Stillen, BeikostVerweigerung + Ärger beim KiArzt

lillymslillyms

413

bearbeitet 14. 06. 2007, 19:57 in Ernährung
weiss nicht ob ich hier richtig bin...schaut mal!?

mein sohn ist knapp 8 monate.
ich stille voll bis auf eine mahlzeit - da isst er z.zt. ein bischen mörchen und ein glas obst (hab alles andere schon probiert - nachdem er erst gut gegessen hat, mag er plötzlich nix mehr!? wurde schon in einem anderen thread diskutiert).

heute waren wir beim kiarzt (wegen einer anderen sache) und da kam das gespräch auch aufs thema ernährung und nachdem ich die situation geschildert habe, knallt sie mir sachen wie "gedeihstörung", "eisenmangel", "zum essen zwingen" um die ohren!?
sie haben ihn dann auch gewogen und er hat tatsächlich seit 4 wochen nicht mehr zugenommen!!?

beim arzt habe ich meine ansichten noch klar vertreten (was wohl bedeutet: mal wieder einen neuen kiarzt suchen...) aber jetzt fühle ich mich schlecht - das ist mir richtig auf den magen geschlagen...

und ich nachhinein denkt man dann solche sachen wie: "er ist schon seit wochen so quengelig - ob er tatsächlich immer hunger hat und ich merks nicht mal???"...

kann das also tatsächlich eine gedeihstörung sein? und wie war das nochmal mit dem eisen bei langzeitstillenden? ist es normal, wenn er 4 wochen nicht zunimmt?
ich stehe grad ganz schön auf dem schlauch und hoffe auf eure hilfe!!!!

die lilly

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tief durchatmen. Du machst es alles richtig. Kinder wachsen und nehmen auch in Schüben zu. Es bestätigt leider wieder das den KÄ eine Schulung in Säuglingsernährung fehlt ( die nicht von den Baby-Nahrungsherstellern ist).
    Wenn dein Kind fit ist und nasse Windeln hat ist alles ok. Und wenn er Hunger hätte würdest du es merken. Ich gehe mal davon aus, das du bei Bedarf stillst?
  • HjördisHjördis

2,857

Meiner hatte mit 8 Monaten mal ziemlichen Durchfall und kaum was gegessen und als ich da dem Arzt sagte, dass er dadurch wieder fast vollgestillt wird, meinte der, dass das sehr gut wäre, da bräuchte man sich um die Nährstoffe keine Gedanken machen... Meiner stagniert mit 19 Monaten übrigens noch unter der 10kg-Marke und zeigt keinerlei Gedeihstörung :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

meine Tochter hatte mit 8 Monaten auch so eine Phase, wo sie mehr in die Länge als in die Breitge gewachsen ist und zwischendurch das Essen "vergessen" hat. Da die Stillabstände gering waren, war ich zwischendurch auch am Verzweifeln. Mit 10 Monaten ging es dann auf einmal und inzwischen sind wir bei durchschnittlich zwei bis drei Mahlzeiten am Tag außer dem Stillen. Entgegen meiner Sorge sprach mich aber der Kinderarzt nicht auf das Gewicht an, da sie immer sehr munter war und die Arzthelferinnen sozusagen um den Finger gewickelt hat. Nächste Vorsorge ist am Donnerstag; ich stelle mich drauf ein, dass ihr Gewicht im unteren Bereich liegt, aber wenn ich Fotos aus der Verwandtschaft meines Mannes sehe, weiß ich, dass das auch Veranlagung ist.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • lillymslillyms

413

...durchfall hat er auch - aber nicht ausschliesslich, sondern quasi zusätzlich zum normalen stuhl - habe das bisher immer aufs zahnen geschoben.
    ansonsten ist die windel glaub ich ganz normal nass - werde morgen nochmal verstärkt drauf achten!
    habe aber den eindruck das er recht fit ist - mal davon abgesehen , dass die zähnchen ihn quälen und er momentan eine totale "mama-arm" phase hat! ;-)

die ärztin will das gewicht jetzt regelmässig kontrollieren und mir in spätestens 4 wochen eisentropfen aufzwängen (nach blutuntersuchung)!!!???
  • EowynEowyn

27,156

wie kommt sie denn auf den Eisenmangel? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen? Dass man von langem Stillen automatisch Eisenmangel bekommt ist nämlich eine veraltete Annahme, die auf den geringen Eisengehalt der Muttermilch zurück geht. Heute weiß man aber (wenn man sich informiert, was leider nicht alle Kinderärzte tun :twisted: ), dass das Eisen aus der Muttermilch viel besser verwertet werden kann als Eisen aus anderen Nahrungsmitteln.
  • lillymslillyms

413

ja. genau das ist ihre ansicht eowyn: das das eisen nach allerspätestens 6 monaten total aufgebraucht ist und die kinder dann zwingend fleisch essen bzw. eisentropfen nehmen müssen!

weisst du zufällig eine (wissenschaftliche) quelle, die das belegt und die ich nennen kann?
  • EowynEowyn

27,156

guck mal zum Beispiel hier, da sind auch Quellen angegeben:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... 1&client=1
  • ChristaTChristaT

554

lillyms schrieb:
    ja. genau das ist ihre ansicht eowyn: das das eisen nach allerspätestens 6 monaten total aufgebraucht ist und die kinder dann zwingend fleisch essen bzw. eisentropfen nehmen müssen!
    Ich lache mich kaputt! Quellen hat dir eo schon genannt, nun komme ich aus der Praxis:
    Mona, morgen 11 Monate alt, bis 6,5 Monaten voll gestillt (allerdings erst ab 3 Wochen, vorher musste ich ihr ab und zu Pre als Ergaenzung geben). Mit genau 6 Monaten und zwei Wochen haben wir den ersten Beikostversuch (Pastinake gestartet). Danach immer wieder mal probiert, aber sie hing immer noch an der Brust, alles andere war "baeh". Nach einem hartnaeckigen Husten, mit etwas Schnupfen zwischendurch, als der Kinderarzt mit seinem Latein ziemlich am Ende war, schlug er eine Blutuntersuchung vor, um "ueberall mal nachgeschaut zu haben". Da war Mona 10 Monate und 9 Tage alt. Ergebnis? Hb-Wert etwas niedrig aber immer noch ok, die anderen Eisenwerte vollkommen in Ordnung. Und man kann sagen, dass sie eigentlich immer noch voll gestillt wird, denn das Bisschen, was sie ab und zu isst (mal etwas Pastinakenstueckchen, mal etwas Reis- oder Vierkornwaffel, mal ein bisschen Apfel), kann man nicht wirklich als Beikost bezeichnen.

Ich wuerde auf keinen Fall Eisen ohne Blutuntersuchung geben, und falls es zur Blutuntersuchung kommt, kann ich dir nur waermstens empfehlen, ihn waehrend der Blutabnahme anzulegen. Das hat bei Mona wunderbar funktioniert! Nicht nur, dass sie nicht geweint hat, sie hat sogar zwischendurch gelacht! Der Arzt sagte zwar, er kaeme sich vor wie in Tansania, wo die Kinder bei allem, was die Aerzte mit ihnen gemacht haben, angelegt wurden, aber who cares? :razz:

Mona ist uebrigens auch eher schmal gebaut, und als sie diesen langanhaltenden Husten hatte, hat sie sogar abgenommen, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Vor ein paar Tagen habe ich sie mit Pampers und Body gewogen und sie wog 8250 g, also nicht die Welt. Mit genau 9 Monaten wog sie 8330 g, ausgezogen. Aber guck dir die Fotos an, die ich heute bei den Juli-2006-Mamis eingestellt habe und lies, was ich dazu geschrieben habe:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... start=1510

Wie soll denn dieses Kind Gewicht ansetzen? :biggrin: Mal davon abgesehen, dass die Arme und Beine nicht wirklich duenn aussehen.

Sollte es tatsaechlich Probleme mit dem Eisen geben ... Hirse ist z.B. ziemlich eisenhaltig, vielleicht kannst du es mit Hirsebrei versuchen. Mona hat ihn leider nicht genommen, weil sie irgendwie ueberhaupt keine Breie mag/mochte. Mal ein bisschen gegessen, aber das waren wirklich nur wenige Loeffel, und irgendwann machte sie den Mund ueberhaupt nicht mehr auf. Da hat auch keine Hirse geholfen. :traurig04:
  • GretchenGretchen

3,369

ChristaT schrieb:
    Ich wuerde auf keinen Fall Eisen ohne Blutuntersuchung geben, und falls es zur Blutuntersuchung kommt, kann ich dir nur waermstens empfehlen, ihn waehrend der Blutabnahme anzulegen. Das hat bei Mona wunderbar funktioniert! Nicht nur, dass sie nicht geweint hat, sie hat sogar zwischendurch gelacht!

Ich hätte Angst, dass Franzi aus Reflex zubeißt, wenn ihm was wehtut oder er sich erschreckt. Beim Impfen wollte ich das nämlich auch schon so handhaben, hab mich dann aber nicht getraut :oops: Mein Respekt vor seiner Kauleiste ist immens ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gerade im 2. Lebenshalbjahr fangen sie an mobil zu werden. Es ist jetzt völlig normal das sie nicht mehr so schnell zunehmen und auch mal ein paar Wochen und Monate stehen. Das geht jetzt dann wirklich Schubweiße. ;-)
  • lillymslillyms

413

ich danke euch sehr!!! jetzt bin ich beruhigt! :-)
    was würde ich bloss ohne euch machen!? ;-)

jetzt nervt nur noch mein mann, der meint, wenn ich nicht auf den kiarzt höre, dann dürfte ich genausowenig euch "blind" vertrauen!? :cry:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Tom isst auch nur ein wenig Brei und wird danach zusätzlich gestillt weil er wohl nicht satt ist, sondern nur keine Lust mehr hat zu löffeln. Ansonsten wird er voll gestillt. BEi der U5 machte mein Arzt daraufhin ein Blutbild um sicher zu gehen und siehe da der Eisenwert könnte besser nicht sein. Ich wurde mit den Worten " Lassen sie sich Zeit und stillen sie solange sie beide wollen " entlassen. Tom nimmt grade auch nicht groß zu und wächst grade auch nicht aber sonst gehts ihm fast gut (er hat Soor ) und er entwickelt sich super.

Gruß Feli
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Nochmal Hallo

Wir sind gaanz viele und darum haben wir Recht *gg* Wenn Dein Gatte nervt geht doch zusammen zu ein paar Hebammen und Kinderärzten und guckt was da so zusammenkommt *g*

Nee im ernst um ihn zu Beruhigen schlag ihm doch vor ein Blutbild machen zu lassen.

Gruß FEli
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich hab hier auch so einen mit Gedeihstörung. Er hat 9,20 kg auf 75 cm - ich glaube, die nehmen alle an, weil sie so schwer bei der Geburt waren, muss das auch so weitergehen. Er mag übrigens auch keinen Brei mehr - bis auf Obst/Getreide und ich koche nun mittags recht normal, da ißt er gerne und m. E. auch mehr. Falls er zu wenig ißt und ich denke, er könnte noch Hunger haben, mach ich sicherheitshalber noch ein Fläschchen.
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ChristaT schrieb:
    Ich wuerde auf keinen Fall Eisen ohne Blutuntersuchung geben, und falls es zur Blutuntersuchung kommt, kann ich dir nur waermstens empfehlen, ihn waehrend der Blutabnahme anzulegen. Das hat bei Mona wunderbar funktioniert! Nicht nur, dass sie nicht geweint hat, sie hat sogar zwischendurch gelacht! Der Arzt sagte zwar, er kaeme sich vor wie in Tansania, wo die Kinder bei allem, was die Aerzte mit ihnen gemacht haben, angelegt wurden, aber who cares? Razz

na toll, Stillen steht also für "Rückständigkeit" seiner Meinung nach? :???: dass Stillen gegen Schmerzen hilft, ist inzwischen sogar bewiesen:

Wichtig:Neues über die Muttermilch -Stillen gegen den Schmerz
  • lillymslillyms

413

...ich mache sowieso immer häufiger die erfahrungen, dass stillen als unnormal angesehen wird - sei es in der familie, in der krabbelgruppe als auch in der öffentlichkeit allgemein.
    man liest in den medien immer nur von müttern, die sich rechtfertigen müssen, weil sie nicht stillen - ich erlebe es genau umgekehrt!
  • ChristaTChristaT

554

Gretchen, Mona hat 7 Zaehne inzwischen, ich glaube bei der Blutabnahme hatte sie nur 6 :biggrin:, und auch wenn sie sonst auch mal reinbeisst, aber bei der Blutabnahme war sie vollkommen harmlos.

Milchmaedchen, ich weiss von der Studie, deswegen wollte ich das auch machen. :grin: Der KiA ist auch nicht grundsaetzlich gegen das Stillen, ich hatte ihn mal angesprochen, dass sie ausser der Brust so gut wie nichts nimmt (das war die Zeit, als ich sie noch mit Breien quaelte :oops:), und er meinte "sie weiss eben, was gut ist", ich soll mir keine Sorgen machen. Also insgesamt ist er schon ok. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ich fand auch nicht, dass das so gegen das Stillen klag. Vielleicht war er ja wirklich mal in Tansanie aund hat das da gesehen. Das muss ja nicht heißen, dass er das rückständig oder blöd findet.

Nicht immer so misstrauisch! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum