Ergo in der Früh SS

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 16. 08. 2007, 13:49 in Schwangerschaft
Meine Hündin hatte es gerade sehr eilig rauszukommen. Wollte Kaya kurz bei meinem Nachbarn "parken". Leider war er nicht da. Hab dann Kaya in den Ergo auf den Rücken gesetzt, die Hunde angeleint und bin runter.
Darf ich das überhaupt noch? Kaya wiegt jetzt 12,6kg. Gewicht verteilt sich zwar auf dem Rücken, aber hm. KA. Bin jetzt 5 oder 6.Woche.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar darfst du das...was sollen denn die Eltern mit mehreren Kindern sonst machen. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Samstag war ich mit Kaya auf der Hanse Sail. Ich hatte sie mit Ergo mitgenommen falls dort Gedränge ist. Meine Mutter war davon nicht begeisert wegen Kayas gewicht (13kg) und wegen dem Bauchgurt beim Ergo.
    Oft sitzt der Bauchgurt eher auf der Hüfte, aber ich hatte aber ein Sweatshirt an und da ist der Bauchgurt öfters hochgerutscht und ich hab den nicht immer sofort runtergemacht weil es nervig war.
    Geht es wirklich noch mit Ergo, oder soll ich für weite Strecken nur den Sportwagen nehmen?
    Bis auf das rutschen des Bauchgurtes saß der Ergo immernoch bequem. Bauchschmerzen oä hatte ich nicht.
  • BibileinBibilein

4,312

also ich habe mika auch noch viel im Ergo, musste mir aber sagen lassen, dass ich es zwecks Beckenboden evtl. nicht übertreiben sollte....
    Bin froh, dass Alex ihn jetzt auch nimmt. aber ich muss wirklich sagen: Lieber im Ergo, also so auf dem Arm. Wir wohnen DG und die vielen Treppen würde ich ohne den Ergo schon lange nicht mehr packen.. mika hat über 12 kilo...
    Nur mein Rücken dankt es mir gerade nicht. Ich kann vor Schmerzen nicht liegen, nicht lange sitzen, laufen und stehen geht. Abends hänge ich rum, wie ein verkalkter Besen.. ob das jetzt am Tragen liegt weiß ich nicht.
    Aber mir wäre wohler dabei, wenn ich Mika ruhigen Gewissens im Ergo tragen könnte....

mal kurz OT: gab es auf der HP nicht mal etwas zum Thema Schwangerschaftsgymnastik? So Übungen oder so? Ich finde rein gar nichts *such*
  • EinhornEinhorn

3,873

Also war es nicht schlimm. Hatte nämlich ein schlechtes Gewissen. Dann kann ich ja wieder beruhigt sein.
    Hab mir dewegen n Kopp gemacht und wegen Kayas Hüftuntersuchung hab ich die letzten 3Nächte kaum geschlafen. Dann ist ja alles wieder iO.

Was ist denn mit deinem Beckenboden? Ich hab ein breites kräftiges Becken, so wie der Rest von mir auch.
  • BibileinBibilein

4,312

Einhorn schrieb:
    Was ist denn mit deinem Beckenboden? Ich hab ein breites kräftiges Becken, so wie der Rest von mir auch.

Was mit meinem beckenboden ist? Naja er leidet halt wieder :biggrin: hat bald wieder nen Durchhänger vermute ich :biggrin: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann ja etwas Gymnastik machen.
  • BibileinBibilein

4,312

Man kann ja etwas Gymnastik machen.

ja, Marlies, ich habs glaub schon irgendwo geschrieben, WO finde ich denn deine Gymnastiksachen auf der HP? Ich meine mich entsinnen zu können, dass da mal was war.
    ABER meine Hebi meinte jetzt, dass ich keine BB-Gym machen soll, weil der BB ja jetzt locker werden muss in der ss.... oder?

Also ich würde wahnsinnig gern etwas Gym machen und mich so auch auf die Geburt vorbereiten. Ich gehe regelmäßig schwimmen (Kraulen und rückenschwimmen) und radfahren, mit Mika raus etc. aber so direkt für den Rücken etc. mache ich jetzt nicht viel...
    Hier
    http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html

Ja leider ist das eine weit verbreitete Ansicht. Wo die her kommt kann ich mir nicht so richtig erklären. Der Beckenboden wird schon in der SS sehr belastet und durch die Hormone von ganz alleine weicher. Man soll ihn ja nur etwas stärken und keinen harten Muskelstrang daraus machen :cool:
    Bei den Bildern unter dem Link findest Du auch rückenschonende Haltungen im Alltag.
    Schwimmen ist doch sehr gut dafür.
    Wassergymnastik? Wird so etwas angeboten? Yoga? Bauchtanz?
  • BibileinBibilein

4,312

Danke, werde da heute abend gleich mal reingucken!!!!!

Echt? Schwimmen ist gut für den BB? Schön! Bin nämlich eine Wasserratte!
    Hier
    Wassergymnastik? Wird so etwas angeboten? Yoga? Bauchtanz?

alles nicht mein Ding... :oops: ich bin eher der Einzelkämpfer :oops: :oops: :oops:
    Schwimmen ist für alles gut, auch für den Rücken.
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Marlies: Was sagst du zu Brustschwimmen in der SS, oder belastet es den Rücken?
    Will ab Oktober mit meiner Mutter schwimmen gehen. Hoffentlich pass ich dann noch in meinen Bikini mit dem Bauch.
  • BibileinBibilein

4,312

Einhorn schrieb:
    @ Marlies: Was sagst du zu Brustschwimmen in der SS, oder belastet es den Rücken?
    Will ab Oktober mit meiner Mutter schwimmen gehen. Hoffentlich pass ich dann noch in meinen Bikini mit dem Bauch.

Brustschwimmen ist allgemein nicht sooo gut, essei denn du benutzt eine Schwimmbrille und hälst den Kopf gerade unter Wasser, was aber sehr viel Übung erfordert (also die richtig Haltung). Dieses "Kopf-oben-gehalte" ist überhaupt nicht gut für den Nacken und bringt einem eher das Gegenteil. Außerdem ist die "Froschbewegung" der Beine nicht gut für die Knie und die umliegenden Bänder, die schnell überansprucht werden.

Eine gesunde Mischung aus verschiedenen Techniken ist am besten (also brust/rücken/kraulen). wenn man das Kraulen mal raushat wird man schnell merken, dass es eigentlich viel einfacher ist.
    Wenn das nicht geht, lieber einen Aquagym (Schwangerengymnastik) Kurs besuchen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Mutter ist aber nicht schwanger. Ihr hat der Arzt gesagt, sie solle schwimmen gehen, aber nur Rückenschwimmen (sie hat Osteoporose (Knochenschwund), künstliche Kniegelenke, ne kaputte Hüfte, hatte Bandscheibenvorfälle).
    Also Rückenschwimmen und Kraulen stand bei mir mit 15 das letzte mal auf dem Plan. Ist also schon 17Jahre her. Ob ich das noch hinkriege? :oops:
  • BibileinBibilein

4,312

Einhorn schrieb:
    Meine Mutter ist aber nicht schwanger. Ihr hat der Arzt gesagt, sie solle schwimmen gehen, aber nur Rückenschwimmen (sie hat Osteoporose (Knochenschwund), künstliche Kniegelenke, ne kaputte Hüfte, hatte Bandscheibenvorfälle).

also ich kenne mittlerweile einige Physios und die raten alle vom "herkömmlichen" Brustschwimmen ab. Also mit Kopf oben raus und so. Wenn dann mit Schwimmbrille und Kopf wirklich supergerade halten.
    Einhorn schrieb:
    Also Rückenschwimmen und Kraulen stand bei mir mit 15 das letzte mal auf dem Plan. Ist also schon 17Jahre her. Ob ich das noch hinkriege? :oops:

es ist wirklich nur reine Übungssache. Viele Bäder bieten auch "Wiedereinstiegskurse" an. Die richtige Bewegungsfolge ist wirklich nicht zu unterschätzen!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum