Wie wird das eigentlich gerechnet...

tinattinat

11,944

bearbeitet 9. 06. 2007, 00:10 in Ernährung
... also das mit den "Lebensmonaten"? Es heißt doch, Beikost frühestens ab dem 6. Monat (mal abgesehen von den sonstigen Zeichen). Wann genau ist das aber? Also meine Tochter ist ja nun 5 Monate alt, genauer gesagt 22. Wochen (und nein, wir fangen noch nicht an, sie kann ja noch nicht mal sitzen). Ich bin etwas verwirrt, weil das nach manchen Berechnungen auch schon 6 Monate heißt? :roll: Ich meine, je nach Rechnung könnte das ja für die Nahrungsmittelindustrie ganz praktisch sein... ;) Ich bin mathematisch und logisch etwas minderbegabt, fürchte ich. Ich hatte auch mal das Pech, dass ich mein Studium mit 30 begonnen habe und vorher beim Bafög-Amt nachgefragt habe, was das genau bedeutet mit dem vollendeten 30. Lebensjahr. Und da gabs die Auskunft, dass ich schon noch Bafög kriege. Hab ich dann aber nicht. War wohl irgendwie ne Fehlberechnung... :roll: Also, reine Neugier. Erklärt mir das mal jemand mit den Monaten bitte? Danke :)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    6 MOnate heißt wenn dein Kind 6 Monate alt ist..

auch wenn es dann noch nicht sitzen kann. Sitzen ist nur 1 Beikostzeichen von vielen.
  • JullaJulla

5,464

Nee, es heißt 6 Monate voll stillen. Das ist dann Beikost ab dem 7. Monat. Und, ja, ich glaub schon, dass sich die Industrie das zu Nutzen macht. Denn auf den Gläschen steht ja immer "nach dem 4. Monat". Ich glaube, wenn die draufschreiben würden "frühstens mit 4 Monaten", dann würden die nur halb so viel Geld verdienen ;-) So überlesen dann alle noch das Wörtchen "nach" und fangen dann womöglich schon mit 12 Wochen an :shock: (wahrscheinlich gibts so Leute, oder???)

Und damit Dir die Logik auch klar wird: Es ist genauso wie mit den Jahrhunderten. Wir leben im Jahr 2007 --> 21. Jahrhundert. Weil nämlich das Jahrhundert bis zum Jahr 99 schon das erste Jahrhundert war (was sonst? Man kann ja nicht im nullten Jahrhundert leben, denn das hieße ja, dass es gar nicht existiert). Genauso ist es mit dem Alter: Wenn Dein Baby 2 Stunden alt ist, ist es gerade sein erster Lebenstag, egal, ob es den Tag schon vollendet hat oder nicht. Genauso funktioniert es dann mit den Tagen, Wochen, Monaten, Jahren.
  • tinattinat

11,944

Aaaaaah soooo... ja klingt vielleicht blöd, aber ich hab mich das heute echt gefragt mit den 6 Monaten. Ich war auf einer Seite, da steht: "Ihr Baby ist 17-18 Wochen alt - 5. Lebensmonat". Und meine ist ja nun seit Freitag genau 5 Monate alt, aber eben 22. Wochen, und das ist bei dieser Seite dann schon 6. Monat. Bin froh, dass ihr das entwirrt habt. So wie Julla das erklärt ist es natürlich logisch. :roll: Und apropos Beikost "nach dem 4. Monat"... in der neuen "Eltern" gibt's eine gruslige ganzseitige Hipp-Werbung, in der Onkel Hipp (sinngemäß) schreibt, Eltern SOLLTEN nach dem 4. Monat mal langsam mit dem leckeren Hippgläschen anfangen. Von daher glaube ich durchaus, dass es Leute gibt, die auch mit 12 Wochen oder halt kurz danach anfangen... wenn's der Herr Hipp doch sagt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum