Hallo Ihr Lieben,
habe da heute einen Artikel gelesen und zwar über eine Medizin-Tagung in Tüingen zum Thema Zahnerkrankungen bei Kindern. Dort hat Oberärztin Susanne Handtmann, Zahnpoliklinik in Tübingen u.a. folgendes verlauten lassen:
"...Schädlich ist es, wenn Eltern ihre Kinder nach den ersten Zähnen noch zuckerhaltige Nuckel geben. Besonders schädlich ist, wenn Kinder über Nacht solche Nuckel bekommen, weil nachts die Speichelbildung stark reduziert ist, Säure sich stärker konzentriert und die Zähne noch intensiver angreift. Ais demselben Grund rät Handtmann auch davon ab, Kinder mit ersten Zähnen nachts noch häufig zu stillen..." (Quelle: Reutlinger General Anzeiger 16.6.07).
Das hat mich nun doch etwas verunsichert, obwohl ich Monifloris Beitrag oben gelesen habe. Immerhin hat Noah schon sechs Zähne (und bald noch einen) und er stillt nachts mind. alle 2 Std. und das kann manchmal auch in längeres Nuckeln ausarten (auch tagsüber).
Ich putze ihm auch nicht nach jeder Stillmahlzeit die Zähne, sondern nur abends vor dem Zubettgehen. Das ist dann eh immer voll der Kampf und manchmal schaffe ich es gar nicht, weil er sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt.
Tagsüber stillt er noch relativ viel, isst aber auch, wenn er Lust hat, Getreidebreie mit Obstmus oder Obst am Stück oder Gemüse-Kartoffelbrei oder bei uns am Tisch ab und zu (morgens nascht er gerne bei unserem Müsli und mittags eben Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, manchmal Fleisch oder Fisch). Manchmal knabbert er ein bißchen am Brot, essen tut er es aber nicht wirklich.
Muß ich mir da jetzt Sorgen wegen seinen Zähnen machen?
Heike
Kommentare
2,469
also beim Googlen bin ich auf zwei Artikel gestoßen, einen von der TK (Techniker Krankenkasse) und einen im Deutschen Ärzteblatt, die beide besagen, dass nächtliches Stillen eben nicht die Kariesgefahr erhöht.
Die Rede ist dort davon, dass Muttermilch als einzigen Zucker eben nur Laktose(Milchzucker) enthält, der eigentlich erst im Darm zu verwertbaren Zuckern gespalten wird. Dann, dass die Trinktechnik beim Stillen anders ist, die Zahnleisten also nicht dauerhaft umspült werden wie beim Flaschen Trinken. Dass gestillte Babies eher mit geschlossenem Mund schlafen und der Speichel seine Schutzwirkung dadurch nicht verliert. Und einige Stoffe in der Muttermilch verhindern wohl Karies. Der Kariesauslöser Streptococcus mutans muss auch erst mal vorhanden sein. Also wenn beispielsweise die Mutter den Nuckel/den Flaschenschnuller ablutscht und somit das Kind mit den Kariesbakterien infiziert. Letzterer Schluss stand nicht in den Artikeln, ist mein persönlicher Gedanke.
Liebe Grüße vom Milchmädchen