Wie ist das nun mit der "Erziehung" der ganz Kleinen?

2»

Kommentare

• VickiVicki

498

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und hast du die Eltern mal darauf aufmerksam gemacht?
  • kruemel85kruemel85

277

nö warum sollte ich. Damit ich dann schief angesehen werde? Ich hab gestern mal versucht, dem kleinen klarzumachen (mit ernst gucken) dass das weh tut, was aua ist, weiß er nämlich. Das hat gesessen, weil er es nicht mehr gewagt hat, mich zu hauen. Wonach dann der Kommentar kam "ach naja so schlimm ist das ja nicht, tut doch noch nicht so weh wenn so ein Kind haut". :shock: da bleibt mir die Spucke weg. Typisch gestern beim Essen: er wollte nicht essen, was auf dem Teller war (Nudeln mit Bolognese Soße). Na gut, das Kind will nicht, also legt man ihm nach einigem Geschrei eine Tüte Haribo hin "weil er ja danach gebettelt hat". Er weiß ganz genau was er anstellen muss, um seinen Willen zu bekommen.
  • tinattinat

11,944

Na ja, das ist natürlich auch so eine Gratwanderung. Keiner will den Eltern zu nahe treten, aber wohin soll das führen - in fünf Jahren zur Super Nanny? Eigentlich finde ich es gut, dass ihr versucht habt, mit dem Kind zu reden und ihm irgendwo Grenzen aufzuzeigen. Aber es erfährt ja ständig von seinen Eltern das genaue Gegenteil - zumindest soweit du das mitbekommst und hier geschildert hast. Schwierig, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob ich da mal was sagen würde. Wahrscheinlich schon, weil ich meinen Mund nicht so leicht halten kann - aber es käme darauf an, wie gut ich diese Leute kenne.
  • kruemel85kruemel85

277

nun ja - es sind Schwägerin und Schwager. Aber von unserer Familie mischt sich keiner bei den anderen ein, was ich auch gut finde. Ich kann meinen Mund auch nicht so leicht halten, durch die Blume kapieren sie´s nicht. Aber ich bin auch mal gespannt, wohin das führen wird :sad: aber wie gesagt, der macht sowas seit er sitzen kann. Und ich finde das traurig. Man lächelt, tätscht dem Kindchen den Kopf, damit es sich noch denkt "Juhuu ich mach das richtig und macht Spaß". :roll:
  • JullaJulla

5,464

Also, Kruemel, so ganz versteh ich Dich jetzt aber auch nicht und langsam werd ich echt sauer!
    Einerseits erkennst Du jetzt, dass es an den Eltern liegt, andererseits lese ich in Deinen Beiträgen immer diesen Unterton "der weiß genau, wie er erreicht, was er will" (genau genommen ist das noch nicht mal ein Unterton). Versuch doch echt mal, das zu trennen!
    Einerseits gibst Du zu, dass es an der Reaktion der Eltern liegt. Dann ist es doch nicht die Schuld des Kindes und keine Berechnung. Stell Dir mal vor, Du tust etwas und wirst dafür angestrahlt. Du fühlst Dich für Dein Handeln bestätigst und freust Dich, dass Du anderen sogar noch eine Freude damit machen kannst.
    Jetzt stell Dir mal vor, Du bekommst dann plötzlich mit, wie jemand hinter vorgehaltener Hand zu einer anderen Person sagt: "Unmöglich, diese Person!" Würdest Du verstehen, was da passiert???

Oder Dein anderes Beispiel: Es gibt etwas, was Du nicht magst und isst es nicht (okay, das finde ich auch schon seltsam, aber auch das ist Erziehungssache, ich kenne genug Erwachsene, die auch pingelig sind und irgendwelche Sachen nicht essen). Und nach 5 Minuten legt Dir jemand etwas suuuuperleckeres auf den Teller, kannst Dein Glück kaum fassen und greifst zu.
    Und daneben steht jemand und sagt: Na, die weiß ja auch genau, wie sie erreicht, was sie will.

Und, würdest Du das fair finden?

Fair würde ich nur finden:
    Du eröffnest den Eltern Deine Beobachtungen und schützt das Kind vor solchen Unterstellungen und womöglich noch völlig unangemessenen Konsequenzen in der Erziehung (z.B. Schreienlassen).
  • kruemel85kruemel85

277

natürlich hängt das mit der Erziehung zusammen. hab ich ja auch geschrieben. Sorry im Ausdrücken meiner Gedanken bin ich nicht gut. :???: Es ist auch schwer, eine Situation verständlich zu machen. ich meine damit nur: Er erreicht (wenn auch in dem Alter noch unbewusst) was er will, durch sein "süßes" Lächeln wenn er z.B. Eltern haut. Dann kommt die Reaktion von denen mit Kopftätscheln. Ich weiß nicht wie man das beschreiben soll, aber ein Kind kapiert nach einiger Zeit, dass es wohl nicht schlimm ist. Ich muss nur hauen, dann bekomm ich meine Schoki. Bewusst Eltern "Manipulieren" geht in dem Alter sicher nicht, aber durch das was er täglich erfährt tut er es sicher unbewusst. Weil er damit einfach das was er will, durchsetzen kann.

Ich bin mir sehr unschlüssig ob ich zu den eltern etwas sagen soll! :sad: wie würdet ihr das an deren Stelle auffassen? Da kommt die Schwägerin und sagt, hör mal, so wie du dein Kind erziehst, bringst du ihm bei, dass er alles bekommt, was er will, wenn er euch nur haut und ihr das toll findet?
    Ich weiß nicht wie sie reagieren würden. Fair wäre es klar, Julla, da hast du schon recht. Nur ehrlich gesagt - ich trau mich nicht. Gerade weils Verwandtschaft ist.
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo Kruemel,
    also ich würde den Eltern schon was sagen! Auch wenn die Gefahr groß ist dass sie gar nicht verstehen werden was du meinst... Aber ein Versuch ist es wert! Habe was ähnliches bei einer Bekannten mitbekommen. Ihre Tochter hat mal zufällig ein Schimpfwort gesagt und sofort waren alle total aufmerksam und haben erstmal darüber gelacht... Naja, es dauerte nicht lange da fanden sie es dann gar nicht mehr so lustig! Klar dass die Kleine das dann immer öfter gemacht hat...

LG
    LaLoba
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ krabbeltier: habe ich das richtig gelesen das du deinem 2 Jährigen nachts Brote machst? :shock:

Das solltest du aber schon abstellen. Du schädigst damit in erster Linie die Zähne. Er kann dann doch etwas ungesüßtes zu trinken haben.

Auch für den Magen ist das essen von Brot mitten in der Nacht nicht gesund. Da ist der Körper auf ruhen eingestellt und nicht auf das Verdauuen von fester Nahrung. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Natürlich ist es immer ätzend, wenn sich andere in die Erziehung einmischen. Manchmal tut es aber gut, wenn man einen Spiegel vorgehalten bekommt. Ich würde versuchen, es direkt in der Situation zu sagen, wenn sie sehen, dass sie wirklich handeln wie Du sagst:
    Er haut --> seine Eltern lachen --> "Ihr lacht ja - da denkt er bestimmt, dass es toll ist, wenn er andere haut!"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum