Mein Sohn hat "schlechten Umgang" und ich muss ihn trösten

bearbeitet 18. 06. 2007, 11:37 in Kummerkasten
Hallo,

bei der Überschrift wusste ich schon nicht mehr, wie schreiben. Mein Großer wird im Herbst 7, ist in der 1. Klasse(hier sind die 1. und 2. Klasse zusammen) und wenn er draußen spielt, ist er meist der Unterlegenere. Ich als Kind war auch so, also richtige Tipps geben kann ich ihm auch nicht. Vor allem weiß ich nicht, was tun, wenn bestimmte Kinder ihm grob gegenüber sind.

Einige wohnen in der Nähe, aber die Eltern sind mir unbekannt, oder tagsüber grundsätzlich nicht zu erreichen, einige sind auch nicht sehr kompromissbereit. Mir ist halt aufgefallen, dass mein Sohn manchmal so agressiv ist, wenn er vom Spielen kommt, dass die Stimmung zuhause echt unangenehm ist.

Er wird öfters veräppelt und selbst nette Kinder machen da mit, wenn bestimmte ältere Kinder dabei sind. Manchmal habe ich ihn einfach aus der Situation rausgenommen und er hat sich aber oben in der Wohnung gelangweilt. Spielverbot mit einigen Kindern hat er immer ignoriert, weil die dann wieder nett waren(erst heult er, weil einige mit Pistolen ihn ärgern oder catchen wollen und er sich nicht wehrt, und dann nächsten Tag geht er hin, ohne Entschuldigung oder Ähnliches der Kinder, und sie fahren zusammen Fahrrad).

Ich weiß, oben behalten oder immer im Auge behalten geht gar nicht, aber mein Gefühl sagt mir, wenn er da länger von einigen belästigt wird, die anderen ihn auch gar nicht mehr ernst nehmen und ihn malträtieren. Ich habe inzwischen keine Lust mehr, ihn unten alleine spielen zu lassen; andere Mütter sind auch nur nachmittags mal draußen, die meisten Kinder spielen immer alleine. Bei jüngeren Spielgefährten gibt es kaum Probleme, nur die älteren sind teilweise sehr komisch drauf und mein Sohn ein Außenseiter, weil er weder Pokemon-Karten hat noch andere Action-Sachen kennt. Und Spiele wie "Zwangsküssen", da steht er daneben und sagt nichts. Ich möchte nicht, dass er so vieles falsch mitbekommt.

Leider unternehmen wir nur selten was Längeres gemeinsam, z. B. zur Spielgruppe fahren oder mit der Tante auf den großen Spielplatz. Mein Mann arbeitet täglich und sehr lange. Ich bin auch meist zu ko, seit Tagen ist mir schon schwindlig wegen dem Wetter. Mensch, ich wünsche mir so, dass er mal einen guten Freund findet. die Kinder, die draußen sind, sind von ca. 8 bis fast 14 Jahre.

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es, wenn er in einen Sportverein ginge? Er wäre von der Strasse weg und kann dort neue Leute kennenlernen und vielleicht mehr Selbstbewusstsein gegenüber seinen Strassenkumpels entwickeln. Und wenn er sogar eine Art der Selbstverteidigung lernt, Kararte, Judo, Jiujitsu, können die anderen ihm auch nicht mehr krummkommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sport wäre toll, da der örtliche Verein auch an seiner Schule Stunden gibt. Nur weiß er gar nicht, was er machen soll. andere sind in weiter entfernten Vereinen. Wäre schon eine Idee für nach den Ferien, da soll er ja auch mal alleine von der Schule kommen, da wäre mir schon wohler, wenn er sich wehren kann.

Irgendwie bin ich total desillusioniert, was die Eltern der Kinder angeht, da ist meist nix zu machen bzw. fehlen mir die Worte. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja einfach ein Hobby suche. Musik vielleicht. Eine Jugendgruppe von Roten Kreuz, Jugendfeuerwehr ect..
    schaut doch mal für was er sich interessiert
  • lilly4321lilly4321

165

ich bin auch in ähnlicher umgebung mit straßengangs aufgewachsen.
    man muss sich wehren und zurückschlagen und eine gruppe von kindern hinter sich ziehen zur unterstützung damit man nicht unterdrückt wird.
    aber kriegt man das auch hin, ist der umgang natürlich trotzdem nicht toll, die spiele nicht toll die doch immer ältere und größere mit lauter schmarrn im kopf angeben.
    meines erachtens ist das problematische an solchen gruppen, dass die kein gemeinsames ziel haben, was zusammen verbindet.

das ist in irgendeinem verein z.b. sportverein, kirchengruppe, schachverein, was auch immer ganz anders. da gibts ein gemeinsames positives ziel.
    nette freunde und ein nettes klima hab ich z.b. nur in solchen gruppen gefunden.
    ich würd für ihn irgendwie sowas suchen, dann is er auch von der straße weg und lernt einen ganz anderen festen freundeskreis kennen.

lg lilly
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum