Fehrnseh gucken

bearbeitet 1. 07. 2007, 13:50 in Medien und Information
Toll, mein Mann hat unseren Sohn einen Tag kurz vor den Tv gesetzt weil er was in Ruhe machen wollte. Er hat Tom und Jerry angemacht, das geht 20 Minuten. Jetzt fragt mein Kleiner jeden Tag: Maus gucken? Ich lass ihn ab und zu mal gucken. Er ist 2,5 Jahre alt und hat sich nie fürs TV interessiert.

Ist es okay wenn er das ab und an mal guckt? Oder soll ich das versuchen wieder wegzubekommen? Als es mal länger lief (ist ein Video mit mehreren Folgen) hat er selber ausgemacht.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also hin und wieder mal fernsehen bzw. DVD schauen ist bei uns auch. Solange es nicht dauernd und zu lange ist und die Sendung Kind gerecht ist habe ich da keine Probleme mit.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina durfte auch ab 2,5 öfters mal fernseh schauen. Sie hörte da nämlich mit dem Mittagsschlaf auf und ich brauchte mittags dringend ein paar Minuten für mich. Also durfte sie DVDs anschauen.
    Und soll ich dir was sagen? Heute entscheidet sie sich ganz oft fürs Spielen, wenn sie die Wahl hat zwischen Sandmann und Spielen.
    Anfangs hatte ich auch Angst, dass es zuviel wird und sie immer mehr schauen will. Aber die Angst war zumindestens bei uns unbegründet. Wir machen es nun genauso wie mit den Süßigkeiten. Es gibt ein paar Regeln und wir achten darauf, dass es nicht überhand nimmt, aber ansonsten darf sie selbst entscheiden, wann und wieviel!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich finds auch ok. leonie auch 2,5 jahre. leonie darf sich jeden morgen 2 sendungen ansehen. es sind immer die teletubbies auf deutsch und die teletubbies auf englisch auf bbc.
    sobald aber das interesse weg ist und sie lieber was spielt, als weiter teletubbies zu gucken, wird abgeschalten. sie schaltet auch selber nach der sendung ab. das ist einfach so und sie akzeptiert es.

bis vor 4 monaten hat sie kaum ferngesehen.

ich find das nicht so schlimm, das thema fernsehen. natürlich das kind vorm tv parken und schauen lassen bis ende nie, egal was, finde ich auch nicht ok. aber ausgewähltes programm und nur auf bestimmte zeit (dauer der serie) find ich nicht schlimm.
    der fernseher ist ein teil unserer welt, genauso wie das handy und der computer,... und und und.
    so wie Huetchen schreibt:
    Wir machen es nun genauso wie mit den Süßigkeiten. Es gibt ein paar Regeln und wir achten darauf, dass es nicht überhand nimmt, aber ansonsten darf sie selbst entscheiden,

lg katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leander darf auch jeden Morgen Bob der Baumeister gucken, bzw. wenn er mal früher auf ist, auch Thomas und seine Freunde oder Feuerwehrmann Sam.

Ich muss allerdings sagen, Tom und Jerry halte ich nicht für geeignet, das würde ich ihn nicht sehen lassen. Allerdings kommt am Nachmittag im Kinderprogramm sowieso nur Schrott, finde ich. Die guten, auch kleinkindgerechten Serien kommen nur morgens.

LG
  • katjaklarakatjaklara

2,149

da hast du recht. die kommen nur morgens. tom und jerry find ich auch nicht ganz passend.
    Na dann bin ich ja beruhigt und er kann jeden Tag seine Maus gucken wenn er danach fragt.

Die Folge die er guckt ist aber total harmlos. Die beiden Mäuse drehen Wasser auf und lassen es frieren um darauf Schlittschuh zu fahren. Dann kommt Tom dazu um die Mäuse wie immer zu fangen aber irgendwas schlimmes passiert da jetzt nicht. Einmal haut Tom Jerry eine Schaufel auf den Kopf, da habe ich meinem Sohn gleich erklärt das man sowas ja nicht macht und denen das im TV nicht weh tut. Das hat er verstanden. Er interessiert sich eigentlich sowieso nur für das Schlittschuhlaufen.

Ich finde jetzt die Teletubbies nicht so toll mit ihrem komischen Gerede aber das muss ja jeder selber entscheiden.
  • DawnDawn

3,183

Jonah schaut auch ab und zu seine Bob - DVD, er hat zwei davon, die darf er schauen (max. 1 oder 2 Folgen am Tag). Ist dann immer das Gleiche. Fernsehschauen darf er ansonsten nicht, nur das Sandmännchen am Abend.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Ich finde jetzt die Teletubbies nicht so toll mit ihrem komischen Gerede aber das muss ja jeder selber entscheiden.

naja, da kann man aber nicht viel machen, wenn die vorliebe einfach dorthin fällt. find ich aber nicht so schlimm. besonders weil wir ja öfter die englischen teletubbies sehen. sie stehts sich einfach drauf, vom ersten mal gucken.
  • supisupi

8,312

Also ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken drüber gemacht. Ich bin etwas erstaunt, wie viele Kinder hier "schon" TV schauen - und gar ihre STammsendungen haben. Ich meine das jetzt nicht wirklich negativ, weil das für mich bisher einfach noch kein Thema war, aber ich bin dennoch erstaunt.
    Melli schaut so gut wie kein TV.
    Manchmal mit ihrem Papa einen Teil von der Sendung mit der Maus.
    Das war's eigentlich.
    Gut, wenn wir Formel 1 schauen und die noch ein paar Runden haben und sie schon vom Mittagsschlaf aufsteht, dann bekommt sie schon mit, dass der TV läuft - aber sie scheint es meistens nicht besonders zu interessieren.
    Und - das gebe ich ja zu- manchmal schaut sie mit mir Marienhof - oder sitzt/steht/spielt halt dabei und schaut manchmal hin, manchmal nicht. So richtig "schauen" kann man das auch nicht nennen.
    Eigene DVD's o.ä. ist für uns noch überhaupt kein Thema und das wird sicher auch noch eine ganze Weile so bleiben.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also Finn hat sich auch noch nie groß fürs fernseh gucken interessiert, sogar immer ausgemacht wenn ich den anhatte und er gerade reinkam. Bei Oma und Opa hat er immer irgendwelche Zoosendungen geguckt weil er Tiere so toll findet und Oma und Opa ja sonst nicht wissen was sie mit ihm tun sollen (anderes Thema sorry).

Naja jetzt hat er mal Biene Maja gesehen und will das auch andauernd gucken. Ich lasse ihn ab und zu auch, so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Aber ich kann ihn sehr gut von dem Gedanken ablenken wenn ich frage ob er ein Puzzel machen möchte oder sonstiges.

Solange es nicht überhand nimmt ist es doch okay. Meine Freundin hat den Fernseher den ganzen Tag laufen, das Kind isst nur wenn der TV an ist. Und das seit der Kleine 6 Monate alt ist...also das befürworte ich ja nun gar nicht sowas.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich finde, fernsehen gehört heutzutage einfach als medium dazu und ein unkomplizierter umgang damit ist in meinen augen besser als totales verbot. bin auch gegen zuviel und falsche sendungen - aber teletubbies lassen meinen kurzen schon morgens um halb acht mithüpfen, mittanzen und mitwinken. in den 20 minuten kann ich unfallfrei duschen. ;-)

(die teletubbies sind übrigens von bbc in zusammenarbeit mit kinderpädagogen und kinderpsychologen entwickelt worden - ich selbst mag auch gern bbc-reportagen/docus etc.)
  • EowynEowyn

27,156

Ich gehöre was das Fernsehen angeht zu den hardlinern. Ich sehe gerne fern und meine Kinder werden auch fernsehen dürfen. Aber das hat noch lange lange Zeit. Wenn ich es umsetzen kann wäre es mir recht, wenn das bis zur Schulzeit warten würde. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund warum Mirco heute schon fernsehen sollte. Ich glaube nicht, dass er da einen Gewinn von hätte.

Tom und Jerry finde ich persönlich übrigens absolut nicht geeignet. Das ist doch ziemlich "gewalttätig" und ich glaube nicht, dass so kleine Kinder das schon richtig einordnen können.

Ich hätte da noch eine Buch-Tipp zu dem Thema. Es ist zwar ziemlich populistisch geschrieben, regt aber doch zum Nachdenken und einem kritschen Umgang mit den Medien an was sicherlich nicht verkehrt sein kann.
  • HjördisHjördis

2,857

Undd ich oute mich jetzt mal:
    Seit unserem Umzug haben wir keinen Fernseher mehr!

Wir haben einfach zu oft davor gesessen, Frederick nebenbei halbherzig beschäftigt und einfach die Prioritäten falsch gesetzt. PC's reichen schon als Ablenkung vom Kind bei uns...

Ist aber nur eine persönliche Erfahrung.
  • Susi1001Susi1001

165

Ich hab im Fernsehen vor kurzem von neuen Studien aus den USA und Großbritannien gehört, die über 20-25 Jahre gelaufen sind und die Auswirkungen von regelmäßigem Fernsehkonsum im Vorschulalter auf die spätere Intelligenzentwicklung untersuchten. Und dort gab es ein vernichtendes Ergebnis, da lt den Ergebnissen wohl bereits 20-30 min regelmäßigem Schauen (pro Tag) zu deutlichen Einbußen geführt haben. Das Kurzfazit war - je mehr Fernsehen, desto geringer wird die Chance auf einen hohen Bildungsabschluß...

Leider kann ich mich an weitere Einzelheiten nicht erinnern...

Gruss, Susi
    Ich lasse Malte nicht fernsehen. Tagsüber ist der Fernseher aus. Ich denke, für so kleine Kinder ist fernsehen nicht geeignet.

Natürlich werden sie später auch in Maßen gucken dürfen, aber ich glaube, damit ist noch Zeit. Sie können sinnvolleres mit ihrer Zeit anfangen.

Mein Mann und ich gucken am Abend auch fern. Nun ist seit ca. 1 Woche der Fernseher kaputt. Man, was haben wir jetzt Zeit. ;-) Meinetwegen kann der Fernseher gerne aus bleiben, weil man sich eh oft so durchzappt und die Zeit vertrödelt. Das hat nun auch mein Mann eingesehen und hoffentlich bleibt die Kiste in Zukunft auch öfter aus. :cool:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Elena darf an Schultagen weder TV noch PC nutzen (es sei denn für Hausaufgaben ) und am WE eine Stunde TV und eine Stunde PC. Oft schafft sie ihre Stunde aber nicht voll. Tom darf gar nicht, dass heißt auch für uns Eltern ist die Kiste aus, solange Tom wach ist.

Gruß Feli
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Achso, weil beide Altersgemäß nicht reinpassen. Elena durfte in dem hier passendem Alter am WE Sesamstrasse gucken. BEi Tom wird das nicht klappen, weil der mit Elena mitgucken wird so manches mal.

Gruß Feli
    Naja wie gesagt ist diese Folge die er guckt nicht gewalttätig sonst würde ich ihn das doch nicht gucken lassen. Schade das man das so schreibt und es trotzdem falsch rüberkommt.

Und zu denTeletubbies kam auch schon einiges, gerade wegen der Sprache soll es nicht so gut sein. Aber das ist mir ja egal ich habe es nur erwähnt, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.

Allerdings nimmt das bei uns jetzt überhand mit seiner Maus, er fragt schon gleich morgens nach dem Aufstehen und andauernd zwischendurch. Das nervt mich gewaltig und er wird jetzt gar nicht mehr gucken. Ich habe den Stecker gezogen und gesagt der TV ist kaputt. Von mir aus soll er auch noch lange kein TV gucken, toll das mein Mann das jetzt angefangen hat, das ärgert micht total. Wird für mich jetzt ein Kampf das wieder wegzubekommen super.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ui, wir machen bis auf die 20 minuten morgens (hat sich jetzt aber leider erledigt) auch viel sinnvolles - ich bin z. b. täglich mit meinem schatz etwa 5-6 stunden draussen im freien, auf spielplätzen, im garten oder in einer spielgruppe - bei schlechtem wetter sinds "nur" etwa 4 stunden frischluft. ;-)

und die tubbies muss ich jetzt mal in schutz nehmen - mein kurzer spricht jetzt mit 21 monaten für alle verständlich bereits 3-wort-sätze (papa zähne putzt, tobi nass worden usw.) zwar mit nem gelispelten "s" aber sonst bis auf die satzstellung einwandfrei :biggrin:

aber ich finde auch, das muss wie immer jeder selbst entscheiden - genauso wie der umgang mit süßigkeiten, cowboy- oder wasserpistolen, usw usw.

das mit den tubbies hat sich bei uns übrigens seit vorgestern erledigt, tobi findet sie jetzt wohl langweilig und sagt von sich aus "tobi nicht tubbies guggen". muss ich halt wieder morgens um 5h duschen.... :???:
  • Susanne67Susanne67

4,797

leanders_mama schrieb:
    Leander darf auch jeden Morgen Bob der Baumeister gucken, bzw. wenn er mal früher auf ist, auch Thomas und seine Freunde oder Feuerwehrmann Sam.

Ich muss allerdings sagen, Tom und Jerry halte ich nicht für geeignet, das würde ich ihn nicht sehen lassen. Allerdings kommt am Nachmittag im Kinderprogramm sowieso nur Schrott, finde ich. Die guten, auch kleinkindgerechten Serien kommen nur morgens.

LG

Aber dafür wurde der DVD-Rekorder erfunden. Die geeigneten Sendungen wie Franklin-Die Schildkröte oder Angfelina Ballreina oder Sendung mit der Maus zeichne ich auf und wenn Victoria Lust hat, was nicht so oft vorkommt, darf sie schauen. Dann gibt es noch Super-DVDs wie Augsburger Puppenkiste, Kleiner König oder Tier-Dokus. Allerdings würde ich sie nie blind vor SuperRTL setzen, weil da viel zu viel Schrott unterwegs ist. Auch KiKa ist teils grenzwertig. Und Tom und Jerry finde ich für kleine Kinder wirklich nicht geeignet. Zu brutal, zu schnell von den Schnitten. Da muss man wirlich schauen, hartmlose Folgen zu finden. Esgibt es wirklich bessere Sachen. Den Sandmann findet Victoria übrigens doof...!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich kenne die Folge mit dem Schlittschuhlaufen und die ist wirklich nicht schlimm bis auf die Sache mit der Schaufel. In wie weit das jetzt aber schlimm oder weniger schlimm ist kann ich nicht beurteilen.

Und schneeflocke hat es geklappt ohne TV???
  • petra72petra72

586

Lukas darf auch kein Fernseh gucken. Naja, was heißt er darf nicht, er kennt es einfach nicht, weil wir auch nie fernsehen :grin: , es sei denn spät abends mal eine DVD sehen, aber da pennt Lukas... von daher fragt er nicht danach und solange er das nicht tut, warum sollte er fernsehen? Ich denke auch, damit hat er noch Zeit.
    Liebe Grüße
    Petra
  • NixeNixe

316

Angelina darf TV schauen, macht es aber nicht oft, denn da muss man ja stillsitzen. :biggrin:
    Sandmännchen schaut sie ab und an und morgens manchmal Caillou, aber ansonsten ist die Glotze noch uninteressant.

Zu dieser Studie mit der Intelligenz kann ich nur sagen - meine Grosse hat fernsehen geliebt als sie klein war und hatte auch ihre Sendungen die sie regelmässig geschaut hat. Ihrer Intelligenz scheint das weniger geschadet zu haben, sie wurde ein Jahr früher eingeschult und hat die 8. Klasse übersprungen...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich denke solchen Studien kann man auch nicht immer glauben, es kommt doch auch immer auf das jeweilige Kind an. Meine Cousine wurde von Anfang an vor dem TV geparkt und sie ist relativ schlau, hat studiert und einen guten Job.

Ich durfte erst spät TV gucken und auch nie viel. Schlauer bin ich deswegen noch lange nicht ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Studien zur Intelligenzentwicklung?:flaming01:

Ich glaube eher, dass es so ist, dass Eltern aus bildungsfernen (So lautet es politisch korrekt) Haushalten ihre Kinder häufiger fernsehen lassen und es daher zu einer Verfälschung der Ergebnisse kommt.

D.h. nicht das Fernsehen nimmt Einfluss auf die Intelligenzentwicklung, sondern die Tatsache, dass Kinder aus bildungsfernen Haushalten weniger Bildungschancen und daher einen niedrigeren IQ haben (Der NICHT, wie oft angenommen wird lediglich eine angeborene Eigenschaft ist, wie braune Haare, sondern sich durch Förderung oder Vernachlässigung auch entsprechend entwickelt.)

Es ist ja auch zu schön, einen Sündenbock zu haben, statt entsprechende Förderprogramme finanzieren zu müssen :flaming01: .

Ein Hoch auf die amerikanische Bildungspolitik!!!

Aber unsere macht es ja auch nicht besser...

Aber genug aufgeregt.

Ich finde Fernsehen gehört dazu. Wichtiger ist das WIE! Und dass man sich dran hält. Und das man sonst viel unternimmt und viel fördert etc.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde schon, dass Fernsehen irgendwo heutzutage dazu gehört, aber nicht bei einem 2jährigen Kind ...

Joelle guckt noch gar kein Fern ... ich gucke eh maximal 2x die Woche und das auch erst abends, wenn sie im Bett ist, und auch mein Mann (der tagsüber schonmal eher durchzappt) lässt den Fernseher aus, wenn Joelle da ist!

Wenn wir zu meinen Eltern kommen, bitte ich meinen Vater immer, den TV auszumachen (der läuft dort oft, in ohrenbetäubender Lautstärke :roll: ) - dafür ernte ich zwar verständlichlose Blicke und einen genervten Seufzer, aber das ist es mir wert ;-)

Was schonmal vorkommt ist, dass sie etwas von der Lindenstraße mitbekommt ... wobei die Interaktionen dort ja nichts anderes sind als das, was sie im täglichen Leben auch sieht ... oder mein Mann schaut schonmal in den Start von Formel 1 rein .... da ist sie immer ganz begeistert von den Autos (nachdem wir ihr die ersten paar Male erklären mussten, dass das KEINE Traktoren sind - sie rief immer begeistert "Traktor") ;-)

Richtig selbst fernsehen darf sie, wenn sie danach fragt ... was wohl frühestens im Kindergartenalter der Fall sein wird, weil sie ja bisher nicht weiß, dass es Kindersendungen gibt!

Dann finde ich es auch nicht mehr schlimm, weil sie dann in einem Alter sein wird, in dem sie sich wirklich in vollen Sätzen ausdrücken kann und konkret nach Sachen fragen kann, die sie nicht verstanden hat oder die ihr angst machen!
  • DeannaDeanna

1,641

Flo darf fernsehn.
    Aber in Maßen und nicht in Massen.
    Und eben "ausgesucht".

Wir haben eine Baby-Einstein-DVD mit Tieren (die gab es mal bei ner Kinderzeitung kostenlos dazu). Und ich muss sagen, dass ich die toll finde.
    Flo kennt alle Tiere, kann sie benennen, sagt was die Tiere machen (Katze klettert, Hund bellt...)
    Die CD dauert ca 20 Minuten.

Angefangen zu schauen hat er, als ich ihn bei seinen Fieberattacken ruhig halten musste.
    Wie schafft man es, ein anderthalbjähriges Energiebündel mal kurzzeitig still zu halten?

Aber es gibt eben nur maximal einmal am Tag die "WauWau's". Und anfangs hat er die DVD auch jeden Tag geschaut.
    Inzwischen kaum mehr, nur ab und an.
    Und das darf er auch.

Auch guckt er gelegentlich bei uns mit Autorennen (Rally oder Formel1). Aber dann auch nicht das ganze Rennen sondern Ausschnitte.
    Und Oma und Opa suchen - weil bei denen auch fast nur der Fernseher läuft - immer Sendungen mit Tieren oder legen auch die Baby-Einstein DVD ein.
    Und was ist?
    Flo guckt kurz, und dann wird gespielt.
    Ratzfatz ist der Fernseher aus und gut is.

Ich verbiete es ihm nicht, ich reguliere es.
    Und ich denke auch nicht, dass ich damit seiner Intelligenz schade oder ihn zum Couch-Potatoe mache, wenn eben fernsehn nicht die einzige Beschäftigung ist.
  • EowynEowyn

27,156

Klar ist nicht jeder, der in der Kindheit viel ferngesehen hat später dumm. Aber genausowenig stirbt jeder Kettenraucher an Lungenkrebs, Herzinfarkt oder einer der anderen durch das Rauchen verursachten Krankheiten. Trotzdem wird doch heute keiner mehr abstreiten, dass Rauchen ungesund ist. Solche Einzelfall-Argumentationen sind daher absolut nicht aussagekräftigt.

Sicher, Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen und man muss sich schon genau anschauen wer sie gemacht hat und unter welchen Bedingungen. Aber ich finde vieles von dem was ich in dem oben verlinkten Buch gelesen habe schon sehr schlüssig. Und das bestärkt mich einfach darin das Thema Fernsehen für meine Kinder noch so lange wie möglich rauszuzögern.
  • anja-manja-m

359

...werde jetzt gleich den PC ausschalten und noch mal die Rheinische Post von gestern aufschlagen, in der ein Beitrag über Kinder und Fernsehn stand - das Foto von zwei stierenden Kindern war schon eher abschreckend... Lina hat zeitweise mal ferngesehen - gerne auch hier, damit ich mal ohne sie duschen konnte :grin: - spielt mittlerweile aber lieber dann auch alleine. Sie hat eine Schwäche für "Au Schwarte" und begrüßt immer schon die Mähchen... Wenn die Großen bei uns sind, guckt sie gerne bei der Wii zu, wovon ich sie aber nach ca. 10min ablenke, außer die Jungs lassen Pingugun tanzen, was echt sehr kleinkindgerecht ist, da Lina immer mit tanzt - ist fast wie KG :razz: Ich finde das Thema sehr schwer und freue mich von daher sehr, es hier zu finden, da die Jungs meiner Meinung nach sehr auf´s Fernsehn aus sind...
    Nur auf gutes Fernsehn wie "Wissen macht AHH" "Willi will´s wissen" o.ä. Aber ein Urlaub ohne Fernseher wäre für sie schon echt kaum denkbar und das finde ich schon gar nicht gut... Von daher immer mein Zweifel - TV gehört zwar dazu, aber ich möchte bei Lina doch noch eine andere Gewichtung haben als bei den Jungs.
    Wir hatten ihm jetzt erzählt das der TV kaputt ist und er hat kaum nach seiner Maus gefragt. Ich selber habe dadurch 2 Tage kein TV geguckt, muss gar nicht sein, ist auch mal schön ohne. Ich werde ihm aber ab und zu trotzdem erlauben TV zu gucken aber nicht jeden Tag.

Also im Urlaub ist sowas alles tabu für uns und ich möchte auch nicht das mein Sohn irgendwann mal einen TV vermissen wird...
  • GretchenGretchen

3,369

Anke121 schrieb:
    Wir haben einfach zu oft davor gesessen, Frederick nebenbei halbherzig beschäftigt und einfach die Prioritäten falsch gesetzt. PC's reichen schon als Ablenkung vom Kind bei uns...

Ja, da kannst Du recht haben!! Ist aber trotzdem ein großer Schritt - so ganz ohne Fernsehen. Bei uns ist der Fernsehr tagsüber aus und ich muss gestehen, dass das früher nicht der Fall war. Da hab ich ihn schon allein deswegen angemacht, um Stimmen und Leben in meiner Wohnung zu hören. Wir werden ganz genau darauf achten, was Franzi sieht und eventuell die Sendungen aufnehmen, weil ich mitbekommen habe, dass gerade auf RTLII massenhaft auf Kinder orientierte Werbung zwischen den Trickfilmen läuft. Da will ich nicht, dass er dem ausgesetzt ist. Ansonsten sieht er im Moment aber schon "mit" Fernsehen, weil der kleine Kerl die letzten Tage erst nach zehn einschläft. Und da ich abends nun doch etwas (leichte) Entspannung möchte, packe ich mich mit dem Zwerg auf dem Bauch aufs Sofa und schaue leise fern. Dabei schläft er ein. Anders geht es im Moment nicht, es sei denn, ich würde mich 2 Stunden mit ihm zusammen ins Bett legen und darauf warten, dass endlich einschläft. Das geht dann selbst mir zu weit, denn jeden Abend lesen mag ich auch nicht. Ich denke aber nicht, dass er davon einen "Schaden" bekommt - da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle und deswegen mach ich mir deswegen keine Gedanken.

Unser Neffe ist zweieinhalb und er liebt seine Dschungelbuch-DVD. Er kennt schon alle Tiere nebst Namen auswendig und singt die Lieder mit, die darin vorkommen. Ich kann daran nichts Schlechtes erkennen, im Gegenteil. Seitdem ist er ein richtiger Zoo-Fan geworden. Wie gesagt, alles in Maßen und nicht in Massen - das betrifft aber auch andere Themen, wie z. B. Süßigkeiten etc.
  • anja-manja-m

359

...kennt ihr die Seite von wolfram hahn? weiß nicht, ob ich die als link einstellen darf, aber ich fand die Bilder und kurzen Worte sehr einprägsam...
  • DeannaDeanna

1,641

Tschuldigung... aber das ist ne Pauschalisierung.

Wir wissen alle, dass Fernsehn als Dauerbeschäftigung nicht gut ist.
    Aber ich glaube nicht dass WIR HIER von "ich setze mein Kind vor den Fernseher damit ich nix mit ihm machen muss" reden, oder?
    Ich denke wir reden hier über die ein oder andere mehr oder weniger regelmäßige Sendung.

Und wie gesagt, mein Kind DARF fernsehn, aber in Maßen.

Und sieht so ein "entzaubertes" Kind aus???
  • EowynEowyn

27,156

@anja-m
    schick den Link per PN an eine Moderatorin, die kann das dann genehigen

@Deanna
    die Frage ist doch immer wo man die Grenze zieht, wie viel ist zu viel?
  • DeannaDeanna

1,641

Eowyn schrieb:
    @Deanna
    die Frage ist doch immer wo man die Grenze zieht, wie viel ist zu viel?

Ich bin in dieser Diskussion davon ausgegangen, dass wir nicht von der alleinigen Beschäftigung der Kinder durch elektronische Medien ausgehen.
    Ich denke bei sowas können Kinder "entzaubert" werden, dadurch können sie Schaden nehmen.

Das wie viel zu viel ist, würde ich von dem Kind und dessen Alter abhängig machen (was nicht automatisch heißt dass je älter je mehr).

Ich finde es nur nicht gut, elektronische Medien komplett zu verteufeln.

Wie viele von uns haben, während sie hier am Rechner sitzen und im Forum tippen, ihren Nachwuchs auf dem Arm?
    Und für die Kids ist das doch fast wie fernsehn, oder? (Flo zumindest schaut immer auf die Smilies...)
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke auch nicht, dass hier jemand dabei ist, der die Medien komplett verteufelt, sonst wäre er tatsächlich wohl kaum hier ;-) Aber wenn eventuell bereits täglich eine halbe Stunden Fernsehen deutliche Auswirkungen auf die Kinder haben kann, dann ist dieser Punkt eben schnell erreicht. Denn ich denke wenn man erst einmal mit dem Fernsehen angefangen hat kann das ziemlich schnell gehen, dass die Kinder das auch einfordern.
  • anja-manja-m

359

Nein - so sieht kein entzaubertes Kind aus! Aber es ist ja erstmal auch nicht das Kind, sondern die Welt entzaubert.... Wie ihr oben lesen könnt, gibt´s auch bei uns gelegentlich TV und natürlich auch den PC. Trotzdem haben mich die Fotos sehr berührt eben weil ich von vielen Kindern diesen stieren Blick auf den Fernseher kenne und keine völlig eindeutige Position dazu finde. Gerade deshalb wollte ich hier auch noch mehr hören. Für mich als Teenager damals habe ich entschieden, mir nie "Die unendliche Geschichte" als Film anzusehen, weil die Bilder meine unendliche Geschichte ganz klar entzaubert hätten. Bei anderen Situationen bin ich als Erwachsene sehr froh über all die verfügbaren Medien. Ich frage mich nur, wo´s hinführt. Die Jungs (8 und 10) meines Mannes haben leider so gar kein Interesse am Lesen - höchstens Comics und der Große die Tageszeitung. Sie wissen aber genau, wann was im Fernsehen kommt und wollen alle möglichen DVD´s gucken. Als wir zuletzt sagten "20.000 Meilen unter dem Meer kann man auch als Buch lesen, es steht oben im Regal" war das Thema nicht mehr interessant - nur der Film lockte. Das möchte ich verhindern! Nicht Fernsehen für den IQ verantwortlich machen oder verteufeln...
  • NanakiNanaki

3,896

Anke121 schrieb:

Kannst du das hier auch mal umsetzen? :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum