Hallo,
ich war heute bei meinem Gynäkologen. Meine Hebamme ( suchte mir doch noch
mals eine ;-) ) meinte ich solle den B- Stebtokokken Test machen lassen.
Also hab ich mal auf sie gehört und hab ihn machen lassen.
Alles in ordnung.
Allerdings haben die mir 20 Euro dafür abgeknöpft !! :twisted:
War das rechtens ? Normalerweise hab ich mich die ganze Zeit VORHER
über alle möglichen Tests und deren Kosten informiert, nur diesmal nicht.
Bin mit den ganzen Tests usw. nämlich sehr kritisch umgegangen und
hab kaum welche machen lassen. Natürlich immer nach gründlichen
Informationen und abwägen...
Jetzt ärgere ich mich natürlich über mich selbst. Mein Gyn neigt leider dazu
ab und an etwas an Gebühren zu verlangen , die eigentlich in der KOSTENLOSEN
Schwangerschaftsvorsorge beeinhaltet ist.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte unser Sohnemann nämlich B Stebtokokken
und war schwer krank ( grünes Fruchtwasser u.a. ) . Deswegen dachte ich,
wäre der Test schon sinnvoll. Ich hoffe das war er auch ... :roll:
Vielen Dank im Vorraus
Lieben Gruss
Kommentare
2,503
Allerdings: wenn das eine IGEL Leistung ist, muss dein Arzt dich vorher über die Kosten aufklären. Da er anscheinend nichts zu dir gesagt hat, dass Du den Test selber zahlen musst, würde ich erstmal gar nichts zahlen. Wie gesagt, die müssen einem das sagen, wenn irgendeine Leistung nicht von der Kasse bezahlt wird. Vielleicht kann Dir deine KK da ja weiterhelfen? Ich würde da einfach mal anrufen und fragen.
LG
10,947
228
1,742
1,768
Bei Benni hat meine (andere) FÄ dann auch getestet. Alleine schon, weil der Test bei Rebekka positiv gewesen war. Bezahlt habe ich dafür nichts. Sie sagte, es würde alleine dadurch ein Risiko bestehen, weil in der vorherigen SS ein positiver Test vorgelegen hat. Vielleicht war das der Grund, dass ich nichts zahlen musste.
8,312
Darin steht, dass es eine IGeL-leistung ist, die bei Versicherung in einer gestzlichen KK privat bezahlt werden muss und die Kosten in der FA-Praxis zu erfahren sind.
Ich werde die Untersuchung in jedem Fall machen lassen; bin aber privat verichert und muss ja eh alles erstmal selbst bezahlen.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viel das bei der Schwangerschaft mit Melli gekostet hat. Da habe ich das auch machen lassen (wurde nichts gefunden) und war noch gestzlich versichert.
59,500
vielen Dank euch allen für s Antworten !
Gott sei Dank wurde bei " uns " nichts gefunden.
kugeligen hijo Gruß
Kerstin
109
Jetzt wird mir aber von mehreren Leuten dazu geraten, ich sollte ihn machen, bin aber ab Samstag in der 38. SSW und der Test wird ja nur zwischen der 35. SSW-37. SSW gemacht. Mein FA ist heute und morgen auf einem Kongreß, also die Praxis geschlossen.
Ist der Test wirklich so wichtig? Sollte mein Baby Auffälligkeiten zeigen, bekommt es doch eh automatisch Antibiotika, also kann man sich den Test doch auch sparen, oder?
38,644
109
4,312
ich bin jetzt hin- und hergerissen ob ich das machen "muss". Wer kann mir das denn erklären? Nach der Geburt wird das doch nochmal getestet oder? Also wenn man das vorher testet und es ist negativ, kann es doch trotzdem sein, dass man sich in der Zwischenzeit "infiziert"... Bei meiner Freundin war das nämlich so. Sie hatte den Test in der 37. Woche (negativ), hat zwei Wochen später entbunden und hatte dann doch diese Dinger und ihre Tochter wurde dann mit Antibiotika behandelt. So gesehen gehe ich doch kein Risiko ein oder? Oder doch?
Wer kann mir denn da mal wissenstechnisch auf die Sprünge helfen? DAnke
38,644
Das wird in der Regel bei der Geburt nicht getestet. Es wird nur mit Antibiotika behandelt, wenn die Infektion bekannt ist. 30% alles Frauen haben welche, aber natürlich infizieren sich nicht alle Kinder. Leider habe ich keine Zahlen zur Ansteckungsgefahr bei den Kindern.
Persönlich halte ich aber diese Kontrolle für nicht ganz sinnlos, wobei es allerdings auch wieder stimmt, dass sie kommen und gehen....
4,312
Aber EINE Frage habe ich vorab noch: Die Gyn heute meinte, dass man davon eine Kultur anlegen müsse und die dauert ein paart Tage. Weißt du zufällig, WIE lang? Ich mein, wenn das ne Woche dauert und das Kind u.U. früher kommt wäre das ja umsonst. Ich bin ja jetzt schon 37+2
38,644
4,312
38,644