@Marlies und alle: Grübel gerade über alten Mutterpaß...

bearbeitet 8. 06. 2007, 17:31 in Schwangerschaft
Hallo

Ich habe mir mal meinen alten Mutterpaß rausgesucht und bin dabei über die Angaben zur Geburt meinen zweiten Sohnes getoßen. Ich würde gerne verstehen, was folgendes zu bedeuten hat:
Geburtshausgeburt a.d. Hocker, Damm intakt.... soweit so gut, das versteh ich noch ;-)
Aber: vorlieg. Hand, II ver. HHL
Was bedeutet das??

Lieben Dank!
Und LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    - ver. HHL -> könnte das auch vOr. HHL heißen ? wenn ja, dann heißt das vordere hinterhauptslage (=sternenkucker, kind wurde mit dem gesicht nach oben geboren)

- vorl. Hand könnte vielleicht bedeuten, dass die hand bei der geburt evtl. am gesicht/kopf war
  • Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir steht auch vordere Hinterhauptslage aber Lara war KEIN Sternengucker....
    Dein Kind hat ganz nomal gelegen, in der zweiten vorderen Hinterhauptslage. Die Hand lag am Kopf, was aber weiter offensichtlich keinen gestört hat. :-)
    Dein Kind hat ganz nomal gelegen, in der zweiten vorderen Hinterhauptslage. Die Hand lag am Kopf, was aber weiter offensichtlich keinen gestört hat. :-)
    Aha... ich hab jetzt immer gegrübelt und überlegt.
    Das mein Kleiner die Hand am Kopf hatte, daran kann ich mich jetzt wieder erinnern... stimmt. Und nein, gestört hat das niemanden. Es war eine ganz komplikationslose Geburt und sehr kurze Preßphase von nur drei Preßwehen. Allerdings versuchte meine Hebamme mich immer ein bischen in meinem Temperament zu bremsen... was mir so nicht wirklich gelang.
    Im nachhinein war das ja eine kleine Meisterleistung bei einem Kopfumfang von 36,5 :shock: ... die Hand zählt dann ja noch mit!!!! :shock:

Danke euch allen für die schnellen Antworten!!!!
    Ja super, und alles ohne Verletzungen oder Schnitt.
    Hier kann man gucken
    http://www.hebamme4u.net/bewegte-bilder.html
    Ja super, und alles ohne Verletzungen oder Schnitt.
    Hier kann man gucken
    Das erstaunt mich nun auch sehr nach deiner genaueren Erläuterung!
    Das macht wohl aber auch die entspannte Atmosphäre des Geburtshauses aus... und das alles so sein durfte wie es eben war.
    Meine Hebamme hat da auch keine Panik gemacht, sondern wir haben gemeinsam den Kleinen entbunden. Danach hat sie mir erst gesagt, dass er sehr eigenwillig seine Hand vorgehalten hat.
    Für mich hat sich das ja nicht "anders" angefühlt.

Danke Marlies für den Link
    Gutes Teamwork eben ;-)
    Gutes Teamwork eben ;-)
    Ja, das ganz bestimmt.
    Ich hatte meinen Damm aber auch sehr gut mit Dammassage und Heublumendampfsitzbädern vorbereitet.

Dieses mal ist eine Hausgeburt mit der selben Hebamme geplant.
    Mal sehn ob wieder alles so gut läuft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum