Hallo ihr lieben,
Hier trau ich mich das mal alles zu schreiben, da man ja nur was lesen kann, wenn man registriert ist...
So also bevor ich meinen Mann heiratete (wir kennen uns ewig) waren wir auf einen Verwandtenbesuch bei seinen Cousin. dort Wohnten auch die Eltern der Schwiemu. Als mein Mann nicht da war, kam die Frau dessen Cousin zu mir und meinte, also sie würd sich das ja gut überlegen, mein mann wär ja nett, aber seine mutter wär schon sehr berühmt berüchtigt für ihre art. sie würd sich so ne schwiegermutter nicht antun. ich soll mir das gut überlegen.
damals dacht ich noch, naja, ich liebe meinen mann er kann ja nix dafür und naja die übertreibt.
inzwishcen denke ich das mit dem übertreiben nicht mehr.
vor der kirchlichen hochzeit brach zwischen unseren beiden familien schon der erste ärger aus, weil schwiemonster dachte meine eltern zahlen die ganze hochzeit.
Warum? bin ich minderwertig so dass man nen brautpreis für mich zahlen muss? so kams rüber ala der sohn erbt ja viel und er ernährt mich ja. damals war ich schon schwanger. toll wär ich nicht schwanger geworden hätt ich mich selber ernähren können.
naja, wie auch immer sie warf zusätzlich das geld mit vollen händen raus, so dass bei ihrer planung meine eltern an die 15 000 euro zahlen hätten müssen.
dann gabs streit wo u.a. sie zu mir auch sagte, mein vater wäre verrückt und ich soll froh sein überhaupt so einen mann gefunden zu haben und wenn ich mich nicht so aufschniegel und besser auf meine figur achte (wurde in der SS leider etwas dick zeitweise) dann würde er sich eh bald ne andere suchen, denn " er wäre besseres" gewöhnt.
sie mischte sich überall ein. schleifte mich dauernd rum, betimmte hier bestimmte dort. nachdem geklärt war, dass jeder die hälfte zahlt, wurde allerdings andauernd aufs geld gesehen.
mir gings in der SS nicht gut, hatte hyperemesis und musst dauernd medikamente nehmen, die mich leider total müde machten, so dass ich mich auch kaum wehren konnten. durfte nicht arbeiten aber sie erwartete von mir dass ich dauernd zum kleidanprobieren hinfahre und herfahre etc. pp.
also sie versuchte praktisch in mir ihren und ihrem sohn eigenen traum zu verwirklichen.
nur leider unterscheidet sich meine meinung von einer schönen hochzeit von ihrer sehr, so dass ich bloß immer nur mit entsetzen an diese hochzeit denke. für mich war das der schlimmste tag meines lebens...
währenddessen bekam ich dann auch die ersten vorzeitigen wehen und 2 wochen später lag ich im kh und hatte beinahe ne frühgerbut in der 27. woche.
das habe ich ihr sehr übel genommen, dass sie absolut keine rücksicht auf meinen gesundheitszustand genommen hat. dass sie einen koller bekommen hat, als ich den friseurtermin absagte und verschob, da mir klar war, dass ich es nie und nimmer durchhalte um 6 uhr beim friseur zu sein und dann aber noch bis 4 uhr am nächsten tag auf der hochzeit rumzutanzen.
davor hab ich 2 nächte nicht geschlafen, weil sie bestand auf diesem frühen friseurtermin. d.h. am hochzeitstag deswegen schon furchtbar ärger mit ihr, dass wegen mir weil ich zu faul bin alles zu spät ist und man das timing nicht schafft. (trauung war um 12 uhr wohlgemerkt).
die frisur suchte sie aus, z.b. das kleid.
einfach alles zum kotzen und mein mann sagte nichts dazu.
jetzt ist der zwerg da, er blieb zum glück bis 35.woche drinnen.
inzwischen ist auch noch ein zweiter zwerg da, 2 monate alt.
da ich wieder arbeiten gehen musste nach der geburt, hatte eben meine mutter den zwerg mit 6 monaten 1 mal die woche. allerdings war meine arbeitsstelle im haus neben meiner mutter und ich durfte zum stillen gehen wann ich wollte.
daraufhin wollte sie ihn auch haben. gab fürchterliche diskussionen mit meinem mann.
ich hatte ein absolut schlechtes gefühl. bis er 1 war hab ichs verhindert durch stillen.
geburtstagsessen mit allen verwandten von ihr. ich werde gefragt, wie lange ich stille und wie alt er ist. ich sage 1 jahr.
sie sagt dann ganz laut:' also ich finde stillen mit einem jahr ABARTIG. schreit sie über den tisch, dass es jeder hört. ABARTIG ABARTIG ABARTIG!!!! da bekommen doch die kinder psychischen schäden davon.
mit einem jahr hab ich ihr ihn dann einen nachmittag gegeben, um des lieben ehefriedens willen. mein mann meinte, dass meine eltern ihn ja auch hätten und ich würde seinen eltern den enkel vorenthalten. ich hatte ein schlechtes gefühl aber keine konkreten anhaltspunkte eben warum ich das nicht will.
jetzt ist er fast 2 und ging die letzte zeit immer weniger gerne hin. also sie hat ihn einfach gepackt und er hat gekreischt und sich gewert. und ist mit ihm gegangen. ich hab zum teil geheilt,w enns wieder mal ganz schlimm war.
als ich dann den zweiten bekam, hab ich den ersten bei meinen eltern geparkt. da geht er gerne hin. wenn meine mutter kommt rennt er hin und lacht und freut sich.
ich war keine woche weg. also das sohn nehmen viel für meine schwiegereltern 1 mal aus.
im kh hab ich sie dann am tag der geburt gefragt, ob sie den 2. sehen wollen, hatte da grad zeit und konnte eh nicht schlafen. sie sagten, nöö sie müssten zuhause noch was repaieren aber vielleicht später. ich hab ihnen dann ausdrücklich gesagt, dass ich keinen besuch ohne vorherige absprache wünsche, da ich vielleicht gar nicht da bin oder aber mich ausruhe.
kaum schlafe ich, war ja doch recht müde und hatte da endlich nix mehr zu erledigen, wer weckt mich dann? die schwiegers.
angerufen haben sie nicht. als ich deswegen tot müde recht angesäuert war, waren sie dann superbeleidigt.
3 tage später ruft schwiegermutter meinen mann an und fängt an zu heulen am telefon. er glaubt, weil wir wieder einen sohn hätten. (sie hat 2 söhne, hatte sich aber immer töchter gewünscht).
der wirkliche grund war, weil mein großer 1 woche bei meinen eltern war und sie ihn nicht auch hatte. anrufen bei meinen eltern konnte sie aber nicht. hätte sicher jederzeit meine mutter besuchen können. aber da war sie sich zu fein 2 mal hintereinander bei meinen eltern anzurufen...
da kam dann auch raus, dass sie mich furchtbar unhöflich im kh fanden. zitat schweigervater: ihn kann jeder besuchen auch wenn er grade schläft. was ich mich so habe. (ist übrigens alles andere. zu seiner mittagsschlafzeit darf keiner kommen).
dass man nach ner geburt erschöpft ist, das war kein argument.
jetzt gabs dann ein foto von meinem sohn auf einem rasenmäher mit schweigervater. mein sohn sah so unglücklich aus. ich hab mich immer gefragt warum. und warum ich ihn da nur hinlasse, wenn er so aussieht als braucht er hilfe.
also haben wir sie mal am wochenende zusammen besucht. mein sohn lief vor beiden weg. klemmte nur an meinen füssen.
bei schwiegervater fing er an zu schreien, wenn der sich nur näherte. nach 3 stunden ging er zumindest zu meiner schwiegermutter hin.
dann setzen sie ihn wieder auf diesen rasenmäher. der war so extrem laut, dass ich mir dachte mir fallen die ohren raus. drauf stand nur mit gehörschutz nutzen.
da haben sie meinen sohn 2 stunden draufgesetzt.
super. deswegen sah er so unglücklich aus wegen dem lärm.
ich sagte dann schwievater,d ass ich das nicht will dass er damit noch mal fährt. der warum? ich es ist zu laut, er bekommt davon ohren schäden. schwievater: ohrenschäden sind eine veranlagungssache. von lärm bekommt man keine ohrenschäden er wäre auch mit maschinen aufgewachsen und würde super hören (er ist schwerhörig).
und solang der junge bei ihnen ist, bestimmt auch er, was gut und was schlecht für den ist und nicht ich.
und ob ich ihm die erziehungskompetenz abspreechen willl?
ich sagte nur stur: ich will nicht dass er damit fährt, das ist zu laut.
irgendwann schrie er dann rum, dass der junge dan nicht mehr kommen braucht, wenn ich glaube sie könnten sich mit ihrer jahrelangen erfahrung nicht gut um den kümmern.
ich sagte dann nur: ok ist mir recht.
(mein mann hatte sich davor mit seinem vater so gestritten,d ass er ihm gesagt hat: so wie er wird er seine kinder nie behandeln und auf die frage ob er damit sagen will, dass er ein schlechter vater gewesen ist sagte mein mann ja. ich wusste von dem streit nix. war auch überhaupt der erste streit so in der art zwischen meinem mann und den schwiegereltern)
dann stand ne kreissäge rum, die der schwiegervater am strom gelassen hatte und mein sohn drehte da am sägeblatt bis ichs sah, und dass die ja strom hat.
monate vorher liess schwiegervater eine eingesteckte bohrmaschne rumliegen, die sohnemann in die hand bekam und versuchte anzuschalten. (hat sich schon gedreht als ich sie ihm weggerissen habe).
schwiemutter weigertr sich seit sie ihn hat ihre Engelstrompeten wegzustellen, so dass kein kind hinkommt. (ich hab sie dann irgendwann mit salzwasser gegossen, dann hatte sich das wenigstens erledigt).
sie sagen immer sie passen auf. (ja glaub ich ja, aber jeder macht mal fehler, ich auch). und bei kleinen kann man manchmal gar nicht so schnell schauen ist meine meinung. da muss sowas nicht rumliegen.
mit 6 monaten schob schwievater meinem sohn z.b. einen ganzen löffel sahne in den mund, als er ihn auch mal halten durfte beim essen.
lauter so sachen, wo cih jetzt sage, mein vertrauen ist definitiv zerstört und ich will ihn dan nicht mehr haben.
das ist mein oberstes ziel, dass er da alleine jedenfalls nciht mehr ist.
nach diesem traktor streit gabs noch paar anrufe, wo sie mal klartext redeten. da kam z.b.:
von schwiegermama:
-du wirst es niemals schaffen einen kleil zwischen mich und meinen sohn zu treiben, DAS lass ich nicht zu. und ich wünsche dir, dass du auch mal schwiegermutter wirst. dann siehst du wie das ist.
(hallo? mir gings nur um die sicherheit von meinem sohn).
-ich hätte mich abscheulich verhalten und keinen respekt vor dem alter und ihren mann fürchterlich behandelt. (ja, wer mein kind schädigt, den behandle ich nicht so, dass cih es ihm erlaube es weiter zu schädigen).
-und sie finden es eine unverschämtheit, dass ich ihnen vorwerfe sie könnten nicht richtig für ein kind sorgen, die die selbst 2 großgezogen hätten und viel mehr erfahrung hätten wie ich.
-diese pflanze wäre nicht giftig, die könnte man bei kölle kaufen. (die ist tödlich giftig).
zitate schwiegervater:
-ja Kinderkriegen DAS kann sie schnell, aber sonst...
(unterschwellig machte der schon immer os andeutungen, dass ich noch niemals richtig gearbeitet hätte, meine stelle beim staat keine richtige stelle sei (is es aber ganz normal, sogar unbefristet). und ich seinem sohn jetzt auf der tasche liege und in einer wohnung wohne, wo Sie ja 75.000 euro dazu gegeben haben.
(wie soll ich bitte mit 2 kleinen kindern arbeiten'? ich hab ja selbstsändig eh schon 600 euro pro monat rangeschafft).
-ich wär so unhöflich. das wär ihm schon von anfang an aufgefallen. so unhöflich sind normalerweise nur völlig ungebildete leute. (ich bin schüchtern. na und? ).
diese andeutungen machen sie dauernd meinem mann gegenüber untrschwellig. ihre beiden söhne haben es nie geschafft sich wirklich zu emamzipieren. ihr anderer sohn hat mit 34 die erste fr eunding. zu der sagte die schwiemu: was willste denn mit so einem kranken mädel. such dir doch eine gesunde. du hast so eine kranke nicht nötig. (die hat zucker.). und verbat ihm die zu sehen. er hats sich auch eine weile lang verbieten lassen.
mein mann meinte so sauer wie nach dem streit mit mir hat er seinen vater noch nie erlebt.
(vor jedem schwiemonster besuch hatten wir uns regelmäßig sehr gestritten, so dass mancher streit in einer ehekriese ausartete. weinachten erwarteten sie, dass wir bei ihnen feiern. andauernd. hallo ich hab auch noch ne familie. sauer, weil wir dann sagten, wir feiern bei uns zuhause und laden alle ein die kommen wollen)
danach waren sie dann so sauer, dass sie meinten man müsste gras über die sache wachsen lassen.
und sie wären nicht die bittsteller die unseren ersten abbettelten.
sie erwarten jetzt dass ich mich entschuldige.
aber für was? ich machte mri nur sorgen um meinen sohn. mehr nicht. und die werd ich mir auch immer machen. dafür entschuldige ich mich nicht.
ich hoffte sie wären so sauer, dass sich die ganze angelegenheit mit dem sohn holen jetzt erledigt hat.
leider riefen sie gestern 2 mal an. ich hatte keine lust hinzugehen. mein mann hatte abends auch keine lust zurückzurufen. er schiebts vor sich hin. und hat angst vor ihnen.
wie krieg ichs jetzt am besten hin, dass mein sohn da nicht mehr allein ist ohne mich oder meinen mann. aber deswegen nicht gleich wieder den supergau habe, mich wieder total beschimpfen lassen muss und mein mann total stress kriegt?
Kommentare
2,299
was heißt wie kriegst dus hin du sagst einfach NEIN und aus.... DUUUUU bist die mutter und deine schwiegereltern sind nicht sa zu erziehen und wenn ihr bei ihnen zu besuch seid haben sie auch nix anzuschaffen! du musst dir das abstellen!!!!!
meine schwiegereltern meinte auch dass sie bestimmen können wenn wir bei ihnen zu besuch sind! HALLO?? ich und mein mann entscheiden was er isst, wann er isst, wann er schläft usw. ... und selbst wenn ich ihn bei ihnen lassen würde (hab ich nieeee getan weil ich eins chlechtes gefühl hab) könnten sie nciht entscheiden. wenn er bei meiner mama ist wo er echt aufblüht kreigt auch die "anweisungen" dh zb wann er denn schlafen soll oder was er essen darf und was nciht.
hey bitte dein mann muss klar text mit ihnen reden will er dass deine kinder zu seinen eltern gehen? wenn ja muß es nach euren regeln ablaufen - ich bin da viell. kleinlich aber ich lass mir in der erziehung nicht dreinreden - basta!!!!!!!!!!!!!
an deiner stelle würd ich zb mich nciht so beleidigen lassen - niemals hab den kontakt auch abgebrochen die sind mir viiiel zu gestört sorry - die ertrag ich nciht und meine schwiegerelten sind halb so schlimm wie deine!!!!!
und wenn dein sohn schon os unglücklich ist muss das doch dein mann auch mitbekommen, oder? ich mein es ist doch eindeutig wenn er schriet und vor ihnen wegläuft.
Entschuldige dass ich das so sage aber ich würd doch niiiiiiemals mein kind einem menschen anvertrauen dem ich nciht vertrau und der mein kind packt und davon geht?!?!? der hat ja verlustängste.....
lass ich einfach nciht allein hin und fertig!!!! erklär deinem mann die sicht der dinge...ich mein allein
ich sagte dann schwievater,d ass ich das nicht will dass er damit noch mal fährt. der warum? ich es ist zu laut, er bekommt davon ohren schäden. schwievater: ohrenschäden sind eine veranlagungssache. von lärm bekommt man keine ohrenschäden er wäre auch mit maschinen aufgewachsen und würde super hören (er ist schwerhörig).
und solang der junge bei ihnen ist, bestimmt auch er, was gut und was schlecht für den ist und nicht ich.
und ob ich ihm die erziehungskompetenz abspreechen willl?
ich sagte nur stur: ich will nicht dass er damit fährt, das ist zu laut.
irgendwann schrie er dann rum, dass der junge dan nicht mehr kommen braucht, wenn ich glaube sie könnten sich mit ihrer jahrelangen erfahrung nicht gut um den kümmern.
:fingers:
????????? das müsste doch schon reichen!!
sei konsequent ich versteh dich und drück dich! Setz dich durch ihr seid die eltern udn ihr entscheidet!!!!!!!!!!!!
ich sagte dann nur: ok ist mir recht.
165
wir sassen alle am tisch, mein mann sein bruder, dessen freundin. mein schwager in spe fragte dann meinen mann wie ne geburt so ist.
mein mann erzählte dann halt wies war. dass das baby beinahe zu hause kam und dass er angst hatte, dass die nachbarn die polizei holten weil ich da schon so laut gewesen wäre.
der bruder war dann bisschen geschockt und fragte, warum denn so laut? (er hat keine ahnung vom kinderkriegen).
kaum dass meine schwiegermutter das hörte meinte sie: also sie findet frauen die bei der geburt schreien ja sowas von würdelos. nein soooo hätte sie sich niemals gehen lassen. bei ihren geburten war eine frau vor ihr, die hätte ja um ihr leben geschrien. dass andere das dann mitanhören musste ist ja sowas von abartig daneben. nein sie hat die zähne zusammengebissen, so viel stolz muss dann schon sein. sowas wär IHR niemals passiert.
super? hab dazu nix gesagt. sind halt aber immer diese unterschwelligen abqualifizierungen. und sie finde da immer wieder irgendwas.
also es ist irgendwie nicht so leicht da frieden zu bewahren, denke solche angriffe sind von ihr schon bewusst gemacht.
lg lilly
also wenn ihr mir irgendnen vernünftigen rat zu der sache geben könnt bin ich sehr danbar.
mein mann ist völlig ratlos / planlos und er fürchtet sich immer noch sehr vor ihnen.
2,503
Ach ja, und immer dieses blöde Getue von wegen, ich hab selber Kinder großgezogen und hab viel mehr Erfahrung. Jaja, aber als ihre Kinder klein waren, hatte sie ja wohl auch nicht mehr "Erfahrung" als Du. Also echt. Und Du sagst ja selbst, Dein Sohn weint, wenn er zu den Großeltern soll. Ein deutlicheres Zeichen dafür, dass es ihm dort nicht gutgeht, kanns doch nicht geben.
Und was Deinen Mann angeht: er war doch dabei, als das mit der Kreissäge und dem Rasenmäher war, oder? Dann hat er doch auch gesehen, dass sein Sohn nicht zu Oma und Opa wollte. Ich denke, er muss da einfach hinter dir stehen und es akzeptieren, wenn Du Eure Kinder nicht mehr dahin lassen willst. Das Argument "Bei Deinen Eltern ist er ja dauernd" kenn ich übrigens zur Genüge, krieg ich auf oft zu hören. Aber wie gesagt, das Wohl der Kinder muss im Vordergrund stehen, nicht das der Omas und Opas.
Ich meine, Du musst Dich wirklich einfach mal wehren. Damit sie merken, dass sie so nicht weitermachen können. Schon diese Äusserungen von deinem Schwiegervater von wegen, schnell Kinderkriegen kann sie ja. Da wärs bei mir vorbei und bei meinem Freund aber auch. Sagt Dein Mann da nichts zu, wenn seine Eltern so über Dich reden? Sowas ist respektlos und nicht, wenn man sagt, dass Engelstrompeten giftig sind und ausser Reichweite gebracht werden sollen oder dass man nicht will, dass das Kind auf nem höllelauten Rasenmäher hocken muss.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass das Ganze irgendwann wieder gut wird und sei es nur dadurch, dass Du keinen Kontakt mehr mit Deinen Schwiegereltern haben musst.
LG
Edit: das mit dem Schreien und von wegen würdelos setzt ja Deinem bisher geschilderten noch die Krone auf. Bist Du da beim Kaffee mit sitzen geblieben?? Ich wäre glaub ich gegangen. Sowas gibts ja wohl gar nicht. Ich frag mich immer nur, wie manche Menschen so werden können. Was man selber davon hat, wenn man andere immer niedermacht, speziell in der eigenen Familie. Bei solchen Leuten bleibt einem m.E. echt nur die Holzhammer Methode, anders kapieren dies nicht. Aber wahrscheinlich kapieren sies auch mit dem Holzhammer nicht, bzw. wollens nicht kapieren.
165
von meinem mann kann ich da leider kaum was erwarten. er sagte gestern z.b. ich bin auch ohne steckdosensicherungen groß geworden. (schwiegis haben keine steckdosensicherungen).
aus schiss vor denen schiebt er mich vor. drückt sich, wos nur geht.
deswegen auch unsere eheprobleme die dann daraus resutlierten. weil ich halt finde, wers hinnimmt,d ass andere mich so beleidigen lassen und nix sagt, der macht mit...
du hast vermutlich recht, dass das verhältnis irgendwie schon viel zu viel schieflage hat, dass sie gar nicht mehr merken, dass sie mich eigentlich nicht dauernd so beleidigen sollten.
was ich interesant finde ist deine bemerkung sie hätte verlustängste. so klar hab ich mir das noch nie gemacht. aber das ist es auch, was mir zu einem teil so ein ungutes gefühl macht. dieses komplett vereinnahmende, dieses haben MÜSSEN, so als wärs ihr kind. dieses kranke daran, diese hysterischen heulatacken oder hustatacken bis sie sich übergibt. (das mit 63 jahren?).
(klar mach ich auch meiner mutter vorschriften. aber die regt sich darüber auch gar nicht auf.)
lg lilly
165
ich bin kein mensch der sowas gerne macht. weil sowas ja eigentlich nciht sein müsste und ich eigentlihc lieber friedlich mit den anderen umgehe und meinen frieden haben will, ohne dass ich dafür anderen auf den kopf hauen muss....
603
Mach denen und auch deinem Mann deutlich klar,das es so nicht weitergeht!Entweder es ändert sich komplett das Verhalten Dir und den Kindern gegenüber oder es ist erstmal Sense.
Die Sicherheit Deiner Kiddies geht vor und ganz ehrlich,wenn Dein Mann das nach den ganzen Vorfällen nicht einsieht,zieh es trotzdem durch.
Ich wünsche Dir viel Kraft das durchzustehen!!
Du wirst das richtige machen.
:troest:
4,797
Mit solchen Schwiegis hast Du ja echt die A-Karte gezogen. Mein hat zwar auch Macken, sit aber ansonsten grundgut und hat sich dieses Jahr tierisch zusammengerissen, so dass bislang Frieden herrscht. Eine Situation, wie Du sie beschreibst, auch was die Persönlichkeit Deines Manes angeht, von egen nicht Eltern-emanzipiert, keinen Ar... in der HOse um Tacheles zu reden, Dich vorschicken, kenne ich., Das war bei meinen Eltern und den Schwiegis seitens meines Vaters auch so.
Da sind so Storiys gelaufen ie dass meine Oma ihren Kirchenkaffeekränzchen in Abweseheit meiner Eltern durch deren Schlafzimer geführt hat, um zum einen die für damalige Verhältnisse (60er Jahre) sehr schöne Wohnung zu zeigen (die ihr Sohn bezahlt hat... Meine Mutter hatte damals ein ahezu gleichhohes Einkommen), aber durch Vorzeigen der recht kessen UNterwäsche meiner Mutter sie als Gossenschlampe (Zitat meine Oma) zu diskreditieren. Dass sie meinen Vatzer damit auch runtergezogen hat ist ihr gar nicht aufgefallen. Nur mal so als Beispiel...
Ende vom jahreangen Lied. Meine Mutter hat knallhart durchgegriffen. Hat jede Diskussion durchgestanden und sich nichts gefallen lassen. Eine Zeitlang durfte ich gar nicht hin, weil ähnlich schräge Dinge liefen wie bei Euch, später dann nur unter Aufsichtb meines Vaters. Sie hat den Kontakrt ganz abgebrochen, später auch er, als er durch Gespräche mit meiner Mutter merkte, wie falsch seine Mutter war (dass hatte ich als 6jährige schon mitbekommen). Irgendwann war es dann so, dass er mich nur hingbracht- und abgeholt hat, damit ich den Kontakt zu den Großeltern halten konnte. Da war ich aber auch schon so vernünftig, mich an die Regeln meiner Mutter zu halten und ihr auch zu sagen, wie der Besuch war. So konnte sie das Vertrauen haben, dass die keinen Unfug mit mir anstellen. Im Nachhinein muss ich sagen, Respekt Mama. Ich weiß nicht, ob ich diese Größe hätte so im Sinne des Kindeswohl zu handeln.
Heute noch ist diese Frau, die seit 1982 tot ist, immer noch Anlass für Streitigkeiten zwischen meinen Eltern, weil sie ihn so unglaublich versaut hat (dass habe sogar ich mitbekommen) und die Kommunikationsschmata, die sich damals aufbegaut haben, leider immer noch gültig sind. .
Was ich Dir raten will ist folgendes: Mach keine gute Miene zum bösen Spiel. Du und Dein Mann haben die Verantwortung für Euer Kind, Deine Schwiegis haben beide gezeigt, dass es Ihnen sehr wohl an Erziehungskompetenz mangelt. Ihr macht die Regeln und wenn Schwiegis sich nicht dran halten, dann gibt es Konsequenzen. Sei konsequent, setz Dich durch und fetz Dich ruhig lau.t Mach Deinem Mann klar, in welchem Beziehungsnetz er verhaftet ist und wo seine Verantwortung liegt, im Schutz und Zuammenhalt seiner eigenen Familie. Es kann nicht sein, dass er den Schwanz einzieht und Dich machen lässt. Aber offenbar, merkt er ja selbst, wo der Hase im Pfeffer liegt und fängt langsam an, sich zu wehren. Fahre den Kontakt zu den Schwiegis konsequent herunter. Wenn sie die Kinder sehen wollen, dann sollen sie kommen, wenn Du sie verständlicherweise nicht dort lassen willst. Das wird ein hartes Brot werden, aber es wird noch härter, wenn Du zulässt, dass sie sich durchsetzt. Wehr Dich und schütze Deine Familie. Und jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn es hart klingt: Wenn Dein Mann es nicht schafft sich zu lösen und 100%zu Euch zu stehen, willst Du diese Situation auf Jahre aushalten? Stellst Du Dir so Dein Leben vor? Wenn ihr jetzt schon Ehekrisen habt, dann solltest Du ihn mal mit der Vorstellung vertraut machen, dass Du u.U, auch gehen könntest. Vielleicht rüttelt ihn diese Vorstellung auf.
Könnt Ihr nicht wegziehen?
PS: Kompliment zu der Aktion mit der Engelstrompete. Sowas läst sich an Subtilität kaum übertreffen. :fingers: