Baby-Sonnenbrillen

eugenieeugenie

742

bearbeitet 2. 10. 2006, 23:28 in Babyprodukte
Hat jemand Erfahrung damit?

Meine Kleine ist viel draußen - haßt aber die Sonne ;-) - natürlich läßt sie sich trotzdem nicht immer vermeiden.
Das Mützchen beschirmt die Augen auch nur im Sitzen...

Jetzt habe ich verschiedene Baby-Sonnenbrillen gesehen und frage mich, ob das Sinn macht oder nur Geldschinderei ist?!

Gruß
Eugenie

Kommentare

• AnneAnne

296

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    also ich weiss das ich mal gehört habe das Sonnenbrillen im Allgemeinen für Kinder schädlich sind.
    Da sie ich glaube die Augen beeinträchtigen oder so.... :???:
    Aufjedenfall soll man Kindern keine und wenn nicht lange aufsetzten...
    Ich weiss aber wirklich nicht mehr die genauen Gründe dafür.
    Hatten das Thema in einer Besprechuung im Kindergarten mal.
    Lieben Gruss,
    Anne
  • SuleikaSuleika

249

Hm - der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hab neulich das Gegenteil gehört.

Die Langzeitwirkung der UV Strahlung ist verantwortlich für den Grauen Star - deshalb haben ihn auch so viele ältere Leute.

Solche Brillen machen Sinn, wenn man es nicht übertreibt, also am Strand, aber nicht dauernd wenn man nur mal Einkaufen fährt.

Allerdings sollte man schon auf Qualität achten und nicht so wie vor kurzem eine bei Lidl/Aldi etc. kaufen, denn dann sind sie schädlich und haben den o.a. schlechten "Ausgang" für die Augen
  • sheyla73sheyla73

3,117

hier häng ich mich auch nochmal ran.. gibt es denn nun eine wirklich fachliche aussage zu dem thema? hat mal jemand mit einem kinderarzt gesprochen oder sowas??
  • SuleikaSuleika

249

KA nicht, aber die Optikerin, die selber ein kleines Kind hat und es mit diesem ebenso handhabt (also nicht nur mir verkaufen wollt, sondern aus Überzeugung)
  • GretchenGretchen

3,369

Ich bin heut die alte Threads-Hervorkramerin :fun27:

Wir fliegen im Dezember nach Südafrika...ich bleib da gleich 2 Monate...HURRA...*ganzausdemhäuschenbin*!
    Unser kleiner Pupser ist dann ein halbes Jahr alt und ich überlege, ob Babys in dem Alter eine Sonnebrille brauchen?
    Nee...nicht weil er cool aussehen soll :cool: , sondern weil dann in Südafrika Sommer ist und die gute alte Sonne es dort unten immer sehr gut meint. Ich möchte nicht, dass er sich seine Augen verdirbt.
    Weiß jemand über Sinn oder Unsinn von Sonnenbrillen in dem Alter Bescheid? So richtig konnten mir die Beiträge bis jetzt nicht weiterhelfen.

Danke und
    LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein er braucht keine Sonnenbrille. In die pralle Sonne soll er ja eh nicht. Durch die Sonnenbrille können sich die Pupillen nicht eng stellen und die Sonnenstrahlen kommen erst recht ins Auge.
    Also am besten im Schatten bleiben.
  • GretchenGretchen

3,369

Danke! In die pralle Sonne gehen wir eh nicht.

LG
    Gretchen
  • DeannaDeanna

1,641

Anja war mal wieder schneller.. ;-)

Ich hatte im März/April auch so ne Frage gestellt, da wir zwar nicht nach Afrika aber eben auch in den Süden/Alpen in Urlaub wollten.

Hatte die gleichen Antworten.
    Und unser Optiker des Vertrauens hat uns auch davon abgeraten.

Ich hab die Erfahrung gemacht: im Schatten bleiben und ein Hut mir größerer Krempe.
    Dann Sonnenschirm/Sonnensegel an den Kinderwagen und das passt.
    Bei ganz heftiger Sonne hat sich die kombination von Sonnenschirm und Sonnensegel bewährt.
    Das Sonnensegel schützt von oben und der Schirm kann seitlich entsprechend der Sonnenwanderung eingestellt werden.
  • GretchenGretchen

3,369

Na dann werden wir uns mal richtig dicht verpacken :biggrin:
    Obwohl das schon etwas schwieriger ist, wenn man sein Baby viel trägt?! Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich z. B. seine Händchen vor der Sonne schütze. Auf den Kopp kommt Basekapp oder Hütchen...aber die Hände?

LG
    Gretchen
  • DeannaDeanna

1,641

Schau mal, ob du so ein Basecap mit Nackenschutz bekommst.
    Dann haste das auch schon mal.

Und wie wollt ihr tragen? Auf dem Arm, mit ner Rückentrage?

Bei Rückentragen gibt es ja teilweise Modelle mit Sonnendach.

Ansonsten würd ich sagen, deckt euch gut mit Sonnenschutzcreme/Sunblocker(?) ein.
    Aber vielleicht weiß Anja da noch ne bessere Idee... :grin:
  • GretchenGretchen

3,369

Mein Gott, wie hab ich denn Basecap geschrieben? Ich sitz zuviel vor dem Rechner :roll:
    Aber das mit dem Nackenschutz klingt klasse, da werde ich mal rumschnarchen, wo es sowas gibt :grin:

Im Moment trag ich ihn noch im Marsupi+. Danach wollte ich mir den Ergo Baby Carrier zulegen. Da werde ich ihn eher auf der Hüfte tragen.

Wegen Sonnenschutzcreme. Ich hab gedacht, dass die bei Babys nicht angewendet werden soll, weil die noch keinen Haut-Lichtschutz haben, den man verstärken kann?
    Hmm...

LG
    Gretchen
  • EowynEowyn

27,156

Gretchen schrieb:
    Wegen Sonnenschutzcreme. Ich hab gedacht, dass die bei Babys nicht angewendet werden soll, weil die noch keinen Haut-Lichtschutz haben, den man verstärken kann?
    Hmm...
    Genau so ist es. Also auf langärmlige Kleigung achten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum