Frage zum Stuhlgang

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 26. 06. 2007, 16:22 in Kranke Kinder
Jetzt muss ich Euch aber doch mal fragen, was Ihr davon haltet. Benni hatte die letzten Tage immer mal wieder etwas grünlichen Stuhlgang. Inzwischen ist er nur noch grünlich. Und beim letzten Mal wickeln hatte ich sogar das Gefühl, es riecht etwas nach Fisch. Ich habe aber definitiv keinen Fisch gegessen. Und auch nix grünes außer Salatgurke und Kräuter. Ich denke mir das ist vielleicht Gallenflüssigkeit oder? Ob er vielleicht irgendwas nicht so gut verträgt? Allergien gibt es in der Familie aber eigentlich keine. Am Freitag bin ich beim KiA. Ist das irgendwie besorgniserregend, dass ich lieber schon morgen hin sollte? Oder kann ich bis Freitag warten und ihn dann mal fragen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Warst du schon mal länger im Stillforum unterwegs???

Bei Stillkindern wird der Stuhl grün wenn sie vermehrt Vormilch trinken.
    Das wiederum ist bei der Hitze auch völlig normal. ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Muss mir glatt entgangen sein. :oops:

Aber der Geruch irritiert mich auch mehr dabei. Naja, vielleicht auch irgendwas, was ich gegessen hab? Nur Fisch war es definitiv nicht.

1,768

Möchte diesen Beitrag doch noch mal aktivieren.

Diesmal geht es nicht um Benni, sondern um Lilly. Ihre Mutter habe ich im KH kennengelernt, als ich das erste Mal drin war. Lilly ist am 5.5. geboren worden und wird ausschließlich mit 1er Nahrung gefüttert (laut KiA, weil sie so klein und zierlich ist - ich hab da mal nix zu gesagt). Nun habe ich ihre Mutter wieder getroffen und sie erzählte mir, dass Lilly auch sehr viel grünlichen Stuhlgang hat. Zusätzlich zur 1er Nahrung bekommt sie Fencheltee ungesüßt, wenn es sehr warm ist und sie Durst hat. Also dass es bei mir und Benni an der MuMi liegt, ok. Aber woran liegt das denn bei Lilly? Die 1er Nahrung ist doch anders zusammen gesetzt? Weil Lilly die Milch von Bebivita bekommt, habe ich natürlich zuerst an die Rückrufaktion gedacht. Aber das wusste Anke schon und die Milch ist in Ordnung. Außerdem hat Lilly keine Krankheitsanzeichen. Sie neigt maximal zu leichter Verstopfung, aber nicht so schlimm. Sie führt trotzdem jeden Tag ab.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie sie führt jeden Tag ab? Manupuliert die Mutter den Darm?

1,768

Öhm, nein, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. :oops: Ich meinte, Lilly hat jeden Tag Stuhlgang - ganz normal ohne Abführmittel oder sowas.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich bin jetzt auch selbst hier (Anke). Schade, dass noch niemand eine Antwort geschrieben hat.

Also am Stuhlgang hat sich nichts verändert. Bei der U3 habe ich nicht daran gedacht, es beim Kinderarzt zu erwähnen. Aber ich war bisher auch noch nicht wieder da, weil ich nicht dachte, dass es schlimm ist.

Jetzt bin ich aber doch verunsichert. Ich stille ja nicht (eine lange traurige Geschichte, woran meine Nachsorgehebamme nicht ganz unschuldig war). Ich habe in einer Woche einen Termin zur ersten Impfung. Sollte ich vorher lieber noch mal zum Arzt? Oder soll ich es zur Impfung erwähnen? Das komische ist, dass es nicht ständig grünlich ist. Es scheint so, als ob immer nur ein Teil grünlich ist, der Rest ist gelblich. Hat Lilly vielleicht was am Darm?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Anke,
    du hast recht, irgendwie ist das untergegangen, sorry.
    Erstmal, warum fütterst du 1er Nahrung? Pre ist nach MuMi das beste für das Kind. 1er Milch enthält einfach mehr stärke und damit leere Kallorien. Pre kann wie MuMi nach Bedarf gefüttert werden. Tee oder andere Getränke sind dann nicht erforderlich. Außerdem kann es passieren das die Kleinen mit Folgemilch so satt sind, das sie nicht genügend Flüssigkeit aufnehmen. Das kann natürlich auch zum harten Stuhlgang führen.(Krabbe schrieb ja, das siees leicht verstopft ist.)
    Dazu auch dieser Link
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=7022&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Seit wann hat sie denn den grünlichen Stuhl? Gibt es noch irgendwelche anderen Krankheitsanzeichen? Fieber, Erkältung, Zahnen?

1,768

Sorry falls jetzt etwas Wirrwarr entsteht. Ich habe Anke angerufen und mal die Infos weitergeleitet, weil sie zu Hause ja kein Internet hat und wir uns erst Mittwoch wieder sehen (und sie dann wieder hier lesen kann).

Sie sagte folgendes:
    1er Nahrung füttert sie, weil ihr das der Kinderarzt so gesagt hat. Dabei handelt es sich um "Anfangsmilch" die schon ab der Geburt als alleinige Nahrung gegeben werden kann, nicht um "Folgemilch". Das mit der Stärke kann schon sein, aber das mit der Verstopfung war nur eine ganz kurze Geschichte und ist längst wieder vorbei, ohne die Gabe von irgendwelchen Medikamenten oder so. Außerdem trinkt sie (also Lilly natürlich :biggrin: ) zusätzlich zur Flaschenmilch auch noch ca. 150 ml Fencheltee über den Tag verteilt - hat also bestimmt genug Flüssigkeit. Die Windeln sind auch immer schön nass. Andere Krankheitsanzeichen gibt es keine. Kein Fieber, kein Unwohlsein oder irgendeine Art von Unruhe oder sowas. Anke meinte, für Zähne wäre es doch auch noch zu früh. Die 1er Nahrung bekommt sie ca. seit Anfang der 3. Lebenswoche. Der grünliche Stuhlgang fing aber schon vorher an. Sie schätzt nur ein paar Tage nachdem sie aus dem KH raus war.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ Petra: Druck deiner Freundin bittefolgendes zur Säuglingsernährugn aus.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=7022

Kinderärzte haben von Säuglingsernährung leider keine Ahnung. Sie lernen das nicht in ihrer Ausbildung und ihr wissen stammt meist von Hipp und co.

Der grüne Stuhlgang kann am Tee liegen. Den soll sie bitte weglassen. Grüner Stuhl sagt das das Kind genug Flüssigkeit aber zu wenig Nährstoffe bekommt. Dann wird der Stuhl grün.

Heißt sie soll bitte wieder eine PRemilch nach Bedarf füttern und wenn die Kleine Blähungen hat die Milchflasche mit Fencheltee anrühren aber den nicht pur geben. Damit erhlät die kleine was sie braucht und auch genug Flüssigkeit.

Und nur weil Anfangsmilch draufsteht muß sie nicht gesund sein.
    Auf Kinderschokolade steht auch drauf mit einer extraportion Milch...gesund ist sie deshalb noch nicht. ;-)

1,768

Alles klar, ich druck ihr das dann schon mal aus. Wenn noch was ist, kann sie sich ja morgen selbst noch melden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber nicht mit Stillkindern verwechseln. .. ;-)

1,768

? Was nicht mit Stillkindern verwechseln?

Ach so, und rein interessehalber, warum soll man Fencheltee nicht so geben?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na, weil dann das Verhältnis von Flüssigkeit und Nährstoffen nicht mehr stimmt. Und wenn sie wieder pre gibt, braucht es ja wie beim Stillen keine weitere Flüssigkeit.

1,768

:idea: Ach so war das gemeint. Ja denn... Ist dann wohl so wie bei Rebekka. Da muss ich derzeit auch aufpassen, dass sie sich nicht vor dem Essen satt trinkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum