das ***** Forum

kruemel85kruemel85

277

bearbeitet 19. 06. 2007, 18:10 in Plauderecke
Also Sorry, ich mecker echt selten und denk mir meist nur meinen Teil. Aber heute kocht mir die Wut hoch!

Ich lese nun schon seit 2 Jahren im Brigitte-Forum mit, schreibe auch hin und wieder mal was. Aber anscheinend haben die dort nix besseres zu tun, als jeden, der eine andere "vernünftigere" Ansicht hat, niederzumetzeln. Alle auf einen! :flaming01:

Bin ich wirklich so verkorkst im Hirn, dass ich mir eine Geburtshaus-Geburt wünsche (sofern das machbar ist) und mein Kind im Tragetuch spazierentragen möchte und mehr auf Homöopathie und die Hebamme vertraue, als auf den Arzt?
Man wird nur niedergemacht und runtergezogen :grr:

Ich finde es wird heute um die "lieben kleinen" viel zu viel Aufhebens gemacht. Wenn ich mir schon anschaue, was meine Nichte alles im Kinderzimmer hat... vom Prinzessinenzelt über unzählige tausende Barbie Puppen bis hin zu den kitschigsten restlichen Plastikkrimskrams... also ich möchte dass mein Kind mit Holzbauklötzen und Sandkasten aufwächst. Natürlich nicht nur, aber ich kann doch mein Kind nicht so vollstopfen mit solchen Dingen. Die kriegen ja das von klein auf und fordern natürlich auch beim Einkaufen.
Ich kenne das aus meiner Jugend nicht. Wir hatten viel Sinnvolles Spielzeug, mit dem wir uns tagelang beschäftigt haben. Die heutigen Kinder können gar nicht mehr richtig spielen... ach egal. Das musste etz raus!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was regt dich denn nun so auf? Das Forum oder das Spielzeug? Oder ging es da auch um Spielsachen?
  • kruemel85kruemel85

277

Das Forum und die Einstellung... ich weiß, ich hab vom hundersten ins Tausende ausgeholt...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne du bist bestimmt nicht verkorkst weil du dir Gedanken machst und dein Kind im Tragetuch haben willst ;-) Nur wenn ich in einem Forum wegen meiner Meinung "Gruppenprügel" beziehen würde, müßte ich darüber nachdenken, ob ich dableibe.

Und was das Spielzeug betrifft, da hast du es ja in der Hand was du deinem Kind kaufst. Aber das die heutigen Kinder nicht mehr richtig spielen können ist auch ziemlich pauschalisiert, oder?
  • kruemel85kruemel85

277

Hallo Caro!

Inzwischen hat sich auch meine Wut etwas gelegt.
    Naja ich bin wie gesagt schon länger in diesem Forum angemeldet, hab mir oft gedacht, warum dort immer sofort alle auf einer Person rumhacken, aber bisher hat es mich nicht betroffen. Nachdem ich in letzter privaten Kontakt mit einigen dort hatte, stößt mir aber noch mehr auf. Ich bin mit meiner Ansicht zu manchem eben schon öfters angeeckt in letzter Zeit, vor allem weil ich eben die Meinung von allen aus dem Hebamme-Forum teile (ohne das an die große Glocke zu hängen)!

Ja das mit dem Spielzeug ist etwas übertrieben von mir. Es gibt ja auch andere Kinder.
    Aber ich hab halt in den letzten Jahren fast nur solche Kinder kennen gelernt. Die haben alle ein Zimmer voller Spielsachen und beschäftigen sich höchstens mal ein viertel Stündchen mit etwas, dann wird was neues hervor geschleppt usw bis sie dann keine Lust mehr haben und dann müssen die Erwachsenen "Beschäftigungstherapie" machen. Ich sehs jetzt extrem an meiner Nichte, die hat ein Zimmer voll sachen, aber spielen tut sie mit vielem fast gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Geschwister und ich so gewesen wären.
    Und im Bri-Forum gibts auch einige Mütter, die so jedem Trend hinterherlaufen, ihre Kinder mit allem möglichen zuschütten nur nicht mit richtiger Erziehung und einer gesunden Ansicht zum Leben. Versucht jemand wie ich dann seinen Standpunkt klar zu machen, wird nur auf einen eingeprügelt.

Ich glaube du hast recht, ich werde mal darüber nachdenken, ob ich noch in dem Forum bleibe.
  • JullaJulla

5,464

Ich war da auch lange seeeeeeehr aktiv im Babywunschforum. Hab mich mittlerweile aber auch verabschiedet. War eine gute Entscheidung ;-)
  • Ute1307Ute1307

109

Hi,

also sorry, wenn ich mich schon so reinstressen müsste, weil ich von "Fremden" übers Internet angemacht werde, nur weil ich meine Meinung sage.. nee! und tschüss! sowas braucht man nicht.

Und zum Thema Spielzeug. Du hast es tatsächlich in der Hand mit welchen Sachen deine kids spielen. Denn auch wir haben schon des öfteren diesen hier gemacht: :roll:. Auf was für Ideen die Leute teilweise kommen den Kindern so einen Mist mitzubringen. Jedenfalls ist das Ding halt dann für die Zeit da, wenn sie es bekommen haben. Und wenn ich nicht damit einverstanden war / bin, kommt das Teil weg. Oft sind es nämlich die banalsten Dingen, mit denen sich Kinder auseinander setzen und beschäftigen können.
    Hatte den besten Vergleich zu meinen Nichten, bzw. zu meinem Patenkind, die auch etwa im selben Alter sind. Die Nichte bekam / bekommt jeeeeeeeeeeeeeden Kram. Unglaublich, echt. Mein Patenkind spielt mit wirklich uralten Dingen, die noch von meiner Schwester und von mir sind und hat die größte Freude damit.
  • kruemel85kruemel85

277

ihr habt wohl auch recht. In dem Forum werden immer wieder welche komplett "runtergemacht" und mich ärgert so ein (wie wurde es so schön genannt:) Gruppenprügeln!

Das mit dem Spielzeug stimmt schon. Ich meine, wir haben uns im Sommer außen auch mit Stecken und Laub und Schlamm und sonst was beschäftigt. Und als Kind hab ich im Laufstall mit Mamas Tupperdosen gespielt. Und die leben heute noch :razz:
    Unsere Nichte bekommt (vor allem von Oma und Opa) auch alles mögliche. Die sind zwar so schlau, manchmal wenigstens die Mutter zu fragen, obs auch ok ist, aber ich hab mir sowas für meins absolut verbeten. Keine Spielsachen ohne meine Einwilligung. Keinen rosanen Laufroller, kein Prinzessinnenzelt, kein Schminktisch für 4-jährige usw. oh man :shock:
  • tinattinat

11,944

Na ja, das sagen wir uns hier auch (so was gibts bei uns nicht blabla), aber wer weiß wie es mal kommt. Mein Mann und ich finden beispielsweise Babyborn und diesen ganzen Kram potthässlich. Nun haben wir kein Fernsehen und das bedeutet zumindest, dass es keine Werbung gibt, die später mal Begehrlichkeiten in dieser Richtung bei unserer Tochter wecken kann. Allerdings lebt sie ja nun auch nicht unter einem Sauerstoffzelt, und selbst im alternativsten Waldorfkindergarten gibt's heute sicher Kinder mit Plastikspielzeug etc. Sprich: es ist halt nicht auszuschließen, dass sie irgendwann mal Babyborn, Kleines Pony und was weiß ich sieht und ganz toll findet ;) Tja, was soll ich dann machen... Wir hoffen einfach mal, dass sie mal ein tolles Mädchen wird, dass den Mädels mit Babyborn Puppen sagt, wie doof die aussehen (also die Puppen, nicht die Mädchen) und wie cool doch ihre Brio-Eisenbahn ist. :grin: Aber wir leben auch in der Realität und die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering ;)
  • JullaJulla

5,464

Das ist die andere Sache, ich würde auch nicht zu laut schimpfen, so lange das Kind noch nicht in dem Alter ist ;-) Klar gibt es Grundeinstellungen und sehr verschiedene Richtung, da hat man natürlich eine Meinung dazu. Aber manche Einstellungen ändern sich auch seeeeeehr schnell, wenn das Kind erstmal da ist. Und nichts ohne Absprache geschenkt bekommen zu wollen ist ein frommer Wunsch und funktioniert bei größeren Sachen bestimmt, aber denk mal an die vielen Kleinigkeiten, die zwischendurch mal kommen... Wir haben vor Johans erstem Geburtstag auch gut abgesprochen, wer was schenkt und dass sich die Leute aus dem GVK z.B. lieber zusammentun und nur ein kleines Geschenk machen, aber trotzdem hat dann die Tagesmutter auch noch ein Geschenk für ihn, geht mit ihm in den Supermarkt, dort bekommt jedes Kind einen Schlüsselanhängr geschenkt und als sie hören, dass er Geburtstag hat, bekommt er direkt noch ein Kuscheltier dazu geschenkt. Nur EIN Beispiel! Mal davon abgesehen, dass das Geschenk von der Tagesmutter auch ohne Absprache toll war: Willst Du das alles wegschmeißen? Sei froh, wenn es nur Spielzeuge sind und keine Süßigkeiten ;-)
    Ich denke, wichtiger ist, dass man den Kindern die richtige Einstellung zu diesen Dingen vorlebt.
  • bratenbraten

2,538

...leider finden die lieben kleinen den bunten plastik-kram oft interessanter als das pädagogisch wertvolle gewachste holz-spielzeug...

und ob man ein naturliebendes, im sand wühlendes kind bekommt kann man sich nicht aussuchen... versuch dein bestes, du musst dein kind natürlich nicht in ein kinderzimmer voller "plastikmüll" sperren - aber der ein oder andere kompromiss wird nicht zu vermeiden sein. vor allem musst du immer wieder sachen aussortieren, wegpacken und bei gelegenheit wieder rausholen. du liest ja auch nicht alle bücher im regal gleichzeitig!

was das b-forum angeht: ich war neugierig und hab mal gestöbert (war früher auch öfter da). fand es garnicht sooo schlimm. natürlich kein vergleich zu diesem, das ist klar. aber für ein "mainstream-forum" schien es mir nicht so arg?!
  • kruemel85kruemel85

277

Ich habe mit einigen der Mütter und noch nicht Mütter, die ich dort getroffen habe, privaten Kontakt gehalten. Grundsätzlich sind schon viele "vernünftige" da. Aber wenn eben doch mal einer von der allgemeinen Meinung abweicht, wird gleich niedergesäbelt. Und ich find das einfach nicht ok. Das ärgert mich so daran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wird aber von uns hier auch behauptet.
  • kruemel85kruemel85

277

wer behauptet sowas? :shock: ist doch ok, wenn jeder mal seine Meinung hat. Aber die muss man den anderen doch lassen können! Ist doch keine Religion, wo alle das selbe glauben sollten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann es eigentlich nicht wirklich vergleichen, weil es hier immer um einige wenige Themen geht, bei denen ich nicht mit mir diskutieren lasse.
    Ich will nicht abschweifen ;-)
  • tinattinat

11,944

leider finden die lieben kleinen den bunten plastik-kram oft interessanter als das pädagogisch wertvolle gewachste holz-spielzeug...

Das kommt halt drauf an, würde ich sagen. Bei meinem Mann gab es in der Kindheit kein Plastikspielzeug. Gabs einfach nicht. Hat ihm auch keiner geschenkt. Als Folge fand er Lego, Playmobil und Co doof, wenn er das bei anderen Kindern oder so gesehen hat. Er war trotzdem kein Außenseiter oder so ;) Und von wegen pädagogisch gewachst, Holzspielzeug ist sooo viel mehr. Es gibt so tolle Sachen. Klar, kann sein dass das Kind das öde findet. Aber es gibt dann immer noch tausend andere Sachen, die spannender sein können als kleine bunte Plastikponys.
    und ob man ein naturliebendes, im sand wühlendes kind bekommt kann man sich nicht aussuchen... versuch dein bestes, du musst dein kind natürlich nicht in ein kinderzimmer voller "plastikmüll" sperren - aber der ein oder andere kompromiss wird nicht zu vermeiden sein.

Kompromisse sind doch normal. Aber ich denke, es kommt auch ein wenig aufs Vorbild an. Wenn Mama nie mit dem Kind zum Spielplatz geht oder vor dem Sandkasten erst mal naserümpfend prüfen will, ob da auch kein Hund reingemacht hat, dann findet das Kind wahrscheinlich etwas schwieriger den Zugang dazu. Es gibt Kinder, die leben das Vorbild ihrer Eltern und andere, die wollen genau das Gegenteil. Auch hier ist mein Mann das beste Beispiel - als er geboren wurde, stellte seine Mutter auf vegetarische Vollkost um. Seine Schwester war zu dem Zeitpunkt aber schon neun Jahre alt und hatte darauf gar keine Lust. Mein Mann hatte schon als Kind keine Lust, Frikadellen oder Cola oder sonst was zu probieren. Seine Schwester rebellierte gegen die für sie neue Kost und wollte diese Ernährungsumstellung gar nicht mitmachen. Das nur als Beispiel, dass man mit entsprechendem Vorbild - allerdings natürlich ohne Zwang und mit der Möglichkeit, alles zu probieren was man will (mein Mann hatte immer wieder Gelegenheit Fleisch zu essen) - durchaus ein Kind bekommen kann, dass Naturbauklötze toller findet als Barbiepuppen. Wobei ich hoffe dass verstanden wird, dass der Vegetarismus hier nicht mit dem Spielzeug gleichgesetzt werden soll, sondern eben nur als Beispiel dient. Deshalb sage ich ja: ich fänds toll, wenn meine Tochter später Babyborn auch doof findet. Aber wenn nicht, dann ist das eben so, dann wird man halt sehen ob wir weich werden und ihr eine kaufen ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum