Hallo,
ich mache mir reisen Sorgen. Heute waren wir beim Arzt, er hat gesagt, Csanád hat ein Herzgeräusch. Er meint, das haben oft Buben, trotzdem soll ich mit ihm zu EKG bis Schulanfang. Wann empfehlt ihr die Untersuchung machen lassen? Ich denke, jetzt würde er sowieso nicht ruhig liegen können.
Das andere, ich habe Verdacht auf Trichterbrust.Leider hat er wahrscheinlich von meinem Mann das geerbt. Der KA meinte, es kann sich noch richten, man kann noch nie wissen, ich gehe trotzdem zum Orthopäden am Montag. Wo könnte ich in dem Thema nachlesen, bzw. welche Methoden gibt es das zu verhindern, dass es ganz rauskommt, o. mildern usw. Ich würde mich gerne auch selbst informieren.
danke
Kommentare
837
Oh, das klingt nicht schön, ich kann deine Sorgen gut verstehen!
Zur Trichterbrust kann ich gar nichts sagen, aber zum Herzgeräusch ;-)
Conor hatte ja ein Loch in der Scheidewand zwischen den Hauptkammern (Ventrikelseptumdefekt). Weil ich den Gestationsdiabetes hatte, ist es wegen eines Kontrollultraschalls zufällig schon am 2. Tag nach der Geburt gefunden worden. Ohne den US hätte man das Loch als Herzgeräusch erst später gehört, bei Conor wars mit etwa 7 Monaten hörbar. Wir wären also auch aus heiterem Himmel erst später damit konfrontiert worden.
Wir waren alle 6 Monate zur Untersuchung in der Kinderkardiologie der Uniklinik Essen. Dort wurde sein Blutdruck an allen Extremitäten gemessen, er bekam ein EKG und im Ultraschall wurde der Blutfluss beurteilt, man konnte das Loch und die entstehenden Verwirbelungen gut sehen. Dazu kam allgemeine Untersuchung wie beim KIA. Dazu hatten wir einen Endokarditisausweis, damit Conor bei bestimmten Behandlungen ein Antibiotikum bekommt. Abgesehen von meiner Aufregung war das alles halb so schlimm, besonders das EKG wurde immer sehr angenehm fürs Kind gestaltet, Conors hatte dabei immer Spass. Stressig war eher der US, weil er da stillhalten musste und leise sein.
Seit Dezember ist "unser Loch" zugewachsen und wir leben normal.
Sicherlich ist das jetzt für dich eine belastende Situation, aber man lernt damit umzugehen.
Und noch ein kleiner Tip von meinem KIA, der mir viele Ängste erspart hat: Wacht dein kleiner mal mit bläuchlichen Lippen auf, schau auch auf die Fingernägel, wenn die nicht blau sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Dann ärgere deinen Schatz ein wenig. Wenn er dann bei Aufregung wieder rosog wird, ist alles in Ordnung! Wäre es wirklich ein Herzproblem, müsste bei Anstrengung das blau stärker werden!
Alles Gute!
25,096
Hier kaanst du zur Trichterbrust nachlesen was du wissen möchtest..
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbrust. Gerade in dem Zusammenhang würde ich das EKG bald machen lassen.