Kratzen

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 19. 06. 2007, 23:15 in Kranke Kinder
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Maus kratzt sich in letzter Zeit die Haut so blutig. Aber nur da, wo keine Kleidung ist. Also wenn sie einen Pullover anhat, macht sie keine Anstalten zum kratzen, aber beim T-Shrirt gehts schon los auf den Armen, auch sobald sie die Hose auf'm Wickeltisch aushat, werden die Beine zerkratzt. ERst hab ich überlegt, ob es von der Sonnencreme (Weleda) kommt, aber nun hab ich schon ein paar Tage nicht gecremt (wegen dem Wetter) und trotzdem macht sie das. oder ist die Haut villeicht zu trocken und juckt deshalb? woran merke ich die trockene haut bei ihr. Sie badet/planscht sehr oft, manchmal jeden tag, wenns heiß draußen ist. Sollte ich ihre haut danach noch pflegen? Ich dachte immer, gar nicht drauf tun, sei am besten, weil sich die Haut selbst reguliert.
Manchmal glaube ich auch, sie macht es aus Langeweile, denn vorzugsweise kratzt sie sich beim Stillen oder wenn sie sich nicht gerade mit etwas beschäftigt. Nur kann ich sie nicht immer ablenken. Sie soll ja uch mal zur Ruhe kommen, z.b. in der Einschlafzeit.
Neue Nahrungsmittel hat sie in letzter Zeit auch nicht bekommen. Im wesentlichen ißt sie ja nur Frischkäse mit Brotkrümelchen, Kartoffeln, Joghurt, Apfel und ab und an Fleisch. Madame ist da etwas mäkelig :sad: . So würde ich aber zumindest ausschließen, daß sie ein Nahrungsmitel nicht verträgt.

Weiß jemand einen Rat, was ich machen kann oder zumindest wie ich herausfinden kann, woran das Kratzen liegt? Einen KiA haben wir erst nächtse Woche, aber das kommt mir noch so lang vor.

Viele Grüße
Maja

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie hat keinen Auschlag oder so?
  • KatieKatie

3,507

Das kenne ich auch. Nico hatte mal einen Ausschlag am Po und Rücken und hat sich schlimm gekratzt. Jetzt kratzt er sich beim Wickeln (ich wickel im Stehen) immer noch, obwohl alles schon lange weg ist. Ich tippe auch auf Gewohnheit und/oder trockene Haut, die er sowieso immer hat. Ab und zu creme ich ihn deswegen mit Asche Basiscreme ein. Die hilft ganz gut.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Nee, Ausschlag hat sie nicht. Hab ich vergessen zu erwähnen. Es sind keine Hautveränderungen vorher zu sehen. Die Haut sieht eigentlich sehr schön und weich aus.
    Badezusätze oder so verwenden wir bei ihr auch nicht, wo ichsagen würde das kommt davon.
  • AnjaHAnjaH

25,096

sind dann so kleine Stiche zu sehen?

Im Moment sind Seidenspinnerraupen unterwegs die heftigen Juckreiz auslösen können wenn man mit ihrem Gift in Berührung kommt. Das wird alleine durch den Wind übertragen..
  • Maja1978Maja1978

1,148

Da ist rein gar nichts zu sehen. Und die vielen Mückenstiche sind an anderen Stellen. Die scheinen sie widerrum nichts zu jucken. Ich finde das sehr seltsam. Heute hat sich sich nicht gekratzt. Vieleicht liegts doch am häufigen baden oder an der Sonnencreme. Ich werd mal Montag in der Apo nach der Asche Creme fragen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sonnencreme kann natürlich sein. Laß die mal weg.
  • SarinaSarina

132

Hallo,

Jonah kratzt schon von Anfang an. Aber nicht nur sich sondern auch das Ledersofa, den Teppich usw. Es sieht aus als hätten wir eine Katze. Ich denke, er macht es auch Langeweile oder weil er es kann ;-) . Machmal kratzt er sich eben auch selbst, vor allem im Gesicht, das sieht dann echt schlimm aus, wenn er einen blutigen Striemen überm Auge hat, oder so. Bei ihm hilft nur eins: Jeden dritten Tag Fingernägel schneiden. Dann kratzt er zwar trotzdem, es wird aber nicht mehr blutig.
  • RomanceRomance

1,686

Fiona macht das auch, sie kratzt sich allerdings nicht blütig, jedesmal wenn ich ihr den Body ausziehe kratzt sie sich am ganzen Oberkörper. Aber nur da, deshalb schließe ich Waschmittel eigentlich aus. Bei ihr ist auch überhaupt nichts zu sehen, keinerlei Hautveränderung. Ich find das auch komisch, wir nehmen auch keine Badezusätze und auch keine Lotion nur ab und an mal das Öl von Weleda.

Ich weiß mir auch keinen Rat, sie kratzt bis die Haut total rot ist, ist der Body drüber kratzt sie gar nicht, eben nur auf nackter Haut.
  • Maja1978Maja1978

1,148

So, war heute bei der KiÄ. Sie meinte was von trockener Haut. Nun soll ich erst mal mit der calendula-Creme eincremen, wohl damit die Wunden etwas abheilen, und dann hat sie mir so eine "juckreizlindernde Pflegelotion" mitgegeben. Mal sehn, was das bringt. In 2 Wochen muß ich eh nochmal hin und dann schaut sie nochmal drauf.
    Ich hab halt Angst, daß meine Kleine doch meine Psoriasis und die ND vererbt bekommen hat. Ich würde ihr das gern ersparen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum