Seit einer Woche schläft Matthias nicht mehr im Stubenwagen. In seinem Bettchen hat er jetzt natürlich mehr Platz. Letzte Nacht ist mir dann aufgefallen, daß er gerne auf der Seite liegt. Und ein bischen später lag er auf dem Bauch. Ich habe ihn dann wieder auf den Rücken gedreht, doch ohne Erfolg. Es dauerte keine 5Minuten und erlag wieder auf der Seite. Ich habe ihm dann ein Stofftier vor den Bauch gelegt .
Frage: Muß ich mir Gedanken machen? Oder kann ich ihn so Schlafen lassen.
Kommentare
576
es gibt hier einige, die nur auf dem bauch schlafen, soweit ich weiß. z.b. tamia von alex.
956
59,500
damit er die begrenzung spürt...
das mit den drehen kannst und sollst du nicht verhindern,
denn antackern geht wohl schlecht ;-)
952
Ich habe mich dann mit der Mütterberaterin besprochen und ihr gesagt, dass es mir eigentlich lieber ist, mein Kind schläft auf dem Bauch als dass es auf dem Rücken nicht schläft. Sie meinte dann, dass es noch andere Faktoren für den plötzlichen Kindstot gibt (Rauchen, Überhitzung) und dass es nicht grundsätzlich heisst, dass ein Kind das auf dem Bauch schläft sterben wird (weil es doch ein bisschen so suggeriert wird). Sie meinte, wenn man die anderen Riskiofaktoren eliminiert und er wirklich nicht anders schläft, sollte man sich auch nicht sorgen.
956
59,500
das bett kannst mit einem zwischen den gitterstägen eingezogenes brett verkleinern
956
Wir wohnen im Moment noch in einer 2Zimmer-Wohnung. im Dezember werden wir umziehen. Dann haben wir eine Erdgeschoßwohnung und es wird hoffentlich besser mit der Wärme. Wir haben sonst immer Durchzug in der Nacht gemacht. Das geht jetzt seit Matthias da ist nicht mehr, sonst liegt er im Zug (Wohnzimmer).
Vielleicht muß ich ihm noch weniger anziehen? Aber wenn er nur im Schlafanzug im Bett liegt, hampelt er noch mehr rum. So hat er ein T-shirt und Schlafsack an, der bremst auch ein bischen seine nächtlichen Aktivitäten :roll:
59,500
956
Deinen Vorschlag hab ich auch schon praktiziert. Viel weniger anziehen geht dann schon fast nicht mehr.
59,500
956
Danke
Ines
3,093
Tja und heut ist es genau anders herum.
Matthias weiß schon was für ihn am besten ist!
956
Liebe Grüße
Ines
59,500
956
38,644
Man kann nicht verhindern, dass die Kinder sich drehen.
3,093
zahlen waren noch nie meine Stärke
956
59,500