Ernährung der Stillmamas

bearbeitet 21. 06. 2007, 21:59 in Stillen
hallo,
ich würde gern einmal wissen, ob ihr als stillende besonders darauf achtet, ob nahrungsmittel, die ihr zu euch nehmt, bei euren kiddies blähen könnten oder nicht bzw. ihr lebensmittel schon vorab konsequent meidet und auf deren genuß verzichtet oder ihr einfach schaut, wie eure mäuse reagieren. könnt ihr darüberhinaus auch immer einen direkten zusammenhang zwischen eurer ernährung am jeweiligen tag und auftretenden blähungen eurer kinder herstellen ? ich muss gestehen,dass ich mich relativ normal ernähre und keine bestimmten lebensmittel extra meide. klar esse ich bohnen, erbsen und linsen nicht alle an einem tag, aber ich esse sie, wenn ich appetit darauf habe. würde ich natürlich feststellen, dass meine tochter darauf reagiert, würde ich es nicht (so häufig) essen. meine hebi hatte immer den leitsatz "alles in maßen, nichts in massen" und daran halte ich mich. vielleicht habe ich bisher auch einfach nur glück gehabt, denn meine kleine hatte bislang nur ganz selten mal blähungen gehabt, die sich überwiegend als kurzfristige pupserei geäussert haben. sie hatte bisher weder einen harten bauch, noch windet und krümmt sie sich. ich trinke allerdings auch tgl. fenchel-anis-kümmel-tee und vermute, dass der ihr (in-)direkt gut tut und einiges verhindert.
mich interessiert das einfach mal, weil ich einige mamas kenne, die während ihr stillzeit immer nur karotten als beilage z.b. zum mittag gegessen haben und alle anderen gemüsesorten von vornherein gemieden und auch gar nicht erstmal ausprobiert haben.
bin gespannt auf eure reaktionen ;-) !

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das einizige was ich meide ist Zwiebel weil ich das selbst nicht so gut vertrage, aber sonst esse ich alles, obwohl ich :hmmmm: (ein super Smilie ist das).

Bei manchen Lebensmitteln habe ich festgestellt, dass sie mein Kleiner nicht verträgt, aber auch erst nachdem ich sie mehrmals gegessen habe und er immer mit starken Blähungen reagiert hat, bis jetzt waren das bei mir Spargel und Kirschen, das lasse ich natürlich auch aus.

Ein konsequentes Meiden vieler Lebensmittel halte ich für Unsinn und Übertrieben!

LG
    Bärbel
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich teste auch und es gibt bis jetzt nix, was meine Kleine nicht verträgt. Nach Paprika pupt sie zwar viel und nach diversen Kohlsorten auch, aber das macht ja nix, solang es ihr nicht wehtut. Ich hab am Anfang vorsichtig ausprobiert, wie sie reagiert und jetzt eß ich eigentlich alles, und wie gesagt, pupen ist ja nicht schlimm.
  • EowynEowyn

27,156

Ich esse alles und Jolanda hatte bisher auch mit nichts Probleme. Mirco hat damals ein Döner nicht so gut vertragen, Krautsalat und Knobi-Soße war wohl doch etwas zu viel des Guten :oops:

Sich in der Stillzeit auf Karotten zu beschränken ist absolut nicht sinnvoll, schließlich gehört zu einer ausgewogenen Ernährung auch Abwechslung. Man muss eben wirklich ausprobieren, was das Kind verträgt und was nicht. Und wenn es tatsächlich mal mit Blähungen auf ein Nahrungsmittel reagiert heißt das noch lange nicht, das man das jetzt während der gesamten Stillzeit meiden muss. Nach ein paar Wochen kann man das wieder mal vorsichtig antesten, dann ist der Darm schon wieder ein Stück weiter gereift und oft sind die Probleme dann verschwunden.
    Hallo,

mein Großer hatte Dreimonatskoliken, egal, was ich gegessen habe, die Milch ging durch die einseitige Ernährung auch zurück und ich habe dann zugefüttert.

Bei den beiden Kleinen kann ich die Unverträglichkeiten an einer Hand abzählen: lediglich Granatäpfel, Maracuja und Bohnen musste ich vom Speisezettel streichen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    @all:

ich danke euch für eure zahlreichen rückmeldungen und bin beruhigt, dass ich keine "schlechte" stillmama bin ;-)
    dann geht ernährungstechnisch alles weiter wie bisher und ich schau einfach, was meine tochter verträgt/nicht verträgt und gönn` mir ab und zu mal was.

@eowyn:
    döner ging bei uns gut :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Bei Jolanda ging es jetzt auch gut. Da habe ich auch bisher überhaupt nichts entdeckt, was sie nicht vertragen hätte.
  • CriosaCriosa

2,598

Elias verträgt eine Obstsorten nicht... Orangen und Erdbeeren zum Beispiel. *heul* Er kriegt aber keine Blähungen, er wird wund.
    Aber ausprobieren tu ich fast alles. ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Bei mir ist es auch ziemlich egal was ich esse / trinke. Was mir nicht so gut bekommt, meide ich ja sowieso. Bisher hat Benni von nichts mehr Blähungen bekommen, ist wund geworden oder sowas. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich weiter Magnesium nehmen musste, denn irgendwie hatte ich davon wohl zu wenig (Wadenkrämpfe). Seitdem ich das wieder nehme, ist alles bestens.

Meine Mutter schwört übrigens darauf, während der Stillzeit Buttermilch zu trinken. Dass lässt angeblich keine Neugeborenenakne entstehen bzw. schwächt die ab. Und es gibt angeblich eine schöne Haut - sowohl beim Baby als auch bei der Mama. Aber ich hab das selbst nicht ausprobiert.
  • acqua112acqua112

366

Seitdem ich morgens mein Müsli statt mit Milch mit Soyamilch esse habe ich nicht mehr so doll Blähungen. Bei Jaydon habe ich nie festgestellt, dass er was nicht vertrug. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Eines meiner Lieblingsthemen! :grin: Kurz, nachdem wir vom Krankenhaus nach Hause kamen, ich glaube, da war Mona noch keinen Monat alt, habe ich SchwieMu damit geschockt, dass ich so einen Bohnen-Thunfischsalat mit Zwiebeln (Kidney-Bohnen, keine gruenen!) gegessen habe. Und dazu noch O-Saft getrunken. :biggrin: Sie "oh Gott, was tust du dem armen Kind an?" Ich naiv "Ja was denn??" :grin: Weil ich gerne sowohl Zwiebel als auch Knoblauch esse, und gelesen habe, dass die den Milchgeschmack veraendern koennten, habe ich fleissig auch waehrend der Schwangerschaft Zwiebel und Knoblauch zu mir genommen, damit sich das Baby schon mal daran gewoehnen kann! Die Brust hat sie nie abgelehnt, und sie hatte und hat ab und zu Blaehungen, aber dann wird ein bisschen rumgepupst und dann ist es wieder ok, Probleme gab's deswegen nie.
  • moenimoeni

787

Hmmm, also ich habe das Gefühl das Kiano Blähungen hat, egal was ich esse...

Er pupt ohne Ende und stinkt ganz schön... Ab und an hat er auch Bauchweh, aber meistens dann wenn ich esse wie immer...

Mir persönlich tut das weglassen von Milch ganz gut, es gibt jetzt Sojamilch und Sojapudding... :cool:
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei Lina hat die Schokolade zu Blähungen geführt, alles andere war egal. Mittlerweile verträgt sie das auch (natürlich wenn ich Schoki gegessen habe). Zum Glück! Ich esse ja nicht viel davon, aber so ab und an einige Stückchen, das muß schon sein.
    LG Milchbart
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab alles erstmal vorsichtig ausgetestet und Franzi hat auf nix reagiert. Ich dachte mal kurzzeitig, dass er auf Organgensaft und Paprika reagiert, dem war aber nicht so, das war anscheinend Zufall. Somit trinke und esse ich eigentlich alles, sogar rohe Zwiebeln und Knofi.
    vermutlich ist es gar nicht sinnvoll, generalisiert vor verschiedenen lebensmitteln zu warnen bzw. diese zu meiden. jedes kind wird indviduell reagieren und das bestärkt mich, einfach so weiterzumachen wie bisher.
    ich danke euch für die vielen reaktionen ;-)
  • RaupiRaupi

75

Wir sind ja erst 5 Wochen zusammen, aber bisher hat mein Kleiner alles ganz gut vertragen. Außer eine frisch gemachte Pizza hat uns und dem Baby sehr zu schaffen gemacht. Er hat 6h am Stück nur geweint und sich gekrümmt.

Allerdins hat er meiner Meinung nach unabhängig von meinem Essen ziemlich oft Blähungen. Heut früh zum Beispiel hat er sich erst einmal gewunden und andauernd gepupst. Sogar im Schlaf hält er oft die Luft an und drückt dann bis er einen roten Kopf kriegt. Dabei windet er sich und prustet wie ein kleine Elefant. Leider mußten wir ihn deshalb auch ins eigene zimmer nach nebenan ausquartieren zum Schlafen, da mein Mann und ich nach 4 Tagen ziemlich am Stock gingen. Das Geräusch ist nämlich so laut, dass wir davon ständig wach werden.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Tagsüber hat er selten solche Probleme.
    Gib doch mal bitte Blähungen oben in die Suche ein. dazu haben wir gerade aktive Themen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Da wollt ich mich doch mal einklinken und fragen:
    - wann nach dem Genuss von blähenden Lebensmitteln ist das in der Mumi nachzuweisen, bzw. wirksam?
    - woher weiss ich, obs dann tatsächlich davon kommt?
    - wie lange bleibt das dann in der Mumi?
    gute fragen ;-) . leider habe ich keine wissenden antworten :roll: . ich würde vermuten, dass man schon innerhalb von 2-3h (so ist mein stillrhythmus) merken kann, ob beim kind was ankommt und man evtl. damit rechnen könnte, dass bei der folgenden stillmahlzeit der einfluss der blähstoffe nur noch gering oder evtl. schon gar nicht mehr vorhanden ist.
  • EowynEowyn

27,156

Das hängt mit Sicherheit auch von den Nahrungsmitteln ab, die werden ja unterschiedlich schnell verdaut. Aber ein paar Stunden nach dem Essen dürfte es in der Milch sein und dann eben nach der nächsten Still-Mahlzeit rumoren. Ob es tatsächlich von einem speziellen NAhrungsmittel kam kann man eigentlich nur durch nochmaliges Ausprobieren/Weglassen austesten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum