doofe frage. ich weiß ja immer nach bedarf anlegen. die natur macht das schon. aber...
...ich bin doch stillanfänger. bei mir gibt es zeiten, da vermute ich das ich nicht genug milch bilde oder lena, einfach weil sie bei jedem hinlegen wieder wach wird und dann nuckeln und trinken will, zu viel weg trink. hunger kann sie manchmal ja gar nicht mehr haben. wenn ich sie hin lege läuft auch mal etwas milch raus und sie spuckt auch beim wickeln.
gestern hat sie super geschlafen. sie hat getrunken und dann auch wieder länger geschlafen. in der nacht auch. heute vormittag ging dann wieder gar nichts. dadurch, dass sie gestern länger geschlafen hatte, ist heute wieder weniger da. denke ich. heute konnte sie dann wieder nicht richtig schlafen und hat dadurch mehr getrunken. jetzt sind meine brüste platt. ich habe ihr dann 20 ml tee gegeben und ins tragetuch gepackt. das ging dann. satt war sie scheinbar aber noch nicht. jetzt schläft sie immer noch seit 17 uhr. wann sollte ich sie denn wach machen? soll ich sie immer zum schlafen ins tragetuch packen? irgendwann ist mir das auch zu anstrengend, nur mit ihr umher zu laufen.
wie halte ich die milchbildung konstant? was wenn sie in der nacht länger schläft? nicht das in der nächsten nacht dann ne flaute ist? ist tee bei leeren brüsten überhaupt so eine gute idee?
Kommentare
5,464
Bei Johan war das auch so, der wollte praktisch IMMER, hat aber auch gefühlte 3 Liter am Tag gespuckt. Er ist auch immer sofort wachgeworden, wenn ich ihn weggelegt hab. Ich denke, dass das eher ein ausgeprägtes Saugbedürfnis ist. Ich hab mal gelesen, dass die Kleinen immer mit einer Leichtschlafphase beginnen und erst nach ca. 20-30 Minuten in eine Tiefschlafphase kommen. Das ist wahrscheinlich das Problem. Wenn sie dann wach wird, will sie wieder saugen.
Wenn Du wirklich glaubst, dass Du zu wenig Milch hast, dann ist Tee auch wirklich keine gute Idee. Denn dadurch wird die Milchbildung ja wieder nicht angeregt. Gib lieber gar keinen Tee, sondern stille nach bedarf. Dann wird sich das schon alles einpendeln!
Ich glaub, Du bist auch so eine Kandidaten für "mach Dir nicht so viele Gedanken!" ;-) Solche Gedanken hab ich mir wirklich niiiiiiiie gemacht und Johan ist trotzdem groß und kräftig geworden ;-)
516
also ab ins tragetuch und einschlafen lassen.
noch ne blöde frage. wenn sie ihren wachstumsschub hat, werde ich wohl auch wieder leer getrunken sein. wann soll sich dann bitte die milch wieder nachbilden? dann wenn das kind todmüde geweint ist? hab das mit dem stillen doch noch nicht durch schaut. :roll:
231
Aber es reicht,wie das allerdings funtioniert das die Mich so schnell produziert wird
weiß ich auch nicht so recht.
516
27,156
Die Brust stellt sich wirklich immer auf den Bedarf ein. Wenn der Bedarf sprunghaft ansteigt kann es halt vorkommen, dass du mal ein zwei Tage sehr viel stillen muss. Aber die Brust stellt sich durch dieses häufige stillen dann eben auch ganz schnell darauf ein und die Abstände werden wieder größer.
Tee ist tatsächlich keine gute Idee. Die Kleinen sollen außer Muttermilch gar nichts bekommen, da kommt nur das Nährstoffverhältnis durcheinander.
Tragetuch dagegen ist die beste Idee überhaupt ;-) Oft ist es einfach nur ein starkes Nähebedürfnis. Und da hilft das Tragen ungemein.
Für die Milchbildung achte darauf, dass du gut isst und viel trinkst. Du kannst 2-3 Tassen Stilltee trinken, ein Malzbier oder ein alkoholfreies Weizenbier ist auch gut für die Milchbildung. Und hör auf so viel zu denken :fingers: Generationen von Menschen sind gestillt worden ohne dass ihre Mütter so viel darüber nachgedacht haben ;-)
516
muss man denn ein kind überhaupt wach machen nach einer bestimmten zeit? oder ist das bloß eine dumme idee der kinderkrankenschwestern?
7,740
Ich hatte Joelle auch ständig an der Brust kleben ... dafür hat sie nachts dann oft relativ lange am Stück geschlafen und auch tagsüber immer mal längere Schlafphasen gehabt ... ich war dann eher froh, mal Ruhe zu haben - wenn ich sie geweckt hätte, hätte ich sie ja wieder gleich an der Brust gehabt ;-)
Die Kleinen regeln das schon alles von selber ... für irgendwas wird auch dieses große Saugbedürfnis gut sein (hab ich mir immer gesagt, wenn ich es mal ganz ätzend fand!) ... und wenn er schläft, lass ihn schlafen!!!
516
schön. so ist es auch am besten. alles kommt wie es kommt.
27,156
516
516
wann pegelt sich denn die brust ein?
4,431
Schreien heißt nicht immer Hunger! Das ist ganz wichtig.
Es kann sehr gut sein, dass sie überreizt ist, d.h. reizüberfluetet, viellecht hat der Tag sie zu sehr angestrengt, zu viele neue Eindrücke. Babys schreien auch, um solche Anspannungen loszuwerden. Sie haben noch kein Alternativprogramm um sich abzulenken oder sich selbst zu regulieren. Es gibt einfach kein Baby, das das nicht an und an (und manchmal auch stundenlan, ja!) tut. Egal was die anderen tollen Mütter Dir erzählen.
In dem Fall: Nicht alleine lassen, ist klar. Ab ins Tragetuch mit ihr. Sie braucht dann Reize, die ihr vertraut sind, die ihr Halt geben.
Tragen, wiegen, singen oder ein leises "Schhhh, Schhhh..." Am kleinen Finger nuckeln lassen. Das sind (Aus dem Bauch) vertraute Reize. Vor allem das Schaukeln! Ganz viel Mama oder Papa.
Keine Verwandschaft (Echt, alle rausschmeißen! Vor allem die mit den tollen Tipps! :cool: ), kein Fernseher, kein Radio... Versuch es ihr so ruhig wie möglich zu machen, vielleicht sogar das Zimmer etwas abdunkeln. Mehr KANNST Du nicht machen.
Ich habe hier ein Mantra für Dich: "Ich bin nicht schuld, dass mein Kind schreit."
(Zumindest wenn du Kuschelbedürfnis, Hunger oder Müdigkeit ausschließen kannst, aber das ist ja klar.)
Hauptsache, du bleibt einigermaßen ruhig. Tu Dir Ohrstöpsel rein, wenn sie richtig loslegt. Dann hast Du selbst mehr Ruhe, um sie liebevoll und nicht gestresst zu beruhigen. Deine Anspannung spürt sie nämlich unbewusst.
Soweit mein kleine Überlebensplan für Dich.
516
das sie überdreht ist stelle ich nicht in frage. gerade jetzt wo bei uns ist, ist es bei uns alles andere als ruhig. das muss sie auch erst wieder kennen lernen. da ist sie manchmal sehr aufgeregt. das höre ich immer an ihrer atmung. am besten bekomme ich sie aber doch mit brust beruhigt bzw. mit diesem körperkontakt. tragetuch war heut gar nichts und schuckeln, singen, zischen sind nur selten was. zur zeit!
aber ruhiger bleiben und und einfach machen statt denken wäre schon ne hilfe. fällt mir aber soooooooooooo schwer :oops: . ich habe den eindruck, wenn ich immer gleich los jammer und zusammen breche, bekomme ich den druck am schnellsten los. einfach luft machen. aber eigentlich tief in mir weiß ich, dass es mich noch mehr aufheißt.
tut mir leid. das ist jetzt echt fast ein doppel posting. wollte aber hierrauf auch antworten.
4,431
"Ich bin nicht schuld, dass mein Kind schreit!"
Und wenn sie sich nur an der Brust beruhigen lässt, dann ist das eben so.
Glaub mir, in ein paar Monaten hat sie auf jeden Fall besseres zu tun, als dir den ganzen tag an der Brust rumzuhängen! (Aber das weißt du bestimmt noch vom ersten, oder?) Dafür ist die Welt ja vieeel zu interessant! :roll:
366
Nun, habe jetzt doch auch mal eine Frage. Sehr wahrscheinlich weiß ich die Antwort auch selber, aber man hört ja immer gerne mal eine andere Meinung. Tagsüber stille ich Jaydon alle 2-3 Stunden, immer eine Seite, manchmal kommt er nachts auch so oft. Da er nicht so ewig lange trinkt, stört mich das nicht sonderlich. Ist doch süß dem kleinen Schatz zuzuschauen. :hmmmm: Meine KiÄ war aber ganz entsetzt, als sie davon hörte und meinte, ich solle die Abstände vergrößern. :sad: Wie, wo, wasn jetzt? Mache ich was falsch?
38,644
366
38,644
366
Beim Thema Beikost meinte sie dann auch, ich solle dem Gemüsebrei nichts beigeben. Kein Öl, kein Eigelb, kein etc. Das Eigelb hatte mich doch aufhören lassen. Gibt es echt Leute die Eigelb (wahrscheinlich roh) unter den Brei rühren? Das wäre ja sehr krass. :shock:
38,644
516
am schlimsten war es, als sie meine brust wieder ausgespuckt hat und mich gehauen und getreten hat vor wut.
:traurig99: habe geheult wie ein schloßhund. wenigstens war sie da kurz abgelenkt durch mich. dann habe ich sie unter ihre arme gegriffen und habe sie hoch gehoben und in der luft hoch und runter gewippt. sie ist dann eingeschlafen, um nach dem hinlegen gleich wieder auf zu wachen. dann habe ich ihr den kleinen finger gegeben das half das erste mal, dann hat das telefon von ronald geklingelt. war se wieder wach. dann habe ich ihr noch mal die brust gegeben und dann ist sie vor lauter erschöpfung eingeschlafen. ich bin dann mit eingeschlafen und dann nach diesen langen stunden hat benny mich bald wieder geweckt. was für ein alptraum.
38,644
Leider gibt es keinen Knopf, um das Nervenkosüm einzuschalten. Wenn man dahin kommen kann, die Situation zu akzeptieren, wird sie meistens wesentlich besser.
Dir würde ich hoch dosiert Johanniskraut oder das Schüsslersalz Nr. 5 empfehlen.
2,721
Ich schicke dir mal eine Portion gute NErven und Durchhaltevermögen. Bald wirst du breit angelächelt werden bei derartigen Beruhigungs/Bespaßungsversuchen!
Grüße Milchbart
4,431
Lass dich mal trösten. Das ist echt ne heftige Nacht gewesen! Aber es wird auch wieder besser werden. Ganz ganz bestimmt. Halt durch.
2,538
516
wieviel sollte man von dem johanniskraut nehmen?
516
@marlies. das schüßlersalz habe ich schon am wickel. finde aber nicht, dass es mir sehr viel besser geht wenn ich es mal nehme.
wieviel sollte man von dem johanniskraut nehmen?
mit den nerven hast du wirklich recht. halte schon länger durch als bei benny. aber wie du schon sagst, man ist eben kein robotter man hat eben auch seine gefühle und manchmal fühle ich mich auch echt selbst wie ein baby.
@milchbart: wenn ich doch bloß wüßte, wann es besser wird. es sieht immer so aussichtslos aus und ganz ganz weit weg, wenn man gerade drin steckt.
brauche nach so einer nacht manchmal etwas mut und ausheulen tut auch gut. deswegen schreibe ich hier immer am morgen. tut gut zu hören, dass ihr das auch hattet.
wie lange hat es denn bei dir so gedauert bis das gröbste vorbei war? die hebi sagt. das schlimmste müßte jetzt vorbei sein. dabei stehe ich doch gerade vor den nächsten wachstumsschub.
@tesor: danke. das tut gut.
@braten: naja. sie ließ sich kurz damit beruhigen. nuckel klappt momentan auch nur kurz. so einen ähnlichen habe ich auch schon. ich muss wohl dran bleiben. :sad:
@all
im großen und ganzen könnt es wohl auch noch schlimmer sein. es gibt hier bestimmt welche, die lieber ihr problem mit mir tauschen würden. wäre benna damals so gewesen, hätte ich mich wohl gefreut. benny war schon in gewisser weise anstrengender. da war sicher auch die flasche dran schuld. die beruhigt lange nicht so gut wie die brust.
meine hebi sagt, die brust ist nicht zum beruhigen da. aber was soll ich denn sonst machen, wenn das andere nicht richtig zieht. habe dabei auch etwas angst, das das so eine gewohnheit werden kann. aber zum schlafen einschuckeln kann man sich doch auch angewöhnen. finde ich auch nicht besser.
na jedenfalls: ganz recht herzlichen dank für den mut und zuspruch von euch. finde toll, dass hier immer einer ein nettes wort schreibt. ganz toll :fantasy05:
hatte seit heute nacht den eindruck, dass ich vielleicht auch meine tochter missverstehe. sie hat mich wieder so angeschimft. aber milch kam noch. ich glaube sie fand es doof, dass noch was kam :???: vielleicht hat sie ja gar kein hunger.
sie hat wieder nicht schlafen können, weil sie luft im bauch hatte. habe die luft auch deutlich gehört. immer wenn sie geschluckt hat, hat es in der speiseröhre gegluckert. nach langen langen hin und her gewerfe kam dann endlich der große bauer. der war wirklich groß. frage mich immer, wie sie den nur so lange drin behalten kann. als der raus war ist sie dann an meine brust -zum glück diesmal ohne luft zu schlucken -eingeschlafen.
oh ich muss :prisa:
27,156
Aber natürlich ist die Brust zum Beruhigen da! Das hat die Natur so eingerichtet und ist völlig in Ordnung und das Beste überhaupt. Und es ist normal wenn Babys an der Brust oder beim Rumtragen einschlafen. Die Kinder lernen irgendwann ganz von alleine ohne diese Nähe einzuschlafen.
Ich hätte noch ein paar Lesetipps für dich:
"Schlafen und Wachen" von Williams Sears
und "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez
55
Ansonsten kann ich nur tröstend sagen: Es wird besser, gerade in der ersten Zeit habe ich häufig geweint, weil ich gedacht habe, dass ich unseren Sohn nicht satt bekomme, denn er war unruhig und hat geweint und hat ununterbrochen getrunken.
Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass das eben normal war, ein Baby darf auch mal weinen, und selbst wenn es mir in der Seele weh tut, bekomme und bekam ich ihn nicht immer beruhigt. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung, dass ein Baby weinen muss, damit sich die Lungen entfalten :roll: , oder er nicht zu sehr verwöhnt wird :roll: , aber manchmal weint unser Sohn, dann trösten wir ihn so gut es geht, streicheln ihn, huckeln ihn, tragen ihn, sind immer für ihn da.
Wenn er unruhig geschlafen hat, hat er auf meinem Bauch gut geschlafen, Sears schreibt, dass die Tiefschlafphase nach etwa 20 Minuten erreicht ist, dann kann man die Zwerge meist gut weglegen (nicht direkt auf den Rücken, sondern vorsichtig über die Seite rollen).
Liebe Grüße
Liberty
516
den eindruck hatte ich auch schon, dass sie das nicht mag.
danke euch beiden. werds mir mal besorgen.
38,644
Welche hast Du denn da?
20,547
516
aber sehr viel besser gings mir auch nicht. habe die von pflügger.
das mit den heiß wasser ist mir nicht bekannt.kann ich ja mal probieren.
20,547
2,721
Das ist das "Problem", es wird zunehmend besser und irgendwann fragt man sich, was denn so schlimm gewesen ist...
Vielleicht liegt es auch am grassierenden Stillzheimer :biggrin: ich kann dir wirklich nicht sagen, seit wann es besser ist. Ich weiß mit Sicherheit, dass Lina plötzlich mit 3 Monaten durchgeschlafen hat. DAS hat zwar nur 2 WOchen angehalten, aber immerhin. BEsser war es aber sicherlich schon mit 8 Wochen. Nur halt dich nicht daran all zu sehr fest, das ist bei jedem Baby anders.
Meine Hebamme meinte übrigens, als ich nach 2 Wochen am Jammern war, dass wir doch erst GANZ AM ANFANG seien! Könnt ihr euch denn nachts abwechseln? Klar, das Stillen mußt du übernehmen, aber das SChaukeln und Großbauer entlocken, das können auc h MÄnner. Immerhin hast du ja auch nohc ein großes Kind, dass dich tagsüber fordert. D.h. ausruhen tagsüber ist ja auch nicht wirklich drin, oder?
Grüße Mlichbart
516
@milchbart: ja genau. ich habe ja auch schon ein kind. habe aber keine ahnung wie das war, ob es auch so schlimm war schlimmer oder besser wie lange das ging und vor allen dingen war ich mir ganz sicher, dass ich es diesmal besser mache :fies02: mein gott. ich habe mir über die jahre echt eingebildet, dass ich das problem damals bei benny war. jetzt bin ich doch um einiges strapazierfähiger. UND. es ist sogar noch schlimmer in der nacht (glaube ich jedenfalls). ich bin echt nicht die schuld. es liegt wirklich an lenas unbehagen. was auch immer es sein mag.
stillen würd ich sagen klappt dafür schon ganz gut. schade dass man die milch beim nuckeln nicht abstellen kann. da schimpft sie nämlich immer. aber ohne brust will sie nicht... bla bla. kennt ihr ja schon.
2,721
516
zu benny war ich wieder irre gemein vorhin. kann mich einfach nicht beherrschen. er nervt einfach nur durch seine anwesenheit, aber gleichzeitig hilft er mir auch mich auf zu rappeln. mein armer süßer. hoffentlich geht unsere gute beziehung nicht zu bruch. er fragt schon immer nach omi und papa. :sad:
ich wollte ihn immer gerne mit einbauen und wollte ihm bei bringen, dass er nicht eifersüchtig sein brauch. wollte ein tolle beziehung zwischen lena und ihm :traurig07: heule oft mit ihm zusammen. keine ahnung wie ich das anstellen soll mit den beiden.
2,721
516
doof oder? bin aber auch nur ein mensch. mach das nicht mit absicht und ich kämpfe sehr gegen diese gefühle und mein freilaufendes verhalten und meine mangelnde gedult und viel zu große überforderung. wenn ich ganz in ruhe darüber nachdenke, ist es auch gar nicht so schlimm. ich hyperventiliere aber immer gleich so schnell.
"huhu! du da oben auf der palme. komm wieder runter." das könnte benny hier wohl als standartsatz einführen. ich glaube ich stelle mich auch irgendwie krumm an. ich bin irgendwie steif.
516
meine hebi meint gerade, dass ich sie doch lieber wach machen soll,wenn sie mal länger schläft. sie schaft es nämlich manchmal bis zu 5 h zu schlafen. kein wunder bei solchen nächten.
sie meinte nach 2h-3h wieder wach machen, dass sie vielleicht in der nacht besser schläft, weil sie sich satt getrunken hat und das meine milch produktion nicht abflaut.
was sagt ihr?
könnte denn jetzt schon wieder ein wachstumsschub sein. sie ist seit mi in der 4. woche. wie gesagt, den eindruck, dass sie mehr braucht habe ich nicht unbedingt. und jetzt schläft sie auch schon ewig. sie ist aber ab und an unruhig und kann nicht schlafen. Bauer? oder wegen bennys lautstärkt? könnte es einer sein?
27,156
516
das klingt einfacher als es ist. sie wollte nicht trinken, weil sie den sauger nicht fassen konnte. als sie ihn dann hatte, hat sie so gierig wie sie war wieder luft geschluckt. irgendwann nach langen hin und her habe ich ihr dann noch mal die leere brust gegeben und dann ist sie ganz langsam eingeschlafen.
weiß ich wie lange das mit dem stillen noch klappt, wenn sie mich weiter so fordert. möchte eigentlich nicht so schnell aufgeben, aber wenn ich vor lauter stress keine richtige milchbildung mehr habe, wird mir wohl fast nichts anderes bleiben. muß ja nebenbei noch benny machen. da habe ich nun mal nicht soviel zeit zum entspannen. ronald hat mit der firma auch ne menge um die ohren. also hilfe ist nicht so in sicht. ich bin ja mal gespannt. aber anders rum werde ich ja wohl nicht die einzigste sein mit diesem problem. und viele dieser frauen schaffen es ja trotzdem weiter zu stillen.
will heute beim jugendamt mal fragen, ob die denn werbung von tagesmuttis da haben. aber benny geht ja sowie so ab august in den kindergarten. hoffentlich wird das nicht zusätzlich schlimm. drückt mir die daumen.
38,644
Mit Pre verlängern sich die Abstände nicht zwingend, und man muss immer aufstehen, Flaschen machen mit schreiendem Baby, die dann auch noch irgendwann spülen und sterilisieren....Ob das wirklich bequemer ist?
Das sollte man bedenken. Und die äußeren Umstände ändern sich dadurch auch nicht.
516
das mit der flasche kenne ich ja schon von benny und es ist tatsächlich nicht sehr viel einfacher gewesen. teilweise wirklich schwerer. aber die ganze nacht durch gerannt und fast ohne pause auch noch den nächsten tag und dann nur wenig milch zu haben, das problem gab es da nicht. ist leider nur 1 vorteil. lohnt sich also nicht wirklich auf zu hören. hautsache meine nerven halten durch.
20,547
516
habe auch ein schlechtes gewissen. erst wünscht man sich 2 kinder und dann jammert man so rum. ist schon doof. aber ich denke die tage an denen ich glücklich darüber bin kommen wohl auch. mutti nimmt ihn auch ab und an. mir fehlt nur jemand auf abruf. das wäre schon schön.
mir geht es jetzt etwas besser. darf nur nicht an den haushalt denken. human08.gif lena schläft heute ganz gut und die nacht ging ja dann irgendwann auch. schön das auch mal ne verschnaufpause kommt, bis dann der nächste wirbelsturm ausbricht in unserer familie. und der kommt bestimmt sehr bald. werde mich dann hier bestimmt wieder ausheulen um luft ab zu lassen und mut zu tanken.
2,538
das wird schon noch besser!
4,431
Du tust mir sooo leid! Warum bist du denn so alleine? :traurig07:
Hast Du denn niemanden außer deinem Mann, der Dir helfen kann? Hol Dir doch bitte irgendwie Hilfe!
Sonst bist Du bald völlig platt! Und dann nützt Du deinen Kleinen auch nix mehr.
:triste:
516
ich werd daraus nicht schlau. jetzt drücke ich schon die milch ab und an weg, weil sie schon seit 13.30 schläft. jetzt ist es 16.36uhr.
heut ist ein bischen doofes wetter. regnet ständig. sonst wenn es etwas wärmer ist gehen wir mal in den garten. wenn es so sehr heiß ist halten wir es da aber auch nicht aus. wir wohnen hier schon in der nähe von einem spielplatz. aber heir sind kaum kinder :sad: . das ist echt schade. der sand ist auch sau ekelig. die schütten ihr katzenklo da rein. :groggy: eine bank ist da auch nicht.
morgen ist mutter-kind-kaffee. da gehen wir wieder hin. da sind aber auch nur babys und mütter. also für benny auch etwas öde. er geht aber ab august in die kita.
freundinnen und familie sind weiter weg und die meisten arbeiten lange. vielleicht lerne ich beim kaffee mal jemanden näher kennen. bin morgen das 2 mal da. wenn ich mehr nerven habe, habe ich auch noch eine freundin mit 2 kindern, die mit ihr einem kind auch gerne mal vorbei schauen möchte. das ist mir aber momentan zuviel. die beiden kleinen haben sich oft in den haaren und die mamas sind nur am schlichten. hilft mir jetzt auch nicht. hier gibt es nicht so viel angebot für die kleinen. ist schon doof. wenn würde ich auch mit den selten vorhanden auto fahren müssen. es ist alles etwas weiter weg. und soweit weg traue ich mich mit einen baby auf das man sich nicht verlassen kann nicht. hört sich wohl doof an. aber es ist wirklich kilometer weiter und stillen an der straße finde ich doof. kann dann nicht auf benny reagieren. die stadtlinie fährt auch irgendwie doof. einmal langsamer gelaufen, dürfen wir dann wieder länger an der straße warten. selbes problem.
eine haushaltshilfe brauche ich noch nicht unbedingt. bis jetzt hält sich alles in grenzen. und ich halte es auch mal etwas unordentlicher aus. ich bin aber immer gleich am wegräumen. so dass erst gar nichts liegen bleibt. putze nach dem waschen gleich mit dem lappen über die einrichtung und dann verschmudelt das nicht usw.
das beste wäre wirklich ne hilfe für benny, aber ich gehe ihn ja sowieso bald eingewöhnen. da brauche ich jetzt auch nicht anfangen eine gute nanny zu finden. wenn ich eine gute wüßte wäre das wohl anders.