Fragen zum neuen Forum!!!!

bearbeitet 27. 12. 2007, 18:52 in Rund um das Forum
bitte hier
schaut Euch erst um!! Besonders oben rechts in die FAQ
faq.php

Es wird etwas dauern, bis wir uns alle mit der neuen Technik vertraut gemaacht haben. Also bitte ich für uns um etwas Geduld.
«13

Kommentare

• jedidajedida

373

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo marlies!

Das neue forum ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst super.

auch die neuen smilies.

auch finde ich gut, das man gleich am bild sehen kann wer online ist.

doch ich vermisse meine fotogalerie!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das steht alles in der mediathek
    viewtopic.php?f=44&t=33243

viewtopic.php?f=44&t=37644

Wennn ich zeit habe, stelle ich das andere Forum entsprechend um
  • supisupi

8,312

Ich hätte da ne Frage. :oops:
    Wenn man die Beiträge angezeigt bekommt ("Neue Beiträge"), dann stehen ja Symbole davor. Was bedeuten die jeweils?
    Es gibt die in rot und blau, mit durchlaufendem Text und mit stehendem Text (ich nehme an, die Striche sollen Text darstellen) und mit/ohne Stern.
    Ich habe nirgends bisher eine Erklärung zu diesen Symbolen gefunden.
    Das sind gut aktive Tehmen, und welche mit besonders vielen Beiträgen. Welches was genau ist werde ich noch herausfinden :grin:
  • supisupi

8,312

:idea:
    Aha, ich werde es auch mal beobachten.
    Die mit Sternchen markierten heißen, dass man selber mitgeschrieben hat (als Antwort oder als Eröffner des Threads). Soviel habe ich schon herausbekommen. :grin:
  • NukaNuka

2,340

Und ich dachte, die mit den Sternchen sein besonders "wertvolle" Beiträge.
    Irgendjemand hatte das mal vorgeschlagen und es war aber abgeschmettert worden. Deshalb habe ich mich gewundert und auch gewundert, daß ich offenbar dazu neige in den besonders "wertvollen" Thread zu schreiben :oops:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Wie ist das denn nun mit der Nickpage?

Bleibt die vorerst auf der alten Seite? Wird sie dann hergeholt? Gibts überhaupt eine hier?
    Oder muss man die dann selber einrichten?
    Hab nach Antworten gesucht, aber keine gefunden.

Danke
    @spyroga
    Guck doch bitte weiter oben. Da stehen schon zwei Links dazu.
    Hallo,

ungewöhnlich, die Avatare rechts zu sehen. Bin nämlich "linksäugig". ;-) die FAQ lese ich mir nachher in Ruhe durch. Nur, was ich gemerkt habe, sowohl im alten wie im neuen Forum läuft die Suchfunktion nicht, es heißt entweder, keine entsprechenden Beiträge oder Suchwörter ignoriert. :???:

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Warum steht denn das Alter der User nicht mehr bei den Avataren? Ich fand das immer ganz interessant eigentlich...

LG
    Milchmädchen schrieb:
    Hallo,

ungewöhnlich, die Avatare rechts zu sehen. Bin nämlich "linksäugig". ;-)

Liebe Grüße vom Milchmädchen

Das bist nicht nur Du, es gibt eine Studie, die belegt, dass die Bereiche oben links und dann das Mittelfeld am Häufigsten
    betrachtet werden, die Bereiche rechts und unten fast gar nicht. Ich bin auch noch irritiert, dass ich nicht auf "einen Blick"
    sehe, von wem ich einen Beitrag lese (hab das vorher immer an den Avataren erkannt.

Was ich noch schwierig finde, ist die Abgrenzung zwischen den Beiträgen, weil die so hell von den Farben sind, dass ich den Wechsel
    noch nicht so richtig peile, ist aber bestimmt ne Gewöhnungssache.
  • karin83karin83

2,299

jaaaaa das mit der abgrenzung find ich auch voll schwierig..... da weiß man nicht recht wer was geschrieben hat und dass die namen jetzt rechts stehen is auch eher ungewöhlich!
    und wenn ich jetzt auf *neue beiträge* klicke find ichs schade dass da nicht mehr die foren nicht mehr groß dabei stehen aber sicher gewöhnung :-)

sonst :laola02: :laola02:
  • karin83karin83

2,299

ähhhm blöde frage wie merk ich denn bei neuen beiträgen wenn ich shcon einen beitrag gelsen habe??? der wurde halt vorher hellblau jetzt verändert sich nix?? :oops:
  • supisupi

8,312

karin83 schrieb:
    ähhhm blöde frage wie merk ich denn bei neuen beiträgen wenn ich shcon einen beitrag gelsen habe??? der wurde halt vorher hellblau jetzt verändert sich nix?? :oops:

Ja, genau. Das ist mir auch schon aufgefallen. Das war vorher sehr praktisch und ist jetzt gerade etwas unübersichtlich; ich habe damit nämlich sehr viel "gearbeitet". ;-)
    Öhm, also bei mir sind die neuen Beiträge rot und wenn ich sie gelesen habe, sind sie blau.
  • supisupi

8,312

@leanders_mama:
    Ah!
    Du meisnt die Symbole davor, oder?
    Das wäre ja ne Erklärung auf meine Frage, welche Beiträge rot und welche blau sind. :grin:
    Soweit habe ich das noch gar nicht überblickt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

genau so ist es, neue Beiträge sind rot und werden nach dem Lesen blau. :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

Ich bin sprachlos und das will was heißen! Marlies und alle, die daran mitgewirkt haben: SUPERKLASSE!!!!
    Wirklich, ich bin noch völlig ... von der Rolle....
    Echt spitze
  • puelsekenpuelseken

796

uff, ich tu`mir zugegebenermassen noch ein bisschen schwer mit dem neuen outfit... :nervous01: aber bei so was hänge ich einfach auch immer ein bisschen lang an meinen alten Gewohnheiten. Aber die neuen Smilies werden mir wohl über den ersten Kulturschock weghelfen human104.gif
  • BibileinBibilein

4,312

so, die erste Frage. meine Emailbenachrichtigung kommt einmal von Mallorcaservic digital oder so und einmal von bestellung@hebamme oder so.... :table114:
    Oh, ich kann auch posten! :byebye02:

jetzt dürfte nur noch mailto:bestellung@hebamme4u.net versenden.

die farbkontraste sind erhöht und die schriftart, -grösse geändert.

wird sich dank der kommentare zeigen, was ideal ist

gruss,
    henning

da kommt dann auch noch meine signatur hin :lachen04:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh der Meister persönlich :biggrin:
    Scherzkeks :traurig08: :traurig08:
  • tesorotesoro

4,431

Also haltet mich bitte nicht für doof, aber ich habe in ekinem der beiden Links etwas zu den Nickpages gefunden...

Kanns nicht einer eben kurz erklären?

Das wär toll.

P.s. Wo kommen diese Smileys her??? Das ist ja `n Knaller
  • kruemel85kruemel85

277

also ich möcht ja nicht als Meckertante dastehen :oops: aber ich muss sagen,

1. ich tu mich schon aufgrund eines Sehfehlers wahnsinnig schwer, die Userdetails rechts statt links zu erkennen
    2. ich hab auch probleme damit, die viel kleineren Usernamen zu erkennen, dafür sin die Bilder jetzt riesig.

Gibts dafür irgendwelche Einstellungen die man persönlich vornehmen kann? Meine armen Augen :???:
  • Caro2310Caro2310

20,547

@tesoro steht aber im ersten Link. Ein wenig weiter unten.
    oben rechts ist so ein ">A<" symbol, um die schriftgroesse zu ändern

daneben findest du auch die druckansicht - schwarzweiss
  • karin83karin83

2,299

uiuiuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii jö jetzt erkennt man einen unterschied und bild ichs mir ein od sind jetzt auch die einzelnen beiträge besser erkennbar wenn jaaaaaaaaa wow seid ihr flott (!!!!!!) unsrere "feststellungen" zu ändern suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper
  • kruemel85kruemel85

277

jetzt sind zwar die Beiträge besser zu lesen, aber immer noch nicht rechts die Usernamen der einzelnen... ich fänds schöner, wenn die etwas größer wären als die restlichen Daten :???: aber nix für ungut...

die schriftgröße ändert sich dann aber auch nur für den Moment und nicht dauerhaft oder?
  • DawnDawn

3,183

:fun52: Das neue Design gefällt mir sehr gut, Respekt! Ist mal was Neues...

Hab nur leider noch nicht rausgefunden, wie ich mir "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" anzeigen lassen kann?!
    kruemel85 schrieb:
    jetzt sind zwar die Beiträge besser zu lesen, aber immer noch nicht rechts die Usernamen der einzelnen... ich fänds schöner, wenn die etwas größer wären als die restlichen Daten :???: aber nix für ungut...

die schriftgröße ändert sich dann aber auch nur für den Moment und nicht dauerhaft oder?

sind jetzt groesser

ändert sich solange, bis du wieder kleiner stellst
  • MoritzMoritz

1,882

Also ich muss schon sagen ich muss mich ganz derb daran gewöhnen, die Abgrenzungen fehlen mir doch sehr.
    Irgendwie tut es mir in den Augen weh, weil auch die Farben des Hintergrundes anders sind.
    Und wie die anderen schon gesagt haben, irgendwie ist es schwer zu erkennen wer was geschrieben hat.
    Aber ich denke Gewöhnung ist alles ;-)
    @Dawn

Oben links über dem ersten Forenabschnitt (also in der Forenübersicht mein ich) steht "unbeantwortete Beiträge, Neue Beiträge, Aktive Themen (oder so)". Da musst Du einfach auf Neue Beiträge klicken.

LG
  • kruemel85kruemel85

277

hab jetzt die Schriftgröße mit diesem A oben größer gemacht, das hält dann etwa so lange bis ich wieder in einen anderen Thread geh und dann ist es wieder wie früher. also irgendwie kapier ichs nicht... na egal. Muss ich halt so damit leben :???:
    kruemel85 schrieb:
    hab jetzt die Schriftgröße mit diesem A oben größer gemacht, das hält dann etwa so lange bis ich wieder in einen anderen Thread geh und dann ist es wieder wie früher. also irgendwie kapier ichs nicht... na egal. Muss ich halt so damit leben :???:

du kannst auch in deinem browser unter "ansicht" die schriftgroesse ändern
  • kruemel85kruemel85

277

funktioniert aber nicht mit den Beiträgen, Userdaten rechts usw., die bleiben gleich.

naja ich gebs mal auf, es gibt sicher noch interessantere Fragen zum neuen Forum :grin:
    Nun gebt uns allen doch erstmal etwas Zeit uns an das Neue zu gewöhnen.
    Da ich ja schon etwas länger hier herumgeister, fallen mir viele Sachen schon gar nicht mehr auf. Ob die Bilder rechts oder links sind, ist z.B. eine Frage der Gewohnheit. Wir können in ein paar Tagen schauen, was dann noch immer stört.
  • tesorotesoro

4,431

Caro2310 schrieb:
    @tesoro steht aber im ersten Link. Ein wenig weiter unten.

:table114:
  • DawnDawn

3,183

Danke habs gefunden und alles andere Wichtige glaube ich auch :-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

@tesoro, was verstehst du nicht? Im ersten Link von Marlies kommst du zu der Diskussion über die Nickpage. :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

So, jetzt muss ich mir aber auch mal angucken, wie das aussieht, wenn man eine Antwort erstellt :cool:

Das neue Forum gefällt mir gut! :grin: Frische Farben und sehr stylisch!! Top!!!
    Was mir allerdings auch fehlt, ist das Alter der teilnehmer unter dem Avatar ... ich hab immer mal drauf geguckt und fand es immer interessant!! Gibt es die Funktion hier nicht, oder wurde sie nur vorerst weggelassen? Dann plädiere ich für "wieder reinnehmen" :grin:

Dass die Avatare rechts sind, macht mich ehrlich gesagt momentan noch ein wenig nervös, aber das ist vielleicht eine Gewohnheitssache ... schaun mer mal ;-)

(mir fehlt der Zwinker-Smiley auf der kleinen Übersicht, die man direkt beim Beantworten sieht, ohne auf "mehr smileys" klicken zu müssen ;-))

Allerdings ist es ja nicht nur im alten Forum so gewesen, dass die Avatare links waren, sondern es ist generell auf so ziemlich jeder Seite, die ich kenne, dass die Übersichten auf der linken Seite sind ... da fällt die Gewöhnung sicher schwerer ...

Aber wie gesagt, ansonsten wird uns wohl alles in ein paar Tagen nicht mehr so neu vorkommen, und ich finde, es ist sehr schön geworden!!!

(jetzt hab ich ganz vergessen zu gucken: gibt's den "edit" wieder? *hoff*) <- Jaaaa, er ist wieder da!!! :jubel:

Liebe Grüße,

Christina :-)

huch, das ist aber auch verwirrend, dass man den Beitrag noch anpassen kann ... ich war erst am suchen, wo er hin ist, hab mich aber nicht getraut, auf "absenden" zu klicken, damit er nicht 2x erscheint :oops:
    Find ich aber ne tolle Funktion!! Hab mir noch nie Gedanken gemacht, dass sowas gehen könnte!!! :grin:
    Gibts eigentlich jetzt im neuen Forum keinen Timeout?? Hab jetzt ewig nix mehr gemacht und bin immer noch drin und muss mich nicht neu einloggen!?

LG
    Edit ist aber zeitlich begrenzt. Momentan auf 5 Minuten.
    Neu ist auch, dass man seine Beiträge abpeichern kann, und später weiter schreibt, falls keine Zeit ist. Bilder kann man jetzt direkt in die Postings laden
    unten bei "Dateianhang hochladen"
    Das Rufzeichen wieder da, um "schlimme" Postings zu melden.
    Der Privatbereich ist ziemlich umfangreich. Man kann z.B. auch User ignorieren. Da müsst Ihr selber gucken.

Wir werden gucken was in einigen Tagen noch immer stört. Und dann evtl. ändern was geht.
  • HjördisHjördis

2,857

Kann es sein, dass das neue Forum langsamer ist? Irgendwie ist auch ziemlich abgehackt - also beim Scrollen. Ist das normal? Bins aus dem alten flüssiger gewohnt :oops:

Könnte man eventuell die Zahl der Seiten, die zu einem Thema schon existieren, direkt hinter oder unter den Thema-Titel platzieren? Lande jetzt ziemlich oft auf der ersten Seite und muss denn nochmals klicken und so... Vielleicht auch ne Frage der Gewohnheit...

Gut finde ich, dass man gleich bei der Auflistung der Themen sieht, wann es geschrieben wurde.
    Habe öfter mal was mit ähnlicher Fragestellung zu nem alten Thema hinzugeschrieben und dann nie ne Antwort erhalten, weil sich alle nur die Ausgangsfrage angeguckt haben und darauf dann geantwortet haben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

EDIT is back!

Danke! Ihr seid riesig :laola01: :laola01: :laola01: :laola01: :laola01:
  • bisquitbisquit

231

Ja das gefällt mir gut die Aufmachung.Nur die Farben....im andren Forum waren sie dunkler nicht so grell.Kann man mehre Styles einbauen das jeder nach Bedarf einstellen kann??

Und wo ist die Profiltaste hin??Ich kann mein Avatar nicht ändern.

Ansonsten keine Fragen.Bis jetzt.
  • kruemel85kruemel85

277

damit ich nicht nur Meckere :cool: jetzt sind die Namen größer. Musste nur ein paar mal neu rein gehn ins Forum.
    Das mit dem Verschieben der Userdaten von Links nach Rechts finde ich (und wahrscheinlich einige andere auch) einfach deshalb sehr umständlich, weil man typischerweise von Links nach Rechts (zumindest in unseren Breitengraden) liest. Ich hab eben immer zuerst geguckt - wer hat das geschrieben, - was hat derjenige geschrieben. Jetzt im neuen Forum liest man erst das -was und dann das -wer, das irritiert. Ist das verständlich??? :shock:
  • NukaNuka

2,340

Mir ist das mit den Userdaten rechts auch wirklich zu innovativ. Mich stört´s.
    Glücklicherweise sind die Usernamen inzwischen schon größer gemacht. Danke!
    Ich vermisse den :biggrin: -Smiley nebenan. Der sollte da hin, da er viel gebraucht wird.
    Was die Anderen mit grellen Farben haben, weiß ich nicht, ich finde es nicht grell. Nur was ich total penetrant finde ist dieses fette, rote "Marlies/Hebamme", das stellt irgendwie alles andere in den Schatten. :biggrin:
    Und dass über jeden Beitrag nun so groß steht "Re:..." finde ich etwas ,ähm, nervig.
    Im Großen und Ganzen ist es aber ganz gut gelungen und wir müssen uns halt umgewöhnen. Obwohl ich heute gar nicht soo motiviert war ins Forum zu gehen, da mich die unvertraute Optik noch etwas anfremdelt.

PS: Den Beitrag als Entwurf zu speichern, habe ich mit diesem Text mal ausprobiert, aber wie krieg ich ihn jetzt hier gepostet? Ich hätte beinahe ein neues Thema mit dem Entwurf aufgemacht. Naja, habe den Text einfach kopiert.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

irgendwie bin ich jetzt forumsblind, weil ich find den button "beiträge seit dem letzten besuch nicht mehr"

sonst find ich die seite schön, muss mich aber erst eingewöhnen. dann kann ich mehr dazu sagen.
    Für Dich, Katja :biggrin: . Bist nicht die einzige, die den Button nicht gefunden hat ;-) :
    leanders_mama schrieb:
    @Dawn

Oben links über dem ersten Forenabschnitt (also in der Forenübersicht mein ich) steht "unbeantwortete Beiträge, Neue Beiträge, Aktive Themen (oder so)". Da musst Du einfach auf Neue Beiträge klicken.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum