Hallo ihr Lieben!
"Wir" haben wider mal ein Schlafproblem.
Lukas schläft bei uns im Bett, mal mehr oder weniger "durch", aber das finde ich gar nicht sooo schlimm.
Schlimm ist zur Zeit das Einschlafen.
Sonst schlief er bei uns im Bett mit Stillen oder auf dem Bauch legen (aber nur Mama, bei Papa winkt er und schubst ihn aus dem Bett, also der soll definitiv nicht da sein :roll: ).
Seit 3 Nächten klappt es nicht mehr (die Hitze??). Er tobt und turnt im Bett rum schlägt Purzelbäume und macht Blödsinn. Wenn ich dableibe und mich schlafend stelle, beißt er mich, klettert auf mir rum oder zieht an meinen Haaren.
Wenn ich mich im Zimmer woanders hinsetze, das gleiche.
Gehe ich raus und lass die Tür offen, kommt er natürlich hinterher und denkt, er hat Spielzeit und tobt durch die Wohnung.
Wie schafft ihr das, dass eure (schon mobilen ;-) ) Kinder im Familienbett zur Ruhe kommen?
Es sind halt keine Gitter da, die ihn vom Turnen/ Rausklettern abhalten... :roll:
Tür vom Schlafzimmer zu und ihn drin heulen lassen? Das bringe ich auch nicht, und ich denke, er würde dann trotzdem nicht einschlafen.
Also, habt ihr Tipps für mich? :confuded11:
Liebe Grüße
Petra
Kommentare
27,156
2,340
Normalerweise schläft sie mit Stillen ein, zur Not auch auf Papas Arm. Dann ist die welt ja auch in Butter.
Und dann sind da die Phasen, in denen sie einfach nicht einschlafen will.
Dazu hab ich mich ja schon hier ausgelassen : http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=36006
Eine Lösung habe ich auch nicht, kann aber mit Dir mitfühlen.
Bei uns ist es so, daß dann der komplette Rhythmus aus dem Gleichgewicht kommt.
In minder schweren Fällen hilft es, sie immer wieder hinzulegen und selber dabei total ruhig zu bleiben. Am Besten noch nicht mal sprechen. Ich kenne das durchaus auch, daß das Kind einfach wieder aufsteht und geht :biggrin: Jedes Aufstehen wird dann harmloser, bis sie sich schließlich nur noch hinsetzt und dabei schon wieder fast umfällt vor Müdigkeit. Meist reichen sogar nur 5-10 Versuche. Meist schläft sie ein, wenn ich kurz vorm Aufgeben bin.
Maaanchmal klappt das aber nicht und dann gebe ich auf und stehe auf. Und hör mir dann noch zwei Stunden das nölende Kind an. :roll: Da ich sie dann nämlich auch nicht mehr bespiele, passt ihr das auch nicht.
586
Heute mittag dasselbe. Sonst schläft er um 12.30, heute um 13.30 erst, nach ewigem Rumturnen :roll:
Uns er Abendritual: Mein Mann wickelt ihn, putz seine Zähne, zieht ihn um, legt sich mit ihm hin und schaut noch ein Buch mit ihm an, Irgendwann ruft Lukas dann "mama mama", winkt meinem Mann zu und schubst ihn aus dem Bett, dann komme ich ihn ablösen, singe das Gutenachtlied (in letzter Zeit mag er Singen aber dann nocht mehr), meist zerrt er dann an meinen T-Shirt und will die Brust, ich stille ihn, er schläft ein. So siehts idealerweise aus ;-) , bzw. noch besser ;-) , wenn er mal (gaaanz selten bislang) sich nur auf meinen Bauch kuschelt und einschläft.
Liebe Grüße
Petra
107
Aber ich finde es nicht schlimm. Wir kichern rum, schmusen jetzt viel mehr, erzählen Geschichten und haben einfach Spass. Durch diesen Quatsch schläft Eric vermutlich 10 Minuten später ein, als wenn ich mich schlafend gestellt hätte, aber wir haben viiiiieeeel mehr Spaß!
Leute, entspannt Euch und geniesst die Zeit, die Zwerge siend so schnell groß!
586
Hat denn sonst keine Tipps für mich? Hier sind doch sooo viele, die ihre Kinder im Familienbett schlafen lassen...
Bitte :confuded11:
Liebe Grüße
Petra
2,857
586
Lukas schläft leider in seinem Bettchen überhaupt nicht ein. Eher klettert er über das Gitter :shock: und fällt auf die Holzdielen... ansonsten tobt er drin rum und schreit irgendwann... Naja, und da Lukas nachts noch stillt, finde ich es schon ok mit dem Familienbett, aber das Einschlafen ist in letzter Zeit öfters ne Katastrophe.. :roll:
Liebe Grüße
Petra
1,709
Wenn ich mir sicher bin, dass er müde ist, dann leg ich mich mit ihm zusammen hin, halte ihn fest - er weint ca 2-3 minuten, dann schläft er entweder von alleine ein oder ich stille ihn noch mal.
Wenn ich ihn nicht halten würde, dann würde das einschlafen eine std dauern, er würde auch nur nörgeln - und ich hätte noch weniger Zeit um mich mal auszuruhen.
Allerdings muß er aber auch wirklich müde sein, ansonsten nehme ich ihn wieder mit raus und probiere das 30 min später nochmal.
2,857
Nein, der schläft nicht durch, aber er stillt auch nachts nicht mehr. Trotzdem kommt er irgendwann rüber!