Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Ich bin am überlegen ob ich mich von der Hebamme oder dem Arzt betreuen lassen soll. Ich bin hin und her gerissen. Bei der letzten Untersuchung sagte mir die Ärztin das die Nabelschnur irgendwie verkehrt liegt, so richtig raus wollte sie aber nicht mit der Sprache. Jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter was ich tun soll. Ich werde diese Schwangerschaft auch wieder alleine durchstehn müßen da mein Mann im Juli für vier Monate in den Einsatz muß, d.h. wir können uns nur über Internet austauschen und mir brennt vor nachdenken das Hirn weg. Schickt mich eine Hebamme zum Ultraschall zum Arzt? In wie weit kann sie Untersuchungen durchführen?
Och Mensch, da ist mir in dieser Schwangerschaft schon mal nicht übel und da bekomme ich eine Aussage von der Ärztin ohne irgendwelche hintergrund Infos, außer das ich mich schonen soll und schon mit einen KS anfreunden soll und das sagt sie mir in der 14 Woche. Super, schonen ist nicht drin mit zwei Kleinen Kindern und warum jetzt eine Aussage über einen KS, obwohl sie genau weiß das ich da am meisten Angst vor habe?
Eine wenig wirr mein Text, aber meine Gedanken fahren gerade Achterbahn.
Aber, was spricht für eine Hebamme?
Lg Ursel
Kommentare
1,641
Mein Tipp: lass dich von beiden betreuen.
Dazu wird hier übrigens am liebsten geraten.
Warum?
Der Arzt/Ärztin macht den Ultraschall und alles "pathologische".
Die Hebamme betreut dich mit ihrem Wissen und steht dir bei.
Sie kann Ängste von Frauen leichter nachvollziehen und diese manchmal auch nehmen.
In meiner ersten SS sah auch nicht immer alles so rosig aus und der Arzt war schon teilweise recht direkt (auch wenn er sehr charmant war, aber Fakten waren halt für ihn Fakten).
Meine Hebamme hat das dann alles immer etwas relativiert.
Und nach nicht ganz neun Monaten wurde ein kerngesundes, wundervolles Kind per Kaiserschnitt entbunden (der musste wegen BEL sein).
Auch dass schonen mit zwei Kindern schwer fällt wird eine Hebamme verstehen und ggfs. auch Tipps wie Haushaltshilfe (gab es da nicht nen anderen Begriff seitens der KK?) auf Lager haben.
Diese steht dir nämlich zu, wenn dein Arzt oder deine Hebamme es dir bescheinigt.
Ansonsten empfehle ich den SS-Tee, der mir in dieser SS sehr geholfen hat.
Wie deine Ärztin allerdings in der 14ten SSW darauf kommt, dass du dich auf nen KS einstellen sollst verstehe ich echt nicht...
Ansonsten: Kopf hoch, du hast hier mit diesem Forum einen Platz gefunden, wo du immer jemanden findest der dir zuhört, dich versteht und auch einen Rat hat.