Mit offenem Fenster schlafen?

bearbeitet 10. 06. 2007, 23:35 in Babys erstes Lebensjahr
Hallihallo,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber hier bei uns im Rheinland ists die letzten Tage echt unerträglich schwül. Obwohl unsere Wohnung schon sehr gut kühl bleibt ist es jetzt um 22:15 nach längerem Lüften immer noch so warm dass ich heute bestimmt wieder nur mit einem dünnen Laken statt mit Decke schlafen werde. Außerdem bleibt bei uns auch das Fenster auf.

Wie ist das denn bei den Kleinen (Erik wird nächste Woche 9 Monate), kann man bei denen auch das Fenster auf lassen? Denn die leiden ja unter der Hitze genauso wie wir... Erik hat schon einen dünnen Sommerschlafsack an, aber wenn er wach wird und weint oder im Bett rumturnt schwitzt er darin trotzdem noch.

Und kann ich ihm in dem Sommerschlafsack auch einen kurzärmeligen Body anziehen? Grad hat er einen langärmeligen an, und bei der Wärme natürlich keinen Schlafanzug, nur Body und ärmellosen Sommerschlafsack. Aber vielleicht wären kurze Ärmel früh morgens noch zu kalt? *ratlosbin*

Viele Grüße

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also bei uns bleibt das Fenster schon seit längerer Zeit auf. Auch als Hannah erst wenige Wochen alt war, haben wir im Sommer bei offenem Fenster geschlafen. Damals hatte sie zwar noch einen Schlafanzug an, aber mittlerweile hat sie je nach Witterung eben nur einen kurzärmligen Body und einen dünnen Schlafsack.
    Im Zweifel teste ich eben mal kurz wie warm es ihr ist (Nacken) und könnte ja dann das Fenster noch zumachen. War aber bisher nie der Fall.
    Auch im Winter bei minusgraden bleibt das Fenster mindestens gekippt.
    LG
    Janina
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat von Geburt an mit offenem Fenster geschlafen - bei tropischen Temperaturen auch mit wenigen Wochen schon nur in kurzem Body und eine Mullwindel über die Beine gelegt - Schlafsack kannte sie die ersten Monate quasi gar nicht, weil es immer so heiß war.

Momentan liegt sie mit kurzärmeligem Schlafanzug (darunter ne Windel) und dünnem Baumwolllaken als Decke (die aber vermutlich wie immer eh neben ihr liegt) in ihrem Bett; das Fenster ist auf Kipp, aber ich werde es ganz aufmachen, wenn ich gleich hoch gehe.

Sie ist zwar gut 1 Jahr älter als Deiner, aber mit 9 Monaten ist er ja auch kein kleiner Säugling mehr ... von daher würde ich ihn bei den Temperaturen auch kurzärmelig ohne Schlafsack schlafen lassen und das Fenster zumindest kippen ...
  • tinattinat

11,944

Meine Tochter (5 Mon.) schläft heute im kurzärmligen Body und Schlafanzughose, ganz ohne Schlafsack. Der ist mir jetzt einfach zu warm. Beim nächsten Stillen prüf ich ihre Temperatur, aber ich denke, das reicht so. Und das Fenster ist natürlich auch auf.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, danke für eure Tips, werd mich gleich mal bei ihm reinschleichen und das Fenster kippen, und morgen kriegt er dann zum Schlafen einen kurzärmeligen Body an, wenn es immer noch so warm ist.
    :knutsch01:
  • NanakiNanaki

3,896

*grusel* also bei der Hitze würd ich nicht mit was langärmeligen schlafen müssen...also muss Kevin das auch nicht. Fenster ist gross offen, der Rollladen auf Schlitze. Passt momentan perfekt.

Ach so, er trägt Windel, Kurzarmbody oder ärmellosen und ärmellosen Schlafsack (ganz dünn). Aber der Kerl ist eh nicht son Frierhaken wie ich :biggrin:
  • VivecaViveca

98

wir schlafen auch bei offenen, Fenster! Wichtig ist meiner Meinung nach, daß es nicht zieht! Denn einfach zu kalt werden kann es wohl momentan nicht *schwitz*
    Mein Kleiner schläft bei mir im bett unter meiner Decke und hat einen Body an, entweder einen dünnen langärmligen oder einen festeren mit kurzen Ärmeln. Da er direkt neben mir lieg, kann ich nachts immer mal wieder schauen, ob er warm genug ist usw. :grin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich kann nur empfehlen:lasst die Fenster frühzeitig offen!
    Bei unserem 1. (und leider letztem) Kind, wollten wir natürlich alles "richtig" machen: also Fenster zu.
    Der kleine Kerl ist mittlerweile fast 3 und will grundsätzlich nicht bei geöffnetem Fenster schlafen! (also auf Klapp)
    Sobald das Kleinste Geräusch zu hören ist, kommt: Mama, Fenster zu machen! :twisted:
    Dabei wäre es bei den Temperaturen echt erfrischend....
  • tesorotesoro

4,431

Huh? Bei uns war das Fenster von Anfang an nachts offen, wenn es solche Temperaturen waren! Ich wusste gar nicht, dass das problemtisch sein könnte...
  • EowynEowyn

27,156

Vor noch gar nicht so langer Zeit hat der Mensch noch nicht in festen Häusern mit hermethisch schließenden Türen und Fenstern gelebt. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na klar macht die Fenster auf und bloß nicht zu warm anziehen.
    Ein Kind das friert wacht auf..eins dem zu warm ist nicht unbedingt.

Kinder können im eigenen Schweiß liegen und immer noch fest schlafen..

wenn ihnen kühl wird wachen sie auf. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns geht blöderweise das Fenster zur Straße raus. Abends ist das kein Problem, aber morgens ist da reger Verkehr, grad die lauten Busse oder LKW wecken ihn vielleicht auf. Aber ich werd's einfach mal ausprobieren.
  • EowynEowyn

27,156

Probier es aus. Es ist erstaunlich, an welchen Geräusche sich die Kleinen gewöhnen können. Als bei uns im letzten Jahr direkt nebenan ein Haus gebaut wurde konnte Mirco nach kurzer Zeit problemlos mittags schlafen wenn der Bagger direkt vor seinem Fesnter gearbeitet hat. Und heute schläft er selbst wenn Jolana direkt neben ihm laut kreischt, jauchzt oder brüllt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix ist im Neubaugebiet zwischen Baggern und Baustellen groß geworden...er schläft hervoragend. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hab als Baby/Kleinkind hervorragend an einer vielbefahrenen Hauptstrasse (LKW!) bei offenem Fenster gepennt. Man gewöhnt sich da echt dran.

Als sich meine Eltern scheiden liessen und ich da nur noch 2-3 im Jahr da geschlafen hab, konnte ich nicht mal bei geschlossenem Fenster richtig pennen, weil da so ein Lärm war :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Letztes Jahr im Sommer hatte Kaya nur nen kurzärmeligen Body über der Windel und zugedeckt war sie nur mit Strandlaken. Das Fenster ist im Sommer natürlich geöffnet.
    Dies Jahr hat sie Unterwäsche und Pampers an. Zugedeckt wieder nur mit nem dünnen Laken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum