Nux Vomica gegen Uebelkeit - Welche Potenz? Brauche Rat!

bearbeitet 12. 06. 2007, 22:31 in Schwangerschaft
Hallo!

mir ist ja nun schon seit Tagen ziemlich schlecht und nun war ich heute in der Apotheke um Vomistop zu kaufen. Leider gibt es hier in der Schweiz nichts, was ich eigentlich nicht ganz glauben kann. Weder das Vomistop noch etwas aehnliches und wenn ueberhaupt muesste erstmal alles sowieso bestellt werden. Ist in der Schweiz nie jemandem schlecht????

Nun hat Sie mir Nux Vomicaxxx gegeben, xxxxx Globuli. Ich finde im Internet jetzt den Tip Nux Vomica xxxx einzunehmen. Unterscheiden diese beiden sich jetzt sehr stark oder gibt es hier in der Schweiz einfach andere Buchstaben?

Kann ich 'mein' Nux Vomica xxxx ohne Probleme nehmen?

Vielen Dank! :grin:

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Schau mal hier

Da ist das Thema Nux auch angesprochen.

Ich würde - wenn es bei deiner Übelkeit noch möglich ist - nicht einfach so Globuli nehmen.
    Hast du es mal mit den Mandeln und dem SS-Tee versucht?

Oder hast du ne Hebi oder nen Gyn den du fragen kannst?

Ob es in der Schweiz eine andere Potenzierung gibt, kann ich dir nicht sagen, aber es ist gut möglich.

Liefert unsere Haus- und Hofapotheke hier nicht in die Schweiz?
    Frag doch da mal an...

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich bin mir auch nicht so sicher mit homoeopatischen Mittel aber von Nux Vomica habe ich etwas gelesen, dass es wohl ok ist, eben nur in welcher Potenz, das ist die Frage. Die Apotheke versendet aber das dauert in die Schweiz oft bis zu einer Woche oder laenger, je nachdem wieviel Lust die an der Grenze haben. Ich haette halt jetzt gerne etwas....aber habe es mit Traubenzucker versucht und der hat mir gut getan. Den SS Tee kann ich im Moment ueberhaupt nicht trinken....das Bloede ist einfach, dass ich etwas finde, was die Uebelkeit ( voruebergehend) verschwinden laesst und dann bin ich immer ganz gluecklich und schwupps, eine Stunde spaeter ist sie wieder da. Habe ja gedacht, dass es eine Magen Darm Grippe ist aber da bin ich mir im Moment auch nicht mehr so sicher. Hat mich vielleicht doch rel spaet mit der SS-Uebelkeit erwischt. Ansonsten gehe ich am Montag mal zu meiner FA.

Vielen Dank fuer Deinen Rat, werde mit der Einnahme noch warten und es weiterhin mit Traubenzucker und Pellkartoffeln versuchen.
  • DeannaDeanna

1,641

Hast du "nur" Übelkeit oder auch Sodbrennen?

In der SS mit Flo als garnix mehr geholfen hat, weder homöopathisch noch Mandeln oder sonstwas - damals kannte ich das Forum hier leider noch nicht- habe ich mir in der Apotheke die Kaubonbons von Rennie geholt (gibt es die in der Schweiz?)

Die sind zwar eigentlich gegen Sodbrennen, haben mir aber irgendwie auch geholfen wenn mir schlecht war, eben weil die nen leicht minzigen Geschmack haben, nicht wie die "normalen" Rennie.

Vielleicht ist das noch ein Notanker?

Hab jetzt nochmal gegoogelt und folgendes gefunden:
    - Nehmen Sie während des Tages immer wieder kleine Portionen zu sich: Knabbern Sie an einem Zwieback, kauen Sie rohe Haferflocken, oder essen Sie hin und wieder eine Banane, so dass der Magen nicht leer wird. Das beste Mittel gegen die Übelkeit ist nämlich, sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Kauen (z.B. auf Kürbiskernen) regt den Speichelfluss an, die Übelkeit lässt nach.

- Gegen Übelkeit helfen auch ätherische Öle wie Bergamotte, Mandarine, Pfefferminze oder Zitrone.

Aber bei den Ölen ist auch vorsicht geboten. Minze war in der SS glaube ich nicht so gut...
    Zitrone oder Mandarine könnte ich mir aber angenehm vorstellen....

Auf ner anderen Seite hab ich gefunden:
    Riechen Sie an Zitronen! Der Geruch einer Zitronenscheibe kann bei Übelkeit helfen. Geben Sie ein Zitronenscheiben in Ihr Wasser oder Ihren Eistee.

Passt ja ...

Dann hab ich noch was von Gingerale und Ingwertee gelesen.
    Oder kandierten Ingwer essen.
    Aber hier möchte ich nicht sagen, dass das wirklich gut ist.
    Bei Ingwer bin ich mir bzgl. der Nebenwirkungen auch nicht sicher.
    Im Nicht-Schwangeren Zustand ist Ingwer auf jeden Fall gut für den Magen, das hab ich bei mir schon gemerkt...

Auch gelesen:
    Essen Sie getrocknete Früchte. Besonders gut eignen sich Aprikosen, sie gleichen den Kalium-Wert aus.

Das kann denke ich keinesfalls schaden...

Sicher kommt aber noch einer der Mods hier vorbei und prüft meine Vorschläge... :grin:

Weiterhin: Gute Besserung.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

laß das bitte mit der Nux total bleiben, diese Mittel wirken oft auch auf die Schwangerschaft und gerade Nux Vomica ist ein sehr mächtiges Mittel mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen.
    Wende dich in der Schwangerschaft bitte auschließlich an eine Hebamme oder einen homöopatisch versierten Arzt. Heilpraktiker gelten hier als Nichtärzte, denen das Heilen erlaubt ist. Hier in D dürfen Heilpraktiker die Frauen bei alle Erkrankungen die Geschlechtsteile betreffend (und da gehört die Gebärmutter dazu incl. ihrer "Auswirkungen") überhaupt nicht behandeln. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: In der Schwangerschaft sollte man von Fachleuten Rat holen und sich dann die passenden Mittel in unserer Apotheke bestellen.

Die einzelnen Potenzierungen lösche ich, damit keiner auf die Idee kommt sich das zu bestellen.
    ;-)

Ich wünsche Dir baldige Besserung.
    An Jauchzerle:

Vielen Dank fuer Deinen guten Rat, werde es auf jeden Fall bleiben lassen. Hoffe, ich habe jetzt mit den Angaben der Potenzen nichts angerichtet - tut mir leid, dass ich diese angegeben habe. Ich werde am Montag mal meine FA anrufen, einen Hebamme habe ich (noch) nicht. Mit Heilpraktikern in D oder in CH kenn ich mich nicht aus aber werde mich dann vielleicht doch lieber nur an Aerzte halten, obwohl ich ansonsten schon ziemlich an pflanzliche Mittel glaube. Danke!

An Deanna:

Man, das sind ja super Tips, 1000 Dank. Das mit Zitrone habe ich auch schon gemerkt, die tun mir ganz gut. und auch, dass ich staendig essen muss, sobald der Magen leer ist geht es wieder los. Das lasse ich jetzt erst gar nicht aufkommen.

Sodbrennen habe ich nicht, nur Uebelkeit und Magenschmerzen/flaues Gefuehl im Magen. Hafterflocken habe ich auch hier, werde ich auch versuchen. Und eine Zitrone auch, lege mir jetzt einfach mal eine Scheibe neben das Bett ;)

Vielen Dank nochmals fuer die tollen Tips und eins ist mir jetzt klar geworden, von pflanzlichen Mitteln ohne aerztlichen Rat lasse ich die Finger. Ist aber schon manchmal echt schwer und veraengstigend was man jetzt machen darf oder nicht oder wie oder was, denn alles was sonst gut sein kann, kann waehrend einer SS schlecht sein. Da wuenschte man sich doch, dass man automatisch mit einer SS keine Beschwerden mehr haette ;)

Einen schoenen Abend EUch allen!
    Mir haben Nussmischungen als Zwischenmahlzeiten geholfen. Käsewürfel sollen sich auch eignen. Aber allein von dem Gedanke an den Geruch wurde mir schon schlecht. Höre auf dein Gefühl. Wenn dich ein Ratschlag schon gedanklich anekelt - lieber die Finger davon lassen. Homöopathische Mittel für Schwangerschafterbrechen gibt es viele. Da ist wirklich kompetente Unterstützung notwendig.

Gute Besserung!
  • JullaJulla

5,464

Du kannst auch gar nicht davon ausgehen, dass das NV für jeden das Wundermittel ist. Homöopathische Mittel müssen in der Regel gut ausgewählt werden, das kann man nicht mal eben so in der Apotheke empfehlen. Mein FA hat es mir übrigens auch gegen die Übelkeit empfohlen, aber es hat rein gar nichts geholfen.

Mir hat vor allem Ingwertee geholfen, allerdings wird hier meistens davon abgeraten, weil man sich nicht vollkommen sicher ist über einen möglichen EInfluss auf die Schwangerschaft (steht in Verdacht, Wehen auszulösen). Eine Zeit lang hab ich Äpfel ohne Ende geknabbert, das war auch gut!
    Ich frag mich dann manchmal nur, wie unterschiedliche Personen so unterschiedliche Meinungen haben konnen? Dann ist es ja das Beste, wenn man gar nichts macht und einnimmt, weil der eine so sagt und der andere so. Mir wurde das hier in der Apotheke empfohlen und Apothekern traue ich eigentlich schon und wollte ja eigentlich nur wegen der unterschiedlichen Potenzen etwas wissen und habe unwissend eine 'Lawine' ausgeloest. Also, das Motto lautet wohl, nichts machen und am Besten nichts glauben.......schon nicht so leicht, grad wenn jmd, dem man eigentlich vertraut (Apotheke, das sind ja nicht nur MTA's sondern auch studierte Apotheker), etwas empfiehlt, was fragwuerdig ist....
    Nicht alle Apotheken sind naturheilkundlich versiert. Barbara hat es aber gelernt, ich auch, und trotzdem verweisen wir lieber zusätzlich noch an die Apotheke hier weil die noch mehr verschiedene Mittel kennt.
    Es ist halt "angesagt" Kügelchen zu nehmen, aber sie sind nicht harmlos, bis auf einige wenige Mittel.
    Ich bin damit eher übervorsichtig.
    Hier ist noch etwas, auch wegen der Öle
    http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html
    Hallo,

vorweg: Ich weiß, dass Ingwer hier umstritten ist, bei mir ist es aber momentan das einzige was hilft.
    Aus meiner ersten Schwangerschaft kannte ich diese Übelkeit überhaupt nicht, daher war ich jetzt ehrlich gesagt überrascht wie heftig das teilweise doch sein kann.

Wichtig ist bei mir vor allem, dass der Magen nicht zu leer ist, daher esse ich momentan dauernd kleinere Sachen (meine Figur dankt es mir, ich hatte mir das eigentlich anders vorgenommen) - Bananen, Joghurt, Zwieback....
    Wenn das dann wieder nicht hilft, nehme ich diese Ingwerkapseln, und nach 10 Minuten ist wieder alles gut.

LG
    Daniela
  • JullaJulla

5,464

Ja, das ist der Punkt, man muss sich eben wirklich intensiv damit beschäftigen. Hast Du Dich mal mit Homöopathie auseinandergesetzt? Lies mal ein Buch darüber, dann wirst Du ganz schnell verstehen, warum man nicht einfach sagen kann, dass gegen Übelkeit Nux Vomica hilft. Es gibt viele Mittel gegen Übelkeit, aber man muss eben herausfinden, was für einen selbst das richtige Mittel ist.
    Sicher gibt es Apotheken, die sich damit auskennen und auch genau Fragen. Aber wenn man in eine Apotheke geht, sagt, dass einem übel ist und die sagen: "Ach ja, dann nehmen Sie mal NV!", dann ist man sicher nicht gut beraten.
    Meine Apothekerin hat mir auch schon einmal bei der Wahl des richtigen Mittels geholfen, sie kennt sich damit aber auch aus und wir haben uns hingesetzt und sie hat genau nachgefragt.
  • FreyaFreya

577

Jaaaa, ich weiß, daß ich gesteinigt werden kann....

Ich bin da nicht so vorsichtig und halte diese Warnungen wegen 'ner harmlosen xx-Potenz für etwas übertrieben.

Was soll denn passieren????? Eventuell 'ne Erstverschlimmerung, aber sonst?

Ich hab' bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit den homöopathischen Sachen gemacht -bislang alles in Eigenregie und niedrigen Potenzen.

Sorry ... aber das ist meine Meinung dazu.....

:eek02:
    Eine Arzeneimittelprüfung zum Beispiel.
    Wenn Du damit umgehst, weißt Du sicher ohne google was das ist.
  • FreyaFreya

577

na, logisch! ;-)
    Schön für Euch, und ich hoffe Ihr habt auch immer die passenden Gegenmittel im Haus. Aber bitte verallgemeinere so etwas hier nicht. Und ein Thema zum zwinkern ist es für mich nicht, dafür ist es zu ernst.
    Also mein Aufruf an alle Mitleser: Seid einfach etwas vorsichtig.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hab einige Arzneimittelprüfungen miterlebt, die heftigste war an einem Kollegen während meiner naturheilkundlichen Ausbildung. Ein eigentlich eher "harmloses" Tiergift hat diesen Menschen in einen Ausbund von Bösartikeit verwandelt. Die Antidotierung gestaltete sich einigermaßen schwierig, weil es ein Selbstversuch war und er in seiner damaligen Verfassung nur Gift und Galle gespuckt hat, aber keine Auskünfte mehr gegeben hat. Eher nachteilig, da er das eigentlich nahm um das Gefühl des zugeschnürten Halses los zu werden. Er entwickelte nebenher Erstickungsanfälle. Sowas kann jederezeit und jedem passieren. Und das Mittel hat sogar gepasst, nu die Potenz war falsch. Keine Hochpotenz.
    Jedes Mittel hat eine Wirkung. Nur, manchmal braucht sie länger um sich zu manifestieren. Marlies hat schon recht, Zwinkerer sind hier wirklich nicht angebracht.

Das nur als Beispiel, was passieren kann.
  • FreyaFreya

577

Ich halte mich hier ja schon zurück, was dieses Thema betrifft, da ich weiß, wie empfindlich Ihr hier reagiert.

Nichts desto trotz kann ich es nicht verstehen, das man überall Bücher zum Thema Homöopathie und sogar Lehrgänge (unsere Heilpraktikerin im Nachbarort veranstaltet regelmäßig Infos zur Homöopathie -speziell auch zur Anwendung für Kinder) besuchen kann, ohne daß da auf gefährliche Nebenwirkungen hingewiesen wird. Überall heißt es, daß man die Globulis ohne Bedenken nehmen kann und daß das schlimmste was auftreten kann eben eine Erstverschlimmerung ist. Auch mein Hausarzt hat mir schon Globulis empfohlen und bei uns in der Apotheke bekomme ich auf Anfrage ebenfalls Tipps dazu.

Logischerweise findet man auch im im Internet haufenweise Tipps und Anwendungsbeispiele. In einigen anderen Foren werden spezielle Globulis zu Beschwerden genannt. Auch für Schwangere. Ich habe eben meine Zweifel, was die Nebenwirkungen betreffen soll und entsprechend nur meine Meinung geäußert.

Das Zwinkern bezog sich auch nur auf meinen Beitrag als solchen. Ich möchte eben nur nicht wegen meiner Ansicht "gesteinigt werden"...

Ich
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na und? :grin: Damit lässt sich Geld verdienen, im Mittelalter blühte der Ablaßhandel. Was zwar kein Vergleich ist, aber wer heute nicht Kügelchen anbietet, ist nicht zeitgemäß.
    Ich habe nur geschrieben, was passieren kann. Hahnemann hatte sehr wohl beabsichtigt, die Homöopathie als Volksmedizin zu nutzen. Das tun wir auch alle und verabreichen unseren Kindern Arnica bei Beulen und Apis und/oder Ledum bei Stichen. Aber die Nux ist einanderes Kaliber und Schwangerschaften sind auch was sehr spezielles. Da hat in D auch kein Heilpraktiker mit zu reden. Nicht umsonst studieren die Fachleute Jahre an der Homöopathie rum. Da reicht so ein Kurs bei weitem nicht aus, das Wesen und die Wirkung wirklich zu verstehen.
    Wir hier verwahren uns einfach dagegen, pauschal Mittelchen zu empfehlen ungeachtet der Tatsache, ob es sich nun um ein Polychrest handelt oder nur eine einfache Wirkung hat. Was ist daran falsch, wenn wir sagen: Geht zum Fachman, man kann auch viel Mist machen mit den Sachen. Ich finde es jedenfalls wesentlich verantwortungsvoller, als zu sagen: ich seh das locker, mir ist noch nix passiert. Damit hilfst Du keinem. Was, wenn im Fall von unserer übelkeitsgeplagten Schwangerschaft jetzt wirklich eine Arzneimittelprüfung stattfindet, weil sie gelesen hat, daß Dir nie was passiert ist? Ich will nichts unterstellen, aber viele lesen nur die Namen und können sich unter manchen Mitteln nicht viel vorstellen und halten es u.U. für ähnliches oder harmloses Zeug.

Les doch mal den Hahnemann und dann diskutier mit deiner HP darüber. Dann erfährst Du nämlich wirklich was über die Mittel, deren Wirkungen und Risiken. Keiner steinigt Dich hier, ich sag auch nur meine Meinung. ;-)
    Es ist auch eine Sache, ein Mittel zu empfehlen, das sicher passt und was anderes, auf ein Symptom, das 20 verschiedene Ursachen haben kann, ein Polychrest zu empfehlen, dessen Wirkung eigentlich schwer vorhersagbar ist.
    Keiner wird hier gesteinigt. Und ist sage ja selber, dass ich das sehr eng sehe.
    Nur ist es mir herzlich egal, was andere Foren empfehlen und das nicht nur in diesem Bereich. Als Laie erkennt man doch diese "Nebenwirkungen" gar nicht. Deswegen hört man auch nichts davon.
    Hier verantworte ich das nicht.
    Ich mache es ab uns zu in den geschlossenen Beratungen, aber nicht so pauschal wie es üblich geworden ist.
    Es gibt genug Alternativen, die wir immer wieder verteilen. Da muss man nicht unbedingt diese starken Mittel aussuchen. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen hilfreichen Möglichkeiten gibt.
  • michi04michi04

419

Mir hat in dieser SS etwas ganz anderes geholfen als in der 1ten ;-)
    Habe , als ich einen fiesen Infekt in der FRüh-SS hatte, Kontakt mit der Apotheke aufgenommen, die Marlies empfiehlt. und ich kann nur sagen, dass ich die Beratung sehr gut und das Ergebnis ebenfalls sehr positiv empfand. Also: jeder ist anders, lasstb euch lieber kompetent beraten. Habe es übrigens auch mit Ingwer versucht, meine Übelkeit war 200 % heftig, 24 h pro Tag und es hat NICHTS geholfen, obwohl mir das immer gut getan hat.
    Auf zur homepage der Apotheke und gute Besserung!!! :razz:
    Bei mir war - wieder Erwarten - die Übelkeit tatsächlich mit der 13 SSW vorbei :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum