Keine Zeit sich vorzubereiten

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 17. 06. 2007, 23:53 in Schwangerschaft
Seit ich wieder schwanger bin rast die Zeit einfach so davon und ich hatte noch keine richtige gelegenheit mich richtig auf das Zweite Baby einzustellen. Finn ist einfach so ein Wirbel der mir keine Zeit für mich lässt und abends bin ich dann so müde das ich oft auch schlafen gehe. Ich habe Angst, dass das Baby dann geboren wird und ich denke: waaaaaaaas jetzt schon? Ich bin doch noch gar nicht bereit usw!

Dann haben wir kein zweites Kinderzimmer, eine riesen Wohnung aber eben nur ein Kinderzimmer. So kommt mir das alles so unfertig vor. Bei Finn hatten wir ein komplett eingerichtetes Zimmer und ich konnte mich ja von Anfang an auf seine Geburt vorbereiten was jetzt alles nicht der Fall ist. Das läuft so nebenher was ich irgendwie schlimm finde. Zum Glück ist unser Schlafzimmer so groß das wir dort erstmal Wickelkommode, Schrank und Regal fürs Baby reinstellen können wenn das bestellte Zimmer da ist. Ich hoffe das ich mich dann ein wenig an den gedanken gewöhne das bald ein Baby hier sein wird.

Sind solche Gedanken und Gefühle normal? Ich meine ich hab Angst das Kind liegt dann auf mir und ich denke nur: na toll, ich weiß gar nicht wer du bist, wo du so schnell herkommst, ich konnte mich gar nicht mit dir befassen...

:sad:

Kommentare

• Jessi24Jessi24

247

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Krabbe,

ich kann dich da voll und ganz verstehen.Denn mir geht es auch so wie dir.Ich hatte am 5.12.06 den positiven ss-test in meiner hand und morgen bin ich schon in der 36.schwangerschaftswoche :shock: .Meine 2.ss ging auch voll schnell vorbei kann es auch nicht fassen das es nur noch 4 wochen bis zur geburt sind,denn so allmählich drängt die zeit für alles noch rechtzeitig fertig zu werden.Samantha ist so wie dein Finn auch im moment ein kleiner wirbelwind,und der tag ist immer so schnell vorbei wenn du deine alltägliche dinge ereldigst wie Hausarbeit,die grosse in den kindergarten bringen und so weiter und ruck zuck ist der tag wieder um,ohne das du dabei an das baby im bauch gedacht hast.Mir macht es auch ehrlich gesagt ein wenig angst das unsere kleine bald da sein wird.Ohne das man sich so richtig auf ihre ankunft vorbereiten konnte.

Wie du siehst krabbe bist du nicht die einzige der ihre 2.ss zu schnell verging.Wir müssen uns mit dem gedanken ganz schnell anfreunden das wir bald unsere süssen babys im arm halten werden.das wird schneller gehen als uns lieb ist :grin: .

Aber ich freue mich auch auf die kleine und wenn sie endlich da ist.Und dann hoffe ich mal das es dann diesesmal auch mit dem :hmmmm: klappen wird.

Also süsse freunde dich schnell mit dem gedanken an noch rechtzeitig alles fertig zu bekommen,denn wie schnell steht der september vor der tür ;-)
  • karin83karin83

2,299

hiiiiiiiiiiiiiii bei mir wars genauso aaaaaaaaaaaber ich kann euch beruhigen wenn das baby da ist ist es so wie beim ersten einfach nur schööööööööööööööööön!!!! und natürlich hat man weniger zeit beim zweiten...moritz hat einfach lange auf mir drauf geskuschelt als baby während feilx dann halt ins betterl "musste" da moritz spielen wollte ABBBBBBBBBER dafür hab ich dann die zeit wo moritz im bett war besonders genossen und auch am abend haben wir dann zu dritt mein mann felix und ich gekuschelt....obwohl ich da dann auch froh war wenn er schlief :oops: ich war nämlich dauer müd ;-)

doch jetzt läufts gut felix robbt moritz spielt und beide kriegen meistens gleich viel aufmerksamkeit ;-) also keine panik das wird schon........aber wie auch bei euch ist die 2. ss irrrrrrrrrrrrre schnell vorbeigegangen

lg karin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mir ging es bei der dritten Schwangerschaft ähnlich. Erst mal wurde die Schwangerschaft recht spät (13. SSW) festgestellt, und dann forderten mich eben schon zwei Kinder, der jüngste keine 2 Jahre alt. So ungefähr eine Woche vor ET habe ich dann die Babyfotos meines zweiten einsortiert, in Erinnerungen geschwelgt, und dann war ich irgendwie frei für die nächste Geburt. Kinderzimmer haben wir bis jetzt auch nur eins. Klappt aber alles super, klar, Eifersucht vom jüngeren ist immer wieder ein Thema. Wenn die Kleine auf meinem Schoß ist, will er auch, etc.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir geht es genau so wie Dir! Auch von außen (Eltern, Schwiegereltern, Schwägerin, etc.) wird dem nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich habe durch meinen Finn bedingt auch oft gar nicht die Zeit, mit damit auseinanderzusetzen. Ehrlich gesagt, habe ich meinem zweiten Kind manchmal gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil es einfach so nebenher läuft. :oops:
    Aber ich denke das ist wirklich normal - ich wüßte auch gar nicht, wie ich das im Alltag anders hinkriegen sollte. Finn ist auch ein solcher Feger (liegt das am Namen???? ;-) ), da bin ich die ganze Zeit in Action. Nur jetzt wo der Bauch oft beim herumtoben stört, oder Nr. 2 ordentlich boxt und tritt, da ist es greifbarer geworden.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo zusammen!

Mir ist es so aehnlich ergangen... wir waren auch noch mit dem Umzug beschaeftigt. ICh habe mir einfach ganz bewusst am Abend und am Morgen etwas Zeit genommen um mit meinem Kleinen im Bauch zu reden oder mich damit zu beschaeftigen. Zudem es halt schon immer mit einbezogen... so mit sprechen, ect.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na dann ist das wohl ganz normal und ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen. Nur irgendwie ist das schon schade, ich rede kaum mit dem Baby im Bauch, habe in der ganzen ss nur 3 mal die Spieluhr auf den Bauch gelegt usw. Ich habe einfach nicht die Zeit mehr zu machen. Ich genieße abends die Stunde die ich habe wenn Finn im Bett ist und das Kleine boxt und tritt. Das ist die einzigste Zeit wo ich mich mit ihm oder ihr beschäftigen kann. Aber das schadet dem Baby nicht oder? :oops:

@Quengelchen: muss am Namen liegen ;-). Aber das stimmt, die Familie nimmt das gar nicht mehr so wahr wie beim ersten Kind, als wenn es jetzt nichts besonderes mehr ist.

Ich habe aber von vielen mit 2 Kindern gehört, dass das zweite Kind wenn es da ist auch oft nur nebenher läuft weil es nicht anders geht. Das erste Kind hat ja sozusagen schon sein eigenes Leben, man geht zum turnen oder sowas und da muss das zweite eben mit usw.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gut, ich habe noch kein zweites Kind, befasse mich aber auch intensiv geistig mit dessen Aufzucht und ich muss sagen, es liegt doch daran, welche Prioritäten man setzt. Ich würde z.B. auch mit dem zweiten Kind die gleichen Dinge wie Massage, Pekip etc machen wie mit Victoria. Eben am Morgen, weil dann die Große im Kindergarten ist. So haben beide ihre indiviiduelle Aufmerksamkeit. Auch Geburtsvorbereitung würde ich nochmal machen, um ganz bewußt im Wochenstress eine feste Zeit zu haben, wo Männe und ich uns nur mit Zwerg Zwo befassen. Klar weiß ich jetzt, wie ne Geburt funktioniert, aber es geht um die Aufmerksamkeit für Zwerg Zwo.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@Susanne: naja so war das ja auch nicht gemeint das man mit dem zweiten Kind gar nichts macht. Nur mein Sohn ist noch nicht im Kiga wenn Nummer 2 da ist und da habe ich ihn nun 24 Stunden und muss mich mehr nach ihm richten als nach dem Baby. Er will auf den Spielplatz, seine Freunde besuchen, zum turnen usw. und das Baby hat ja in dem Sinn noch nichts was es machen möchte außer essen, trinken, spielen usw. und da es noch so klein ist kriegt man das sicher gut hin.

Wenn es dann größer ist gehe ich auch mit ihm oder ihr zum turnen wo ich alleine mit ihm/ihr bin da Finn ab 3 in die Gruppe ohne Eltern kommt. Das Kleinere geht dann mit mir alleine zum turnen für die Lütschen und hat meine volle Aufmerksamkeit. Also solche Dinge wirds auch geben.

Aber dass das zweite Kind nie so viel Aufmerksamkeit wie das erste kriegt ist fast klar finde ich, das geht gar nicht weil eben noch ein Kind da ist.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kann dich beruhigen, dass man bei jeder weiteren SS nicht mehr soviel Zeit hat ich damit zu beschäftigen, ist absolut normal und es schadet dem Baby auch nicht. Sons müßten ja alle zweitgeborenen einen an der Klatsche haben :table2: oder?
    Ich fand es zwar auch schade, dass ich mich in der zweiten SS nicht so intensiv mit dem größer werdenden Bauch beschäftigen konnte, aber das ist halt so. Ich denke aber, dass Lina auch profitiert hat. Immer wenn ich mit MArek gesungen habe, hat sie das ja auch mitbekommen, z.B. das Einschlaflied, das konnte sie nach der Geburt schon fast selbst summen ;-)
    Was die Zeit danach angeht, so ist meine ERfahrung die, dass die zweiten sich schon ihre Aufmerksamkeit holen, die sie brauchen. Lina hat z.B. schon sehr früh angefangen zu lächeln und war einfach so süß, dass sie reichlich Aufmerksamkeit vom großen Bruder abgezweigt hat. Und noch dazu haben die jüngeren Kinder ja auch Vorteile, zumindest Lina quietscht vor Freude, wenn Marek sich mit ihr beschäftig, solch Bespaßung hatte Marek nicht.

Zudem, mit dem größer werdenden Bauch schränkt sich ja notgedrungen auch mit einem Wirbelwind der Aktionsradius zunehmend ein und man wird rund um die Uhr darauf aufmerksam gemacht, dass sich bald einiges ändern wird, sowohl für dich als Mama als auch für dein erstes Kind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum