Smart und Kindersitz

NoorinNoorin

242

bearbeitet 19. 06. 2007, 23:28 in Babyprodukte
Hallo!

Hat von euch jemand einen Smart ForTwo...also den Zweisitzer?
Meine Mutter hat einen und fragt sich, wie das ist mit einem Kindersitz!

Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält aber überall gibt es unterschiedliche Auskünfte

- geht nur mit einem Kindersitz von Smart
- es gibt nur eine Babyschale von Smart, danach kann man einen normalen Kindersitz nehmen (nur Sitz ganz nach hinten stellen)
- Es gibt einen Adapte für einen Störchenmühlensitz, den man dann nehmen könnte.
- Man kann nur den "Airseat" nehme
- usw. usw.

Was denn nun? Hat jemand auch einen Smart und hat sich mit dem Thema schon beschäftigt?

Grüße
Noorin

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe zwar keinen Smart, aber frage mich gerade, warum soll denn da kein Kindersitz auf den Beifahrersitz passen?
    Ist der Smart so ein ungewöhnliches Auto?
  • GretchenGretchen

3,369

Das frag ich mich auch gerade. Wird der Smart nicht sein, wie jeder andere Zweisitzer?
  • MeteoraMeteora

728

Ich würde an deiner Stelle bei Mercedes nachfragen, die können die Auskunft geben. Smart könnte schwirig werden weil sie einen Beifahrerairbag haben. Wenn man den nicht abschalten kann, kannst du auch keinen Sitzt auf den Beifaheresitzt machen. Aber frag einfach mal bei Mercedes nach.
  • GretchenGretchen

3,369

Da kann ich gleich sagen, dass Mercedes den Airbag nicht abschaltet. Man muss dann direkt einen Sitz kaufen mit irgendeinem Zusatz, den Namen hab ich vergessen - wenn man den dann benutzt, schaltet es den Airbag automatisch ab. Den Sitz kannst Du direkt bei Mercedes kaufen. Der kostet aber ca. 250 Euro.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Muss der Airbag denn auch bei den nach vorne gerichteten Sitzen aus sein? (hab mich damit noch nie beschäftigt, weil wir kein Airbag haben und den großen Sitz hinten lassen)
    Eine Bekannte fährt auf jeden Fall Smart mit nem Römer-Sitz drin (dieser - wie heißt der? - ab 9 kg der ... King??). Wie das bei der Babyschale war, weiß ich nicht.
  • NukaNuka

2,340

Ich kenne das auch so, daß der Airbag bei nach vorne gerichteten Sitzen an sein kann.
    Ich habe jetzt wg. des Smart gegoogelt und im Smart -Forum etwas gelesen, daß mich sehr verunsichert hat. Da steht, daß man wenn, den Sitz ganz nach hinten machen müsse, da sonst die Gefahr besteht, daß der Airbag die Beine des Kindes hochschleudert und diese das Kind erschlagen. :???: Ich weiß jetzt nicht, ob das nur für den Smart gilt?
  • HjördisHjördis

2,857

Ich kenn das aus der Bedienungsanleitung vom Maxi Cosi Tobi, dass auch die Sitze der Klasse I nicht auf Sitzen mit aktiviertem Airbag gefahren dürfen.
    Warum steht nicht dabei!
  • EowynEowyn

27,156

Ob der Airbag an sein darf oder nicht steht immer bei den Sitzen dabei. Beim Maxi Cosi Priori muss er auch ausgeschaltet sein. Die Airbags sind einfach für andere Sitzpositionen ausgelegt, das passt nicht mit den Kindersitzen zusammen.
  • BibileinBibilein

4,312

toll hatte gerade schon gepostet und jetzt ist mein Beitrag weg *ärger*

Also nochmal. Wir haben den Smart 4/2.
    Du musst den original Smar Kindersitz kaufen und zwar schon von Anfang an, wenn das Kind auch noch in der Babyschale liegt.
    Grund: Der Airbag. Zu dem Sitz gehört ein sehr lustiges, klobiges Gestell, welches unter dem Sitz weitergeht und von dortaus wird ein Kontakt geschalten, der den Airbag deaktiviert.
    Der Einbau muss durch Smart erfolgen. Ein sehr teurer Spaß denn allein der Sitz samt Zubehör kommt auf über 300 Euro.

Mein Mann hat sich selbst helfen können, aber auch nur, weil er technisch SEHR versiert ist. Wenn deiner sich das zutraut, kann ich nen Kontakt herstellen. Ich kann dir auch ein Bild von dem ganzen schicken.

Also ihr braucht den Sitz schon allein wegen dem Gestell, damit ihr auch die Babyschale befestigen könnt.
  • NukaNuka

2,340

Na dann schalte ich den Airbag einfach wieder aus, wenn ich den überhaupt angemacht habe...( ja, bei meinem Auto kann man den einfach ausschalten!)
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab nochmal gegoogelt. Die Kindersitze von Mercedes/Smart haben eine automatische Kindersitzerkennung, die den Airbag sofort abschaltet, sobald die Babyschale auf dem Beifahrersitz erkannt wird. So eine Babyschale hab ich auch und da musste eigentlich nichts montiert werden, die wird ganz einfach benutzt, wie die anderen herkömmlichen Modelle auch. Bei dem Sitz von Mercedes handelt es sich übrigens um einen Römer, die arbeiten wohl zusammen. Ab den größeren Sitzklassen, die nach vorn benutzt werden sollen, braucht man diese Erkennung nicht mehr, weil da der Airbag aktiviert bleiben MUSS! Allerdings muss hier der Beifahrersitz in die hinterste Position gebracht werden. Auch hier empfiehlt der Hersteller einen Römer und würde sich natürlich freuen, wenn man direkt im Autohaus einen entsprechenden Sitz kauft ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ist ja eigentlich ne Dreistigkeit ... was die damit für ne Kohle machen ... :roll:
    Und man ist ja bei der Babyschale wirklich drauf angewiesen, die dort zu kaufen ...
  • GretchenGretchen

3,369

Das finde ich auch!!!
    Wir haben damals eine normale Babyschale gekauft und saßen dann auf der, weil ich die in meinem Auto leider nicht nutzen konnte. Ich hätte an die Decke gehen können und fand es unverschämt, dass die einen zwingen, die Babyschale bei Mercedes zu kaufen. Ich hatte leider keine andere Wahl, weil ich halt nur einen Zweisitzer habe und musste mir noch einen kaufen. Der Verkäufer sagte, dass die den Airbag nicht mehr abschalten dürfen wegen Klagen aus den USA. Früher war es so, dass die den Airbag abgeschaltet haben und man musste ein Formular unterzeichnen, dass man bei einem Unfall mit dem abgeschalteten Airbag keine Schadenersatzansprüche geltend machen kann. Ja, dies betraf aber nicht Mitfahrer, die vom Autobesitzer nicht darauf aufmerksam gemacht wurden sind, dass der Airbag nicht intakt ist und die dann nach einem Unfall Mercedes verklagt haben. Verrückte Amerikaner, die mit ihren Klagen :roll:
  • MeteoraMeteora

728

Es gibt noch ne Variante die aber sehr teuer ist. Ich habe mich bei meinem Golf informiert gehabt wie das ist mit dem Beifaher Airbag. Dort sagte man mir das man auch einfach einen entsprechende Kontakt ausbbauen könnte. Aber: Das kostet ein paar hundert Euro, ausserdem muss du dir das vom Tüv abnehmen lassen und es in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Die sitze für den Smart gibts inzwischen auch schon bei Ebay, schon mal da geschaut?
  • NoorinNoorin

242

Wow so viele Antworten! Vielen Dank!

Mein Vater hat bei Smart angerufen und die sagten, dass es ein original Smart-Sitz sein muss!

Mein Vater dachte aber nicht daran, nachzufragen wie der den heißt usw.

Also habe ich mich im Internet versucht schlau zu machen und wie gesagt, überall steht etwas anderes:

- das eben diese Regelung nur für die Babyschale gilt und nicht mehr für den nächsten Kindersitz
    - das der Airseat (aufblasbar auch für´s Flugzeug) genommen werden muss
    - der Adapter und der Storchenmühlensitz

Hier schreibt jetzt jemand vom Römer....

Klar, letzendlich bleibt nur nochmal der Anruf bei Smart. Dachte nur, dass ich hier vielleicht schonmal vorab Info´s holen könnte. Vielen Dnk nochmal!

Ich sehe aber fast kommen, dass sich das mit dem Einbau aber schon gar nicht lohnt....

Mein Mann hat einen Mazda MX 5.... da haben wir das gleiche Problem.... bei meinem Peugeot kann man den Airbag abschlaten, aber da habe ich sie sowieso auf dem Rücksitz sitzen...

Grüße
    Noorin
  • BibileinBibilein

4,312

Gretchen schrieb:
    Ab den größeren Sitzklassen, die nach vorn benutzt werden sollen, braucht man diese Erkennung nicht mehr, weil da der Airbag aktiviert bleiben MUSS! Allerdings muss hier der Beifahrersitz in die hinterste Position gebracht werden. Auch hier empfiehlt der Hersteller einen Römer und würde sich natürlich freuen, wenn man direkt im Autohaus einen entsprechenden Sitz kauft ;-)

Das kann ich so nicht bestätigen. Uns wurde im Smartcenter gesagt, dass der Airbag abgeschaltet werden MUSS!
    das mit dem Römersitz stimmt, das haben die uns auch gesagt.

Gretchen, welches Auto habt ihr jetzt? Smart for two?
  • GretchenGretchen

3,369

Nö...wirr abben gar keine Smart, Senorita :cool:
    Ich rede von Mercedes - aber da die beiden ja zusammenhängen, dachte ich, dass die Zweisitzer-Lösung ähnlich ist.
  • BibileinBibilein

4,312

Gretchen schrieb:
    Nö...wirr abben gar keine Smart, Senorita :cool:
    Ich rede von Mercedes - aber da die beiden ja zusammenhängen, dachte ich, dass die Zweisitzer-Lösung ähnlich ist.

achso, das dachte ich mir nämlich. Denn meine Freundin (Mercedes-Fahrer) sagte nämlich das gleiche wie du und dann hat sich das doch als "falsch" herausgestellt. So praktisch der Smart im Alltag auch ist, aber solche Sachen NERRRRRRRRRRRVEN mich gewaltig. Das ist die pure Abzocke!!! Schon diese Halterung für den Getränkehalter... die ist abgebrochen, man muss natürlich den GANZEN Getränkehalter kaufen und der kostet... 30 Euro :flaming01: und als wir den von Alex Schwester gekauft haben (Raucherin) wollte ich einen neuen (sauberen) Aschenbecher... auch 35 Euro.... die ticken echt nicht ganz richtig!!

Das Blöde ist, wenn Nr. 2 im Frühjahr kommt, kann ich eh nicht mehr mit dem Smart fahren und dann BRAUCHEN wir diesen teuren Sitz auch gar nicht mehr. (Den kann man leider nicht in normale Autos einbauen....) Das ist echt ne Frechheit!
  • MeteoraMeteora

728

Und ich wollte mir letztes Jahr einen Smart kaufen, Gott sei dank habe ich es gelassen.

Aber das Problem hast du glaube ich bei den meisten Zweisitzern, und ersatzteile direkt vom Hersteller sind immer teuer. Was denkst du was VW bei mir verlangt? Die sind nicht besser
  • GretchenGretchen

3,369

Das liegt wahrscheinlich darin, dass die die Zweisitzer eigentlich nicht als Familienkutschen konzipiert haben ;-)
    Vermissen werde ich mein Wägelchen aber trotzdem jetzt schon ganz doll :traurig99:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum