Hallo,
da Floh von sich aus immer mal wieder sagt das er aufs Töpfchen oder Klo möchte, habe ich heute mal die Windel abgelassen. Er ist im 5min. Takt aifs Töpfchen und es kam auch immer was. Aber direkt nachdem er was in den Topf gemacht hat, hockt er sich auf den Teppich, Fliesen, Laminat und pinkelt auf den Boden. Mit voller Absicht wie ich finde. Ich habe dann nach dem xten mal angefangen zu schimpfen und habe ihm die Windel wieder angezogen.
Nun frage ich mich ob es noch zu früh ist für ihn, das er noch nicht bereit ist trocken zu werden oder ob er es macht weil es so spannend ist ohne Windel und sich das nach 1-2 Tagen von alleine gibt und ich halt mit Putzlappen rumlaufen muß.
Da er ab September in den Kiga geht und die dort nicht wickeln sondern anrufen wenn die Windel voll ist, möchte ich ihn schon über den Sommer trocken kriegen.
LG
Steffi
Kommentare
57
sachen gibt es die gibt es gar nicht
ohne worte...
299
LG
Steffi
20,547
2,299
3,584
Zweitens bis September ist ja noch ewig hin! Jolina war innerhalb von 1 Tag stubenrein. ;-) Nur die Nachtwindel braucht sie nach fast 1 Jahr immer noch bzw. so langsam schleicht sich auch die Nachtwindel aus.
Und drittens können die sich im KiGa gar nicht weigern!
299
da Floh krank ist und ich beim Kia war, habe ich dort mal sie Pinkelsituation geschildert. Die Kiä meinte auch, er ist noch so jung, ich soll ihm Zeit geben und ihn nicht unter Druck setzen. Das kann sonst ins Gegenteil umschlagen und schiefgehen.
Ich werde ihm einfach mal alle paar Tage die Windel abmachen wenn er mag und wenn es nicht klappt kommt sie eben wieder um. Und auf der Terasse kann er pinkeln wie er will ;-)
LG
Steffi
20,547
296
erst wollte ich nen neuen Thread schreiben, doch mein Problem passt hier ganz gut. Ich wohne in Spanien und vielleicht läuft das ganze hier anders als bei euch. Also Fidel geht in den Kindergarten und dort hat man dann nach Absprache mit uns versucht, Fidel aufs Töpfchen zu setzen etc. Die Windeln hatte er aber noch an. Nach etwa 3 Wochen, die nun rum sind, haben wir ihm die Windeln ganz abgenommen (nur noch zum schlafen) und.... Ein Chaos! Er macht überall hin, aufs Sofa, auf den Boden, den Teppich .... Nur nicht aufs Klo. Wenn ich ihn dann frage, wo er denn Pippi machen soll, zeigt er auf die Toilette, nur... er macht dort einfach nicht hin. Ich habe gestern an einem Tag 14 Höschen waschen müssen!! Heute war es auch nicht besser. Er meldet sich erst, wenn er bereits auf den Boden gemacht hat (gross und klein!!). Setze ich ihn aufs Klo (Töpfchen weigert er sich und gab ihm mehrere Tritte), also aufs Klo, sitzt er nur ganz kurz, schaut nach unten, sagt nee, steht auf, putzt sich mit Klopapier ab (obwohl ich ihm sage, dass er ja gar nichts gemacht hat) und zieht dann die Spülung. Ganz kurz darauf pinkelt er dann auf den Boden, Sofa oder sonst wohin. Ich schimpfe dann auch und versuche ihm zu erklären, was er tun soll. Einfach eine Katastrophe! Laut Kindergärtnerin sind andere Kinder (jünger als er) nach 1 Woche Töpfchen mit Windeln und ein paar Tagen ohne WIndeln bereits sauber. Und sie meinte auch, dass Fidel reif genug sei. Ich denke dies auch und glaube, er macht das alles extra, um uns zu ärgern. Wie sollen wir da reagieren? Wie lange kann das noch dauern? Welche Erfahrungen habt ihr da?
Danke
Kadu
2,469
noch ein Thread zum Thema
20,547
296
Muss mich mal durch die anderen Seiten über das Thema lesen. Fidel ist nun fast 30 Monate alt. Ich denke nicht, dass er viel zu jung ist, sondern eher, dass es mehr Trotz ist, was er da macht. Meint ihr nicht?
Danke
Kadu
25,096
daran das er nach der Toilette pinkelt zeigt sich das er wirklich noch keine Ahung hat was er wann tun soll. Der hat seine Blase noch nicht unter kontrolle.
2,503
Übrigens ist es wirklich oft so, dass Jungs länger brauchen mit dem Sauberwerden. Die meisten, die ich kenne, sind erst um den dritten Geburtstag herum sauber geworden. Oder sogar erst danach. Das ist vielleicht nicht so angenehm für die Mutter, aber machen kann man halt nichts. Ausser abwarten. Und es kann wirklich von heute auf morgen gehen, war bei meiner Schwester z.B. so. Die ist eines Tages zu meiner Mutter gekommen und hat gesagt, sie solle ihr die Windel abmachen, die würde sie nicht mehr brauchen. Ab dem Tag war sie tagsüber sauber, von jetzt auf gleich. Und ich glaube, das kommt sogar ziemlich häufig vor, dass das von heute auf morgen geht, wie man auch hier teilweise lesen kann.
LG
296
Ciao
Kadu
3,896
3,584
296
Na, wahrscheinlich habt ihr da wohl recht. Wenn ich so zurückdenke, würde ich es auch anders machen. Aber nun hat Fidel es echt gelernt. Ok, der eine und andere Ausrutscher passiert noch. Im Kindergarten ist er total trocken. Die erste Woche war ganz schlimm. Doch nun klappt es wirklich. Zu hause wird es auch immer besser. Vor allem draussen macht er gerne ins Grüne neben den Baum oder wenn wir in einer Bar auf der Terrasse sitzen, geht er auch gerne mit mir auf Toilette und macht dann dort. Findet er spannend. Ganz neu, anders als zu hause und so. Also, echt, es klappt immer besser. Er brauchte und braucht eben noch mehr Zeit als anderes. Die Mütter, die mir sagen, meiner war von einem zum anderen Tag trocken, na, da lächele ich eben. MEINER ist eben nicht so. Aber Fidel macht das schon ganz super. Er hätte mehr Zeit und Reife gebraucht? Bestimmt! Ich oder der Kindergarten oder wir beide zusammen haben ihn ein wenig unter Druck gesetzt? Ja, ich denke schon. Aber das ist nun vorbei. Und nun klappt es ganz gut. Wir sind stolz auf ihn, er fühlt sich auch irgendwie "grösser" und guckt ganz komisch auf seine Freundin, die noch windeln trägt und im Park gewickelt werden muss.
Danke für eure Beiträge und liebe Grüsse
Kadu