Hallo!
Ich muss jetzt auch mal meinen Frust hier runterschreiben ...
es geht um meinen Bruder ... ich versuche, nicht allzuweit auszuholen, aber ein wenig muss ich doch ... also, er hat diese Woche seine Ausbildung (Fahrzeuglackierer) beendet (wie gut, weiß ich nicht, aber er hat bestanden) - und hat jetzt vor, erstmal arbeitslos zu bleiben und sich mit Nebenjobs über Wasser zu halten ...
Zu seiner bisherigen "Karriere" - er hat nach dem Hauptschulabschluss ein Berufsgrundschuljahr drangehängt für die Mittlere Reife, dann ein Jahr nichts gemacht (doch, seinen Führerschein hat er in der Zeit gemacht - und bei Ikea Einkaufswagen zusammengeschoben) und dann seine Ausbildung angefangen, die er jetzt 3 Jahre lang gemacht hat ... so weit so gut - schon damals hat er keine einzige Bewerbung geschrieben; wusste nie so wirklich, was er machen soll ... die Ausbildung hat er durch meinen Vater bekommen - er hatte Interesse an dem Job bekundet, und da hat mein Vater bei nem flüchtigen Bekannten, der einen solchen Betrieb hat, mal nachgefragt, ob der jemanden brauchen kann - nach einem Praktikum war mein Bruder begeistert und hat dort die Ausbildung angefangen.
Die Begeisterung ließ im Laufe der Jahre nach - sein Chef sei wohl ein "Arschloch" (so drückt er sich aus) weil er wohl gerne mit den Mitarbeitern rummotzt und überhaupt sei der Beruf nicht "das richtige" für ihn - da würde er sich kaputt machen ...
Wäre ja auch noch ok, wenn er eine Alternative hätte ... aber er hat sich weder Gedanken gemacht/ informiert, was er sonst machen könnte, noch hat er sich irgendwo anders beworben ... jetzt kam er Freitag wohl von der Zeugnisausgabe nach Hause (er wohnt noch bei meinen Eltern) und meinte "so, ab Montag geh ich da nicht mehr hin" - muss er ja prinzipiell nicht, die Ausbildung ist abgeschlossen, aber er hat eben nix anderes! Woraufhin es dann wohl zum großen Krach kam ...
Kurz zum Hintergrund: Meine Mutter hat meinen Bruder von klein auf immer total verwöhnt .... sie trägt ihm noch heute den Hintern nach und auch wenn sie prinzipiell auch vieles nicht ok findet, was er macht (oder nicht macht), "bedient" sie ihn, kutschiert ihn in der Gegend rum, damit er trinken kann (O-Ton meine Mutter "immerhin fährt er nicht betrunken Auto"), etc. ...
Mein Vater findet dieses Verwöhnen zwar nicht ok, zieht aber trotzdem mit, weil er sagt, wenn er meinen Bruder z.B. nicht irgendwo hin fährt, macht meine Mutter es eh ...
Mein Vater ist ein ziemlicher Choleriker .... er wird sehr schnell laut, und wird im Streit auch schnell ausfallend (verbal) - er schmeißt einem dann alles mögliche an den Kopf, was mit der eigentlichen Sache gar nichts mehr zu tun hat ... das Problem ist einfach, dass er argumentativ nicht mithalten kann, und daher durch Lautstärke und "runtermachen" kompensiert ...
Mein Bruder ist meinem Vater in vielem ähnlich (daher kommen sie wohl auch nicht miteinander klar ...), neigt auch zu lauten Wutanfällen und ich kann mir bildhaft vorstellen, wie es vorgestern abend bei meinen Eltern zu Hause zuging ... :roll:
In besagtem Streit hat mein Vater meinem Bruder dann wohl klar gesagt, dass er es nicht unterstützt, wenn er auf der faulen Haut liegt und nix tut, und dass er sich dann eine eigene Wohnung suchen kann ... und nebenher hat er ihm dann noch an den Kopf geschmissen, dass er in seinem ganzen Leben nur Mist gemacht hat, dass sie nur Ärger mit ihm hatten, etc. ... (er war immer ein "Problemkind", aber meine Eltern sind auch nicht unproblematisch ...) ... erzählt hat mir das ganze meine Mutter.
Gestern ist mein Vater dann wohl mal zum Chef meines Bruders gefahren und hat ihn gefragt, was überhaupt Sache sei (ob mein Bruder dort arbeiten könnte, was er mit dem Chef besprochen hat, etc. ... mein Bruder erzählt zu Hause nix ...) - er kennt ihn halt, weil sie aus dem gleichen Dorf kommen ... der meinte dann, dass er meinen Bruder prinzipiell übernommen hätte, aber in letzter Zeit hätte die Arbeitsmoral stark nachgelassen - er hätte eine absolute Null-Bock-Einstellung gezeigt, nur das gemacht, wo er konkret zu aufgefordert worden sei, und als mein Chef ihm dann sagte, dass er mit der Einstellung nichts mit ihm anfangen kann und er auch nicht weiter dort arbeiten könne, wenn er die nicht ändert, meinte mein Bruder wohl zu ihm, dass er eh nicht vorhätte, dort weiter zu arbeiten - er wolle nach Frankfurt ziehen und dort eine Rapperkarriere starten :shock: :???: :roll:
Er könnte aber auf jeden Fall bis Ende des Monats noch da weiter arbeiten, weil erst dann sein Vertrag offiziell ausläuft .... aber selbst das will mein Bruder ja offenbar nicht ...
Ich frage mich halt jetzt - wie soll das weiter gehen?? Mein Bruder ist 21, hat schon 1 Jahr Loch im Lebenslauf, jetzt kommt quasi das nächste Loch ... auf die Frage, was er denn machen will, meinte er zu mir "erst mal einen 400-€-Job machen" - da könne er den Kopf frei kriegen und hätte mehr Zeit (ich frage mich: Zeit wofür??), und dann könne er sich Gedanken machen, was er machen will ... ich will jetzt seine Ausbildung nicht runter spielen, aber sie war bestimmt nicht so geistig fordernd, dass er jetzt erstmal "den Kopf frei kriegen" muss ... wenn meine Eltern nicht dabei gewesen wären, hätte ich ihm wohl gesagt, dass er um den Kopf frei zu kriegen wohl zuerst mal mit dem Kiffen aufhören sollte :roll: ...
Das ist nämlich das weitere Problem: dass er regelmäßig kifft, weiß ich ... zu Hause sitzt er nur am PC, trifft sich mit Kumpels, die dann zusammen irgendwelchen deutschen Hip Hop (mit ziemlich sinnfreien Texten) aufnehmen (ein Kumpel hat ein kleines Tonstudio) und am Wochenende ist er immer Freitags und Samstags weg, feiern (nie ohne Alkohol) ... ob und was er außer dem Kiffen noch an Drogen nimmt, weiß ich nicht ... ich vermute aber, dass er sich das ganze mit kleineren Dealereien finanziert - anders kann ich mir nicht erklären, wie er von seinem bisschen Geld (das ja jetzt noch weniger wird - was ihn scheinbar gar nicht stört) Zigaretten (min. 1 Päckchen täglich, eher mehr), Auto, trinken/feiern und ständig neue CD's und technische Geräte finanziert ...
Ich hoffe, irgendwer hat es geschafft, so weit zu lesen, und konnte mir dann auch noch folgen ... es ist halt schwierig; ich will den Roman nicht zu sehr ausschweifen lassen, aber muss halt schon ein bisschen ausholen, damit es verständlich wird ...
Sorgen mache ich mir jetzt zum einen um meinen Vater .... er regt sich halt seit Wochen (seit mein Bruder gesagt hat, dass er nicht weiter arbeiten will) tierisch auf, weil er sich Sorgen macht, was mit meinem Bruder wird .... ich sage ihm zwar immer, dass das Aufregen doch nix bringt, weil mein Bruder (prinzipiell) alt genug ist, und dass mein Vater eh nix ändern kann ... mein Vater hatte schon 2 Herzinfarkte und wenn er sich weiter so über meinen Bruder aufregt, brauchen wir auf den 3. wohl nicht lange warten :???: ...
Zum anderen mache ich mir natürlich Sorgen um meinen Bruder .... wegen der Drogen (weil ich eben nicht weiß, was er genau nimmt und wie viel davon - und weil er das total verharmlost ... für ihn bin eher ich "uncool" weil ich nicht kiffe ...) und auch, wie das jobmäßig mit ihm weiter geht ... ich kenne meinen Bruder und bin mir ziemlich sicher, dass er von sich aus in nächster Zeit den Hintern nicht hoch kriegen wird - er wird garantiert sich keine Gedanken machen, was er machen will .... und er wird erst recht keine einzige Bewerbung in seinem gelernten Beruf schreiben ... ich frage mich, ob er ernsthaft so verblendet ist zu glauben, dass ihm eine große Karriere als Rapper bevorsteht :roll: ... ich meine, wenn ihm das Spaß macht, kann er das ja nebenher weiterhin machen - aber keinen "richtigen" Job zu machen, das ist doch total bescheuert!!!
Mein Bruder war immer schon so, dass er mit keinem "Vorgesetzten" auf Dauer zurecht kam ... in der Schule waren immer die Lehrer schuld an seinen Schulproblemen, im Jahrespraktikum in der 10. Klasse war auch nach ein paar Wochen die anfängliche Begeisterung für den Job und den Betrieb ins Gegenteil umgekehrt und jetzt in der Ausbildung auch wieder ... er scheint noch nicht verstanden zu haben, dass nicht die ganze Welt immer so läuft, wie er es gerne hätte, und dass man eben auch manchmal die Zähne zusammen beißen muss und sich seinen Teil denken muss, wenn man mit Idioten zu tun hat ... und dass man auch immer mit Leuten zu tun haben wird, die man nicht mag, mit denen man aber trotzdem zu tun hat ...
Seine Chancen, einen Job zu finden, sinken aber ja immer weiter, je länger er jetzt nichts tut ...
Ich weiß eigentlich gar nicht so genau, was ich jetzt hören (lesen) will ... einfach ein bisschen Trost, weil mich die Situation schon belastet (auch wenn ich zum Glück nicht tagtäglich alles mitkriege) und weil ich einfach Angst habe, was da noch so kommt ... vielleicht einen Tipp, ob ich irgendwas machen kann ...
Achso, meine Mutter meinte dann noch, dass sie prinzipiell meinen Bruder auch rauswerfen würde (wovon ich noch nicht ganz überzeugt bin, aber gut), aber sie meinte mal gehört zu haben, dass bis zum 25. Lebensjahr die Eltern noch zuständig sind bei Arbeitslosen - dass sie also quasi ihm Unterhalt zahlen müssten ( meine Eltern leben von der kleinen Rente meines Vaters und dem bisschen, was meine Mutter dazu verdient; haben also nicht viel) .... ich bin mir aber sicher, dass das nur so lange der Fall ist, wie man keine abgeschlossene Ausbildung hat - dass also meine Eltern für meinen Bruder nicht mehr zahlen müssten, weil er ja eine abgeschlossene Ausbildung hat - weiß da jemand von Euch mehr???
Auf jeden Fall Danke fürs "zulesen", falls es jemand bis hierher geschafft hat (ich werde wohl nie lernen, mich kurz zu fassen - aber es ist halt auch so komplex :oops: ...)!!!
Liebe Grüße,
Christina
Kommentare
3,507
ich hab bis zum Schluss durchgehalten... Hm, ehrlich gesagt einen echten Rat hab ich leider nicht für dich. Aber ich kann dir sagen, dass dein Bruder kein Einzelfall ist. Mein Ex-Mann ist nämlich auch so einer, nur dass dieser bereits 50 Jahre ist. Er hat zwar, bis er Mitte 30 war, als Banker gearbeitet und war richtig gut in seinem Job, aber dann ist er mit Abfindung gegangen und lost seitdem total ab. Und sowieso sind IMMER die anderen schuld, wenn etwas nicht klappt. Er wohnt inzwischen sogar wieder bei seinen Eltern, weildie Kohle längst alle ist.
Ich glaube, die Eltern werden immer herangezogen,wenn es hart auf hart kommt. Zumindest kenne ich einen andern Fall, da war es so (der Sohn war da über 40). Die Eltern konnten das aber gerichtlich abbiegen. Aber wahrscheinlich würden deine Eltern eh das letzte Geld zusammen kratzen, bevor es deinem Bruder schlecht ginge, nehme ich an...
Tja, dein Bruder ist wirklich alt genug,und vielleicht muss er wirklich erstmal auf die *** äh Nase fallen, um richtig aufzuwachen. Fragt sich nur, wie tief er fallen muss. Frankfurt ist ja da genau das richtige Pflaster, was Drogen und so angeht :???:
Letztendlich tun kannst du wahrscheinlich jetzt eh nichts, außer vielleicht nochmal in Ruhe mit ihm reden, auch was die Sorgen um die Gesundheit eures Vaters angeht. Nur wenn er sich nicht im Unrecht fühlt, dann wird er sich auch nicht freiwillig ändern. Na ja, geholfen hab ich dir jetzt wahrscheinlich nicht... aber fühl dich trotzdem :troest:
2,322
Heißt also konkret: entweder schmeißen deine Eltern deinen Bruder raus und er muss gucken, wie er zurecht kommt, bzw. ob er bei Freunden unterkommt,oder es werden alle unglücklich und dein Bruder lebt mindestens bis zum25. LJ bei deinen Eltern :roll:
Meine Schwiegereltern haben mit ihrem Jüngsten dasselbe Prob gehabt: zwar hat der nicht gekifft, aber gesoffen (oder tuts noch).
Gelernt hat der Mann nix :roll: ,jobbt als 400 € Kraft (offiziell) und bekommt den Rest auf die Hand.
Bei Schwigis hat es immerhin 33 Jahre gedauert, bis sie ihn endgültig rausgeschmissen haben! In der Zeit hat er allen Leuten,die ihm geholfen haben,in den Hintern getreten,sie belogen und beklaut (SchwiGis, uns :flaming01: weil er kurzfristig bei uns gewohnt hat, die Eltern seiner damaligen Freundin, usw.)
Momentan hat er keine eigene Wohnung, lebt bei einem Kumpel,und arbeitet auf seinem 400 € Job (jedenfalls offiziell 400€).
Der Kerl macht sich keine Gedanken um nix, jedenfalls weder um seine Zukunft (Stichwort Rente) noch um seine Verwandtschaft: sein Vater liegt seit 3! Monaten!! in verschiedenen KHs, lag mehr als 1x auf Leben und Tod, war im künstlichen Koma, wird durch eine Sonde ernährt, usw. und der gnädige Herr schafft es gerade mal,ihn 1!! Malin derZeit für 10 Min.zu besuchen :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Du siehst, es gibt Typen, die muss man auf die Nase fallen lassen und trotzdem hilft es nix :traurig08: