Meerschweinchen "kaputtgemacht"

bearbeitet 27. 07. 2007, 13:34 in Plauderecke
Ich muss Euch jetzt mal was erzählen, das beschäftigt mich seit gestern. Ich weiss nicht, ob es hundertprozentig unter Heiße Themen reinpasst, aber für die Plauderecke finde ich das Thema irgendwie doch zu ernst.

Gestern war ich mit den Kids bei meinen Eltern und meine Tante kam mit einem ihrer Enkel vorbei, dem jüngsten Sohn eines meiner Cousins. Der Junge ist im März drei geworden. Er spricht drei Worte, Mama, Papa und Hallo und sonst nichts, kein einziges weiteres Wörtchen. Jedenfalls erzählt meine Tante, dass sie kürzlich mit ihm bei irgendwelchen Bekannten zum Kaffee eingeladen war. Ausser dem Enkel meiner Tante war noch ein anderer Junge da war, der vier Jahre alt ist. Die Bekannten, bei denen sie eingeladen war, haben diverse Tiere, Hunde, Katzen und eben auch Meerschweinchen. Diese Meerschweinchen haben vor Kurzem Junge bekommen.
Die Erwachsenen saßen also beim Kaffee und die beiden Jungs waren hinten im Garten bei den Tieren. Irgendwann sind dann meine Tante und die Großmutter des anderen Jungen nachsehen gegangen, was die beiden so machen. Sie standen neben dem Meerschweinchengehege und von den fünf Meerschweinbabies waren zwei tot. Die Jungs hatten wohl Stöcke in der Hand. Da der Enkel meiner Tante ja noch nicht sprechen kann, haben sie den älteren Jungen gefragt, was passiert ist und er hat gesagt, der Enkel meiner Tante habe die Meerschweinchen kaputtgemacht. Da dieser nicht widersprechen kann, weiss jetzt keiner, ob das so stimmt, oder ob es der andere Junge war oder beide. Was meiner Meinung nach auch zweitrangig ist.

Was mich schockiert, ist zum einen die Tatsache, dass drei- und vierjährige Kinder überhaupt auf die Idee kommen, Meerschweinchen zu traktieren (ich vermute mal, die haben mit den Stöcken, die sie in der Hand hatten, draufgehaun). Und zum anderen die Tatsache, dass das weder meine Tante, noch die Oma des anderen Jungen, noch die Besitzer der Meerschweinchen irgendwie schlimm fanden. Die Besitzer haben sogar noch gesagt, naja, sie wussten eh nicht wohin mit den ganzen Meerschweinchen. Hallo?? Das ist doch nicht normal, oder?? Die haben auch hinterher nicht mit den Kindern geredet. Die haben dann einfach normal weitergespielt. Der Kommentar meiner Tante war "Also diese Lausbuben. Auf Ideen kommen die, machen zwei Meerschweinchen kaputt!". So als würde es darum gehen, dass sie die Wand angemalt haben oder so.

Wie seht ihr das denn? Stelle ich mich an und die haben sich einfach nichts gedacht? Also wie gesagt, ich bin geschockt. Auch und vor allem darüber, dass das keinen weiter gestört hat, dass zwei kleine Kinder Tiere offensichtlich zu Tode gequält haben.

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi

also ich find das auch äußerst heftig dass da niemand etwas gesagt hat... ich mein das sind aj auch lebewesen

aber ich glaub fast dass es `normal` ist dass kinder das amchen - moritz will auch immer ameisen töten und wir sagen dann immer dass er das bitte lassen soll - ich glaub die sind neugierig....
    AAAAAAAAABER ich würde doch kinder nicht alleine bei den tieren lassen und schon gar nicht bei abies außer ich erklär ihnen dass sie die nciht angreifen dürfen außer ein erwachsener ist dabei!

die armen tiere aber ich find nciht dass da die kinder schuld sind sie wußten es ja nciht besser - schrecklich find ich die erwachsenen wie sonst auch so oft!!!!
  • Tanja29Tanja29

342

Hmmm, schwierig. Natürlich ist es grausam, auf so kleine wehrlose Wesen einzustochern, bis sie tot sind. Und sicher muss man den Kindern ganz strikt klar machen, dass man keine anderen Lebewesen quälen darf. Aber auch wenn ich mich heute als sehr tierlieb einschätze, ist mir beim Lesen Deines Beitrags eine Geschichte aus meiner Kindheit eingefallen, in der junge Vögel in einem Nest meine "Fürsorge" auch nicht überlebt haben. Meine Mutter hat mich daraufhin nicht geschimpft, sondern war einfach traurig und hat mir erklärt, was ich da eigentlich gemacht habe. Aber ich denke, dass ich nicht wirklich schuldbewusst war, sondern eher ein schlechtes Gewissen meiner Mutter als den Vögeln gegenüber hatte. Ich weiß nicht, ab wann Kinder wirklich Mitleid empfinden können. Ich denke, die armen Meerschweinchen wurden nicht vorsätzlich gequält, sondern dienten einfach als interessantes Spielzeug. Ich würde Kinder aber auch nie allein in die Nähe eines Wurfs junger Tiere lassen, damit ist das Drama doch schon vorprogrammiert. Erst wird vorsichtig gekuckt, dann nimmt die Neugierde überhand und die Tiere werden angefasst, und schliesslich werden die kids übermütig. Schade finde ich, dass man sowas mit einem Lachen quittiert, denn wenn Kinder denken, sie hätten da was tolles gemacht, kann ja gar kein Schuldbewußtsein entstehen. Vielleicht kann man sich selber nicht mehr dran erinnern, aber ich bin mir sicher, dass viele von uns in jungen Jahren das ein oder andere Tierchen auf dem Gewissen haben, einfach aus Sorglosigkeit.
  • NanakiNanaki

3,896

Wie kann man so kleine Kinder mit Tieren alleine lassen, mit denen sie noch nicht umgehen können? :sad:
  • MeteoraMeteora

728

Ich schätze mal den Erwachsenen war es egal, solange sie in ruhe ihren Kaffee trinken konnten. Die Kinder waren beschäftigt, und in den Augen der Erwachsen waren es ja nur Tiere.

Ich meine mein Opa hat früher auch kleine Katzen umgebracht wenn es zuviele wurden. Es gab Zeiten das war das normal.
  • heikeschheikesch

177

Mein Vater kommt von einem Bauernhof, da war es auch relativ normal und gar nicht schlimm, wenn Tiere getötet wurden.
    Wir selber haben zwei Kaninchen und ich lasse Tabea nur unter Aufsicht zu ihnen. Sie sagt immer, sie will sie streicheln, packt sie dann aber ziemlich fest und will sie auch hochheben. Da schreite ich dann schon direkt ein und versuche sie zu respektvollem Umgang auch mit kleinen Tieren zu erziehen, was nicht ganz einfach ist, da sie nicht merkt, wenn sie den Tieren wehtut.
    Also meine Meinung ist: kleine Kinder sollten nur unter Aufsicht zu Tieren gelassen werden, damit sowas nicht passieren kann.
  • Evi73Evi73

70

Ja, ich glaube auch daß es grundsätzlich ein Generationenproblem ist. Mein Opa hatte früher auch Hasen un Hühner, die er selbst schlachtete, wir größeren Enkel wußten es und dem jüngsten wurde immer gesagt, daß sie über nacht ausgebrochen und weggehoppelt sind, bis er dann als Jugendlicher mal in die Tiefkühltruhe seiner Mutter geschaut hatte und diverse Leichen fand...

Die anwesenden Erwachsenen haben wahrscheinlich auch nicht im Traum daran gedacht, daß die Lütten den Tieren irgendwas antun könnten und zudem wars ja dann, als es doch passiert ist für die Erwachsenen "auch nicht so schlimm, und ein Problemchen weniger, und bloß Tiere" .

Ich würde so kleine Kinder sowieso nie mit Tieren allein lassen, Kinder können in ihrem "Entdeckerdrang" sehr grausam sein, und schließlich müßen sie ja auch erstmal von den Erwachsenen lernen, wie man mit Tieren umgeht.
    Die Kinder im Nachhinein zu bestrafen, oder zu schimpfen finde ich nicht sinnvoll. Die Erwachsenen sollten mal bescheidgesagt bekommen daß sie die Kinder nicht ohne Anleitung und Aufsicht alleine lassen sollen!
    Außerdem glaube ich auch nicht, daß die Lütten jetzt einen "Schaden" davon bekommen haben, weil sie entweder zusammen oder einer allein ein Tier getötet haben, und würde es erstmal auch nicht Thematisieren. Der Schaden wenn es jetzt Nachträglich, oder überhaupt später immer wieder aufgetischt wird, was sie damals "verbrochen" haben wäre bestimmt viel größer.
    Definitiv war und ist es die Schuld der Erwachsenen, das sie überhaupt in die Situation gekommen sind zum "Mörder" zu werden.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Kann der kleinere sich wirklich nicht äußern? Ich meine selbst wenn er nichts spricht versteht er doch was man sagt und kann doch dann mit dem Kopf nicken oder sowas? Wäre für ihn ja vielleicht schon wichtig falls er damit gar nichts zu tun haben sollte???

Ansonsten finde ich sowas grausam und ich finde mit 4 weiß man doch schon das man sowas nicht macht??? Hier im KiGa haben die Kinder Tiere wie Meerschweinchen usw. die sie pflegen können und so den Umgang lernen und die sind 3. Das Empfinden ist doch schon da das man sowas nicht macht???

Finn ist ja nun wesentlich jünger aber total lieb zu Tieren. Am Anfang wo das so anfing war er auch oft grob und brutal aber dafür bin ich ja da ihm beizubringen das Tiere auch Gefühle haben und man lieb zu ihnen ist. Er will ja auch nicht das ihm jemand die Haare rausreißt usw. Das hat er relativ schnell kapiert und ist sowas von lieb zu Tieren das ist echt toll. Alleine lasse würde ich ihn dennoch nicht mit jungen Tieren, man kann ja nie wissen. Aber wie gesagt ist er viel jünger.

Mein Vater hat früher auch Hasen, Mäuse und was weiß ich nicht alles getötet, ich habe es gehasst und oft geweint deswegen. Vielleicht bin ich deswegen Vegatarier geworden??? Ich finde die Erwachsenen in dem Fall auch unmöglich das sie das auch noch lustig fanden. Typisch...
  • NanakiNanaki

3,896

Hinterher schimpfen oder ne grosse Sache draussen machen würde ich auch nicht. Aber mit meinem Kind darüber sprechen, dass das eben falsch war und wie krabbeltier schrieb, ihm sagen, dass es dem Tier auch wehtut etc.

Vom nichts sagen lernt ein Kind den richtigen Umgang leider nicht :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja klar, hinterher schimpfen bringt in dem Moment nichts. Aber das wurde von keinem mehr angesprochen und ich finde schon, dass nach so einer Aktion mal ein Gespräch angesagt ist. Dass sie die Kinder alleingelassen haben, ist natürlich der Ursprung des ganzen Übels. Meine Mutter hat meine Tante auch gleich gefragt, warum da kein Erwachsener mit dabei war. Hm, weils wohl einfach keinen interessiert hat, was die beiden so treiben.
    Kann der kleinere sich wirklich nicht äußern? Ich meine selbst wenn er nichts spricht versteht er doch was man sagt und kann doch dann mit dem Kopf nicken oder sowas?

Nein, macht er nicht. Nur, wenn es darum geht, dass er was haben will, macht er sich verständlich. Wenn man ihn z.B. fragt, ob er was zu trinken haben möchte, guckt er nur.
    Ansonsten finde ich sowas grausam und ich finde mit 4 weiß man doch schon das man sowas nicht macht???

Das finde ich eben auch. Der Junge geht auch schon in den Kiga.

Jedenfalls hat mich das geschockt. Wie gesagt, vor allen Dingen die Gleichgültigkeit der Erwachsenen. Dass ein Kind manchmal nicht einschätzen kann, wann es aufhört lustig zu sein und anfängt anderen wehzutun, das ist klar. Aber ich finde, gerade nach so einem Vorfall gehört mit dem Kind geredet, damit sowas nicht öfter vorkommt.

LG
  • Anke47Anke47

111

Meerschweinchen, Kaninchen und co werden leider zu Tausenden als lebendes Spielzeug "gehandhabt" :cry:
    Daß ein Tier, auch ein Meerschwein, kein lebendes Plüschtier zum Spielen ist, sondern ein eigenständiges Lebewesen mit besonderen Ansprüchen, wird von den allermeisten Eltern aber ebenfalls negiert und die Industrie hat hier einen lohnenden Zweig entdeckt...

Kinder lernen den Umgang mit Tieren am besten, wenn die Eltern als gutes Vorbild fungieren und nicht, indem man ihnen ein lebendiges Tier "schenkt" und sie damit unbeaufsichtigt machen läßt, was sie wollen. Das betrifft übrigens nicht nur Haustiere, sondern auch Wildtiere.

Ich habe mal eine junge Ringeltaube bekommen, die in einem Kindergarten von den Kindern schwer mißhandelt worden war. Die Taube starb leider bald darauf an inneren Verletzungen. Ein entsprechender Anruf im Kindergarten ergab nur abweisende und teilweise abstreitende Antworten. Das hat mich dann noch mehr geärgert und ich bin mitsamt der toten Taube hingefahren und habe selbst mit den Kindern darüber gesprochen. Der anfänglichen Neugier wich schließlich Betroffenheit und auch etwas Schuldbewußtsein. Ich hoffe sehr, daß wenigstens diese Kinder nun etwas mehr Achtung vor dem Leben gewinnen konnten.

Die Mutter des Jungen, der mit dem Quälen angefangen hatte, hat übrigens später beim Abholen ihr Kind dafür geschlagen (!) und geschimpft. Bei solchen Erziehungsmaßnahmen wunderte mich dann auch nichts mehr... :cry:

LG,

Anke
  • CriosaCriosa

2,598

Manche Leute sollten sich lieber Stofftiere zulegen...

Ich glaube ich wäre tierisch sauer geworden, wenn ich sowas erlebt hätte. Natürlich nicht icht den Kindern gegenüber, woher sollen die das bei solch teilnahmslosen Eltern auch wissen?
  • JullaJulla

5,464

Ich finde auch vor allem die Reaktion der Erwachsenen schockierend. Besonders, dass die Tante auch noch mal von "kaputt machen" gesprochen hat. Kaputt macht man nur Gegenstände, sie hat es also auch nicht kapiert, was daran nun eigentlich schlimm war. Wie sollen Kinder denn lernen, was Mitleid ist, wenn die Erwachsenen ihnen das nicht vorleben?

Aber ich hab erst gestern auch wieder von so einer Geschichte gehört. Freunde erzählten, dass ein anderes Kind, das auch zu ihrer Tagesmutter geht, von seiner Mutter geschlagen wurde, weil es andere Kinder schlägt. Na, da ist sie ja mal mit gutem Beispiel voranggangen :traurig08:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Boah, ich bin entsetzt, aber eher über die Erwachsenen.... Den Kids muss man das erst erklären, ich denke die haben noch nciht wirklich viel Verständnis für lebende Geschöpfe.
    Ich erinner mich, dass eine Freundin vor Jahren mal erzählte, ihr Sohn habe mit einem anderen Jungen mit Steinen auf Enten gezielt (da waren die so 4) und hätten gesagt sie spielen "Enten versenken"- sie ist daraufhin nahezu ausgetickt und hat es denen dann aber deutlich erklärt, dass sowas nicht geht.
    Auch Frederik sagt immer wieder zu unseren Katzen, "Katzen hauen, Katze kaputt machen"...( und im nächsten Moment streichelt er sie und sagt "Mucki liebe Katze..") also ich denke dass ist so eine experimentierphase wo man den Kids immer wieder und immer wieder erklären muss, dass das total verboten ist und man das nie darf.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das Kinder das anders sehen wie erwachsene ist klar....aber ich denke darum geht es nicht...denn dazu ist man dann als erwachsener da um ihnen klar zu machen, das sowas einfach nicht geht und das Tiere auch Lebewesen sind! Das ganz grosse austicken bringt sicher wenig -wobei ich das sicher auch täte- aber man muss dann erklären wieso weshalb warum....damit sie es eben lernen!
    Wir haben auch Meerschweinchen und meine 4 jährige Tochter weiss ganz genau, das man vorsichtig sein muss! Ebenso bei Mara! Und dadurch muss ich eben immer und immer wieder ihr sagen "sei vorsichtig, sonst tust du ihr /oder dem Tier weh" ...wobei sie beides nur unter aufsicht streicheln etc darf. Eben weil sie das sicher nicht einschätzen kann.
    Ich vergleiche es auch dann immer mit ihr , von wegen "das tut dir auch weh wenn man dich nicht vorsichtig streichelt" usw.
    Es ist für nichts eine Garantie, aber besser wie nur dabei zu stehen und darüber zu lächeln und zu sagen "ach sind doch noch Kinder..." (im bildlichen sinne nun)
  • SockenfeeSockenfee

138

Ich würde auch im Nachhinein eine "große Sache" daraus machen - denn meiner Meinung nach ist es das - eine große Sache.....

Schuld sind natürlich die Erwachsenen - bei so einer laschen Reaktion (davon abgesehen, dass man so kleine Kinder mit Tieren ohnehin nicht allein lassen darf) wundert mich das alles nicht...

Ich war gestern auf dem Spielplatz schon schockiert, als der Krabbelgruppenfreund meines Sohnes nach kurzem Beobachten eine Wespe einfach totgetreten hat.

Bei uns gibt es sowas nicht.

Ich sage auch etwas, wenn Lennert absichtlich auf eine Ameise o.ä. tritt.

Lebewesen sind Lebewesen und absichtliches Quälen oder gar Töten ist absolut tabu.

Gruss Klaudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum