Mal ausgiebig matschen lassen - womit?

Sunny78Sunny78

146

bearbeitet 14. 06. 2007, 23:06 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich möchte Pia (10 Monate) mal nach Herzenslust matschen lassen, nur womit? Lebensmittel finde ich eigentlich zu schade, Erde und Sand - ich weiß nicht.
Creme & Co?

Was nehmt ihr? Ob ich mal ne Packung Fertig-Kartoffelbrei opfere und den mit Lebensmittelfarbe einfärben kann?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist doch eine gute Idee!
    Wir haben Johan einfach mit seinem Brei matschen lassen. Als er etwas älter war als Pia hatte er eh eine Phase, in der er sich nicht füttern lassen wollte und auch noch nichts Festes wollte, da hatten wir gar keine andere Chance ;-) Hier ein Foto davon:

54211173956728.jpg

Bei dem Wetter jetzt ist es aber natürlich noch viel besser, da kannst Du sie ja sogar ganz ausziehen und nach draußen setzen.
  • tesorotesoro

4,431

:biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Ich glaube, das einfärben kannst Du Dir sparen, sie matscht bestimmt auch mit dem gelben Zeug. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und warum nicht Sand und Wasser?? Bietet sich doch jetzt im Sommer an.. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Kartoffelbrei beim DELFI-Kurs, ich selbst haett's nicht gemacht. :oops:
    IMG_4806.jpg
    IMG_4811.jpg

Ein anderes Mal gab's Griesspulver (soll besser schmecken als Sand ;-)).

Ich habe Mona jetzt bei der Hitze einfach in dieser Sand-/Wassermuschel nur im Wasser plantschen lassen, weil wir noch keinen Sand besorgt haben, aber davon war sie schwer begeistert (sie mag auch Wasser ganz gerne).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns im Pekip hatte die Leiterin Reisschleim angerührt und mit roter Lebensmittelfarbe gefärbt. Das war eine riesige Sauerei und es hätte den Mäusen bestimmt auch farblos Spass gemacht :grin:
    Aber Sand und Wasser sind doch bei diesem Wetter total geeignet, es sei denn, Du hast Bedenken, dass sie sich den Bauch damit vollstopfen könnte :biggrin:
  • Sunny78Sunny78

146

Danke @ all.
    Habe heute mal mit unserer DELFI-Leiterin gesprochen, die empfahl Wackelpeter ohne Zucker (ist Stillberaterin und Kinderkrankenschwester) und Kartoffelbrei.

Wenns Wetter besser ist,versuchen wir das mal.
  • HjördisHjördis

2,857

Mit 10 Monaten sah Frederick so aus:

46301157570756.jpg
    Also Sand ist auch kein Problem. Einfach mal zum benachbarten Spielplatz und krabbeln lassen!
  • GretchenGretchen

3,369

Franzi wird in einer Woche 11 Monate alt und hat auch schon Bekanntschaft mit dem Sandkasten gemacht. Wir haben ihn einfach reingesetzt und nach anfänglichen Zierereien fand er das einfach klasse! Wir haben ihn gar nicht mehr rausbekommen ;-)
    Anfangs hat er zwei-, dreimal etwas Sand gegessen, aber da er gemerkt hat, dass das wohl so gar nicht schmeckt, hat er das auch ziemlich schnell sein lassen. Wir haben ihn allerdings auch nicht unterbrochen dabei, sondern haben ihn sein Ding machen lassen. Neben uns war eine Mama, die rannte permanent zu ihrer Tochter und riss ihr die Hände mit dem Sand aus dem Mund und schimpfte andauernd, dass das Bäh sei :roll: Die Dame ging mir ziemlich auf den Zeiger - vor allen Dingen weil es ihre Tochter dann daraufhin dauernd gemacht hat.

Warum magst Du denn nicht, dass Pia mit Sand matscht?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Jahhaaa, dass Sand nicht so wirklich toll schmeckt, da müssen dieKurzen selbst drauf kommen ;-)
    Lukas hatte es so 4-5 Mal probiert und zog den Schluss: schmeckt doch nicht :biggrin:
  • silvia81silvia81

112

wir matschen auch im garten mit sand und erde oder auf dem spielplatz.
    ein bisschen sand im mund schadet nichts und wie schon gesagt wurde, merken die kleinen auch schnell, dass das nicht schmeckt.
    irgendeine essbare pampe anzurühren und einzufärben find ich eher unnötig...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich musste noch nie überlegen, womit ich Joelle matschen lassen könnte ;-) ... sie ist da kreativ :biggrin: :cool:

Letztens hab ich sie im Garten von Carstens Oma gesucht (nachdem ich sie aus dem Erdbeerbeet gejagt hatte, weil sie immer auf die Erdbeeren getreten ist) - und mitten im Kartoffelfeld gefunden :grin:

Sand schaufelt sie sich im Sandkasten mit ihrem Schäufelchen in den Mund .. wenn ich sie frage, ob der lecker schmeckt, sagt sie ja :???: ... ich wünsche ihr dann immer einen guten Appetit ;-) ... laut meiner Mutter hab ich das wohl auch gemacht - es hat mir nicht geschadet ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Du weißt doch: Dreck reinigt den Magen :biggrin:
    Und solange es schmeckt *achselzuckundgrins*
  • tesuntesun

1,709

In unserem Pekipkurs gabs damals Quark in unterschiedlichen Farben - war ein witziger Vormittag *g*

Ansonsten find ich die Idee mit dem Wackelpudding super :bounce02:
    Das werd ich demnächst mal machen. Der klebt nämlich nicht an den Fingern wie die anderen Sachen sondern fällt ständig runter *Videokameraschonmalrauskramt*
  • LibertyLiberty

55

Wir haben letztens in unserer Krabbekgruppe mit Tortenguss matschen lassen. Allerdings mit einer riesigen Folie dadrunter, zu Hause reicht uns die Badewanne, bzw. der Sandkasten :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Meiner hat heute mit Joghurt... Mit vieeeeel Joghurt!

Ich hatte nur mal 30 Sekunden nicht hingesehen und schwupps... ZU SPÄT!
    Teppich, Laminat, Kind, Mutter, Haare, Spielzeug, ALLES DRECKIG!!!

Wääääääääääähhhhhhhh!!!!! :eek02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    silvia81 schrieb:
    wir matschen auch im garten mit sand und erde oder auf dem spielplatz.
    ein bisschen sand im mund schadet nichts .....

Das sag mal der Oma :fingers:
    Waren vorgestern am See und da ga es auch Sand....Kimberly sass im Sand und hat sich auch Sand in den Mund gesteckt....Oma ganz hysterisch geworden, das muss a wohl net sein und ich habe ihr gesagt das es niet schaden wird.
    Heute haben wir telefoniert und sie fängt damit wieder an.
    Warum können die Oma so manche Sachen einfach nicht so hinnehmen wie man sie macht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum