Auf dem Rücken liegen erlaubt ??

BiggiBiggi

69

bearbeitet 7. 06. 2007, 22:39 in Schwangerschaft
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es während der SS für das Baby schädlich ist wenn die Mama auf dem Rücken liegt. Ich habe mal sowas gelesen. Ich frage deshalb, weil ich ziemliche Probleme mit dem Rücken habe und immer Gymnastik machen muss, um die einigermaßen im Griff zu haben. Bei den Übungen sind auch einige dabei die auf dem Rücken liegend ausgeführt werden. Die Bauchübungen mache ich ja schon nicht mehr, das merke ich leider auch an den Kreuzschmerzen.
Ist es ok für kurze Zeit auf dem Rücken zu liegen ??

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man sagt eigentlich, dass der Körper der Frau zeigt, wann es reicht.
    Hintergrund mit dem Rückenliegen ist ja, dass das Kind usw. bei Rückenlage die hinter der Gebärmutter verlaufende Hauptvene abdrückt oder abdrücken kann. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Einigen Frauen wird dann schwummerig oder schlecht oder es ist halt einfach sehr unbequem in der Rückenlage, so dass man von sich aus eine andere Haltung einnimmt.
    Ich persönlich halte es so: So lange es mir gut geht, liege ich durchaus auch auf dem Rücken. Ich tue das auch heute noch oft nachts, weil das für mich mit meinen Rückenschmerzen teilweise mal eine etwas angenehmere Haltung ist. Auch bei der ersten Schwangerschaft konnte ich problemlos bis zuletzt auf dem Rücken liegen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seltsamerweise habe ich als eingefleischter Seitenschläfter die letzten Wochen vor Frederiks Geburt nur auf dem dem RÜcken geschlafen ;-) da war mir am wohlsten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum