Kaum Gemüse und Co.

bearbeitet 18. 06. 2007, 07:53 in Ernährung
Hallo,

wir haben folgendes Problem.

Kimberly isst Mittags kaum Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw. Ein paar Löffelchen und sie will nicht mehr. Biete ich ihr dann Obst an nimmt sie das. Daraus schliesse ich das sie nicht satt ist und das Obst besser schmeckt (naja ist ja auch süss).

Heute habe ich folgendes gemacht. Es gab Kartoffeln und Möhre....nach ein paar Löffelchen wollte sie nicht mehr....dann habe ich ihr Obst angeboten was sie nahm....also habe ich immer etwas Karotte oder Kartoffel auf den Löffel gemacht und etwas Obstmus drüber.
So hat sie dann noch 1/2 Kartoffel und Möhre gegessen.

Ich finde das aber ehrlich gesagt keine Lösung auf Dauer.
Sie gewöhnt sich doch so noch mehr an das Süsse.

Hat jmd. ähnliche Probleme?
Was soll ich bloss tun.

Frühstück isst sie auch sehr schlecht. Überhaupt isst sie schlecht.

Hat jmd. Tipps.??

Danke fürs Zuhören.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keiner einen Tip? :sad:
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das war bei uns genauso: peter hat die ersten monate (also die ersten beikost-monate ;-)) alles nur mit obstmus gegessen...

und jetzt? er liebt oliven, parmesan, salami, zitronensaft.... und obst immer noch, aber getrennt...

keine sorge, das legt sich. die milch ist ja auch süß, deshalb bevorzugen die meisten babys eben süße sachen. und solange es "nur" obstsüße ist sehe ich da keine probleme.
    Vielleicht fasst Du Dich etwas in Geduld. Es kommt sicher noch was.
    Ja mache ich :oops:
  • tesorotesoro

4,431

Bei uns das Gleiche! Alles nur mit Birne, wenn überhaupt.

Inzwischen ist Blumekohl und purer Joghurt :groggy: seine Leib- und Magenspeise...

Also misch ihr das Obst drunter. Das gibt sich. Versprochen.
    Also brauche ich mir keine Sorgen machen?

Ich habe Angst das sie nur Süsses Zeugs will :sad:
  • MillaMilla

33

Smilla hat am Anfang auch vom Obst nur Apfelmus gegessen und beim Gemüse Blumenkohl bevorzugt.
    Ich habe ihr dann andere Zutaten in immer steigernden Mengen unter ihre Favoriten gemischt.
    Schon nach kurzer Zeit akzeptierte sie dann auch andere Obst- und Gemüsesorten. :grin: Und ist jetzt schon fast zum Allesesser mutiert.
  • bratenbraten

2,538

solange das süsse obst ist, ist das doch völlig in ordnung... stell dir mal vor, das süßeste was du je gegessen hättest wäre eine reife banane - dann hättest du vermutlich nicht unbedingt verlangen nach gummibärchen, schokolade oder cola! und mir "richtigen" süßigkeiten kannst du ja noch gaaanz lange warten...

und wie ist denn das mit dem "schlechten" essen? isst sie zuwenig, deiner meinung nach? lass sie entscheiden, wie viel sie isst. sie wird nicht verhungern! manchmal brauchen sie wenig, dann wieder ganz viel. die kleinen wissen ziemlich genau, wieviel sie brauchen. und dieses gefühl sollte man ihnen nicht zerstören..

kathrin
  • GretchenGretchen

3,369

Bei uns war das auch so. Franzi hat ja erst mit ca. 9 Monaten angefangen zu essen, dann jedoch nur und ausschließlich Banane oder mal nen süßen Apfel. Gemüse oder gar Fleisch - da war mal rein gar nichts zu machen. Sogar Möhre hat er nicht gegessen, obwohl die ja nun auch etwas süß ist. Aber jetzt, fast zwei Monate später - isst er Gurke, Tomate, Brot mit Frischkäse und jetzt seit neuestem sogar Fleisch. Also vertraue einfach Deiner Zwergin - das wird schon :grin:
    Hallo,
    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, gehört Enie auch zu den "Wenig-Essern".
    Ich habe mir Anfangs ziemlich Gedanken darüber gemacht, bis man mir hier das Buch "Mein Kind will nicht Essen" empfohlen hat. Seitdem gehe ich alles viel entspannter an und es funktionierte Anfangs auch wirklich gut. Seit neustem verweigert Enie allerdings auch sämtliches "däftiges" Essen. Sie isst ausschließlich Joghurt, Obstmus und Co. Vermutlich liegt es an dem warmen Wetter? Keine Ahnung, ich hoffe auch einfach mal, dass das bald wieder vorrüber ist..
  • GretchenGretchen

3,369

Ich denke schon, dass es am warmen Wetter liegt. Geht uns Großen ja auch so :grin:
    braten schrieb:
    und wie ist denn das mit dem "schlechten" essen? isst sie zuwenig, deiner meinung nach? lass sie entscheiden, wie viel sie isst. sie wird nicht verhungern! manchmal brauchen sie wenig, dann wieder ganz viel. die kleinen wissen ziemlich genau, wieviel sie brauchen. und dieses gefühl sollte man ihnen nicht zerstören..
    kathrin

Sie isst Mittags dann z.b. Kartoffeln und Gemüse und nach einiger Zeit will sie nicht , macht den Mund zu, dreht den Kopf weg ect.....
    Biete ich ihr dann noch Obst an isst sie.
    Deswegen denke ich mal das sie nicht satt ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum