Geburtstermin Ultraschall vs. Geburtstermin rechnerisch?

TammyTammy

376

bearbeitet 8. 06. 2007, 10:27 in Schwangerschaft
Hallo,

ich komme gerade von einer Doppler-Untersuchung nach Hause. In dem Brief an meine FÄ ist auch der Geburtstermin notiert. Und das bringt mich durcheinander.....
Der Geburtstermin nach Ultraschall ist am 03.08.07 und der rechnerische ist am 12.07.07.
Das selbe beim Gestationsalter, 31+6 Wochen und rechnerisch 35+0.
Was stimmt denn da jetzt von und wie kommen die auf zwei unterschiedliche Ergebnisse?

LG
Tammy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das weiß ich leider auch nicht. Die müssen doch etwas dazu gesagt haben? In diesem Stadium der SS verändert man auch eigentlich nichts am Termin.
  • TammyTammy

376

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, leider haben sie nichts dazu gesagt. Das steht in dem Brief für meine FÄ den ich "zum Abschied" in die Hand bekam. Leider habe ich da auch erst reingeschaut, als ich bereits wieder zu Hause war :???:
    Sind denn die beiden Termine "normaler Weise" übereinstimmend?
    Nicht unbedingt genau, aber sie klaffen gewöhnlich nicht 4 Wochen auseinander.
    Kann da vielleicht etwas verwechselt worden sein?
    Haben denn die frühen Ultraschalle und der errechnete Termin ungefähr überein gestimmt?
  • TammyTammy

376

es ist das erste Mal, dass ich was von zwei verschiedenen Terminen gelesen oder gehört habe. Bisher war immer nur von dem Termin die Rede, der durch den US bestimmt wurde. Ich hatte auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus, vll deswegen? Die Daten, welche im KH aufgenommen wurden, stimmen aber auch alle.... komisch....

Die letzte Periode war am 05.10.06.
    Was mir gerade einfällt, ich habe mal mit diesen Baby-Tickern gespielt und da trägt man ja auch das Datum der letzten Periode ein - auch da kam ein anderer Tag raus, im Juli. Das hat mich da schon so verwirrt.
  • TammyTammy

376

was mir gerade noch so eingefallen ist:

meine Hebamme erklärte mir letztes Mal, dass auf Grund des ersten US, wo die SSL gemessen wurde, recht genau der Geburtstermin bestimmt werden kann. In meinem Mutterpass ist da aber nichts eingetragen und ich erinnere mich noch, dass meine FÄ aufgegeben hat zu messen, weil er sich ständig so sehr bewegte...
    Frag ihn, er wird sicher etwas zu diesem Befund zu sagen haben. Denn wenn er einigermaßen kompetent ist, wäre ihm die Differenz schon aufgefallen. Deswegen weiß ich nicht, ob sich da nicht wer vertan hat.
    Wegen des Termis habe ich ja nach den frühen Messungen gefragt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum