sich, wir machen was wir wollen. Wenn die Frau mal spazieren gegangen ist (ich gebe denen die Kindern kaum mehr ohne meine Aufsicht :neutral: ), kommt lauter Essenszeug raus aus dem Kinderwagen.. auch wenn der Spaziergang nur ne dreiviertel Stunde ging oder so. Das ist doch nicht normal, oder? oder dann wird das Milchschnittenzeugs auf der Strasse hinterhergetragen. Oder wenn sie mal zum Metzger mitgehen, nein! es reicht nicht die Wurst die die von der Metzgerin bekommen, da muss man gleich 100 oder 150 g Wurst den Kleinen kaufen, und denen das auf der Strasse in den Mund stopfen. Und so weiter und so fort.

Vor über einen halben Jahr war ich doch tatsächlich mit meiner Schwester und ein paar Freundinnen mal wieder am Wochenende unterwegs. Ich muss sagen, es wurde ziemlich spät, als ich nach Hause kam. Die alte hat das mitbekommen und ich darf mir heute noch anhören, wie assozial das denn ist, so um die Häuser zu ziehen. Nur Frauen, die Kontakte suchen würden weg gehen und sich dann auch noch wagen in der Früh nach Hause zu kommen.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch an dem Tag parat stand als meine Mäuse aufgestanden sind. Da es schon meine Meinung ist, wer dann auch weg gehen kann, kann auch aufstehen. Obwohl ich ja auch einen Mann habe, der evtl. ja vielleicht auch mal aufstehen könnte.

Es interessiert keinen, wenn man wochen-monatelang in der Nacht auf höchstens 3 Stunden Schlaf kommt, weil die Mäuse nicht schlafen. Aber wenn man denn mal wenig Schlaf hat, weil man einfach mal an sich denkt, mal wieder Spaß hat.. geplant war das ja nicht, dass ich spät nach Hause komme.. mein Gott. wo leben wir denn?? bin ich so assozial?

Die haben auch ein Problem, dass mein Mann sich um die Kinder kümmert, also z. B. dass er halt nach oder vor seiner Arbeitsschicht Spazieren geht oder so. Das gab es früher nicht. Na und ?? wir leben heute. Wie kann man nur so verbohrt sein?
oder lebe ich in einer so verdrehten Welt?

Diese Woche sind die ein paar Tage weg gefahren. Ich fühl mich so frei und gut, jedoch kommen die morgen wieder. Der Terror geht weiter.
Egal was auch ist, für die da drüben bin ich immer das Arschl...

Für mich geht das soweit, dass ich zu meinem Mann gesagt hab, wenn noch einmal irgendetwas ist, dass die mich so behandelt, gehe ich mit unseren Schätzen. Ich kann das nicht mehr machen. Ich will in Ruhe leben, mehr möchte ich nicht.
Aber die möchten in alles miteinbezogen werden. Ich möchte mein Leben, unser Leben leben und kein anderes..

sorry... ich könnte noch weiter schreiben, aber ich habe ja sowieso schon wieder den Rahmen gesprengt..

Vielen lieben Dank fürs Lesen... vielleicht hat ja die eine oder andre Erfahrung mit solch oder ähnlichen Situationen und kann mir sagen, wie ich damit umgehen soll..

Grüße
Ute

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohman, hört sich ja gar nicht gut an :troest: Was sagt denn dein Mann dazu? Kann er nichtmal mit seiner Mutter sprechen? Mit den Kindern weg zu gehen, kann ja nicht die Lösug sein. :sad:
  • Ute1307Ute1307

109

Hallo Caro,

er sagt schon, dass er hinter mir steht. Er meint auch, dass wenn es hier keine Ruhe gibt, wir das Haus wohl oder übel verkaufen würden. Aber das möcht ich ja auch nicht, weil wir uns IM HAUS ja superwohl fühlen (der Standort müsste halt definitiv woanders sein :shock: ).

Und ich sage auch immer, dass ich nie wollen würde, dass ich ihn seiner Mutter "wegnehmen" möchte, deshalb reagier ich so, dass ich sage, ich und die Kinder gehen. mein Mann hatte immer ein ziemlich enges Verhältnis zu seiner Mama, ich möchte mich da nicht dazwischen drängen. Aber die versteht das nicht. Und er ist verletzt wenn ich dann mit so einer "Drohung" komme.

Mich ärgert es einfach, dass sich mein Mann und ich ziemlich einig sind in vielen Sachen, ob es nun Erziehung ist oder dann auch mal Dinge wie Weggehen. Warum gibt es Menschen, die nicht einfach gewisse Dinge akzeptieren und somit anderen das Leben schwer machen?

Und wenn die dann hier mit mir, bzw. dann mit uns hat, find ichs nochmehr zum Kotzen, dass die mich dann an andere Personen ausrichtet und über mich hetzt.

Wenn ich mir immer überlege warum das alles so gekommen ist, kann ich nur eine Begründung finden: sie ist neidisch. Neidisch, weil wir hier als Familie funktionieren und zwar richtig gut. Klar, gibt es auch Dinge zwischen uns, aber so im Großen und Ganzen ist es echt schön. Und sie hatte halt nicht den Rückhalt ihres Mannes, der ist arbeiten gegangen und hat sich um die Kinder nicht wirklich gekümmert. So wie es halt früher schon in einigen Familien war. Aber anstatt sich für uns zu freuen, legt sie uns einen Stein nach dem anderen in den Weg. Und was sie damit ihrem Sohn antut ist sie sich nicht bewusst.

Oh Gott.... sorry!! aber das tut echt mal gut sich Dinge von der Seele zu schreiben....

Grüße
    Ute
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Ute:

Neid...nein das glaub ich nicht.

Ich glaub eher was anderes. Ihr lebt auf dem Land im Dorf..und ihr lebt eben nicht nach den Strukturen wie die alten das Gewohnt sind. Das ist das Problem für deine Schwiegers.

Die wird warscheinlich tatsächlich von den anderen im Dorf angeredet warum ihr Sohn mit dem KIWA unterwegs ist..nach dem Motto
    Zu unsere Zeit häts des net gegeben..

vermutlich hat sie es genauso schwer wie ihr..
    Und dazu kann schon auch noch Neid kommen..

ich drück euch die Daumen das ihr das sorteirt bekommt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oje - das tut mir total leid!!!

ich stand vor nem ähnlichen problem und ich muss sagen, seit ich mir wirklich jedes mal sage "da rein da raus" gehts besser.

bau dir da echt ne innere mauer gegen - sonst macht es dich kaputt!!!

oder sag jedesmal laut und deutlich: es sind unsere kinder und es unsere entscheidung. das kann doch echt nicht sein!!! mann, da geht auch mir wieder die hutschnur hoch :flaming01:
  • Lotte1984Lotte1984

119

setzt euch doch mal mit ihnen hin und redet klartext . setzt euch zum kaffe hin alle 4 und sagt ihnen was euch stoert und das das so nicht weiter geht und wenn doch dann zieht ihr eben weg. ein offenes gespraech damit alles mal auf den tisch kommt sehe ich bei den meisten problemen die beste loesung
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, dein Man spielt da auch eine Schlüsselrolle, dass er zu dir steht. Beispielsweise wenn seine Mutter sich wieder über dich beklagt, dass er deutlich sagt: wir machen das so, wie wir es für richtig halten und ich und meine Frau entscheiden, wenn es um die Kinder geht. Und eben grenzüberschreitendes Verhalten nicht einfach hinnehmen. Wenn sie beim Spaziergang oder Einkaufen immer "füttern" müssen, gibt es die Kinder halt nicht zum Spaziergang, bis sie es verstanden haben. Wenn ihr dabei seid, können sie ja gerne zu euch rüber kommen, das dürfen sie ja. Nur eben die Einmischung verbietet ihr euch.
  • Ute1307Ute1307

109

au Mann.. danke, für euere lieben feedbacks.

Ja, ich denke, es kommen einige Dinge zusammen. Das mit den Gesprächen ist nicht einfach, da wir uns 2x zusammen gesetzt haben und jedes Mal war es so, dass die ihren Käse erzählt haben und was wir sagen interessiert keinen. V. a. muss man immer aufpassen wie und was man sagt (ich bin nämlich Schuld, wenn die wegen mir krank wird :flaming01: - erzählt die auch anderen Menschen).

Z.B. ist es so, dass eher mein Mann ihnen Dinge mal ins Gesicht sagt ohne dass ich dabei bin. Egal. Es heißt immer, ich hetze meinen Mann gegen die auf und ich hätte ihn geeicht. Das stimmt aber hunderpro nicht. Wie gesagt ist es nun mal so, dass wir uns in vielen Dingen einfach einig sind und wenn er das halt dann situationsbedingt loslässt kann ich nichts für. Aber ich bin die Böse, wie gesagt, auch wenn ich nicht dabei bin. Oje.. ist einfach ein Fass ohne Boden! :oops: :???:

Und was für mich das absolut Härteste ist: nach der letzten Aussprache hat die mich ein paar Tage "hochoffiziell" zum Kaffee trinken eingeladen. Ich mach die Spielchen ja schön mit, reiß mich auch total zusammen, wenn ich dort bin, aber mir geht es so hundeelend. Egal. Jedenfalls war ich dort; und die Olle tut wie wenn nichts vorgefallen wäre, dann fängt sie noch an sich bei mir über Erziehungsmethoden von ihrer Tochter, die diese an ihrer Kleinsten anwendet, zu lästern. Ich dacht, ich muss gleich durchdrehen. Wie abgebrüht muss man eigentlich sein?! Ausgerechnet bei mir. Da kann ich echt nicht mehr..

Vorhin hab ich mich auch überwunden meinem Mann zu sagen, dass ich dieses Jahr meinen Geburtstag nicht feiern werde, da ich mit solchen Menschen nicht zusammenfeiern möchte. Ich werde zusammen mit meiner Familie irgendwo hinfahren (natürlich schon mit Mann und Kindern, aber auch meine Eltern und Geschwistern). Stimmung ist ziemlich im Keller. Ich hoffe, er fängt sich wieder. Aber ich mag nicht immer nur noch schlucken..

Viele :neutral: Grüße
    Ute

mit Maxi und Sarah.. die von dem ganzen Elend hier hoffentlich verschont bleiben....
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich wohne ja mit meinen Schwiegis in einem Haus und habe auch den einen oder anderen Streit hinter mir. Die sind teilweise auch so komisch da komm ich nicht mit klar.

Das erste ist das die noch nie mit Finn alleine was gemacht haben. Das finde ich schon sehr traurig, das sind für mich keine normalen Großeltern. Neulich sitzt Finns Oma im Garten, er ruft Oma komm und was sagt sie? Lass mich mal hier sitzen ich habe Urlaub :shock:. Ich dachte ich hör nicht richtig, sowas sagt doch keine normale Oma. Jeder normale Mensch würde zu seinem Enkel gehen. Nö sie nicht sie hat Urlaub. Es gibt lauter solcher Dinge: ich kann jetzt nicht ich muss noch das Klo putzen. Na das kapiert er natürlich auch und ist ja so viel wichtiger als mit ihm mal kurz zu spielen. Ich könnte jedesmal kotz... Nachdem wir das mal besprochen haben macht sie etwas mehr und fragt auch mal ob sie ihn nehmen soll aber irgendwie denke ich dann immer das macht sie nur weil wir eben 100 mal was gesagt haben. Eigentlich will sie das gar nicht?!

Jedesmal hat sie einen dummen Spruch auf Lager. Finn mach dies und das nicht sonst brichst du dir einen Arm, Bein, das Genick usw. Immer so krasse Sachen. Einmal meinte sie er soll nicht barfuß laufen sonst muss ihm später mal eine Niere rausgenommen werden :shock:. Die ist echt krank die Frau *sorry*. Wenn Finn mal größer ist und die erzählt sowas kriegt er ja Angst.

Der Opa gibt heimlich Süßes. Ich habs jetzt öfter mitbekommen, interessiert den nicht das wir das nicht wollen. Die wissen wir sind dagegen aber die fragen Finn trotzdem in meinem Beisein ob er Eis möchte oder sonstiges. Der sagt natürlich jaund ich sage natürlich nein und was das soll? Dann kommt nur: ach so ich dachte er darf. Finn heult dann natürlich weil er was angeboten bekommen hat und ich bin dann wieder die dumme böse die nein gesagt hat, ganz toll. Vorallem muss er um 9 Uhr morgens noch kein Eis kriegen, oder vor dem Mittag. Verstehen die aber nicht.

Dann immer die Sprüche: kommt heut kein Kind vorbei? Nee wieso? Das ist doch langweilig für Finn so alleine. Ich habe gesagt da würde aber was falsch laufen wenn er sich alleine langweilen würde, schließlich gehört das zum Leben dazu, da ist nicht jeden Tag wer zum Spielen da. Dann kommt von denen: na zum Glück geht er ja bald in den Kindergarten da hat er dann Kinder zum Spielen. Das regt mich jedesmal so auf weil Finn viele Freunde hat und ständig wen zu spielen hat. Wenn dann mal 1-2 Tage keiner kommt ist das für niemanden ein Problem nur für die. Die wissen ja sowieso alles besser.

Das mit dem kümmern ist hier auch so, mein Mann macht viel wenn er da ist auch vor und nach der Arbeit. Einmal fragte mein Schwiegervater ihn ob er Langeweile hat oder warum er den Kinderwagen schiebt? Dachte ich höre nicht richtig. Die sind auch so verbohrt in allem da kommt man nicht gegen an. Ich sage jetzt immer sofort was wenn mir was nicht passt, gehe ihnen aus dem Weg zu gut es geht oder ärger mich dann wenn ich alleine bin. Leider haben mein Mann und ich oft Streit deswegen was ich echt schlimm finde, wir streiten sonst wegen kaum etwas. Geht das so weiter werden wir wohl ausziehen, man muss gucken was die Zukunft bringt. Mein Mann möchte gerne hier wohnen bleiben, er ist bald Mietfrei, will den Dachboden ausbauen weil Kind Nummer 2 im Anmarsch ist, die Kinder haben einen großen Garten hier usw. Es hat auch seine Vorteile muss ich sagen, nur überwiegen die leider nicht :neutral:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ krabbeltier:

Warum darf eine Oma keine "Urlaub" haben und muß sofort springen wenn der Enkel was will? Würde meine Mutter auch nicht machen..hat sie auch recht.
    Auch das sie eben erst ihren Haushalt fertig macht warum nicht. Klar ist es nett wenn sie ihn nimmt aber ich denke Anspruch darauf hat man nicht.

Und das die Großeltern oft DInge gefährlicher einstufen kenne ich auch..aber das kann man auch gelassen sehen.

Und Eis am morgen...wenn es ab und zu vorkommt..

Versuch doch mal mit weniger Erwartung und mehr Gelassenheit in die Omabeziehung reinzugehen...vielleicht hilft das schon. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ok, aber der Spruch mit der Niere war schon etwas heftig :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Milchmädchen..da gebe ich dir recht..das war wirklich zu heftig.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Nee Anja du siehst das viel zu locker und vollkommen falsch aber du kennst sie ja auch nicht und bist nicht dabei.

Sie sagt immer sowas, einfach immer egal was ist. Sie nimmt ihn ja so gut wie gar nicht redet aber immer vor anderen als würde sie sich ja ständig kümmern. Das ist sowas von verlogen das geht schon gar nicht mehr. Ich erwarte von ihr gar nichts nur das was sie sagt und selbst das macht sie nicht. Und wenn sie mir erzählt sie hat ja solche Schmerzen im Bein und kann mit Finn nicht spielen dann aber 30 Km Radtour schafft frag ich mich wer hier spinnt???

Na klar kann sie Urlaub haben. Aber in diesem Fall saß sie im Garten vor dem Sandkasten wo Finn gespielt hat. Normal das er da auch mal was von ihr will. Sie bückt sich nicht mal zu ihm runter oder sonstiges sondern haut den Spruch mit dem Urlaub raus. Also ich finde sowas unmöglich, kann man dem Enkel nicht mal kurz ne Schaufel geben? Das dauert nicht mal 5 Minuten dann kann sie weiter rumsitzen.

Komischerweise kann sie alles ganz toll hat immer Zeit für alles und jeden nur für ihren Enkel nicht. Ich habe da keinen Anspruch drauf, will ich auch nicht, verstehen kann ich es aber dennoch nicht weil sie anders redet und dann wieder nichts bei rauskommt.

Und Eis am Morgen muss ich nicht haben und vor dem Mittag auch nicht weil das bei denen jeden Tag der Fall ist falls sie ihn sehen. Da Finn sowieso ein schlechter Esser ist und ich kaum was in ihn reinkriege muss er nicht vorher schon mit Süßem vollgestopft sein damit er gar nichts gesundes mehr isst.

Und das sie Gefahren besser einschätzt ist auch lächerlich. Sie sagt sowas ja auch zu mir. Finn pass auf das deine Mama nicht stolpert sonst fällt sie auf den Bauch und kriegt eine Fehlgeburt :shock:. Mein Mann und selbst der Opa sagen das sie nur Krankheiten usw. im Kopf hat. Die ist wie gesagt nicht normal und das kann man als Außenstehender nicht einfach so verstehen. Und nur durchs schreiben und lesen kann man einiges falsch verstehen.

Es sind so Kleinigkeiten. Ich schiebe die Karre, habe Finn an der Hand und eine Einkaufstasche, bin schwanger. Sie sieht mich sagt hallo aber hilft mir nicht irgendwas zu tragen oder so. Nö hab ich ja auch keinen Anspruch drauf stimmt.

Sorry aber das kann man nicht einfach so harmlos abtun
  • Lotte1984Lotte1984

119

@ ute manmanman was fuer ne verfahrene situation.
    also wenn ich an deiner stelle waere wuerde ich wenn die gespraeche gar nichts bringen meine sachen packen. wenn du das laenger mit machst , in der situation wird dich das kaputt machen . aufs haus wuerde ich an deiner stelle pfeifen. pack deinen mann und die kinder und werdet gluecklich.
  • Ute1307Ute1307

109

Ja, am liebsten würde ich hier weggehen!!! weil ich mich hier am Ort selbst auch nicht so wirklich eingewöhnen kann (wie denn auch wenn mir jede Motivation fehlt vor die Türe zu gehen, oder Leute einzuladen, so dass die sich wieder ihr Maul zerreißen können..)

Aber auf der anderen Seite ist es halt echt so, dass wir, bzw. sich mein Mann wirklich sein Hinterteil aufgerissen hat um uns das alles zu schaffen! Es ist ja nicht nur das Geld..

Ne wirkliche Chance dass es hier besser wird?? ja, vielleicht: wenn ich mich genauso verhalte wie die es sich vorstellen. Das Problem ist aber, dass ich auf die Frage was ich anders machen soll, bzw. was sie denn für Erwartungen an mich haben, damit sie mich besser akzeptieren, bis heute keine Antwort bekommen habe. Was nicht heißen soll, dass ich mich für die ändern würde, aber Fakt ist die können mir nicht ins Gesicht sagen, was sie für ein Problem mit mir haben. Und das stresst mich! Hauptsache ich bin der Depp!!!

Wenn ich dann noch von Außenstehende zu hören bekomme, wie einfach ich es doch habe, mit den Schwiegis direkt neben dran, könnt ich nur kotzen.. ich schüttel immer nur bejahend den Kopf und denke :twisted: :twisted:

Was ich mir auch noch vorstellen kann was die so sauer macht: die kriegen ganz genau mit, wann ich mit meinen Kinder zu meinen Eltern fahre, bzw. wenn die Kinder mal für ein paar Stunden dann dort sind. Es ärgert die wahrscheinlich, dass ich die nicht frage, ob die Zwillinge mal für ein paar Stunden rüber kommen dürfen.

Aber nachdem was alles passiert ist hüte ich mich, die Kinder dorthin zu geben, und wenn, dann bin ich, oder mein Mann dabei.

Ausschlag war zudem noch, dass es letztes Jahr darum ging, ob ich ein paar Stunden arbeiten gehe, ich fragte dann die Olle, ob es evtl. möglich wäre, dass an den 2 Tagen wenn ich arbeiten gehe, die Kinder ne Stunde dort sein könnten (mein Mann arbeitet Schicht), ich als Antwort bekam, dass müsse sie erst mit ihrem Alten besprechen... forget it! hatte sich aprupt erledigt das Thema (zu dem Zeitpunkt war auch die Situation noch um vieles besser, ansonsten wäre ich niiiiiiiiiiiiiiiiiie auf die Idee gekommen die um evtl. Hilfe zu bitten). Außerdem hatte ich damals der Ollen 2 oder 3x angeboten, wenn sie möchte könnten wir gern nen Tag in der Woche ausmachen, wo dann die beiden 1 oder 2 Stunden bei denen sind... keine Reaktion. Also?? pffff... ich renn doch da nicht hinterher.

@krabbeltier: wollen wir nen Club gründen?? "Club der bösen Schwiegertöchter" oder so... ach, ist das alles anstrengend.

Ganz herzlichen Dank für eure Anteilnahme und eure Geduld sich die viiiiiiiielen Zeilen zu Gemüte zu führen, und natürlich euren Meinungen !!

SCHÖN, DASS ES EUCH GIBT!!

LG
    Ute[/quote]
  • Ute1307Ute1307

109

eine Sache muss ich leider noch hinzufügen:

Ich hab ja Zwillinge, die vom Aussehen her ganz unterschiedlich sind.

Maximilian ist der absolute Papa (vom Typ her dunkel, braune Augen, braune Haare, dem Papa wirklich aus dem Gesicht geschnitten) und Sarah ist mein Typ (blond, blauäugig, sie geht definitiv in den Teil meiner Familie (wir hatten uns halt gedacht, wir teilen uns das gerecht auf, nicht dass es da zu Zwiespalten kommt :grin: )).

Und Maximilian ist Schwimas absoluter Liebling!! Seit der Geburt. Er wird von vorne bis hinten bevorzugt. 100%ig. Bin auch schön öfter von außenstehenden Personen deswegen angesprochen worden. Und deshalb ist das für mich wahrscheinlich auch ein rießen Problem, weil mir das so leid tut, mir tut das im Herzen richtig weh. :cry: :mad:

Mei, ich versteh es ja irgendwie, dass es immer Menschen gibt, zu denen der Draht einfach besser ist. Aber wie kann man das als Oma so offensichtlich ausspielen? Zudem es keinen perfekteren Menschen gibt als sie.........
  • MeteoraMeteora

728

Kann es sein das sie bei dem Jungen an den eigenen Sohn erinnert wird?
  • Ute1307Ute1307

109

Mit Sicherheit, ja. Das siehst du völlig richtig.

:grr: Für mich ist das jedoch kein Grund so zu agieren... wie gesagt immer mit dem Hintergrund wie perfekt sie ist und niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieee Unterschiede machen würde.. :traurig08:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also das mit dem Aussehen ist bei uns auch der Fall. Erst sah Finn aus wie ich, da hat sein Opa mit dem Hintern nicht beachtet was mir sehr weh tat. Jetzt sieht er langsam immer mehr aus wie der Papa und plötzlich ist er sein Liebling...wie geht das denn? Was soll das? Sowas ist für mich auch alles nicht normal. Entweder liebt man seinen Enkel oder man lässt es egal wem er ähnlich sieht :twisted:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich kann euch sooo gut verstehen!
    Bei mir sinds nicht die SchwiGis (außer dem Süßigkeitenkonsum und "gut gemeinten" Ratschlägen der SchwiMu *Möhrchen in die Flasche, auch mal Schreien lassen und nicht sofort springen wenn er brüllt, endlich in seinem Bett (durch)schlafen) etc*, sondern: mein Vater :flaming01:
    Meine Mutter kümmert sich rührend um Lukas (auch etwas zu intensiv, denn einerseits springt sie beim kleinsten "Omaaa", andererseits meint sie, dass er seeehr fordernd ist :roll: ), aber mein Vater :roll: :flaming01: ...
    Ich habe bereits erfahren,dass er mit mir auch "nix anfangen konnte", als ich so klein war und es kommen immer Sprüche: wenn er größer ist, dann...
    ABER: Lukas hat bisher 5 oder 6 Mal bei ihnen geschlafen und jedes Mal kam das Gestöhne hinterher: der schläft ja sooo unruhig! Wir können die Nacht kaum schlafen!
    Beim letzten Mal, vor knapp einer Woche, als Lukas fragte,ob er dort schlafen könne, kam ein entschiedenes "NEIN" vom Opa, weil er dann nicht schlafen könne. Von meiner Mutter kam:na, nächstes Jahr wollen wir ja das ehemalige KiZi so umgestalten, dass da eine Schlafcouch steht, dann kann Lukas ja da schlafen :ih: ...
    Fakt ist: ich werde in der nächsten Zeit nicht fragen,ob Lukas da schlagen kann,bzw.werde Lukas direkt klar machen, dass wir diese Oma nur besuchen und dann nach Hause fahren!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich finde sowas total schade, Kinder schlafen ja meißtens gerne bei Oma und Opa weil das mal was anderes ist. Bei uns wird das ja dann nicht so schlimm sein da wir eh in einem Haus wohnen...wenn was ist bringen sie ihn sicher hoch. Abe noch ist Finn lange nicht bereit woanders zu schlafen, geht ja nur alles mit Mama :roll:. Wenn er mal unten war haben sie ihn sogar hochgebracht wenn er eingekackt hat...was wäre denn wenn wir weiter wegwohnen würden? Würde er wohl den ganzen Tag in der vollen Windel sitzen, klasse.

Meine Schwiegermutter erzählt ja auch Sachen die nicht stimmen. Meinem Mann hat sie neulich erzählt sie würde Finn ja gerne öfter nehmen aber ich würde das nicht wollen hätte ich gesagt. Sowas habe ich noch nie gesagt, wieso auch? Als ich sie drauf angesprochen habe meinte sie nur: naja ich dachte. Aha sie dachte erzählt aber ich hätte das so gesagt, ganz toll. Die anderen aus der Familie sind auch ziemlich unfreundlich zu mir seit das alles Thema ist. Möchte ja nicht wissen was meine liebe SchwieMu so alles schlechtes über mich erzählt :twisted:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ kerstinj @ krabbeltier: Wie alt sind denn euer Eltern/Schwiegereltern???
  • kerstinjkerstinj

2,322

Meine Eltern sind relativ jung: Mama ist 57 und Papa ist 61.
    Schwiegis sind 75 und 67...
  • AnjaHAnjaH

25,096

na ja richtig jung..

Versteht mich nicht falsch. Ich schimpf auch über meine Schwiegers ( 71/76 Jahre alt) und habe sicher verständniss das ihr wie ich ein paar Sonderexemplare abbekommen habt ..aber.

Grad was das übernachten angeht..ich verstehe wenn ein Mensch um die 60 zig sagt das er keine Lust mehr hat nachts aufzustehen oder die Unruhe ihn "nervt". Immerhin haben diese Leute schon mal Kinder groß gezogen viele von ihnen stehen noch im Berufsleben und auch wenn nicht die Leistungsfähigkeit nimmt doch ab.

Wann hat man denn mal das Recht zu tun und zu lassen was man will und mag wenn nicht im Alter?
    Ein ganzes Leben mußte man machen was andere wollten oder gesagt haben...irgendwann will man nicht mehr.

Da finde ich es legitim zu sagen ..ich nehme ein Enkel nicht über nacht weil es mir zu anstrengend ist oder ich nehme ein Kind keine 2 Tage in der Woche..ja das Recht gestehe ich den älteren zu.
    Wir sind die jungen belastbaren..wir haben uns in erster Linie um unsere Kinder zu sorgen und wenn nötig auch 10x in der Nacht aufzustehen...

dann haben wir auch das Recht mit 60 zig zu sagen ích mag nicht mehr.

Wie gesagt ich habe auch Probleme mit meinen Schwiegers weil sie nicht verstehen das Felix nicht so ist wie andere..weil sie mich bzw uns vor den anderen Ausrichten und im Dorf getrascht haben ( deshalb sind wir auch weggeuogen was sie uns bis heute nicht verziehen haben)..weil sie meine Schwägerin und Familie bevorzugen da diese jede Woche zum Kaffee kommt was ich schon räumlich gar nicht schaffe. Das sind alles Dinge die ich auch verurteile und die nicht sein müssen.

Tratschen ,sich in die Erziehung einmischen ect das geht wirklich nicht egal wie alt man ist.

Aber ihre ZEit selbständig einteilen das gestehe ich den alten zu. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Meine Schwiegis sind auch noch recht jung (55 und 64) und top fit. Die sind in einem Fahrradclub und radeln recht lange und weite Strecken ohne Probleme.

Anja ich gebe dir vollkommen recht mit dem was du schreibst. Ich habe selber auch schon darüber nachgedacht wie das mal ist wenn ich selber Enkel habe, ob ich da überhaupt die Lust zu habe die immer zu nehmen usw. Aber für mich ist es normal sie überhauptmal zu nehmen auch über Nacht. Meine Schwiegis haben ja mit Finn noch nie was gemacht alleine außer er war mal unten bei ihnen. Und da wird er dann mit Süßem ruhig gestellt oder sie gucken TV, toll. Aber angeblich wollen sie ja so viel mit ihm machen, frage mich nur wann?

Über Nacht würde ich ihn gar nicht weggeben weil das sowieso nicht klappen würde. Er schläft nur mit mir ein und weiter wenn er wach wird. Das würde ich keiner Oma und keinem Opa zumuten, da bin ich ganz alleine für verantwortlich.

Vor anderen tun sie immer als wären sie die tollsten Großeltern. Erzählen: ja Finn hat der Oma ja vorhin ein Kuss gegeben weil ich ihm vorgelesen habe. Ich bin ja seine Vorleseoma. Wir sind vorhin mit dem Rad gefahren das fand er ja ganz toll und auf dem Spielplatz waren wir auch. Sie sagt aber nicht das sie nur kurz mein Rad mit dem Sitz ausprobiert hat und nur am Spielplatz vorbeigefahren ist (das ganze hat nichtmal 5 Minuten gedauert). Das sie ihm was vorliest wenn er unten ist stimmt aber er war ewig nicht mehr unten.

Ich weiß nicht, sowas ist für mich einfach verlogen. Sie sagt auch zu ihm: na wollen wir auf den Spielplatz gehen? Wenn er dann ja sagt sagt sie: aber deine Mama kommt mit. Ja super, kann ich auch gleich alleine gehen, da habe ich mehr von. Sie sitzt dann auf einer Bank und fragt: kann er da schon alleine hochgehen, kann er schon alleine rutschen usw. Das weiß sie nichtmal, das macht er schon seit er laufen kann.

Sie sollen doch ihr Leben haben und so führen wie sie wollen, wir verlangen eigentlich gar nichts. Das staut sich nur immer wieder so auf weil die dann eben wieder solche Sachen sagen: meine Freundin hat ihre Enkel ja jetzt jeden Morgen damit die Mutter sich mal ausruhen kann weil sie schwanger ist. Ja, toll denke ich dann und warum erzählt sie mir das? Ich bin auch schwanger und freue mich über 30 Minuten Ruhe aber sie macht ja keine Anstalten. Irgendwie komisch das Ganze, ich steig da schon lange nicht mehr durch. Aber durch ihr Verhalten wird das so kommen das ich ihr Finn später auch nicht gebe. Das mag zwar dumm sein aber irgendwo sehe ich das nicht mehr ein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ karbbeltier: Was passiert denn wenn du ganz genau sagst was du möchtest?
    Also z.B : Könntest du heute Nachmittag bitte mit Finn zum Spielplatz gehen ich muß noch einkaufen ect..

macht sie es dann?
  • Susanne67Susanne67

4,797

AnjaH schrieb:

Und das die Großeltern oft DInge gefährlicher einstufen kenne ich auch..aber das kann man auch gelassen sehen.

Das können die Eltern vielleicht, aber wenn ein Kind ständig erzählt bekommt, welche schlimmen Konsequenzen sein Verhalten hat, wie soll es denn da Selbstbewußtsein und Sicherheit aufbauen? So wird doch Angst gezüchtet...
  • Ute1307Ute1307

109

@Anja: sag mal, wissen deine Schwiegereltern direkt, dass die der Grund eures Umzugs waren?

Meine Schwiegereltern sind übrigens 58 (sie) und 61 (er). Also eigentlich auch noch jung. Deshalb tu ich mich auch ziemlich schwer mit ihrem Verhalten. Früher haben wir uns echt super verstanden. Haben auch gute Gespräche geführt, aber eben seit unsere beiden Zwerge da sind hat sich das Blatt komplett gewendet. Wenn ich da dann meine Eltern dagegen anseh, die ein paar Jährchen älter sind wie die. Himmel-weiter-Unterschied. Hmm.. oder es spielt dann auch mit ne Rolle, dass meine Eltern 30 km von uns weg sind? aber ich denke, in den meisten Fällen ist es doch eher so, dass das Verhältnis zu den eigenen Eltern anders ist. Man kann auch Dinge direkter ansprechen z. B. ohne dass die eine Partei nicht gleich nen Herzinfarkt bekommt.

Auf jeden Fall tun mir alle verdammt verdammt leid, die das alles so mitmachen müssen. Haben wir nicht selbst genug Probleme? Finds einfach zum :eek02: dass man sich gegenseitig das Leben schwer macht.. wobei es doch eigentlich so schön sein könnte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Ute: Na direkt auf die NAse gebunden haben wir es ihnen nicht...

Aber entsetzt waren sie schon..denn es war von ihnen geplant das mein Mann im Haus bleibt und sie mal pflegt..

Dann hat der böse Kerl geheiratet und ist 20km in die Stadt reingezogen..anstatt die Scheuer auszubauen und dort zu wohnen.
    Mittlerweile haben sie es verdaut und freuen sich das meine Schwägerinn nur 2km weg wohnt und damit ständig verfügbar ist.

So ist jetzt allen gediehnt.Meine Schwägerinn hat ihre Eltern zu versorgen, die freuen sich wenn wir alle 14 Tage zu besuch kommen. Im Alltag haben wir unsere Rueh und wenn wir kommen werden die Gärten und Speißekammer für uns geöffnet. :grin:

Und über das andere sehe ich hinweg bzw mach beide Ohren auf Durchzug.

ach ja meine Eltern wohnen 150km weg. Ganz ehrlich ich würde mit keinen weder Eltern noch Schwiegers zusammenwohnen wollen. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Naja, aber an der ganzen Situation finde ich es schon am heftigsten, dass ein Enkel bevorzugt wird, während das andere quasi danebensteht und kaum beachtet wird... Bloß wegen des Aussehens...

Mein Kind steigt in der Gunst meiner Schwiegermonster, je öfter jemand sagt, dass er nach dem Papa oder sogar nach den Großeltern väterlicherseits kommt...

Und wehe, ich pöse Schwiegertochter sage etwas zu deren Verhalten, wie z.B. Frederick an sich ranzerren mit den Worten 'Komm doch mal bei die Oma' (Ist das normal bei den Kölnern, so ein dämliches Deutsch zu sprechen???). Oder letztens fragte sie, was Frederick denn gerne isst und ich antwortete: Banane und Melone. Darauf sie: Ja, aber ich meinte doch was Süßes. Ich: Ist doch beides süß!

Naja - damit sie jetzt ihren Enkel sehen können, müssen sie schon ab und an mal selber ihren Arsch bewegen - bis vor dem Umzug sind wir eigentlich nur zu denen gefahren, aber das hab ich jetzt abgestellt und kommt auch nur noch alle paar Wochen vor. So erspare ich mir und Frederick eine Menge Stress!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wenn ich sie direkt frage guckt sie immer ganz geschockt und fragt Finn dann ob Mama mit soll. Der sagt natürlich ja und schon ist die Sache gegessen für sie. Sie waren einmal mit ihm alleine weg aber beide zusammen, irgendwie trauen sie sich wohl alleine nicht (wie albern). Na klar jetzt kennen sie ihn ja auch nicht, wissen nicht was er kann, macht und darf. Meine Mutter kann ich getrost alleine mit ihm wegschicken da weiß ich das sie alles im Griff hat, sie kennt ihn eben sieht ihn viel öfter. Auch traurig, meine Mutter wohnt weiter weg kommt aber mindestens einmal die Woche, die andere Oma wohnt im Haus und sieht ihn weniger. An mir liegt es allerdings nicht.

Gestern sagte sie zu Finn: wenn das Baby da ist kommst du öfter zu Oma runter oder? Wieso denn dann erst???????????????? Und wieso runter? Manchmal glaub ich die hat einfach keine Lust sich zu bewegen auf dem Spielplatz oder so. In der Wohnung muss sie nicht viel machen...
  • Lotte1984Lotte1984

119

krabbeltier ich verstehe dich gut . mit meinen schwiegereltern hatten wir lange streit und jetzt wo das 2te unterwegs ist ja jetzt auf einmal sind sie scheissen freundlich. kuemmern tuen sie sich um meinen sohn auch nicht aber sie sind shon ueber 70 und ich verstehs aber das einzigste was ich verlange ist mal nen bisschen kaffee trinken und mit ihm spiel aber leider auch das ist nicht drin. pech gehabt es gibt genug leute die das gerne machen ........so what
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@Lotte: naja wir haben sonst keinen der ihn mal nehmen könnte, er bleibt ja auch nicht einfach bei jemandem. Oma und Opa geht aber wenn die ihn ja nicht wollen haben wir eben Pech gehabt. Langsam leidet unser Eheleben auch darunter :sad: . Wir waren seit Finns Geburt noch nie alleine wieder weg ohne Kind außer vielleicht mal 10 Minuten zum Einkaufen, SUPER!!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich hab wieder was neues was meine Schwiegermutter betrifft.

Sie klopft morgens hier und fragt Finn ob sie ihm was vom Bäcker mitbringen soll. Er sagt: ja ein Körnerbrötchen. Sie sagt okay und fährt los und kommt tatsächlich mit ihrem Zeug und einem Brötchen für Finn wieder. Ich wurde nicht gefragt ob ich auch was möchte und sie hat natürlich auch nichts mitgebracht. Ich wollte ja erst was sagen als sie Finn fragte aber wenn sie ihn fragt kann sie mich ja auch mal fragen oder nicht? Vorallem weil mein Mann schon öfter gesagt hat sie könnte ja auch mal was für mich mitbringen wenn sie eh jeden Morgen zum Bäcker fährt.

Dann wollen wir uns einen Wohnwagen kaufen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Schwiegis sind total dagegen (was geht die das überhaupt an) und der Knaller war als meine Schwiegermutter meinte wenn das schon sein muss dann sollen wir den in 5-6 Jahren kaufen. ÖHM wie bitte? Bestimmt sie was wir wann kaufen? Und immer dieses: überlegt euch das nochmal, macht das lieber nicht. Ich finde das geht sie gar nichts an, wir haben doch ein eigenes Leben, eine eigene Familie. Kommt mir aber so vor als wäre sie mein Vormund oder sowas.

Also wenn das noch jemand normal findet dann weiß ich auch nicht weiter :roll: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm

Ich warte nicht mehr bis man mich fragt sondern ordere ganz frech. Hätteste doch wirklich was gesagt..mal schauen ob sie was mitgebracht hätte. :grin:
    Aber ich weiß was du meinst...da hilft vermutlich wirklich nur reden..

Und den Wohnwagen kauft ihr einfach..was sie dafür oder dagegen hat kann euch doch wurscht sein...auch bei anderen Dingen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ja klar, im Grunde genommen hilft da Aufregen sowieso nicht. Ich frage mich bloß immer wieso die so komisch sind? Das sagen ja auch andere Leute, ich bilde mir das also nicht ein. Jeder normale Mensch hätte mich auch gefragt wegen der Bäcker Sache nur sie nicht.

Genauso wie die Sache mit Finn...es hat sich nichts geändert ist eher schlimmer geworden. Sie hat ihn zum Beispiel jetzt die ganze Woche nicht gesehen und sagt dann so Sachen wie: wenn das Baby da ist kommst du öfter zu Oma runter. Also wenn ich sowas höre krieg ich einen Föhn. Wieso erst dann und wieso wieder runter und nicht mal raus? Also ehrlich gesagt lass ich ihn dann nicht mehr runter weil es mir langsam aber sicher echt reicht. Ich hätte jetzt Hilfe nötig das weiß sie auch aber wie gesagt es kommt nichts. Reden reden reden...bringt alles nichts. Komische Frau eben :???:
  • HjördisHjördis

2,857

Seid ihr drauf angewiesen, dort zu wohnen - oder könntet ihr umziehen?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na ja geldmäßig können wir uns eigentlich nicht erlauben schon wieder umzuziehen. Wir wohnen ja gerade mal knapp 2 Jahre hier und hatten eine neue Küche gekauft und alles. Aber auf Dauerkann das ja nicht so weitergehen.

Es war ja schon der Hammer als sie sagten wenn wir hier nicht einziehen verkaufen sie das Haus. Das ist ja schon irgendwie Erpressung weil mein Mann ja dann nichts erbt in dem Sinne. Da denken die nicht an ihr Kind nicht an die Enkel gar nichts. Da habe ich meinem Mann schon gesagt das ich da jetzt erstrecht nicht einziehen möchte, sollen sie doch das Haus verkaufen, erpressen lasse ich mich nicht. Aber mein Mann ist da nicht so der knallharte Typ leider, der wartet und wartet und wartet auf ein Wunder.

Aber meine Schwiegermutter hat heute mit mir geredet und gesagt sie liebt Finn sehr und er soll doch Monta runterkommen zum Buch gucken. Ich habe gesagt sie können ja auch mal in die Stadt gehen, Eis essen oder sowas. Ja vielleicht traut sie sich nicht...na ja...ich sage ja es wird sich nichts ändern.
  • HjördisHjördis

2,857

Das ist natürlich doof, aber wenn das auf Dauer so bleibt und auch bei Zwerg 2 abzusehen ist, dass sich das genauso abspielen wird, wie jetzt bei Finn, dann würde ich schon eine wirkliche Lösung suchen. Kontakt reduzieren ist bei euch natürlich schwer, aber ich habs hier gemacht, trotz dass die Schwiegermonster recht nah wohnen- wenn sie kommen, bin ich nicht da, aufm Sprung oder recht kurz angebunden... Es wirkt auch: Sie geben sich mehr Mühe und betrachten nicht alles als Selbstverständlichkeit!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es war ja schon der Hammer als sie sagten wenn wir hier nicht einziehen verkaufen sie das Haus. Das ist ja schon irgendwie Erpressung weil mein Mann ja dann nichts erbt in dem Sinne. Da denken die nicht an ihr Kind nicht an die Enkel gar nichts

Entswchuldigung was hat das mit den Kindern und Enkeln zu tun??? Das ist deren Haus das sie sich von ihrem Geld gekauft haben. Damit können sie tun und lassen was sie wollen.
    Und wenn sie es verkaufen und das Geld in Honolulu verjubeln..das ist ihr gutes Recht...

NImand hat das Recht auf ein Erbe. Wenn meine Eltern ihr Haus verkaufen und das Geld ausgeben ...bitte ich gönne es ihnen. Sie haben das erarbeitet und sollen damit machen was sie wollen.

Für meine Zukunft bin ich ganz alleine verantwortlich. ;-)

Mach dich endlich mal Frei von dem Gedanken das Großeltern zu irgendetwas verpflichtet sind..
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@Anja: nee nee so ist das ja nicht, mein Mann hat auch Geld und Schweiß in dieses Haus investiert und wir zahlen noch 20.000 € ab. Also ist es schon eine reine Erpressung zu sagen das sie es verkaufen wenn wir nicht einziehen. Es gehört ihnen in dem Sinne ja nicht ganz alleine, wir sind auch noch da. Klar dann müssen sie uns auszahlen was auch nicht schlecht wäre, dann könnten wir uns ein eigenes Haus kaufen.

Also ich habe nicht den Gedanken das sie zu irgendwas verpflichtet sind. Ich kann es aber nicht haben wenn mir ständig jemand erzählt er will dies und das machen und macht es dann nicht. Dann soll sie gleich klipp und klar sagen sie möchte das nicht und dann ist es gut, dann sag ich nichts weiter dazu, dann weiß ich bescheid. So ist es immer komisch weil ich denke: mmhh sie wollte ihn doch heute nehmen, es ist aber gar keiner da usw.

Wie gesagt es ist hier nicht so einfach wie es scheint ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum