Ich hab ja schon mehrmals in diversen Posts anklingen lassen, dass unser Moritz seit 3-4 Monaten so gut wie nix mehr zunimmt und das einst sehr runde Baby, ein eher schlankes, großes geworden ist. Er ist aber nach wie vor nicht dünn und hat m. E. nach genügend Specki ;-)
Er ist mit gut 10 Monaten 75 cm lang und wiegt 9,20 kg. Meine alte Kiä sprach schon von Gedeihstörung, weil er nimmer zunimmt und schon so lange in etwa daselbe wiegt. Tatsächlich nimmt er kaum zu, aber auch nicht ab und zum Essen kann/mag ich ihn nicht zwingen.
Nachdem er eine Weile: Zahnen, Infekt keinen Appetit hatte, mampft er jetzt recht ordentlich mit Freude am Essen
Das sieht in etwa so aus:
7.30 Uhr: 190 Gramm Joghurt mit Obst (Vollmilchjoghurt bekommt er seit 2 tagen, er verträgt es gut)
Vormittags: 1 Biskotte und ein paar Hirsebällchen
Mittags: 190 Gramm Gemüse-Fleisch-Brei mit Öl
Nachmittags: 190 Gramm Obst-Getreide-Brei
Abends: 100 Gramm Milchbrei
Vor dem Schlafen Gehen: 170 ml Pre
in der Nacht trinkt er 1 Mal zwischen 100 und 200 ml Pre.
Unter Tags trinkt er Wasser. Tee mag er nicht und mit Fruchtsaft will ich nicht anfangen und ev. den Appetit verderben.
Ist das so o.k.?? Soll ich das Essen noch hochkalorischer machen???
Er kriegt schon jeden Tag Fleisch, weil er das so gerne mag und es auch mehr Kalorien hat. Ich geb immer Öl in den Brei. Oft ißt er nach dem Mittagessen noch einige Nudeln mit Butter von mir (Dinkelnudeln - Spirali)
Bin dankbar für eure Einschätzung
Amelie
Kommentare
4,431
Ansonsten isst deiner (Bei ähnlichem Gewicht und Körpergröße) wesentlich mehr als meiner! Wirklich! Aber ich stille auch noch zwischen 3 und 7 mal am Tag... :???:
Also ich glaube, Kinder mit Gedeihstörung essen auch nicht viel, soweit ich weiß und deiner langt ja richtig zu.
Denk immer dran, dass die KiÄ dein Kind nicht so gut kennt, wie du. Punkt. Aber das weißt du ja sicher schon, oder?
25,096
Du brauchst gar nix ändern und auch kein Öl zugeben. Es ist völlig normal das Kinder im 2. Lebenshalbjahr nicht mehr so zunehmen und auch ein paar Monate mit dem Gewicht stehen. Die nehmen jetzt dann schubweise zu.
Mach einfach weiter wie bisher. Wenn es ihm nicht reicht wird er sich melden.
Und es ist auch völlig normal das er sich jetzt streckt und schmal wird...der Babyspeck verliert sich langsam und er wird zum Kleinkind. ;-)
1,414
Amelie