Bauchlage

bearbeitet 4. 06. 2004, 17:07 in Kranke Kinder
Seit einer Woche schläft Matthias nicht mehr im Stubenwagen. In seinem Bettchen hat er jetzt natürlich mehr Platz. Letzte Nacht ist mir dann aufgefallen, daß er gerne auf der Seite liegt. Und ein bischen später lag er auf dem Bauch. Ich habe ihn dann wieder auf den Rücken gedreht, doch ohne Erfolg. Es dauerte keine 5Minuten und erlag wieder auf der Seite. Ich habe ihm dann ein Stofftier vor den Bauch gelegt .
Frage: Muß ich mir Gedanken machen? Oder kann ich ihn so Schlafen lassen.

Kommentare

• NickyNicky

576

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn er das allein macht und wirklich besser schläft, ist es doch ok. er wird schon meckern, wenn du ihn wieder umdrehen sollst denke ich ;-)

es gibt hier einige, die nur auf dem bauch schlafen, soweit ich weiß. z.b. tamia von alex.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gemeckert hat er nicht. Aber abhalten davon kann ich ihn auch nicht. Ich hab halt Angst wegen plötzlichen Kindstot. Oder besteht da kein Risiko wenn sich die Kinder von allein umdrehen? (das eine Mal ist er aufgewacht, weil er auf dem Bauch lag.) Hab ihn letzte Nacht lange beobachtet. Teilweise fässt er oben auf den Bettrand.
  • AnonymousAnonymous

59,500

vielleicht kannst du ihm das bettchen einwenig mit einsätzen verkleinern,
    damit er die begrenzung spürt...

das mit den drehen kannst und sollst du nicht verhindern,
    denn antackern geht wohl schlecht ;-)
  • RegulaRegula

952

Dario ist auch so ein Fall, und manchmal mache ich mir wirklich Sorgen. Er kann nur auf dem Bauch schlafen. Am Anfang habe ich ihn einfach gedreht, wenn er eingeschlafen ist, aber er fiel dann in einen unruhigen Schlaf und nach 5-10 Minuten war er wieder wach und schrie, das Selbe mit der Seitenlage.

Ich habe mich dann mit der Mütterberaterin besprochen und ihr gesagt, dass es mir eigentlich lieber ist, mein Kind schläft auf dem Bauch als dass es auf dem Rücken nicht schläft. Sie meinte dann, dass es noch andere Faktoren für den plötzlichen Kindstot gibt (Rauchen, Überhitzung) und dass es nicht grundsätzlich heisst, dass ein Kind das auf dem Bauch schläft sterben wird (weil es doch ein bisschen so suggeriert wird). Sie meinte, wenn man die anderen Riskiofaktoren eliminiert und er wirklich nicht anders schläft, sollte man sich auch nicht sorgen.
    Problem bei uns ist, daß unsere Wohnung sehr warm ist. Trotz lüften haben wir 23 Grad, auch Nachts. Es sind also zwei Risikofaktoren da. Mit was kann man das Bett verkleinern? Mein Stillkissen zieht er sich übern Kopf!
  • AnonymousAnonymous

59,500

wie wäre es mit fenster kippen :?:

das bett kannst mit einem zwischen den gitterstägen eingezogenes brett verkleinern
    Fenster bzw. Balkontüren sind die ganze Nacht offen!
    Wir wohnen im Moment noch in einer 2Zimmer-Wohnung. im Dezember werden wir umziehen. Dann haben wir eine Erdgeschoßwohnung und es wird hoffentlich besser mit der Wärme. Wir haben sonst immer Durchzug in der Nacht gemacht. Das geht jetzt seit Matthias da ist nicht mehr, sonst liegt er im Zug (Wohnzimmer).
    Vielleicht muß ich ihm noch weniger anziehen? Aber wenn er nur im Schlafanzug im Bett liegt, hampelt er noch mehr rum. So hat er ein T-shirt und Schlafsack an, der bremst auch ein bischen seine nächtlichen Aktivitäten :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

langarmbody und pucksack vielleicht :?:
    Was ist ein Pucksack? Ich vermute mal, daß wir beide das Selbe meinen. Schlafsack=Pucksack. Beine im Sack, Reißverschluß von oben nach unten? Meiner hat keine Ärmel, nur wie so Träger über die Schultern.
    Deinen Vorschlag hab ich auch schon praktiziert. Viel weniger anziehen geht dann schon fast nicht mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

fütter doch icon_mini_search.gifSuchen mit pucksack und dir werden kronleuchter aufgehn :!:
    das gibt dann hoffentlich eine besonders helle Erleuchtung ;-)

Danke
    Ines
  • YasminYasmin

3,093

Noch vor 20 Jahren war es undenkbar ein Baby auf dem Rücken schlafen zu lassen! Plötzlicher Kindstod wird dar durch begünstigt, hieß es. Legt die Kinder ausschließlich auf den Bauch, hat man gesagt.
    Tja und heut ist es genau anders herum.
    Matthias weiß schon was für ihn am besten ist!
    Ja das hoffe ich auch. Jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigter. Hab nur etwas Angst bekommen. Noch einen Tiefschlag kann ich nicht mehr ertragen.

Liebe Grüße
    Ines
  • AnonymousAnonymous

59,500

ist die erläuchtung eingetreten :?: ;-)
    Und wie, bin ganz helle. Blink Blink Blink......Kannst Du´s sehn?
    Vor der Bauchlage war Rückenlage angesagt, in den 70igern Bauchlage, dann Seitenlage und nun wieder Rücken.
    Man kann nicht verhindern, dass die Kinder sich drehen.
  • YasminYasmin

3,093

also nicht vor 20 sondern vor 30 jahren ;-)
    zahlen waren noch nie meine Stärke :lol:
    Dann laß ich ihn machen wie er will? oder? Viel ausrichten dagegen kann ich ja scheinbar doch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja mach das und pack den kleinen in einen pucksack
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum