HIV und Aufklärung

CeTiCeTi

84

bearbeitet 10. 06. 2007, 17:15 in Unsere "Grossen"
Hallo ihr lieben,

ich hab da grad ein kleines Problem mit meiner "Grossen" und hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!

Also Celine ist nun fast 9 Jahre alt und ein wenig aufgeklärt!
Sie weiss das der Mann einen Samen hat der in den bauch der Mutter gelangt und diese dann somit Schwanger werden kann.

Ich denke aber mal dass sie durch die Schule evtl. auch ein wenig mehr weiss aber sie hat bislang sonst auch nie was gesagt.
Nun hat sie heute auf einmal mit dem Thema Aids angefangen, sie hat es im Fehrnsehr (KIKA KIndernachrichten) gesehen, das die Eltern afrikanischer Kinder an aids gestorben sind und die Kinder nun allein leben und sich auch allein versorgen müssen!
Sie hatte natürlich unmengen an Fragen und das natürlich zu einem "Super" Zeitpunkt und Ort, nämlich im Bus!

Wie bekommt man Aids? Stirbt man Immer daran? Gibt es keine Medikamente? u.s.w.

Ich hab ihr sogut wie es eben die Situation erlaubt hat versucht zu erklären was HIV ist und wie man sich ansteckt. (Hab aber bislang nur als ansteckquelle, den Blutkontakt erklärt) hab ihr aber gesagt das es noch weiter Wege gibt um sich anzustecken und das wir uns darüber in Ruhe unterhalten!

Zum guten Schluss wollte sie unbedingt dass wir alle einen Aidstest machen, weil sie solach grosse Angst hat und sie hat immer wieder heute gefragt (aus allen Möglichen Situationen hinaus).

Also dieses Thema beschäftigt sie wohl sehr!

Nun hab ich mit ihr vereinbart, das wir uns am Samstag Abend in ruhe hinsetztzen und reden. damit war sie auch einverstanden!

Mein Plan ist es nun ein Buch zur Aufklärung zu besorgen und sie aufklären und dann auch die Ansteckungsgefahr bezg. des Geschlechtsverkehrs zu erklären!

Nun denk ich sind das ja zwei Riiiiesengrosse Themen, in wie weit soll/muss ich ihr alles erklären?
Wie WEIT soll ich sie aufklären? Wie weit beim Thema HIV gehen? Einerseits denk ich das ist nun auf jedenfall der Punkt wo sie aufgeklärt werden muss, aber wie weit soll ich gehen?
Wie habt ihr eure Kids aufgeklärt und in welchem Alter?
Soll/Muss ich die Periode auch schon ein wenig mit einbringen?????

Ich möchte ihr denn zusammenhang zwischen HIV und GVK schon sehr wahrheitsgemäss erklären aber ich möchte ihr auch keine Angst machen!

Ich freue mich über jede Antwort von euch!!!!

Lieben Gruss Renate

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich würde einfach soweit gehen wie sie fragt. Denn das ist das was sie wissen will und auch versteht. Mehr als ihre Fragen würde ich gar nicht erzählen..

Und du wirst ja sehen welche Fragen sich aus dem Gespräch ergeben. Periode würde ich jetzt nicht von vornherein mit reinnehmen sondern abwarten ob sich das aus dem Gespräch ergibt.

Laß sie einfach anfangen..dann habt ihr einen guten Einstieg. ;-)
  • JullaJulla

5,464

AnjaH schrieb:
    Periode würde ich jetzt nicht von vornherein mit reinnehmen sondern abwarten ob sich das aus dem Gespräch ergibt.

Das Thema ergibt sich vielleicht nicht aus dem Thema HIV, ich würde das aber schon schleunigst mal angehen. Dass Mädchen mit 9/10 Jahren ihre Regel bekommen, ist doch heute keine Seltenheit mehr.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ julla: Das schon nur ob es sich bei dem Gespräch ergibt?

NIcht das dann zuviele Themen auf einmal auf den Tisch kommen und die
    Kleine völlig überfordert ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

nicht soviele Themen auf einmal, würde ich auch sagen. Für die Altersgruppe gibt es leider wenig Bücher über HiV und Aids. Die meisten sind erst ab 12 oder 14.

Aber das Thema Periode sollte bald auf dem Tisch kommen. Nicht das es so ist wie bei meiner Stieftochter, die Todesangst hatte und dachte sie verblute :sad:

Hat sie denn Aufklärungsunterricht in der Schule?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, da würde ich auch überlegen, wenn sie noch nicht "ganz" aufgeklärt ist, ob sie, wenn man das Thema Geschlechtsverkehr anspricht, dann verängstigt ist. Denn schließlich soll sie sich nicht noch Sorgen um ihre Eltern machen.

Mein Großer ist 6 und hat auf eigenen Wunsch den Comic "Peter, Ida und Minimum" bekommen, weil er mich immer öfters gefragt hat, was sind denn *** (hatte von einem Nachbarkind ein Schimpfwort für den GV gehört und da habe ich halt das Wort "entzaubert"). Jetzt findet er das Wort nicht mehr schlimm.

Was HIV angeht, würde ich das etwas trennen, denn HIV kann auch durch Bluttransfusionen oder durch infizierte Mütter(wie in Afrika) übertragen werden. Medikamente gibt es ja, auch wenn sie sehr teuer sind, und deswegen nicht alle betroffenen Menschen in den Entwicklungsländern richtig behandelt werden (können).

Wenn du vielleicht ansprichst, dass HIV halt eine schwere Krankheit ist, vor der man sich schützen kann, und Medikamente hier in Deutschland(und ihr geht es ja wahrscheinlich um die Sicherheit in ihrem Umfeld) vorhanden sind, sie ein wenig die Angst verliert.

Im Bus würde ich das Thema auch nicht ansprechen wollen, dafür ist es doch zu sensibel, als dass man das in fünf Minuten abhaken kann. Wichtig, nur soviel erzählen, wie sie fragt, und sie ruhig nach ihrer Angst fragen, dann weiß sie, dass sie ernst genommen wird.

Die "Kindernachrichten" finde ich selbst manchmal sehr heftig, ein Kind, dass für eine Situation nichts "kann", wird dann mit Schicksalen konfrontiert und muss mit seinen Gefühlen umgehen lernen. Deswegen würde ich immer empfehlen, die Nachrichten zusammen zu gucken um dann bei Bedarf auf bestimmte Ängste eingehen zu können. Bei meinem Großen warte ich daher noch etwas, bis er das gucken darf, er ist da sehr sensibel.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    (hatte von einem Nachbarkind ein Schimpfwort für den GV gehört und da habe ich halt das Wort "entzaubert"). Jetzt findet er das Wort nicht mehr schlimm.
    die Bedeutung des Wortes, die Verwendung desselben ist aber zuhause nicht erwünscht.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich würde mich auch vorbereiten, ein "Grundkonzept" in petto halten, aber im Gespräch hauptsächlich auf ihre Fragen antworten.
    Wieso weißt du eigentlich nicht,ob sie in der Schule Aufklärungsunterricht hatten oder nicht??
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie geschockt meine Eltern im ersten Moment waren,als ich als Hausaufgabe die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane abpausen und benennen musste :biggrin: (und wie verwirrt ich über ihre erste Empörung war, dat war doch ganz normal!?!)
    Versuche einfach so locker wie möglich zu bleiben, wenn es dir allerdings irgendwie peinlich sein sollte, stehe dazu und sage es auch! Kinder lassen sich nicht verar...en ;-)
    Thema AIDS: Nix dramatisieren, aber auch nicht verharmlosen.
    Periode: Frag nach, (wenn due es nicht wissen solltest) ob sie schon Sexualkunde hatten und was sie davon noch weiß. Biete dich an, wenn es noch Fragen gibt.
    Aufklärungsunterricht lassen heutzutage viele Schulen weg,weil sie sich nicht zuständig dafür fühlen.Die meisten in meinem Umfeld wurden mit Schulbeginn aufgeklärt,ich selber erst,als ich meine Tage bekam,also mit 9.Bis dahin hatte ich mich allerdings schon sozusagen selber aufgeklärt und sagte dann meiner Mutter,dass sie sich das sparen kann.Finde das Alter viel zu spät für sowas.Meine Tochter fragte jetzt,wo die Kinder herkommen und das haben wir ihr erklärt,bzw. ein Buch gekauft,wo das perfekt erklärt ist und auch nicht viel drum rum geredet wird und da kommt auch drin vor,dass es eben auch Krankheiten gibt,die dadurch übertragen werden können etc...

Erklär deiner Tochter halt,dass HIV ein Virus ist,der durch verschiedene Dinge übertragen werden kann,dass es allerdings Medikamente gibt (gut,sie heilen nicht,sie verlängern nur das Leben),dass es Länder gibt,wo der Virus und die dazugehörige Krankheit mehr verbreitet ist als hier und vielleicht was man gegen eine Ansteckung tun kann.
  • CeTiCeTi

84

Hallo ihr lieben,

viiiiielen lieben Dank für eure zahlreichen antworten!
    Also sie ist nun ein wenig aufgeklärt, weiss aber noch nicht alles, das Thema Periode haben wir nun ersteinmal etwas rausgeschoben!
    Aber ich denke doch das dass bestimmt das näüchste Thema sein wird!
    damals bei der Einschulungsuntersuchung, hat mir die Ärztin erklärt das sie glaubt Celine wird auch recht früh ihre Periode bekommen da sie für ihr Alter recht gross ist! sie ist knapp 1,45cm gross und 35kg schwer!
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen dass das einsetzen der Periode glaub ich etwas mit dem Gewicht und der Grösse zutun hat!

Das Thema GVK und Aids hab ich als dringend zusaammen gesehen da es ja auch den Infektionsweg GVK gibt, alle anderen wege der Infektion hatte ich ihr schon etwas eher erklärt, nun weiss sie dass es verschieden Geschlechtskrankheiten gibt (hab natürlich nicht alle erklärt, nur HIV) und das es das Kondom gibt zum Schutz!
    Dieses Thema wird wohl noch ein opaar tage bei ihr Aktuell bleiben, ihre Angst ist nun natürlich das wir uns alle irgendwie anstecken können, ich habe ihr erklärt das papa und ich solch einen Test gemacht haben aber sie würd natürlich auch am liebsten einen machen! Sie meinte sie könnte ja mal das Blut von snderen berührt haben! Ich hab versucht ihr zu erklären das es durch eine alleinige Berührung nicht zu einer Infektion kommen muss, aber sie ist natürlich etwas ängstlich!

Ich denke aber das ich ihr (hoffentlich) nur die wichtigsten Dinge erklärt habe und hoffe das sie mit allen weitern Fragen zu mir kommt!

Caro, du hattest Recht, leider gibt es kein wirklich gutes Buch für diese altersgruppe welches sich mit Sex und HIV auseinander setzt!
    Ich habe am Freitag in mehren Buchläden nachgeschaut aber leider bin ich mit leeren Händen nach Haus gegangen! :neutral:

Milchmädchen, ja die Kindernachrichten sind nicht wirklich immer Kindergerecht, der Fehrnsehr läuft bei uns auch nur wenn ich oder der papa dabei sind, ich hatte den Beitrag auch gesehen, aber in dem augenblick stellte sie garkeine Fragen, sondern erst dann im Bus!
    Mir war es halt sehr wichtig dass sie auch über den Infektionsweg des Geschlechtsverkehrs VON MIR erklärt bekommt als später durch die Schule oder anderswo her! Den ich glaube jeh Älter die Kinder werden, destzo weniger sprechen sie evtl. zuhause an, sondern evtl. mit ihren Freunden und wenn sie dann falsche Infos bekommen und sich damit vielleicht sogar zufrieden geben, weil sie denken dass sie "die Richtige" Info haben dann fehlgeleitet werden!

Kerstinj, Celine hat das Glück eine sehr tolle, offene Lehrerin zu haben, und diese hat sich um ein Projekt für ihre Klasse gekümmert welches es vom Gesundheitsamt gibt!
    da kommt einmal im Monat eine Frau vom Gesundheitsamt und erklärt den Kindern einiges!
    In der 1. Klasse ging es generell um den Körper, alle Körperteile und die Funktionen, nun in der 2. Klasse geht es um die Geschlechtsteil, die RICHTIGEN Namen zu lernen und auch die Funktionen, ab der 3. Klasse geht es dann langsam um den geschlechtsverkehr und in der 4. Klasse um Verhütung! Ich finde dieses Projekt ganz toll!
    Aber wie geschrieben, das haben wir Eltern der Lehrerin zu verdanken.
    Dennoch finde ich es gut wenn die Kinder von den ELTERN aufgeklärt werden! In der Schule gibt es ja doch viel gekicher und die Kinder trauen sich vielleicht auch nicht alles zu fragen!

Nochmal liiiieben Dank an euch!!!!

Gruss Renate
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum