Schwimmhilfe gut oder schlecht?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 7. 06. 2007, 21:01 in Babyprodukte
Habe bei Jacko-o eine Schwimmhilfe entdeckt. DAs ist so ein Schwimmring, der auch über den Rücken befestigt wird.

Was haltet ihr davon?
Der Grund ist: Wir haben hier in Berkheim kein so tolles Kinderplanschbecken. Es ist relativ tief und Mika läuft ja noch nicht. Ich kann ihm aber auch nicht klarmachen, dass er nicht weiter hinter darf, denn da will er die ganze Zeit hin. Dann hole ich ihn ständig und der ganze Freibadaufenthalt ist eher mit Geheule verbunden. Ich dachte, als Übergang bis er laufen kann, wäre das gut. Drin steht, dass das angeblich von Hebammen empfohlen sei und super als Schwimmlernhilfe etc.
Ich habe eher die Befürchtung, dass das die Auswirkungen wie beim Gehfrei haben und das Schwimmelernen eher verlangsamen.

Wenn ich es aber nur solange nehme bis er laufen kann? Was meint ihr?

Ich habe ein Bild davon auf meiner Nickpage in der Galerie, wenn ihr es anschauen wollt? (ich hoffe, ich darf das. sonst bitte sagen, dann nehm ich es raus)

Habt ihr mir vielleicht ne Alternative falls das nicht so empfehlenswert ist?

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm... ich hatte das Teil mal in nem Schwimmbad ausprobiert und Frederick fand das gar nicht toll... Allerdings findet er alle Arten von Schwimmhilfen schlecht, die Schwimmflügel bekommt er nur leider nicht ausgezogen ;-)
    Geh doch mal zum Bademeister, ob die nicht irgendwelche Schwimmhilfen dahaben - viele Bäder (nicht alle) haben sowas und man kann es mal ausprobieren.
  • BibileinBibilein

4,312

also es geht vor allem darum (ist zwar egoistisch aber ich kanns nicht ändern:oops: ). Mit allen Schwimmhilfen muss ich mich ständig bücken und mit 5min planschen ist ja kein Kind zufrieden gestellt.

Ich habe seit einigen Tagen ohnehin derart mit Rückenschmerzen zu kämpfen, dass ich am liebsten den ganzen Tag heulen würde. Ich möchte Mika aber den Spaß im Wasser nicht missgönnen aber so wie heute, das geht einfach nicht.

Schwimmhilfen haben die dort und man kann die auch nehmen, aber das sind dann eher welche für die "Großen" also diese Styroporbretter und Stangen etc.
    Schwimmflügel ... naja klar, besser wäre es, aber auch da muss ich ihn wieder die ganze Zeit halten. So könnte ich im Wasser neben ihm herlaufen und das wäre wesentlich angenehmer für meinen Rücken :oops:
  • HjördisHjördis

2,857

Wir hatten dafür so einen Schwimmsitz - auch nicht grad toll, aber Frederick hat sich dann vorne am Ring festgehalten und ist losgestiefelt. Bei der abgebildeten Schwimmhilfe hatte ich die ganze Zeit Angst, dass er unten rausflutscht...
  • BibileinBibilein

4,312

naja, ich wäre ja dabei. Müsste mich eben nur nicht ständig bücken (rabenmutter ... :oops: )
  • karin83karin83

2,299

hiii

meinst du so einen roten ring? den haben wir auch moritz war begeistert weil beim krabbeln is das schon praktisch da der ring ja am abcuh anliegt...felix hat den auch findest auch toll...

und wenn du mit ihm ins tiefe gehst wo du stehen kannst und er in seinem schwimmring neben dir herplätschert? ging bei uns ganz gut...und wenn agr nix mehr geht...habt ihr eine terasse oder einen balkon? dann ab mit dem kleinen schwimmbecken hinaus....und dann viell ein paar mal andre kinder einlanden dann können die mamas plauschen und die kinder spritzen ;-)
    lg karin
  • BibileinBibilein

4,312

karin83 schrieb:
    hiii

meinst du so einen roten ring? den haben wir auch moritz war begeistert weil beim krabbeln is das schon praktisch da der ring ja am abcuh anliegt...felix hat den auch findest auch toll...

auf meiner Nickpage ist ein Bild davon. also es geht mir vor allem darum, ob das evtl. hinderlich füs spätere Schwimmen lernen sein kann (wie das Gehfrei fürs Laufen..)

karin83 schrieb:
    habt ihr eine terasse oder einen balkon? dann ab mit dem kleinen schwimmbecken hinaus....und dann viell ein paar mal andre kinder einlanden dann können die mamas plauschen und die kinder spritzen ;-)
    lg karin

klar, ein kleines Planschbecken draußen haben wir auch, aber Freibad ist halt auch schön. Und wenn mein Mann mitgeht, kann ich auch mal ein paar Bahnen ziehen (und hier kommt er wieder .. der Egoist :oops: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schädlich sind die nicht..also damit lernen sie nicht später oder früher schwimmen.

Felix mochte das Teil nur nicht. Der hat einen ganz einfachen kleinen Schwimmring und kommt damit super klar. ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

wir haben eine ähnliche Schwimmhilfe (siehe Nickpage) und Lina findet es prima.
    Sie kann sich noch recht gut bewegen und ist auch sehr nah zum Wasser. Im Gegensatz zu den "üblichen" Sitzschwimmringen. ALlerdings schluckt sie so auch mal Wasser.
    Ich glaube nicht, dass das groß was macht wie ein Gehfrei, denn es wird ja nix "falsch" oder zu "früh" beansprucht. Aber große Ahnung habe ich davon nicht.
    Ich find das Ding praktisch und glaube fest daran, dass sie das Schwimmen mit oder ohne Ring lernen wird... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum