Ultraschall-Frage

supisupi

8,312

bearbeitet 8. 06. 2007, 14:13 in Schwangerschaft
Hallo,

mir geistert da seit einigen Tagen etwas im Kopf herum:
Beim Ultraschall wird das Baby ja "vermessen". Es gibt ja diese ganzen Werte; Umfänge/Durchmesser/Länge der verschiedenen Körperteile.
Mir ist klar, dass es da zu Abweichungen kommen kann und kommt.
Mein Gedanke ist jetzt:
Da werden doch nur die Knochen gemessen, oder?
Also ob zB. eine "Speckschicht" von 1 cm oder 5 cm (Zahlen jetzt nur mal so) rundherum vorhanden ist sieht man auf dem Ultraschall nicht, oder doch?
Das beeinflusst doch das Gewicht (auch). Können daher auch Messungenauigkeiten kommen?
Dann würde der Ultraschall dahingehend für mich persönlich noch mehr Aussagekraft verlieren als bisher.

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, bei Kopf- und Bauchumfang wird meines Wissens der äußere Umfang gemessen und nicht die Knochen (dürfte bei Kopf fast das selbe sein, aber beim Brustumfang wird schon auch die Speckschicht mitgemessen) Bei den Oberschenkelknochen wird wirklich nur Länge der Knochen gemessen.

Aber natürlich wird auf Grund der gemessenen Werte eine Gewichts-"Berechnung" durchgeführt. Die kann gar nicht alle individuellen Merkmale eines Bauchbewohners berücksichtigen. Und von daher wird es immer zu Abweichungen kommen (und erst recht, wenn die gemessenen Werte noch ungenau sind).

das Kind wird halt nicht gewogen- ist ja auch nicht möglich und schon gar nicht nötig...

Aber was erwartest Du denn? Wozu ist Dir das Gewicht so wichtig? Mein FA bestimmt die Masse nur, um eine zeitgerechte Entwicklung zu überprüfen und da gibt es ja dann einen Von-Bis-Bereich. Ich brauche da keine Gramm-Angaben und habe bei Niklas nach 29. SSW keinen US mehr machen lassen.
  • supisupi

8,312

Also mir ist das gar nicht so wichtig, wie es vielleicht scheint. ;-) Ich habe mir da einfach Gedanken drum gemacht, so ganz generell udn bin an diesem Punkt nicht weiter gekommen.
    Bei mir persönlich ist es so, dass ich zB SS-Diabtetes habe und das Baby doch immer eher an der unteren Gewichtsgrenze lag. Ich habe mich halt gefragt, ob es nicht aus verschiedenen Gründen zusätzlich zu Messungenauigkeiten zusätzlich zu Gewichtsabweichungen kommen kann.
    Grundsätzlich gebe ich da auch nicht so viel drauf, Melli wurde gegen Ende hin schwerer gemessen, als sie war und meine FÄ sagt ab einem bestimmten Zeitpunkt eh kein Gewicht mehr, weil sie es für fehlerreich hält. Und das ist mir auch recht so.
    Aber man wird sich ja noch so seien Gedanken machen dürfen? ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

natürlich darf man ;-), Tina hat ja auch nur ihre Gedanken geschrieben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wird das Baby eigentlich immer gemessen beim US? Mein Arzt hat es letztesmal nicht gemacht???
  • MeteoraMeteora

728

Es gibt in der SS eigendlich nur 3 Us bei denen das Kind vermessen wird. In jedem Trimester eines. Schau in den Mutterpass das steht drin wann die gemacht werden (in welchen SS Woche)
  • supisupi

8,312

Zumindest sind nur diese 3 U's vorgeschrieben bzw. vorgesehen.
    Es gibt aber auch Ärzte, die bei jedem Termin einen U machen und es gibt auch Frauen, die gerne bei jedem termin einen U möchten. Manchmal muss man das dann extra zahlen, manchmal nicht.
    Da ist viel "Ermessenssache" von Seiten des Arztes und der Patientin dabei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum