Ich war und bin zutiefst beleidigt

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 27. 06. 2007, 17:37 in Langzeitstillen
Wir haben am Wochenende den 70igsten Geburtstag meines Schwiegervaters gefeiert. In der Gaststätte dann, wollte Amy gestillt werden. Da ich mir mittlerweile eigentlich nicht mehr soviel Gedanken über andere mache, habe ich mich etwas diskret hingesetzt und meine Tochter gestillt.
Mit ein mal rief doch da die LG meines Schwagers:"Wat, lutscht die immer noch an der Titte?" Anstatt nun alle über diese ordinären Worte schockiert waren, schauten alle mich strafend an und ich war sauer und beleidigt.

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann ich verstehen.

Aber mal ehrlich, ist sowas nicht unter Deinem Niveau? Also das Verhalten dieser Person meine ich? Könntest Du da nicht drüber stehen? Und haben wirklich ALLE so geschaut? Oder kam es Dir nur so vor? Waren da nicht vielleicht doch ein paar Verwandte, die versucht haben, sich "um des lieben Friedens willen" raus zu halten? Möglicherweise hat auch keiner was gesagt, um die Stimmung nicht zu verderben. Vielleicht haben sie da einfach nicht an DEINE Gefühle gedacht.

Wie auch immer, Du siehst die Leute ja sicher nicht ständig. Leider gerät man immer mal wieder an solche unsensiblen Menschen. Da kann man sich wohl nur ein dickes Fell anlegen. Ich habe Benni vorletzte Woche in einem Cafe angelegt. Hatte mich extra in eine Ecke verzogen und mit dem Rücken zum Raum gesetzt. Der Tisch neben mir war frei. Da setzte sich doch tatsächlich ein Mann neben mich, schaute rüber, sah Benni nuckeln, sagte nichts und zündete sich eine Zigarette an. Ich habe ihn dann gebeten, entweder noch ein wenig mit dem Rauchen zu warten oder sich woanders hin zu setzen (war noch genug frei). Er grummelte zwar vor sich hin, hat sich dann aber doch verzogen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh ist das asig. Mensch, auch wenn die Leute es nicht gut finden, dann könnten sie doch wenigstens einfach ruhig sein und nicht so einen ordinären Spruch raushauen. Also mir wär da auch die Spucke weggebliegen. Ich nehm mir zwar auch immer vor, eigentlich über doofen Sprüchen zu stehen, aber wenn es dann passiert, kann ich mich auch nicht gut wehren. So Leute gehören einfach :fies101: und zwar mehr als einmal.
  • BibileinBibilein

4,312

doro66 schrieb:
    So Leute gehören einfach :fies101: und zwar mehr als einmal.

absoulut, das ist echt das Letzte....
    Ich wäre aufgestanden und gegangen
  • supisupi

8,312

Also das ist ja echt total daneben!

:troest:

Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte - wahrscheinlich gar nicht; bis mir was passendes eingefallen wäre, wäre die Situation schon "um" gewesen.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass ich, wegen diesem ordinären Spruch, auch erst mal geschaut hätte. :oops: Allerdings nicht, um damit/dadurch das Stillen (eines älteren Kindes) zu verurteilen, sondern weil so ein "Ausruf" einen irgendwo doch neugierig macht. :oops: Letztlich hätte ich dann ja aber gesehen, um was es geht und hätte mich über den Spruch geärgert und nicht über das Stillen (jetzt mal aus "Zuschauerperspektive" gesagt).

Hat denn niemand sonst reagiert?
    Also irgendetwas gesagt?
    Zu der Tussi oder auch zu Dir (dann in die positive Richtung)?
    Wie hat sich der Schwiegervater verhalten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hilfe, was ist denn das für eine "niveauvolle" :table2: Äußerung dieser "Dame"?
    Hmm, also ich habe zwar nur sehr kurz gestillt, aber erstens steht niemand Anderem so ein Kommentar zu und zweitens hätten die Leutchen eher diese Frau nach ihrer Äußerung strafend ansehen sollen.

Also, wenn ich die Frau mal wieder sehen würde, könnte ich ihr dann gut auch so einen Kommentar ins Gesicht klatschen wie etwa: "Ach, das Kleid steht dir aber gut, ich habe das letzte Woche bei Woolworth gesehen, aber ich habe es nicht nötig, DA einzukaufen...!"

Andererseits hilft auch manchmal der Kommentar einer Bekannten:" Nicht einmal ignorieren!" Sprich, beachten ist schon zuviel Mühe für so eine Person!

LG!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also ich weiß, das meine Schwiegereltern das auch nicht soo prickelnd finden (stillen), aber sie halten sich raus, meine Eltern - die kannste vergessen - der Kommentar war da bloß: "den Großen haste auch nicht so lange gestillt, so könnte die kleine ja auch mal bei uns bleiben!" Hallo - die sehen Amy wenns hoch kommt 1 x im Monat (und das ist hoch gegriffen), ich werde meine Tochter bestimmt nicht bei ihnen lassen.

Zu der doofen Kuh habe ich nur ganz sachlich gesagt das I C H mein Kind noch stille und wenn sie das bei ihren vier Kindern nicht gemacht hat, das ihr Problem ist.
  • EntchenEntchen

763

Also ich muß ganz ehrlich sagen, dass mich sowas eher traurig macht als sauer... :sad:
    ich finde eine Reaktion dieser Art entwürdigend und entweihend irgendwie, für Euch beide, also für Dein Kind und Dich....
    Als wäre stillen etwas schmutziges, ein Laster oder sowas... Neenee, da fällt mir nichts weiter zu ein
    Außer :troest:
    LG
    Entchen
    Also ich stille Noah auch noch fast voll (ist ein Jahr alt) und zwar überall, ohne Rücksicht auf irgendwelche Leute. Nur wenn Noah sich zu sehr ablenken läßt, gehe ich woanders hin. Noah ist ziemlich groß und schwer, könnte also auch schon für älter gehalten werden und es sieht auch ziemlich lustig aus, wenn so ein "Riesenbaby" auf meinem Schoß liegt und genüsslich trinkt. Aber das stört mich nicht. Zudem läßt er oft meine Brustwarze los und schaut in die Gegend, oder grinst irgendwen an. Dann hängt meine Brust immer voll in die Weltgeschichte, da Noah sich auch nicht gerade "schützend" davor legt, sondern sich dann noch voll provokativ nach hinten beugt, damit auch ja jeder was sehen kann :oops:

Bis jetzt habe ich noch keine so dummen Sprüche gehört. Nur sowas wie "Na, was macht Dein Nicht-Esser? Stillst Du etwa immer noch?" oder "Wie lange willst Du das eigentlich durchziehen?" usw. blablabla.

Wüßte auch nicht, wie ich in so einem Fall reagieren würde, aber ich wäre auch stinksauer. Vielleicht hätte ich sowas wie "Ja, was dagegen?" gesagt, oder so.....

Laß Dich nicht ärgern.

Heike
    "Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens."
    Schiller, Jungfrau von Orleans

@enkaustica
    Es ist eben leider so, dass selbst sonst pfiffige und kluge Menschen nicht flott den passenden Spruch zum Zurückfeuern bei der Hand haben. Geht mir auch manchmal so :roll:. Trotzdem, wenn möglich diese geistlose Dame bald vergessen, wenn man die Leute wirklich nicht dauernd sieht.
    Mit denjenigen aus der Versammlung, mit denen man dann doch noch zu tun hat, werden Gespräche weiterhin möglich sein. Da steht, hoffentlich, zu bezweifeln, dass diese Sprache Zustimmung gefunden hat.

Du kannst verlangen, dass man deine Entscheidung länger zu stillen zumindest respektiert, vielleicht sollte das mal gesagt werden. Das es nicht notwendig ist, es zu verstehen.
    Meine bestes Argument zur Zeit: "Warum finden es so viele Leute "normaler", wenn Dreijährige noch mit 'nem Schnuller im Gesicht rumlaufen und mit der Nuckelflasche ins Bett gehen."
  • ArvedArved

40

Liebe Enkaustica,
    lass dich einfach mal ganz fest :triste: !
    Nimm es dir nicht so zu Herzen, denn das macht verdammte Schmerzen.
    Hat denn Dein Mann nichts dazu gesagt? Er will doch, dass du recht lange stillst oder ist er anderer Meinung jetzt?

Eine kleine positive Episode von mir:
    Wir waren mal wieder beim Facharzt für Physiotherapie.
    Ich wurde gerade vom Doc behandelt und lag so halb nackt auf der Prische, als Ric aufgeregte Geräusche von sich gab. "Was hat er?" wundete sich der Doc.
    "Er sieht mich hier halb nackt. Da denkt Ric, er kann an Mutters Brust." antwortete ich.
    "Sie stillen noch? Bei dem Streß den sie haben! Ist ja toll! Wie lange wollen sie noch stillen?"
    Verlegen und doch sehr STOLZ gab ich zur Antwort " Ja! Ich stille noch! Wie lange noch weiß ich nicht. Vielleicht bis zum 2. Geburtstag? Manche stillen ja 3 Jahre.""
    "Ja und im Märchen wurde das Kind 7 Jahre gestillt."
    Ich kannte das Märchen nicht und so bekam ich während der Behandlung noch ein Märchen in Kurzfassung erzählt.

Ja manchmal bleibt einem so richtig die Spucke weg, wie sich so eineige unserer liebe Mitmenschen benehmen. Das ist schon traurig.
    Halte Die Ohren steif und den Kopf hoch. Du machst das richtig!
    Und denk dran: Unser Kinder lieben das :hmmmm: !!!!!
    Liebe Grüße aus Neuenhagen
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

auch ich kenne solche Bemerkungen zur Genüge und ärgere mich auch immer sehr darüber.

Ich wohne ja zur Zeit auf dem Campingplatz und stille meine Tochter auch dort nach Bedarf - das ist auch recht öffentlich :hmmmm: . Fast alle waren entsetzt oder lachen, dass ein so großes Kind gestillt wird. Aber wenn das Nachbarskind welches genau ein Jahr älter als Paula ist, mit Nuckelflasche 3 x am Tag rumrennt, verliert keiner ein Wort darüber. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Kind aus Plastikflasche mit Gummisauger ist wohl "normaler" als zu stillen. :shock:..........

Liebe Grüße und nicht ärgern

Salzkristall
  • CelianaCeliana

18

Kann verstehen, dass du dich ärgerst.
    Wenn es mir nicht gleich die Sprache verschlagen würde, würde ich so reagieren:
    "Ja aber natürlich stille ich sie noch!! Kennst du denn etwa nicht die WHO Empfehlung, wenigstens 2 Jahre zu stillen?!!"
    Dann steht sie nämlich so doof da, wie sie sich anhört. ;-)

lg Conny aus dem Berliner Umland

Übrigens, Jeremy stillt natürlich auch noch und auch recht oft unterwegs. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum