Wie an die Flasche gewöhnen?

Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 14. 06. 2007, 17:52 in Plauderecke
In drei Wochen fängt mein Rückbildungsschwimmen an.
Der geht immer von 19-20.30 Uhr,ich wäre also mind. 2 1/2 Std weg.Also müsste mein GöGa Lara dann mit der Flasche füttern-natürlich mit MuMi,da ich ja voll stille.
Habe jetzt schon paar mal versucht ihr MuMi mit der Flasche zu füttern aber sie schreit wie am Spieß-sie hasst es :???:
Was kann ich tun?

Micha hat ganz schlau gesagt das ich sie doch mitnehmen soll!!
Ha Ha,das ist genau ihre Haupttrinkzeit,da hängt Lara fast ununterbrochen an meiner Brust-wie soll ich dann bitte Übungen machen??Noch dazu im Schwimmbad?!Soll ich sie am Beckenrand stehen und schreien lassen?
Ich bin grad stinksauer auf ihn!!!Typisch Mann,sobald es anstrengend wird bloß weg :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Aber irgendwie muss ich sie doch an die Flasche gewöhnen können!Das soll ja auch nur für diese überschaubare Zeit sein,sonst kann ich mir den Kurs sparen :sad:

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :confused02:

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat Dein Mann es schon probiert?
    Oft trinken die Kleinen bei der Mutter nicht aus der Flasche (warum auch? ;-), aber bei anderen Personen schon.
  • EowynEowyn

27,156

Außerdem könnte ein Tragetuch hilfreich sein. Es könnte ja auch sein, dass da um die Zeit viel Kuschelbedürfnis da ist. Da wäre es gut wenn dein Mann mit einem Tragetuch umgehen könnte.
  • Mini-MeMini-Me

603

Ja,keine Chance... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Probiert es mal mit dem Löffel oder es gibt auch Muttermilchbecher. Und eben ein Tragetuch.
  • Mini-MeMini-Me

603

Tragetuch haben wir,aber er kann sie doch nicht die ganze Zeit arin tragen,bis ich wieder da bin...
    Bei Löffel und Becher macht sie den Mund noch nicht mal auf :sad:
  • EowynEowyn

27,156

wieso kann er sie nicht so lange tragen? vielleicht schläft sie dabei ja auch einfach ein.

Man kann das alles auch nicht komplett vorweg planen, meistens läuft es eh ganz anders als man sich das vorstellt. Wenn du dir unsicher bist probiert es einfach mal eine Woche vorher aus, wie er klarkommt, wenn du zu der Zeit am Abend weg bist.
  • Mini-MeMini-Me

603

Also im Tuch schläft sie sofort ein,da Problem ist nur das er dazu keine Lust hat sie solange im Tuch zu tragen.Und wenn ich wieder zu Haue bin ist das Geschrei denn wahrscheinlich groß...
  • ChristaTChristaT

554

Genau das ist der Grund gewesen, warum ich mich fuer die Rueckbildungsgymnastik mit Kind anmelden musste: Mona hing an meine Brust. Aber waehrend der Rueckbildungsgymnastik erstaunlicherweise fast gar nicht! Ich habe sie insgesamt 2x, glaube ich, waehrend der Rueckbildungsgymnastik stillen muessen, und auch max. 15 Minuten (eine Sitzung dauerte 1,5h, glaube ich).
    Etwas spaeter, als sie es auch mal etwas laenger ohne Trinken aushielt, habe ich dann noch eine Rueckbildungsgymnastik in Wasser gemacht, ein Kurs, der explizit nach einem anderen Rueckbildungskurs gemacht werden sollte. Zahlt zwar nicht die Krankenkasse, aber 25€ waren auch nicht die Welt, das war es mir Wert. Mona trinkt auch jetzt nicht aus der Flasche. Ich habe ihr jetzt einen solchen Becher gekauft (bzw. zwei):
    1054_0.jpg
    und daraus trinkt sie wunderbar Wasser. Es geht auch mal etwas daneben, was bei MuMi natuerlich schade waere ... Der Becher ist ab 3 Monaten geeignet. Aus der Beschreibung:
    - für Babys und Kleinkinder
    - erfordert die gleiche Mundmotorik wie das Stillen
    - ideal auch zum Füttern von Muttermilch während der Stillzeit, beugt Saugverwirrung vor
    - von Stillberaterinnen, Hebammen, Zahnärzten, Ernährungsberatern und Sprachtherapeuten empfohlen
    - unterstützt (im Ggs. zum Trinken aus Schnabeltassen!) eine gesunde Mund- und Kieferentwicklung
    - fördert gesunde Zähne, beugt z.B. Nuckelflaschenkaries vor

Er soll auch Blutarmut vorbeugen, aber wie DAS gehen soll, ist mir ein Raetsel. :oops:
  • snoopalsnoopal

676

Vielleicht kommt sie mit einem anderen Sauger zurecht?

Mit meiner Tochter hatte ich das selbe Problem. Gottseidank konnte ich sie meistens vor dem Rübi ins Bett bringen, so dass sie nur zweimal wach wurde, als ich weg war. Mein Mann rief mich dann an, dass ich nach Hause kommen sollte (was natürlich bei einem Kurs im Wasser keinen Sinn macht...)

Jedenfalls habe ich alle möglichen Sauger versucht. Mit dem stinknormalen Latexsauger für die schmalen Flaschen von NUK hat sie tatsächlich zweimal aus der Flasche getrunken. Allerdings nie, wenn sie Kohldampf hatte...

Manche Kinder mögen einfach keine Flasche...

Und wenn dein Mann sie im Tuch einschlafen lässt und sich mit ihr dann vor den Fernseher setzt? Dort kann sie weiterschlafen, ohne rumzulaufen.

:???:
  • tinattinat

11,944

Wir haben es so gehandhabt, dass mein Mann von Anfang an die MuMi-Fütterungen übernommen hat, und zwar am Anfang auch so, dass meine Tochter mich gar nicht gesehen hat. Ich hab mich ins Bad verzogen und gebadet und er hat sie gefüttert. Das haben wir zwei, dreimal geübt (ich war zuhause, aber nicht sichtbar während der Fütterung) und dann mal den Ernstfall geprobt (ich bin einkaufen gegangen). Und es hat super geklappt. Ich hatte das für meine Bürostunden geübt und als das dann soweit war, ich also wieder arbeiten ging, gab es von Anfang an keine Probleme. Ich weiß nicht, ob dir das jetzt noch hilft, wenn du zunächst selbst gefüttert hast. Aber vielleicht kannst du das noch mal probieren, dass du außer Sichtweite bist, dein Mann füttert und du dann später bei Bedarf noch mal nachstillen kannst... nur ist das jetzt blöd, wenn der Kurs schon anfängt :(
  • EowynEowyn

27,156

katja87 schrieb:
    da Problem ist nur das er dazu keine Lust hat sie solange im Tuch zu tragen.Und wenn ich wieder zu Haue bin ist das Geschrei denn wahrscheinlich groß...
    Na aber es ist doch sein Kind. Vielleicht sollte er mal über seine Einstellung nachdenken :???:
  • JullaJulla

5,464

Eowyn schrieb:
    katja87 schrieb:
    da Problem ist nur das er dazu keine Lust hat sie solange im Tuch zu tragen.Und wenn ich wieder zu Haue bin ist das Geschrei denn wahrscheinlich groß...
    Na aber es ist doch sein Kind. Vielleicht sollte er mal über seine Einstellung nachdenken :???:

Ja, das finde ich aber auch! Was soll denn das? Ich kann schon irgendwie ein kleines bisschen verstehen, wenn die Männer das nicht ganz so natürlich finden wie wir Frauen, aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen. Johan war die ersten 4 Monate wie festgewachsen an mir und dem Tragetuch. Wenn mein Mann sich da geweigert hätte, ihn ab und zu und besonders wenn ich mal weg war, auch mal zu nehmen, dann wäre meine klare Ansage gewesen: Dein Problem, dann sieh zu, wie Du ihn anders zufriedenstellst.
  • Mini-MeMini-Me

603

Aber was soll ich da machen?Dann muss ich den Kurs wohl sausen lassen.Einen mit Kind will ich nicht,wollte ja auch mal bissl Zeit nur für mich haben und das passte mit dem Kurs.
    Ich versteh ihn da auch nicht,Lara ist ein absolutes Wunschkind-auch von ihm aus aber sobald es bissl anstrengend mit Lara wird (was wirklich ganz selten vorkommt-ausser halt Flasche usw probieren ;-) ),muss ich ran und kein Bock.
    Und bevor ich ihn dann wirklich mit ihr allein lasse "sieh zu wie Du klarkommst",lass ichs doch lieber.Das mag ich dann doch nicht übers Herz bringen :roll:
  • Mini-MeMini-Me

603

Ach ja,Sauger hab ich auch alle möglichen durch,aber nüscht tut sich...
    Sie ist halt Nippelverwöhnt :biggrin: ,weiß was gut ist ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Bist du sicher, dass es wirklich "kein Bock" ist oder könnte es auch sein, dass er einfach unsicher ist? Es ist für die Männer ja nicht ganz einfach, weil ihnen das Wundermittel des Stillens fehlt. Oft müssen sie erst mal selber etwas Vertrauen in ihre Fähigkeiten bekommen das Baby auch ohne Stillen zu beruhigen. Gerade dafür ist das Tragetuch genial.
  • Mini-MeMini-Me

603

Also,normal ist er der Meister im Beruhigen gewesen.Wenn ich mal meine 5 min hatte und gar nix ging,hat er Lara genommen und sie war ruhig...
    Ganz komische Situation momentan...
    Naja mal sehen wie es weitergeht,werde weiter üben ;-)
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich liebe das Tuch,ich hab sie täglich drin und schläft wie ne eins,was sie aber auch sonst tut.
    Gibt es sonst Übungen die ich allein zu Hause machen kann?
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt schon Übungen, die du zuhause machen kannst. Aber das ist nicht mit einem angeleiteten Kurs zu vergleichen. Auf den solltest du wirklich nicht verzichten, damit du später nicht die Quittung kriegst. Die Rückbildung ist wirklich wichtig.
  • JullaJulla

5,464

Lass den Kurs nicht sausen!
    Ich kann Dich schon verstehen, wir haben auch oft diese Diskussion, weil Johan auch ein Wunschkind ist und mein Mann sich meiner Meinung nach auch mehr kümmern könnte. Am Anfang hätte ich wahrscheinlich auch so reagiert wie Du. Aber ich hab angfangen, meinem Mann immer öfter Vorwürfe zu machen, dass ich mein Leben für Johan komplett umkrempeln musste und sich sein Leben so gar nicht ändert. Wir haben uns dadurch echt auseinanderentwickelt und sind jetzt an einer echten Ehekrise angelangt. Ich kann Dir echt nur empfehlen, Euch die Chance zu geben, Euch Euer neues Leben zu teilen!
  • Mini-MeMini-Me

603

Lara trinkt!!!!!!!!!!!!!!Als ob sie nie was anderes gemacht hätte!!!War vorhin bei meiner Hebi und es hat gleich geklappt mit der Flasche :laola01: :table4:
    Und mein GöGa und ich haben alls geklärt.Jetzt ist alles gut ;-) :human22:

Die Smilies schocken ja hmmmm
  • Caro2310Caro2310

20,547

super :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum