Hallo Girls,
ich hab mir ja schon oft gedacht, dass ich Euch das Anliegen mal schildere, nur war ich der MEinung, es würde sich schon geben, wollte mich nicht so anstellen oder kam ganz einfach nicht dazu.
Es ist so, seit etwa 6-8 Wochenlaufen unsere Nächte folgendermassen ab:
:arrow: nach Bad und Babymassage stillen wir noch mal so richtig,
:arrow: dabei bekommt er abgepumpte Milch vom Vorabend,
:arrow: mit vollem Bauch gehts um 21.00 - 21.30 ab in die Heia
und das funktioniert bestens. Bis um ca. Mitternacht oder kurz danach schläft er. (Gegen elf, halb zwölf pumpe ich ca. 50-60 ml ab, mehr geht auch nicht)Dann wacht er auf und will essen. Soweit so gut, kein Problem.
Seit kurzem sind wir auch von der Wiege zum Kinderbett umgestiegen und haben dieses so familienbetttechnisch an unser großes rangeschoben (damit die Nächte besser werden und er in seinem Bett schlafen kann, ... dachte ich jedenfalls!), denn bislang siedelte er dann zu uns ins Bett um.
Nur hat das meinem Problem kaum Abhilfe geschaffen, denn nun verbringe ich notgedrungen die halbe Nacht stillend im Kinderbett, und das mit einer Körperhaltung, bei der jeder Orthopäde aufschreien würde wie Hitchcocks Dame in Psycho unter der Dusche :!:
Der Knirps will nämlich immer mit der ganzen Milchkuh im Mund schlafen! Einst dachte ich, das wäre nur vorrübergehend, aber leider....
Ich setze mich auch zwei bis drei mal auf im Bett und stille ihn richtig, doch wehe ich lege ihn ab und er merkt, er hat keine Brust mehr im Mund, da brüllt er, als würd ich ihm das Bein abhacken! Seit einiger Zeit akzeptiert er auch keinen Schnuller mehr, im Gegenteil: wehe, wenn ich versuche ihn ihm in den Mund zu stecken, da wird er erst richtig wild! Er mag ihn in Krisenmomenten einfach nicht mehr.
Wenn es mir nun ab und an gelingt, dass er ohne mich Heia macht, so wacht er nach spätestens einer Stunde wieder auf und das Drama beginnt von vorne! MEin Kreuz spüre ich morgens überhaupt nicht mehr und von meinem Beckenleiden will ich hier auch gar nicht anfangen zu jammern... JEdenfalls bin ich froh, wenn es Morgen wird.
Doch so kann es einfach die nächsten 18 Jahre nicht weiter gehen. Spaß beiseite, Girls, ich steh das durch wenn ich ausgeglichen bin, keine Frage, aber zur Zeit, und vor allem auf Dauer, weiß ich nicht was zu tun ist!
Der kleine Kerl ist einfach Tittenabhängig, ich weiß gar nicht was der mal macht, wenn ich nicht mehr stillen will (oder besser, was ich wohl mache, wenn ich nicht mehr will :!: )
Kennt Ihr sowas :?: Sorry, ich muß hier jetzt einfach mal meinen Frust ablassen, ich bin fertig mit der Welt :!: Das einzige, auf das ich mich allzeit verlassen kann, ist das er von 21 Uhr ab drei Stunden durchsteht, aber sonst, bin ich jede Stunde wach, das machten die Amis im Irak auch, das ist Folter :!: :!: :!: Wißt Ihr einen Rat?
Bitte sagt mir nicht, ich solle um neun mit ihm ins Bett, das geht nicht, da arbeite ich meist!
Kommentare
360
Deine Beschreibung ist soooo lustig! Immer ein Vergnuegen Deine Beitraege zu lesen....
Zu Deinem Problem. Wir hatten aehnliches. Klein-Isabelle konnte nur immer mit Brust einschlafen, und wenn sie des nachts wach wurde (was bei Babies ja oefter vorkommt), dann musste mein Brust immer ran.
Sie kam so mindestens 7 mal, danach habe ich irgendwann aufgehoert zu zaehlen. Da ich wieder arbeiten gehen musste und ich chronisch uebermuedet war, musste sich das aendern. Der Prozess war etwas langwierig, ging aber mit recht wenig Schreien von statten.
Erst einmal laengeres Schlafritual, mit Stillen nach Laune, liebhaben etc.... Danach Kind wach ins Kinderbett (schreien wie am Spiess natuerlich). Daraufhin Haendchen halten, singen, streicheln. Das kann die ersten Naechte schon so 1-2 Stuendchen dauern. Irgendwann schlaeft dann Kind ein. Mit der Zeit hat dann Klein-Isabelle gelernt selbst einzuschlafen. Durchschlafen ist zwar immer noch selten drin, aber sie kommt hoechstens noch 2 mal in der Nacht, und nach 10 Minuten Stillen wird sie wieder in ihr Bettchen gelegt und schlaeft friedfertig ein.
Aber man braucht schon eine Portion Geduld, und ein paar Abende macht man nichts anderes. Ich kann aber nur sagen, bei uns hat sich das gelohnt.
Tschuessi/Ciao/Salve!
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
1,633
:!: :shock: :shock: :shock: :!:
Waaaaaassss??? Marlies, ist es etwa das, was Du mir damit sagen wolltest???
Nein, im Ernst: ich hab mich durch alle Beiträge durchgewurstelt, 1er geb ich sicher nicht, aber abfinden kann ich mich irgendwie auch nicht, schließlich hat es früher ja auch schon mal besser geklappt, da ist er 2 mal aufgewacht, hat 10 min lks, 10 min rechts getrunken und sofort und ohne zu Murren weiter geschlafen. Wenn er nun das wieder machen würde, noch dazu in seinem eigenen Heia-Bettchen (die Mamma ist ja gleich daneben), das wäre I-D-E-A-L und mein Conni ein super bravo bambino!!!
Den ganzen Beitrag mit der Sache von der Atemregulierung usw. hab ich schon mal gelesen und er hat mir sehr gefallen! Da bin ich als Stillfundi die richtige Adresse, nur hat das ja alles keinen Sinn, wenn ich den ganzen Tag platt bin und nicht in der Lage bin, mit ihm was ordentliches zu unternehmen, oder?
Ich bin halt einfach fertig zur Zeit!
Ach, übrigens Doris: wie alt war Deine Isi, als Du dieses PRogramm durchgezogen hast? Conrad geht abends übrigens freiwillig, sogar quasi gerne ins Bett, das ist aber auch das einzige mal...
360
oh Mann, ich kann verstehen, dass Du total fertig bist. Das ging mir damals nicht anders. Haette ich so weiter gemacht, dann haette ich in der Zwischenzeit einen groben Autounfall gebaut, so war ich am Ende. (Fahre jeden Tag so 110km).
Isabelle war damals 7 Monate alt. Ich habe extra damit gewartet, damit sie sich erst einmal bei der Tagesmutter eingewoehnt, und damit es nicht zuviel Wechsel auf einmal gab.
Normalerweise geht Klein-Isabelle auch recht gerne ins Bett, bloss seit den letzten zwei Tagen, da gibt es wieder Radau :roll: . Die Zaehne sind wohl jetzt endgueltig im Anmarsch. Weisses Zahnfleisch, viel Sabber, wunder Popo und Haende staendig im Mund....
Es gibt ein Alternativbuch zu jedes Kind kann schlafen lernen: die No cry sleep solution (kenne ich nur auf Englisch). Ehrlich, ich habe es probiert, aber es hat nicht bei uns so funktioniert. Ich denke ich habe die Ferbermethode angewendet, nur nicht so krass, sozusagen, Ferber-light. Ein bisschen geschrien hat sie schon am Anfang, aber mit viel Liebe, Geduld, Handechen halten, Streicheln und Singen denke ich Mal, dass sie keinen Knacks bekommen hat. Sie schlaeft jetzt jedenfalls besser. Naja, manchal gibt es noch Trara, aber da gibt es eigentlich immer einen trifftigen Grund.
Halt die Ohren steiff Still-fundi ! Ich glaube ich bin auch eine(r)...
Ciao, bella,
1,633
wie gesagt, ins Bett geht er ja abends, sogar freiwillig. Das ist immer total süß: Da lacht er mich an, dann nimmt er seinen Wauwau, schaut ihn an, drückt ihn an sich und nuckelt ihn mit seinem Schnuller an.
Ferber oder Ferber light ist einfach noch nix, da ist er halt doch noch ein bißchen klein finde ich. Ich hab das Buch auch, hab aber schon lang nicht mehr reingeguckt. Wenn ich mich recht erinnere, geben die da den Ratschlag, man soll das Kind, wenn es nachts aufwacht erst mal lassen und abwarten. Nur: meiner schreit uns an, das alles zu spät ist. Das will ich auch der Nachbarschaft nicht antun und ich selbst halte das auch nicht aus. Ich möchte diese Methode wirklich nur im Notfall anwenden. Hilfreich fand ich jedoch die Infos darüber, wie lange Kinder in welchem Alter schlafen sollten. Nun ja, ich werde entscheiden, wenn mein Kind entsprechend alt ist. Wenn es so lange so weiter geht, dann werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen!
Heute nacht war es komischerweise besser, auch wenn was seltsames passiert ist:
Er ist also aufgewacht, so kurz nach Mitternacht wie gehabt. Ich stille ihn und lege ihn wieder in sein Bett. Er weint, da hab ich mich orthopädenschreitechnisch zu ihm gelegt, ihm den Schnuller in den Mund gepresst auf ihn eingeredet und ihn festgehalten. Aber nein, er wollte natürlich die ganze Milchkuh!!!
Da habe ich begonnen, ihm die Geschichte vom Aschenputtel zu erzählen(auch wenn der Kindsvater immer behauptet, das Kind würde schwul, wenn ich ihm immer solche Sachen erzähle, aber mit Abenteuergeschichten, Seeungeheuern und Heldenkino bin ich eben schlecht bestückt), und siehe da, er hat Ruhe gegeben und hat an der Stelle
"ruckedipuh, ruckedipuh, Blut ist im Schuh..." alle Viere von sich gestreckt und die Titten Titten sein lassen :schlafen01:!
Doch jetzt kommt das Seltsame: Gegen drei Uhr wache ich auf (mittlerweile wieder ordentlich auf meiner orthopädischen Matratze liegend) und der Knirps liegt neben mir :!: :?: :shock:
Ich frag mich nur, wie das möglich ist? Dass er rumranzen kann, das hat er schon bewiesen, aber sich gerade neben mich legen, da hat er entweder eine 360°-Drehung gemacht, anstrengend geranzt oder er hat sich ganz einfach zu mir gebeamt (das ist wohl am einleuchtendsten, oder :idea: ?). Oder war ich es am Ende selber, nein ich bin mir sicher! Wer weiß, jedenfalls war ich eine Stunde wach gelegen und hab darüber nachgedacht. Den Kindsvater hab ich sicherheitshalber auch aufgeweckt und ihm die Frage gestellt. Doch er wunderte sich sinnigerweise nur, was das alles mit Fußball zu tun hat (hätte ich mir ja vorher denken können, dass er um diese Zeit nicht wirklich ansprechbar ist!)
Letzten Endes kam er insgesamt nur drei mal heute nacht! Ist ja klar, nachdem ich gestern hier gepostet habe, will er mich blamieren...
38,644
Ich denke das mit dem Hinlegen warst Du, auch wenn Du davon nichts mehr weißt...oder doch Startreck?
Und dass es in der letzten Nacht besser war, hat mit dem Posting zu tun. Wenn man mal zwischendurch alles rausläßt, geht es einem oft besser, und das merken dann die Kinder auch wieder.
1,633
ein ganzer Steinbruch fällt mir vom Herzen :!:
Das es dann mal nicht an meinen Prinzessinnen-Geschichten liegen kann, das macht mich verdammt froh! Wäre ja ein Ding, hätte ich das zu verantworten...
Dank Dir könnte ich jetzt den Rest meiner Nächte beruhigt schlafen... wenn da nicht der kleine Schlafräuber wäre...
38,644
1,633
Grazie!
1,633
er will mich echt blamieren:
der kleine Räuber ist heute nacht nur 2 mal zum Trinken aufgewacht. Als ich ihn dann wieder in sein Bett gelegt habe, ist er ohne Aufstand alleine eingeschlafen.
Ist doch ein bambino bravissimo, oder? Ich hoffe, es bleibt so! Dabei hab ich gestern abend dieses Ferber-Buch noch mal angeguckt. Dabei sind auch diese Wachphasen beschrieben, die nach den ersten drei Stunden Tiefschlaf immer wieder auftauchen und bei denen er offensichtlich immer Rabauk gemacht hat. Es war in jenem Buch auch ein Baby mit genau seinem Verhalten beschrieben.
Wie dieses Baby therapiert wurde, konnte ich vor Müdigkeit gestern abend nicht zu Ende lesen und heute stell ich das Buch wieder in den Schrank - besser so, nicht wahr???
Trotzdem danke,
38,644
360
Ach, das freut mich so, dass es bei Euch ein wenig ruhiger wird.
Das mit dem "ja, wo ist denn mein Kind in der Nacht", das kenne ich auch.....
Das mit dem Geschichten erzaehlen ist ja toll. Eine junge Mutter hat mir erzaehlt, dass sie auch ein grobes Schlafproblem mit ihrem Sohn hatte, und ihrem Osteopathen davon erzaehlt haette. Der Osteopath meinte dann, sie solle ihm beim Einschlafen die Geburt erzaehlen, so im Detail. Dann, in der ersten Nacht noch einmal jedesmal beim Aufwachen streicheln, in der zweiten Nacht dann weniger. Und in der dritten NAcht, fragte die Mama? - Da brauchen sie nichts mehr, meinte der Osteopath, da schlaeft er durch. - Das hat die schlafberaubte Mama ausprobiert und nach drei Naechten war Schluss, Baby hat durchgeschlafen (habe es natuerlich auch bei meiner Isabelle ausprobiert, hat aber nix genutzt). Aber bei Conrad scheint das ja anzuschlagen! ;-)
Hoffentlich bleibt es so bei Euch!
Ciao Bella!