Stillrhytmus angewöhnt?

bearbeitet 12. 06. 2007, 13:17 in Langzeitstillen
Hallo Ihr Lieben,

Noah ist jetzt ein Jahr alt und wird noch sehr viel gestillt, da er Brei und co. immer noch nicht so sonderlich toll findet (er nascht nur gerne bei uns am Tisch, aber essen kann man das nicht nennen). Tagsüber stillt er morgens zw. 7 und 8 Uhr. Dann wieder zwischen 12 und 13 Uhr (dazwischen bin ich auf Arbeit). Und ab da dann eigentlich im 2 Std.-Rhytmus. Vor allem nachts stillt er sehr viel. Mindestens alle 2 Std., momentan fast stündlich, da er schubt und zahnt.

Nun wollte ich mal wissen, ob das in seinem Alter noch "normal" ist, oder ob ich ihm diesen Rhytmus evtl. "angewöhnt" habe. Ich meine, er ist es ja quasi gewöhnt, alle 2 Std. zu stillen. Wieso also sollte er diesen Rhytmus ändern? Ich würde halt gerne wissen, ob sich der Rhytmus irgendwann von selbst verändert und die Stillabstände größer werden oder ob ich das irgendwann selbst steuern sollte. Ich stille zwar gern, möchte aber nicht jahrelang im 2-Std.-Takt zur Verfügung stehen müssen...

Zudem wüßte ich gerne, wie ich es schaffe, dass mein Kleiner auch mal was "Richtiges" isst, vor allem auch wenn ich da bin und nicht immer nur als "Notlösung", weil keine Brust da ist......

Momentan ist Noah sehr sehr anhänglich und sobald er meine Brust sieht, wenn ich mich mal umziehe, stürzt er sich regelrecht drauf und saugt in allen unmöglichen Positionen dran.

Heike

Kommentare

• enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh das kenne ich, bloß nicht barbusig rumlaufen, dann kommt wildes Raubtier......
    Im ernst, du sagst ja selbst er schubt und zahnt, erbraucht das Momentan. Das wird besser. Meine Zarte isst auch immer noch wie eine Maus und seit es so heiß noch weniger, will fast nur trinken (MuMi). Ich biete ihr auch immer die Flasche mit Wasser an (Strohhalm) oder Obst, aber ich kann dir sagen die Abstände werden wieder länger. Mittlerweile lässt sie sich Nachts auch nur mit meiner Nähe beruhigen, sprich Händchen halten oder Rücken krabbeln.
    Hab Geduld und probiere ab und zu mal etwa Neues.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist völlig normal und wenn du damit klarkommst kannst du das einfach so weiter machen. Es wird irgendwann von alleine anders. Wann das sein wird kann ich dir nicht sagen, das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Das ist völlig normal und wenn du damit klarkommst kannst du das einfach so weiter machen. Es wird irgendwann von alleine anders. Wann das sein wird kann ich dir nicht sagen, das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.

Also ist das nicht so, weil er sich eben an diesen Rhytmus gewöhnt hat, sondern weil er es braucht?

Und warum stillen dann manche Mütter mit Kindern in diesem Alter nur noch 1 oder 2mal am Tag? AAAAAHHHHHHH hoffentlich wird das bis zum Kindergarten besser.......

Heike
  • EowynEowyn

27,156

Weil jedes Kind anders ist. Und weil auch jede Mutter anders stillt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum