Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Maus kratzt sich in letzter Zeit die Haut so blutig. Aber nur da, wo keine Kleidung ist. Also wenn sie einen Pullover anhat, macht sie keine Anstalten zum kratzen, aber beim T-Shrirt gehts schon los auf den Armen, auch sobald sie die Hose auf'm Wickeltisch aushat, werden die Beine zerkratzt. ERst hab ich überlegt, ob es von der Sonnencreme (Weleda) kommt, aber nun hab ich schon ein paar Tage nicht gecremt (wegen dem Wetter) und trotzdem macht sie das. oder ist die Haut villeicht zu trocken und juckt deshalb? woran merke ich die trockene haut bei ihr. Sie badet/planscht sehr oft, manchmal jeden tag, wenns heiß draußen ist. Sollte ich ihre haut danach noch pflegen? Ich dachte immer, gar nicht drauf tun, sei am besten, weil sich die Haut selbst reguliert.
Manchmal glaube ich auch, sie macht es aus Langeweile, denn vorzugsweise kratzt sie sich beim Stillen oder wenn sie sich nicht gerade mit etwas beschäftigt. Nur kann ich sie nicht immer ablenken. Sie soll ja uch mal zur Ruhe kommen, z.b. in der Einschlafzeit.
Neue Nahrungsmittel hat sie in letzter Zeit auch nicht bekommen. Im wesentlichen ißt sie ja nur Frischkäse mit Brotkrümelchen, Kartoffeln, Joghurt, Apfel und ab und an Fleisch. Madame ist da etwas mäkelig :sad: . So würde ich aber zumindest ausschließen, daß sie ein Nahrungsmitel nicht verträgt.
Weiß jemand einen Rat, was ich machen kann oder zumindest wie ich herausfinden kann, woran das Kratzen liegt? Einen KiA haben wir erst nächtse Woche, aber das kommt mir noch so lang vor.
Viele Grüße
Maja
Kommentare
20,547
3,507
1,148
Badezusätze oder so verwenden wir bei ihr auch nicht, wo ichsagen würde das kommt davon.
25,096
Im Moment sind Seidenspinnerraupen unterwegs die heftigen Juckreiz auslösen können wenn man mit ihrem Gift in Berührung kommt. Das wird alleine durch den Wind übertragen..
1,148
25,096
132
Jonah kratzt schon von Anfang an. Aber nicht nur sich sondern auch das Ledersofa, den Teppich usw. Es sieht aus als hätten wir eine Katze. Ich denke, er macht es auch Langeweile oder weil er es kann ;-) . Machmal kratzt er sich eben auch selbst, vor allem im Gesicht, das sieht dann echt schlimm aus, wenn er einen blutigen Striemen überm Auge hat, oder so. Bei ihm hilft nur eins: Jeden dritten Tag Fingernägel schneiden. Dann kratzt er zwar trotzdem, es wird aber nicht mehr blutig.
1,686
Ich weiß mir auch keinen Rat, sie kratzt bis die Haut total rot ist, ist der Body drüber kratzt sie gar nicht, eben nur auf nackter Haut.
1,148
Ich hab halt Angst, daß meine Kleine doch meine Psoriasis und die ND vererbt bekommen hat. Ich würde ihr das gern ersparen.