Hallo,
ich weiß nicht, was ich von meinem Arzt halten soll. Ich hab beim ersten Test noch gedacht der positive Antikörpersuchtest heißt der Krümel hat nen positiven Rhesusfaktor und deswegen ist der auffällig, da ich rhesus negativ bin.
Bei der letzten Untersuchung (nach dem 2.Antikörpersuchtest), meinte mein Arzt so, oh, da steht noch was vom Labor.. da müssen wir wohl nochmal einen Test machen. Auf meine Frage hin, warum und was das bedeuten würde, kam nur "das wüsste er auch nicht" Hallo?? Hätte ihm das nicht schon beim ersten Mal auffallen müssen? Er hat mir dann ganz locker den nächsten Termin in die 31.SSW gesetzt.. und nun? Ich dachte immer rhesusfaktornegative Frauen erhalten zwischen der 28. und 30 SSW diese Anti-D-Prophylaxe?? Das könne man auch später machen.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man da auch erst das Ergebnis vom letzten Antikörpersuchtest bräuchte.
Wie kann der bei mir positiv sein, wenn ich Erstgebärene bin und noch keine Schwangerschaft/Abbruch oder Bluttransfusion hatte??? Da steht irgendwas von AK-Differenz. unsp.irr.A(und dann hats nicht mehr aufs Blatt gepasst..).
Können solche Antikörper auch durch Impfungen entstehen? Hepatitis z.B.?
Ein Assistenzarzt in einer Klinik, die ich mir angeschaut habe, meinte, es könne auch von starken Entzündungen kommen, die ich mal hatte. Können die Nachwirkungen von einer Nierenentzündung in 2001 sein?
Das nächste ist, dass mein Arzt meinte, die Ergebnisse seien Freitag oder spätestens heute da.. und auch heut hab ich wieder umsonst angerufen.. Da mach ich mir natürlich auch Sorgen..
Ach man, vielleicht hat ja von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß einen Rat! Vielen lieben Dank im Voraus!
Nochmal vielen Dank für die Heuschnupfentipps. Die empfohlene Online-Apotheke ist echt gut!
Liebe Grüße,
Fairfrau
Kommentare
435
mein tipp waer ja, anrufen + penetrant sein, bis du bescheid weisst :-)
und soweit ich weiss, haben diese antikoerper-suchtests nichts mit dem rhesus-faktor zu tun ... aber das nur unter vorbehalt - das wissen die fachfrauen hier sicher genau.
die blutgruppenbestimmung erfolgt ja schon zu beginn der ss + ist damit auch erledigt. so wars jedenfalls in meiner ss.
ich bin rhesus-positiv + hatte, logisch, auch die diversen ak-suchtests.
der zweite war bei mir auch unklar + musste wiederholt werden, und meine fae erklaerte mir damals, das hiesse noch gar nichts + koenne auch von meiner erkaeltung oder der blasenentzuendung kommen, die ich kurz vorher hatte.
ich denke daher, du musst dich nicht sorgen.
aber trotzdem lieber nochmal den doc nerven!
der ist ja sozusagen im erklaerungsrueckstand + kennt die fakten.
nicht lockerlassen :biggrin:
blackaliss
435
hab mal schnell gegoogelt + herausgefunden, der ak-suchtest hat sehr wohl was mit dem rhesus-faktor zu tun.
da hab ich mich geirrt :oops:
... aber trotzdem musste dieser test bei mir wiederholt werden, das stimmt schon. heisst also vielleicht einfach nur, dass das ergebnis durch infektionen + andere erkrankungen beeinflussbar ist + dann eben nicht eindeutig.
ich glaub, die wiederholung fand auch erst mindestens 2 wochen spaeter statt, dann wars ok.
*hmpf*
nee, echt, frag den doc + bestehe hinsichtlich der anti-d-prophylaxe doch einfach auf einem termin zwischen der 28. + 30. woche. geht ja auch ausserhalb der "grossen" vorsorgetermine.
es ist dein seelenleben :-)
immer noch nicht lockerlassen :biggrin:
blackaliss,
die jetzt wickeln statt googeln muss
1,742
schon während der ersten SS kann eine rh-negative Schwangere Antikörper bilden/haben. Dafür muss sich, wie auch immer, das Blut von Mutter und Kind vermischen. Daher auch 3 Standart-Tests während der SS.
Ich bin auch rh-negativ und wurde letzte Woche das 2. Mal auf AK untersucht. Mein erster Test war allerdings neg.
Wenn die Schwangere schon AK hat, hilft die Prophylaxe, laut meiner Info, nichts mehr. Dann kann aber während der SS trotzdem behandelt werden!