"Hebammenproblem" - Was tun?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 11. 06. 2007, 21:29 in Schwangerschaft
Hallo!

Also wie auch in der 1. SS wollte ich mich in der 2. SS von einer Hebamme betreuen lassen.
Die Hebi aus der 1. SS war total super: Bei Fragen auf dem Handy zu erreichen, schnelle Termine, toller GVK.
Dann sind wir umgezogen, zur Nachsorge brauchte ich eine "neue" Hebamme. Leider habe ich im 1. GVK die Stunde mit den Atemübungen nicht mitgemacht, wegen des Umzuges.

Deswegen war mir wichtig, jetzt eine Hebamme zu finden, die mir dieses Wissen vermitteln kann (Die GVK's sind ja leider meist abends und ich hab hier niemanden, dem ich Frederick da noch geben kann, der wird ab 18Uhr müde.. Sein Papa - naja... hat da auch nicht so die Lust zu).

Tja und über das Hebammennetzwerk hier wurde mir auch prompt eine Hebamme vermittelt.
Die hat sich auf meinem Händy gemeldet, mit mir einen Termin vereinbart; nach ein paar Stunden erneut gemeldet und Termin verschoben. Zu dem Termin kam sie auch recht pünktlich.
Zum zweiten Termin hatte Frederick grad nen Ausschlag oder so und ich hab den Termin erstmal um eine Woche verschoben. In den KiGa konnte er dann aber trotzdem noch nicht, ich musste wieder mit ihm zum Arzt und wollte das nach dem Besuch der Hebamme machen. Die kam 45min zu spät, weil sie noch ne Schulung hatte.
Den dritten Termin musste ich wegen nem Magen-Darm-Infekt bei mir absagen und bat denjenigen, der das Gespräch annahm (ihr kleiner Sohn), dass sie mich doch zurückrufen solle wegen neuem Termin - das geschah bis heute nicht und ist schon fast ne Woche her :???:

Langsam komm ich ja in einer Zeit, wo man immer mehr Zipperlein hat und deswegen nun nicht ständig zum Arzt rennen möchte, da fände ich es schon besser, wenn ich ne Hebamme habe, die auch schnell mal erreichbar ist.
Sollte ich mich jetzt noch nach ner 'Neuen' umsehen oder in den sauren Apfel beißen und mich von dieser Hebi begleiten lassen?
Fachlich hat sie einiges drauf - nur eben diese quasi-Unerreichbarkeit nervt doch ungeheuer.

:sad:

Fragende Grüße,
Anke

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es nicht sein, dass ihr Sohn vergessen hat ihr das auszurichten? Ich würde mich da nicht unbedingt drauf verlassen und nochmal anrufen. Ist sie denn wirklich so schlecht zu erreichen? Du hast ja nun auch schon einige Termine von dir aus verschoben das lag doch gar nicht alles an ihr.
  • HjördisHjördis

2,857

@eowyn
    Ja, wenn er vergessen hat, das auszurichten, wäre sie doch zum Termin hier gewesen, oder nicht?

Ich weiß ja nicht, wie es so üblich ist, aber ist es normal, dass bei den Hebammen n Anrufbeantworter läuft/bzw. jemand das Telefonat entgegennimmt und man erst abends oder sonstwann zurückgerufen wird?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nunja, meist hat eine Hebamme ja mehrere Schwangere zu betreuen, gibt evt. noch Kurse und ist bei Endbindungen. Also kann sie schlecht immer erreichbar sein. Also ich denke wenn sie abend zurückruft ist das doch ok. Zumal es sich ja scheinbar nicht um einen Notfall handelt
  • MeteoraMeteora

728

Ich weiss nicht wie alt der Sohn ist, aber kann es sein das er die Nachricht nicht vollständig übermittelt hat? Das sie zwar gewusst hat das du nicht kannst, aber das andere untergegangen ist?

Das mit dem Telefon denke ich schon das es im Rahmen ist. Immerhin hat die Hebamme wahrscheinlich noch andere Frauen, und wie würdest du es finden wenn sie wärend eines Termins mit dir ans Telefon müsstest?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen. Dann hast du klarheit.
  • supisupi

8,312

Hm, wer weiß, was der Sohn ihr erzählt hat?
    Also vielelicht ist rübergekommen, dass der Termin nicht stattfinden kann und von einem Rückruf ihrerseits wurde nicht gesprochen?
    Mich würde es auch etwas verwundern, aber ich würde dann halt schlichtweg nochmal anrufen udn ggf. auch einfach mal nachfragen oder ansprechen, wie das gelaufen ist.
    Es ist natürlich schon blöde wenn man eine Woche oder länger nichts hört, aber ich finde, man kann auch nicht unbedingt erwatzen, dass man die Hebamme IMMEr udn JEDERZEIT erreichen kann. Die haben ja nicht nur eine Patientin und wer weiß, wo es gerade "brennt" oder was gerade eben los ist - da finde ich es schon legitim, wenn man auch mal bis abends oder so auf einen Rückruf wartet oder ein Termin kurzfristig verschoben werden muss.
    Im akuten Fall würde ich mir das ja auch wünschen.
    ;-)
  • Tina32Tina32

780

Hallo Anke,

mal unabhängig von der Erreichbarkeit, wie war den dein erster Termin mit der Hebi? Warst Du zufrieden und seit ihr auf einer Wellenlänge? Das wäre für mich mindestens genausowichtig wie die Erreichbarkeit.

Ich habe in der ersten SS eine super Hebi gehabt, aber auch bei Ihr gab es Momente, wo sie nicht so viel Zeit hatte, aber da waren es bei mir keine dringenden Sachen (so im nachhinen gesehen ;-) )
    Aber als es wirklich drauf ankam, hat sie immer ganz schnell geholfen.

Wir machen es so, das ich ihr auf dem handy eine Nachricht hinterlasse oder eine SMS schreibe und meist erwähne ich auch, worum es geht. Ich weiß, das Sie ihr Handy immer im Auto läßt, wenn Sie bei einer Frau zur Betreuung ist, aber sie meldet sich dann, wenn Sie Zeit hat.

Also lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du denkst, das die Chemie paßt, sprich mit ihr ab, wie du sie am besten erreichen kannst.
  • HjördisHjördis

2,857

hmm... Ist es also normal, dass man meist mit dem Anrufbeantworter spricht?
    Dass sie von sich nicht anruft finde ich dagegen auch schon komisch. Die Frauenarztpraxis hat mich nach 2Stunden angerufen, als ich den Termin verpennt habe, um zu erfahren, ob irgendwas passiert ist.

Der erste Termin war ansich ganz gut - meine Lieblingshebi ist es nun nicht, da ich ja den direkten Vergleich zu einer superduper-Hebi habe, die ich aber wegen der räumlichen Entfernung nicht in Anspruch nehmen kann. Da gabs auch immer mal Tage, wo sie nicht soviel Zeit hatte und so - also ich weiß schon, dass Hebammen für Beleggeburten oder so auch mal auf Abruf stehen müssen.

hmm... ich werd nachher mal anrufen...

Wenns denn gar nix ist, bleibt ja noch etwas Zeit, dass ich mir ne 'Neue' suche :???:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Nach meiner Erfahrung ist das mit dem AB relativ normal. Bei meiner jetztigen Hebi muss ich eigentlich immer auf den AB quatschen, aber das wundert mich nicht, denn entweder sie gibt Kurse, hat Dienst im KH oder eine Patientin :biggrin: . Aber sie ruft spätestens nach ein paar Stunden zurück.
    Nach der ersten Entbindung wollte ich eine andere Hebi zur Nachsorge und hier ist es so üblich, dass man das vorher abspricht und nach der Entlassung aus dem KH dann noch mal anruft. Habe ich auch gemacht, auf den AB gequatscht und zurück gerufen hat sie 2 1/2 Tage später spätabends. Da hatte ich schon eine andere. Sie sagte dann auch, dass sie nicht jeden Tag den AB abhört, hat aber jede Menge Frauen, bei denen sie Nachsorge macht. :shock: Das fand ich dann doch sehr merkwürdig, denn es gibt ja doch einige Fragen und Probleme, die da auftauchen und wenn mich die Anrufe nerven wegen solcher Sachen, dann habe ich wohl nicht ganz den richtigen Beruf.

Ach so, nach unserem Umzug wollte ich bei der Hebi hier im Ort nachfragen, ob sie Rückbildungskurse macht. War auch der AB dran, der Rückruf kam dann nach 10 Tagen. Fand ich auch ziemlich ungewöhnlich.
  • EowynEowyn

27,156

Anke121 schrieb:
    hmm... Ist es also normal, dass man meist mit dem Anrufbeantworter spricht?
    Ja das ist völlig normal.

Berichte mal wie euer Telefonat gelaufen ist.
  • HjördisHjördis

2,857

urgs... na ein Glück ich hab da angerufen:

Mein Händy war die letzte Zeit über aus (bei nem Magen-Darm-Infekt brauch ich Ruhe und kein piependes Dingens...) - naja und blöderweise hatte sie bis jetzt nur meine Händynummer :roll: Schön, dass wir das dann besprochen haben - Montag kommt sie vorbei :grin:

Man man man - ich und meine Telefonphobie - das hätte doch schon viel eher geklärt sein können, aber nöööö... Frau Anke schleicht ums Telefon wie ein Kätzchen um den heißen Brei *grmpf*
  • EowynEowyn

27,156

na dann wäre das ja geklärt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum