Nicht mehr ins Bett zu kriegen

bearbeitet 23. 06. 2007, 19:14 in Schreien- Schlafen- Wachen
So, ich muss jetzt mal bei Euch heulen. Es geht um Leander. Seit etwa drei Wochen ist er abends durch nichts, aber auch gar nichts dazuzubringen sich ins Bett zu begeben, bzw. dort liegenzubleiben. Das Ganze läuft in etwa so ab:

Um ca. 19 Uhr bringe ich die Babies ins Bett. Da sie ohne Stillen nicht einschlafen können, muss ich also so lange dabeibleiben, bis sie schlafen. Meistens ist das so um 19:30 Uhr der Fall, manchmal auch später. In dieser Zeit ist Leander auch bei uns im Schlafzimmer, in seltenen Fällen auch vorne im Wohnzimmer. Da mein Freund seit ein paar Wochen nicht vor 21 Uhr nach Hause kommt, oft noch später, ist er dann im Wohnzimmer allein. Nicht gerade toll, aber ich kann mich nicht zerteilen.
Wenn die Kleinen dann schlafen (was sich nochmal ändern kann, wenn Leander plötzlich wieder ins Schlafzimmer stürmt, weil er nochmal nach den "Babies saun" will), starte ich also einen Versuch, Leander auch ins Bett zu bringen. Das sieht dann so aus: "Leander komm, Schlafanzug anziehen", Antwort: Gebrüll und Gekreische, er sei gar nicht müde, er wolle nicht ins Bett. Meistens krieg ich ihm den Schlafanzug dann aber doch angezogen, wenn ich ihm sage, dass er noch kurz bei mir bleiben darf, aber eben im Schlafanzug. Dann spielen wir noch kurz was ruhiges, also wir malen oder machen ein Puzzle. Bobbycar fahren o.ä. lasse ich ihn aber nicht mehr.
Dann sage ich nach etwa zehn Minuten, dass es jetzt Zeit fürs Bett ist. Wieder dasselbe wie mit dem Schlafanzug anziehen, Gekreische ohne Ende, er will nicht ins Bett. Wenn ich ihn dann einfach hochtrage, rastet er schier aus. Ich lege ihn trotzdem ins Bett, er steigt wieder aus. Wir haben vorgestern das Gitter wieder an sein Bett hingeschraubt (hatten es auf einer Seite abgemacht), das stört ihn nicht, er klettert obendrüber. Sogar wenn ich mich mit hinlege, bleibt er nicht liegen und heult und kreischt, dass er noch aufbleiben will. Dieses Spielchen geht dann bis etwa 23 Uhr. Selbst wenn ich sage, ich gehe jetzt ins Bett, will er nicht schlafen gehen.
Gestern z.B. haben wir uns um 23 Uhr zusammen hingelegt, ich bin nach kurzer Zeit eingedöst, er nicht. Ich bin andauernd wieder wachgeworden, weil er im Zimmer rumgegeistert ist. Es war bestimmt Mitternacht bis er geschlafen hat. Heute morgen um dreiviertel acht stand er wieder auf der Matte. Und so geht das seit drei Wochen. Ich werd irre hier.
Der Schlafmangel macht sich dann dadurch bemerkbar, dass er den ganzen Tag meganölig ist und wegen jedem kleinen Sch... sofort sirenenmäßig losheult. Beispiel heute Morgen: "Leander, komm ich hol Dir einen Joghurt" "Neiiiiiiiiiiinnnnnn, Lander kein Joghurt essen" heul, zeter, kreisch. Als ob ich ihn mit sonstwas bedrohen würde. Zwei Minuten später mache ich den Kühlschrank auf, um für mich die Milch rauszuholen, kreischt er wieder los, dass er keinen Joghurt will. Und so geht das dann immer wieder mal, nicht ununterbrochen, aber doch in regelmäßigen Abständen, bis nachmittags um ca. 15 / 16 Uhr. Dann ist er so platt, dass er da einschläft wo er grade geht oder steht. Er schläft dann etwa zwei Stunden, manchmal auch länger und ist danach wieder fit bis Mitternacht. Wenn ich versuche ihn mittags hinzulegen, gibts das gleiche Theater wie am Abend. Neulich ist er mal von selbst mittags um halb eins eingeschlafen und nach zwei Stunden wieder aufgestanden. Da dachte ich dann, vielleicht geht er ja abends wieder normal ins Bett. War aber nix, selbe Prozedur wie seit drei Wochen.

Ich bin nur noch genervt und gereizt und angespannt am Abend. Tagsüber gehts gut. Ausser wenn er so wie heute, nur am motzen ist, weil er total müde ist und aber um nichts in der Welt schlafen will. Mein Freund meint natürlich, dass ich ihn nicht gescheit erzogen habe und er uns deswegen auf der Nase rumtanzt. Er sagt immer zu ihm "Wenn ich morgen Abend nach Hause komme, liegst Du schon im Bett und schläfst". Haha, super Idee. Wir haben jetzt absolutes Fernsehverbot verhängt, er darf keinen Bob der Baumeister mehr sehn. Juckt ihn nicht. Wie auch, er kann ja keinen Zusammenhang herstellen zwische nicht schlafengehen wollen und nicht Bob sehen dürfen.

Ich bin ja der Meinung, der Hund liegt darin begraben, dass er seinen Papa derzeit nur morgens für etwa zehn Minuten hat. Und darin, dass ich jeden Abend drei Kinder, davon zwei Einschlafstiller, allein ins Bett verfrachten muss. Die letzten Monate kam mein Freund wenigstens immer so um halb acht nach Hause. Dann hat er sich mit Leander beschäftigt und ihn ins Bett gebracht, während ich die Kleinen versorgt hab. Nur ist es mittlerweile so, dass selbst wenn er mal früher da ist, das Drama das gleiche bleibt. Vermutlich, weil sich das jetzt festgefahren hat und es keinerlei Rhythmus mehr gibt. Da brauch ich aber gar nicht mit kommen, dass das was damit zu tun haben könnte. Dann heisst es wieder, ich will ihm ein schlechtes Gewissen machen, welches er eh schon hat. Und dass ers nunmal nicht ändern kann. Ja, das weiss ich auch, aber deswegen werde ich doch wohl sagen dürfen, dass es mit der Abwesenheit des Papas auch was zu tun haben kann!?

Mann, Mann, Mann. Oder liegt es doch an mir?? Wenn ja, könnt ihr mir bitte sagen, was ich falsch mache und wie ich es richtig mache? Oder ist mein Kind nicht normal (was ich nicht glaube)?

Sorry für den riiiiiiiesen Text, aber das zermürbt mich grad echt.

Ratlose Grüße

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dich voll und ganz verstehen und schonmal vorweg: einen richtigen Tipp habe ich auch nicht, weil ich ähnliches von Joelle auch kenne ;-)

Ob dieses Einschlaftheater damit zusammenhängt, dass Dein Mann abends nicht da ist, kann zwar sein, aber ich glaube eher, dass Leander sich einfach in seinem Schlafrhythmus umstellt und dafür länger braucht.

Du schreibst, dass er nachmittags gegen 4 totmüde einschläft .... dass er da nicht um 20 Uhr schon wieder müde ist, kann ich nachvollziehen - wäre ich auch nicht ...

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber bei uns ist es auch momentan so, dass Joelle sich umstellt auf keinen Mittagsschlaf ... das sieht dann so aus, dass sie nur noch alle paar Tage mittags schläft (manchmal einmal die Woche, manchmal 3x die Woche) - wenn sie geschlafen hat, ist vor 21/ 21.30 Uhr nicht an schlafen zu denken ... wenn sie nicht geschlafen hat, hat sie meistens nachmittags gegen 4 einen Tiefpunkt, wo sie unausstehlich ist - nix passt ihr und sie quengelt nur rum .... wenn der Punkt überwunden ist, geht's dann aber wieder bis abends gegen 7 - da schläft sie dann gut ein.

Wenn ich sie nachmittags um 4 hinlegen würde, würde sie sicher auch schlafen, aber ich halte es für mich so, dass ich sie nach 14 Uhr nicht mehr hinlege - das bringt nix, weil sie dann abends einfach noch nicht müde ist ... wenn sie nachmittags dann ihren müden Punkt hat, lenke ich sie ab mit Sachen, die sie gerne macht ... meistens gehen wir raus (Spielplatz oder Bobby Car fahren oder zu Oma in den Garten schaukeln - da quengelt sie nie) oder wenn das wettermäßig nicht geht, lesen wir ein Buch, malen oder bauen Duplo ... irgendwas finde ich immer, wo sie sich mit ablenken lässt.

Für mich klingt sein abendliches Verhalten so, als sei er wirklich noch nicht müde ... Joelle verhält sich dann genau so - sie steht ständig wieder auf und weigert sich zu schlafen (auch noch, wenn sie darüber irgendwann müde wird).

Ihn einfach mal länger auflassen, bis er freiwillig ins Bett geht, ist wahrscheinlich keine Alternative? (kann ich auch verstehen, ich find's auch nie so prickelnd, wenn sie um 21 Uhr noch hier rumturnt, weil ich dann selbst schon bald müde werde) Hast Du denn mal probiert, ihn am späten Nachmittag dann nicht schlafen zu lassen, sondern irgendwie abzulenken?

Bei Joelle mache ich es übrigens mittlerweile so, wenn sie ständig wieder aufsteht, dass ich ihr dann ihren Schnuller wegnehme, mit der Begründung "Den Schnuller brauchst Du nur zum schlafen, und wenn Du nicht schläfst, brauchst Du auch keinen Schnuller" ... mittlerweile reicht es meistens, ihr beim ersten aufstehen anzudrohen,dass ich ihren Schnuller mit runternehme, wenn sie nicht liegen bleibt ... ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber bei uns klappt's gut und die einschlafsituation hat sich unheimlich entschärft, weil sie liegen bleibt (vorher stand sie auch immer 100.000 x auf und ich war irgendwann total genervt).

Sorry, dass es so ein Roman geworden ist ... ich hoffe, es hat Dir irgendwas geholfen - und wenn's nur das ist, zu lesen, dass es bei anderen auch die Einschlafprobleme gibt/gab!!

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal Danke für Deine Antwort. Und es hilft schon ein bisschen, wenn man weiss, dass es anderen ähnlich geht und man kein Alien zuhause hat ;-) .

Ja, das mit dem Wachhalten am Nachmittag müsste ich halt mal versuchen. Gestern z.B. wars halt so, dass ich gerade in der Küche das Geschirr gespült hab und als ich wieder ins Wohnzimmer kam, lag er schlafend auf der Couch. Ich werde da mal künftig ein bisschen drauf achten, dass er mir dann eben nachmittags nicht mehr von 16 bis 18: 30 Uhr schläft oder so. Andererseits hatten wir auch schon den Fall, dass er, komplett ohne Tagesschlaf. irgendwann so aufgezogen war, dass gar nichts mehr ging. Schwierig das alles. Ich muss noch dazusagen, richtigen Mittagsschlaf macht er ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Er hat in den letzten Monaten vielleicht noch dreimal die Woche mittags geschlafen und eigentlich hats mit dem abendlichen Einschlafen trotzdem immer gut geklappt. Bis vor drei Wochen eben. Weiss auch nicht.

Ihn auflassen bis er müde ist, machen wir ja eigentlich momentan. Nach einer gewissen Zeit gebe ich die ins Bett bring Versuche auf und dann kommt er halt noch mit runter ins Wohnzimmer bis eben um elf oder noch später. Das hab ich ganz vergessen zu schreiben, nicht dass ihr meint ich versuche von 20 bis 23 Uhr ununterbrochen ihn ins Bett zu legen ;-) . Ich glaube das würden meine Nerven nicht lange mitmachen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube wir sollten alle zweieinhalbjährigen zusammen irgendwo in eine Hütte stecken, Mirco ist gerade auch furchtbar schräg drauf und es gibt abends ein irres Theater. Das liegt scheinbar echt am Alter. Muss ein übler Schub sein.
    Ja, an einen Schub hab ich auch schon gedacht. Aber dann dachte ich, mit zweieinhalb gibts das doch nicht mehr. Hm, aber vielleicht ja doch, wenn es anderen auch so geht in dem Alter.

Ihr glaubt ja nicht, wie mich das beruhigt, das werde ich gleich heute Abend Männe erzählen. Der meint nämlich schon, das Kind hat ADHS oder was weiss ich was für ne Krankheit. Wo ich dann immer sage "Das ist bestimmt nur ne Phase, das ist bestimmt nur ne Phase....".

Ich hoffe sehr, dass das wieder vorbeigeht. Wenn wir Glück haben, haben wir bald einen Kigaplatz am Vormittag. Da müsste er dann jeden Morgen um sieben aufstehen und das kann ja auf die Dauer nicht gutgehen, wenn er immer erst nach 23 Uhr ins Bett geht...

LG
    Gerade habe ich etwas Nettes gelesen: Eine Mama hat ihrem Kind Smilies versprochen, wenn es ohne Theater ins Bett geht. Wenn genügend Smilies zusammengesammelt sind, darf das Kind sich eine gemeinsame Unternehmung oder so wünschen...finde ich eine nette Idee, aber ob unsere Kinder sich damit abspeisen lassen? ;-)

LG!
  • EowynEowyn

27,156

wie kommst du darauf, dass es in dem Alter keine Schübe mehr gibt? :shock: Nur weil das Buch vorher aufhört? Da hast du dich leider zu früh gefreut, die Schübe gehen immer weiter. Die Pubertät ist übrigens im Grunde auch ein Schub :razz:
  • Silke76Silke76

1,109

@eowyn
    Ich wüßte auch gerne, wo diese "Hütte" steht. Wir sind auch dabei :byebye02:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich gebe auch eins mit in die Hütte. :sad:
    @eo

das Buch hab ich doch gar nicht mehr. Ich weiss gar nicht, bis zu welchem Schub das geht. Ich dachte halt irgendwie, das wäre was "babytypisches" und dass man das mit zunehmendem Alter nicht mehr so merkt.

@all

das werden ja immer mehr hier. Wir können ja den Club der Schlaflosen gründen. Da ich nicht mehr im Club der Beikostverweigerer Mitglied bin, wäre das mal wieder was anderes ;-) .

Heute war er übrigens, wie jeden Freitag, bei Schwiemu. Er ist auf der Heimfahrt im Auto eingepennt und nicht mal beim Umziehen aufgewacht. Ich hoffe mal stark, dass er bis morgen früh weiterschläft und nicht mitten in der Nacht auf der Matte steht und sagt "Maaamaaaa, kohomm, fühstücken!" Alles schon erlebt, egal ob nachts um zwölf oder morgens um halb vier. Leander will sofort frühstücken, wenn er aufwacht.

LG
  • TanjaTanja

490

Hallo! Wir hatten die gleichen Probleme gehabt. Irgendwo hier im Forum müßte auch noch unsere "Artikel" von damals sein ;-)
    Unser Kinderarzt hat uns "für den Notfall sozusagen" eine SED Infant Lösung verschrieben. Die Lösung ist pflanzlich. Wirkstoff aus Spissumextrakt aus Melissenblätter. Darreichungsform war 1ml bei 1 bis 2 mal in der Nacht.
    Wir haben die Lösung am Abend den Trinkbecher mitgemischt. Zwei drei Nächte und das Kind hat wieder geschlafen wie ein Murmeltier.
    Wir nehmen es, sobald ich merke, dass meine Tochter wieder Probleme mit dem Schlaf hat.
    Liebe Grüsse und noch nen schönen Abend,
    Tanja
    ich reihe mich dann auch mal mit ein

als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln, man könnte meinen du redest von meinem sohn und meinem mann, der ist nämlich auch der meinung ich mach was falsch bzw ich sollte langsam mal mit erziehung anfangen *grummel* es ist jetzt genau 22:22 uhr und er ist gerade erst eingeschlafen

ich bin auch abends furchtbar gereizt komme morgens nicht mehr wirklich hoch es ist furchtbar momentan. Marvin wird nächsten monat 2 und ich bin froh wenn diese phase endlich vorbei ist tagsüber geht es meistens das schlimmste ist echt dieses nicht schlafen wollen am abend ( was ich teilweise verstehen kann wir wohnen unterm dach und abends sind hier locker noch an die 30° hier) und dieses rumgeschreie
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda habe ich diese Woche als sie am Tag ihrer zweiten Impfung Probleme hatte einzuschlafen die Passiflora Zäpfchen von Wala gegeben. Die sind für Einschlafstörungen und haben ihr prima geholfen.
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1448429
  • maschamascha

1,176

Bei uns gibt es auch mal mehr mal weniger Theater. Zuerst bringe ich das Baby ins Bett. Das passiert zwischen halb 9 und 10 und danach die Große. Dabei hoffe ich, dass ihr Geschrei die Kleine nicht weckt. Sie hat schon immer nur eine Stunde Mittagsschlaf gemacht und der wird jetzt rigeros gekürzt. Im KiGa wird sie 20 Min. eher geweckt und am WE gibt es keinen Mittagsschlaf mehr, wenn es sich vermeiden lässt. Nur dann habe ich die Chance, dass sie gegen 21 Uhr im Bett liegt. Ansonsten lasse ich sie abends einfach spielen, mache meinen Kram, den ich erledigen muss oder spiele auch mit ihr und bete, dass sie am nächsten Tag im KiGa keinen Unfall aus Müdigkeit macht. Konsequentes Wecken hilft bei uns auf Dauer. Bis wir den Mittagsschlaf ganz weglassen können, wird noch etwas Zeit vergehen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wenn ihr es von einer schuberprobten Mama wissen wollt! :roll: Es ist ein Schub und die kommen anscheinend ab dem 2. Geburtstag im 6-Monatstakt und steigern sich von mal zu mal. Dabei dachte ich ja, mich könnte nichts mehr erschüttern, aber der Schub nach dem 3. Geburtstag toppte bisher alles! Also, diese Phase geht wieder vorbei und kommt auch leider wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum